W-LAN Router

  • Servus zusammen,

    wenn ich am TV über die amazon Fire Box z.b. DAZN oder den Gamepass schauen will, gleichzeitig aber mein Sohn am PC online zockt (LAN-Kabel) oder am Smartphone Videos guckt, habe ich kein Top-Bild bzw. buffert es immer wieder.
    Ich habe eine 100k-Leitung. Daran kann es also schon mal nicht liegen.

    Kann mir jemand sagen ob mein W-Lan Router dafür zu lahm ist oder welche typischen Gründe es dafür noch geben könnte.

    TP-Link TL-WR841 - 300Mbit/s-WLAN-Router

    Technische Details: https://www.tp-link.com/de/products/de…#specifications

    Danke schonmal.

  • welche generation hat die fire-tv box? 1., 2. oder 3.?
    in welchem Modus sendet dein Wlan? N, G oder B?

    theoretisch müsste das der router vom datendurchsatz her schaffen.
    mir persönlich gefallen aber 2 Dinge nicht:

    • LAN Ports haben "nur" 100Mbit, da ist imho 1Gbit eigentlich standard heute
    • WLAN-Standard ist nur maximal N mit 2,4 GHz,

    der AC Standard auf 5 GHz hat zwar etwas schlechtere Reichweite, dafür deutlich höheren Datendurchsatz und idR weniger "Frequenz-Konkurrenz" in der Nachbarschaft
    ausserdem (ich bin da jetzt kein Experte), keine Ahnung wie 300 MBit für ein einzelnes Gerät mit Standard N erreicht werden sollen.
    Wenn ich das nach kurzem Einlesen richtig verstanden habe, werden hier lediglich marketing-technisch die beiden Bandbreiten zweier Kanäle (20 und 40 MHz) zusammengeschmissen und suggerieren hier einen Datendurchsatz der so aber nie an einem Gerät ankommt, geschweige denn zugleich an mehreren.


    nichtsdestotrotz will ich damit jetzt nicht sagen, du brauchst unbedingt was neues.

    erstmal die 2 Fragen eingangs klären, dann mach ich mich spezifisch nochmal schlauer
    oder hier meldet sich noch jem, der noch mehr Ahnung von der Materie hat :)

  • welche generation hat die fire-tv box? 1., 2. oder 3.?
    in welchem Modus sendet dein Wlan? N, G oder B?

    erstmal die 2 Fragen eingangs klären, dann mach ich mich spezifisch nochmal schlauer
    oder hier meldet sich noch jem, der noch mehr Ahnung von der Materie hat :)

    - Die Fire Box hab ich mir im Februar diesen Jahres gekauft und es war die aktuellste Generation (2017)

    - Modus ist "N"


  • Was für Hardware fungiert bei dir als Modem?

    Das Teil dient ja nur als Erweiterung eines bestehenden Anschlusses, und die Austattung ist leider mehr als dürftig, was sich wiederum auch am Preis zeigt (Online ab 17 Euro erhältlich).
    Würde allgemein von der Marke TP-Link Abstand nehmen, im privaten Bereich zwar recht beliebt da günstig aber qualitativ absolut minderwertig.

    Wenn ich du wäre würde ich mir über Amazon von AVM die FRITZ!Box 4040 bestellen und damit die Verbindung ausgiebig testen.
    Wenns nicht besser wird, was ich jetzt nicht glaube kannst du das Teil jederzeit wieder zurückschicken.

    PS: Am TP-Link Router versuchen ein Firmware Update durchzuführen.

    Immer schön den Ball hoch halten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo (8. Oktober 2018 um 17:15)

  • Also aufgrund der Tatsache, dass dein Fire TV mit der 3. Generation da auch für bessere Netzwerkübertragungen gerüstet ist, würde ich da ein Upgrade wohl auch in Erwägung ziehen.


    Das Modell ist von 2008, damit jetzt nicht unbedingt unbrauchbar, aber eben veraltet, was sich halt in Sachen Bandbreite, maximale Verbindungszahl etc niederschlägt.
    Wie Dodo richtig sagt, ist das bei dir ein reiner Router. Das heisst das Ding hängt noch irgendwo an einem Modem, je nachdem ob du Inet via DSL (Telekom) oder Kabel empfängst.

    Die Ausstattung ist zwar ok, vor allem für den Preis. Dennoch fürcht ich, mit dem immer mehr aufkommenden Datendurchsatz den Haushalte heuer haben wäre ein Upgrade angebracht.
    Sollte der Gamepass, wir immer gemunkelt wird, dann irgendwann zb. tatsächlich auf 60 fps upgraden, spätestens dann kommst du eh nicht mehr dran vorbei imho.

    Die von Dodo verlinkte Box sollte mit beiden Modems funktionieren und reicht da auch aus.

    Wir haben hier zu Hause den hier rumstehen, allerdings haben wir auch 3 PCs, 3 Konsolen, n Laptop, 4 Handys und diverse Tablets etc....wir sind halt höchst technik-affin.

  • Also wir haben die gleiche Fritz.box und bisher nie Probleme gehabt. Und wir haben auch ähnlich viel dranhängen wie Exodus1028.

  • Ja, der Router dürfte in der Tat nicht prickelnd sein. Bevor du dir aber gleich ein neues 175 EUR Gerät (was ohne Frage ein tolles Gerät ist) anschaffst, würde ich erstmal noch weiter analysieren.

    - Welches Modem steckt an deinem Anschluß? Ist es gut genug für deine 100 MBit Leitung?
    - Welche Internetleistung erreichst du denn eigentlich an deinem Anschluß wirklich? Verbinde deinen Laptop über LAN. Teste dazu mehrmals über den Tag verteilt über. z.B. http://www.wieistmeineip.de deine Werte. Wie schnell kommt das bei den Geräten eigentlich an. Maches dieselben Test via W-Lan mit deinen W-Lan Geräten. Für den Fire TV geht das schlecht. Versuche es sonst mit dem neuesten Gerät und stelle das möglichst exakt da hin, wo die Fire TV Box steht.

    - Gibt es in deinem Router Menü eine Übersicht, wo für die verbundenen Geräte die möglichen Übertragsgeschwindigkeiten angezeigt werden?

    Ein Punkt, der mich stutzig macht ist, dass es selbst dann zu Rucklern kommt, wenn der Sohnemann via PC am Lan Kabel zockt. Ansonsten nicht? Das würde gegen ein Problem mit dem W-Lan sprechen. Wenn es generell Problem mit der W-Lan Verbindung zur Fire TV Box gibt macht es eventuell auch Sinn, eine der beiden Rundumantennen gegen eine Richtantenne auszutauschne.

  • Danke erst mal für die Hilfe.

    Den W-Lan Router gab es von Kabel Deutschland damals (schon einige Jahre her) gratis als ich zu denen gewechselt bin.
    Zum Surfen mit Smartphone/ipad hat der Router immer ausgereicht.

    Speedtest habe ich bereits gemacht. Mit LAN ca. 90 (bei versprochenen 100) und mit dem Laptop über WLAN ca. 60. Allerdings war ich da näher am Router als die Fire Box steht.

    Firmware habe ich gestern mal aktualisiert. Die war doch schon sehr veraltet. Muss jetzt mal testen ob das eine Verbesserung bringt.

  • So, manchmal ist die Lösung scheinbar äußerst banal. Offensichtlich hatte das Firmware update große positive Auswirkungen.

    Test gestern (HD Video am Smartphone und gleichzeitig Gamepass über WLAN) war erfolgreich.


    Nun aber zur nächsten Frage bezüglich WLAN-Router. Im größten Teil der Wohnung (ca. 120qm) habe ich guten Empfang.
    Im Zimmer meines älteren Sohnes, welches am weitesten vom Router entfernt liegt, ist der Empfang nur schwach.
    Woanders hinstellen kann ich den Router allerdings nicht.

    Daher meine Frage, an welchem Merkmal der Produktbeschreibung erkenne ich die Reichweite bei einem WLAN Router?

  • Reichweite kommt auch immer darauf an wie dick Deine Wände sind, ob metallene Gegenstände im Weg sind (Heizungsrohre, Kabel).
    Für die Reichweite würde ich Dir einen Repeater empfehlen, Kostenpunkt, um die 30,- EUR.
    Freie Steckdose auf halbem Weg und es sollte deutlich besser werden.

  • Reichweite kommt auch immer darauf an wie dick Deine Wände sind, ob metallene Gegenstände im Weg sind (Heizungsrohre, Kabel).
    Für die Reichweite würde ich Dir einen Repeater empfehlen, Kostenpunkt, um die 30,- EUR.
    Freie Steckdose auf halbem Weg und es sollte deutlich besser werden.

    Schon klar (wegen Wänden etc.), ich frage mich jedoch ob es nicht ein Kennzeichen für die Reichweite (z.b. unter Optimalbedingungen) gibt.

    Repeater hatte ich schon und irgendwie hat das nicht dauerhaft geklappt. Kann allerdings auch am Repeater gelegen haben.
    Außerdem möchte meine Frau das nicht im Schlafzimmer haben.
    Ich bin ja bereit, von mir aus 200€ für einen neuen WLAN-Router auszugeben (z.B. FritzBox 7590), nur möchte ich bereits vorher so sicher wie möglich sein
    dass alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ich möchte einfach einen (mehrfachen) Umtausch vermeiden.
    Aktuell muss ich den Kunden-Bewertungen glauben wenn diese über die Reichweite urteilen.

    edit: vielleicht eine blöde Frage aber wenn ich nach WLAN Router mit hoher Reichweite google, bekomme ich welche mit bis zu 8 sichtbaren Antennen angezeigt.
    Die FritzBoxen haben keine sichtbare. Macht das einen Unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von Raider11 (10. Oktober 2018 um 10:50)

  • Das wird Dir vorher niemand beantworten können. Was man aber sagen kann ist das sich in der letzten Jahren einiges getan hat und neue Router mittels Beam Forming usw schon eine höhere Reichweite haben sollten.
    Ich würde einfach darauf achten einen Router zu kaufen der MESH kann. Im Zweifel kaufst Du einen MESH Access Punkt (keine normalen Repeater kaufen, das ist alles Mist) und gut ist es. Muss auch nicht im Schlafzimmer sein, häng ihn auf halbem Weg auf oder so.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich nutze mal den bestehen Thread dafür:

    Ich muss baubedingt das Telefonkabel zum meinem Festnetzrouter verlängern.
    Es handelt sich um diesen Router: https://www.drei.at/de/shop/modems…etz-router.html
    Bei dem das Y-Kabel an der geteilten Seite verlängert werden muss. Ich möchte dass möglichst ohne Löten und Klemmen erledigen, möglichst mit Adapterstecke und Kabel.

    Da ich in Sachen Telefonleitungen usw. wenig Ahnung habe, kann mir hier eventuell helfen welche Kabel bzw. Adapter hier sinnvoll wären?

    Schönen Dank schon mal im Voraus!

    GO Irish!

  • Warum muss es denn auf der gegabelten Seite verlängert werden? So wie ich dass sehe, kommen am Ende doch sowieso beide Anschlüsse am Gabelende in den Router?
    Was sind denn das für Stecker am Ende? Vermutlich einfache RJ11 oder RJ14 Stecker. Dafür brauchst du dann bloß jeweils eine Verlängerung.

    Ehrlich gesagt ist mir die Technik im ersten Moment nicht ganz klar. Das Kabel aus der Dose wird auf 2x2 Adern aufgeteilt. In Deutschland ist das so, dass aber auch an der Dose nur 2 Adern ankommen. Weshalb man früher immer einen extra Splitter dazwischen geschaltet hatte, der die Signale der 2 Adern auf 2 (DSL)x2 (Telefon) Adern aufteilte. Oder der Splitter war im Router integriert. Mittlerweile gehen standardmäßig nur noch 2 Adern (zumindest was beschaltete Adern angeht) in den Router, da alles über DSL läuft.

    In Österreich scheint das anders zu sein. Wird da das Signal bereits vor oder in der Dose getrennt?

  • Warum muss es denn auf der gegabelten Seite verlängert werden? So wie ich dass sehe, kommen am Ende doch sowieso beide Anschlüsse am Gabelende in den Router?
    Was sind denn das für Stecker am Ende? Vermutlich einfache RJ11 oder RJ14 Stecker. Dafür brauchst du dann bloß jeweils eine Verlängerung.

    Danke für deine Antwort. Ich will die Routerseite verlängern, da ich kein solches Kabel von Telefondose mit Y-Ende gefunden habe und dass Kabel aktuell schon von der Dose einige Meter verlegt ist und ich dass nicht mehr unbedingt ausziehen möchte.
    Vom jetzigen zum zukünftigen Standort des Router sind es gut 8 Meter und die möchte möglichst einfach mit 2 Kupplungen und 2 Kabel verlängern. Es sind 2 RJ11 am Ende.

    Bezüglich der Technik bin ehrlich gesagt überfragt, es kommen 2x2 Adern aus der Dose. :(

    GO Irish!

  • Vom jetzigen zum zukünftigen Standort des Router sind es gut 8 Meter und die möchte möglichst einfach mit 2 Kupplungen und 2 Kabel verlängern. Es sind 2 RJ11 am Ende.

    Dann müsstest du einfach 2 RJ11 Verlängerungen nehmen können.

    Bzw. wenn die Stecker nicht durchsichtig sind und man nicht erkennen kann, ob nur die beiden mittleren Kontakte belegt sind vielleicht besser RJ14 Verlängerungen. Der Stecker ist baugleich, aber bei RJ14 sind die mittleren 4 Kontakte belegt, nicht nur die mittleren 2 wie bei RJ11. Nur für den Fall, dass die Belegung auf einem oder beiden Steckern ungewöhnlich ist. Zumindest in Deutschland bekommt man eigentlich eh kaum was anderes.

    So etwas hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/MANAX%C2%AE-Ve…/dp/B01E55TVS2/

  • Dann müsstest du einfach 2 RJ11 Verlängerungen nehmen können.
    Bzw. wenn die Stecker nicht durchsichtig sind und man nicht erkennen kann, ob nur die beiden mittleren Kontakte belegt sind vielleicht besser RJ14 Verlängerungen. Der Stecker ist baugleich, aber bei RJ14 sind die mittleren 4 Kontakte belegt, nicht nur die mittleren 2 wie bei RJ11. Nur für den Fall, dass die Belegung auf einem oder beiden Steckern ungewöhnlich ist. Zumindest in Deutschland bekommt man eigentlich eh kaum was anderes.

    So etwas hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/MANAX%C2%AE-Ve…/dp/B01E55TVS2/

    Perfekt, vielen Dank für deine Hilfe!

    GO Irish!

  • Servus, ich missbrauche hier mal diesen Thread für meine Frage.

    Wir haben seit einiger Zeit eine 100MBit Leitung. Leider kommt da im WLAN nicht viel von an (ich habe hier grade 20MBit).... Wir nutzen noch einen sehr alten Telekom Speedport Router. Dem schiebe ich jetzt aus Unwissenheit einfach mal die Schuld zu, da der Empfang per Netzwerkkabel ganz ok ist.

    Macht es Sinn hier eine Fritzbox mal auszuprobieren? Welches Modell macht da Sinn?

    Danke schonmal.. :)

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Hängt meistens vom Endgerät ab. Viele ältere Geräte können nur max 54mbit via WLAN. Des weiteren hängt es von der Verschlüsselung ab. Welche Art hast du da aktiviert? WPA-TKIP? WPA2-CCMP?
    Ein weiterer Aspekt Sind die Frquenzbänder? Kann dein Speedport auch ein 5ghz WLAN aufspannen? Oder nur 2,4?
    Bei 2,4: welchen IEEE-Standard? 802.11b (max 11mbit), 802.11g (max 54mbit), 802.11n (max 450mbit)?
    Bei 5ghz: 802.11a/h (max 54mbit), 802.11n (max 450mbit)?

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem019 (26. Januar 2020 um 18:03)

  • Hängt meistens vom Endgerät ab. Viele ältere Geräte können nur max 54mbit via WLAN. Des weiteren hängt es von der Verschlüsselung ab. Welche Art hast du da aktiviert? WPA-TKIP? WPA2-CCMP?
    Ein weiterer Aspekt Sind die Frquenzbänder? Kann dein Speedport auch ein 5ghz WLAN aufspannen? Oder nur 2,4?
    Bei 2,4: welchen IEEE-Standard? 802.11b (max 11mbit), 802.11g (max 54mbit), 802.11n (max 450mbit)?
    Bei 5ghz: 802.11a/h (max 54mbit), 802.11n (max 450mbit)?

    Verschlüsselung ist WPA 2

    Kann ich auf die anderen Fragen antworten mit: Der Router ist weiß? :jeck:

    Es handelt sich um ein Speedport W921V.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Verschlüsselung ist WPA 2
    Kann ich auf die anderen Fragen antworten mit: Der Router ist weiß? :jeck:

    Es handelt sich um ein Speedport W921V.

    Laut diesen Informationen kann der Router max. 50MBit/s VDSL verarbeiten. Sein W-Lan ist nicht das Problem. Warum nur 20 MBit/s "ankommen", kann man von hier aus nicht definitiv sagen, aber einen aktuellen Router wirst Du wohl auf jeden Fall benötigen...

    Aber sei froh, dass Du 100MBit/s hast. Ich sitze hier in Stuttgart (zugegebenermaßen am äußersten Rand) auf absehbare Zeit mit meinen 10-11MBit/s fest :cards

    Ich hab' zwar einen O2-LTE-Mast in 200m Entfernung in direkter Sichtlinie vor der Nase, aber der getestete o2-Homespot liefert im LTE-Modus max. um die 25MBit/s, und das auch nur mitten in der Nacht oder am frühen Morgen. Zu "normalen" Nutzungszeiten komme ich kaum über 5-7 MBit/s hinaus. Im 3G-Modus liefert er lustigerweise über HSPA+ konstant 25-30MBit/s, von den beworbenen (natürlich realistischerweise nicht zu erreichenden) 225MBit/s ist das aber meilenweit entfernt, genauso wie vom angegebenen Durchschnittswert von 37MBit/s. Deshalb geht der Wasserkocher wohl auch wieder zurück...

    Sorry für den rant, musste mal wieder kurz raus :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Man muss auch noch dazu sagen, dass die genannten Werte Brutto Werte sind. Von den 54 Mbit kommen z.B. effektiv eher 30 Mbit Netto.

  • Bei den Speedport Routern kann man unter den Einstellungen sehen wie viel aus der Buchse ankmmt. Up und Down.
    Du loggst dich in den Speedport ein in dem du in die Adresszeile des Browsers "speedport.ip" eingibst und dein Login eingibst ( die Zugangsdaten sollten auf so einer Karte sein, auf der auch dein WLAN Passwort etc. steht).
    Unter Einstellungen --> System Informationen --> Versionsnummern und DSL Informationen
    kannst du die Geschwindigkeit sehen, die sozusagen direkt aus der Buchse kommt.


    WLAN hat immer Verlust (außer bei mir ich hab über 100M/Bit) :D


    Natürlich können alte Router kein Vectoring bzw. Super Vectoring. Da kommt dann nicht das raus, was anliegt....bzw. können die Übertragungstandards nicht.
    Interessant sind auch die DSL Einstellungen. Vor allem die Kanäle. Je nachdem wo du wohnst und die WLAN Kanäle von vielen genutzt werden, bleibt ein haufen Geschwindigkeit auf der Strecke. Ich habe meinem 2,4GhZ einen fersten Kanal zugeordnet, bei dem ich weiß, dass er kaum frequentiert ist. Zudem solltest du das 2,4GhZ und dem 5 GhZ Netwerk zwei Unterschiedliche Namen geben. Bis ich das umstellte, kam es bei mir immer wieder zu Problemen

    Edit 100: Was mir noch einfällt. Die Sendeleistung sollte auf hoch stehen und der Übertragungsmodus bei 2,4ghz bei 802.11 g+n. 802.11b sollte gemieden werden, da der Übertragungsstandard alt ist und keine 100 m/bit schafft.

  • Zudem solltest du das 2,4GhZ und dem 5 GhZ Netwerk zwei Unterschiedliche Namen geben. Bis ich das umstellte, kam es bei mir immer wieder zu Problemen

    das sollte er besser nur tun, wenn es tatsächlich irgendwo probleme gibt. 802.11n kann 2.4 und 5 ghz gleichzeitig empfangen, allerdings natürlich nur wenn die unter dem selben namen laufen.