W-LAN Router

• Gerade habe ich mich über den Edge ausgeloggt und wieder eingeloggt.
    Dann kam diese Fehlermeldung. Ich glaube, dass ist auch die Fehlermeldung vom Firefox.
    Beim zweiten Einlog-Versuch über Edge hat es aber wieder geklappt.

image.png

• Ich glaube zwar nicht, dass es an so etwas liegt, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert. DAZN schreibt ja beim Season Pro Abo "Auf bis zu 2 Geräten mit einer 1 IP". Also wird da ja was überprüft. Ich würde mal im DAZN Account gehen und dort unter Geräte mal alle Geräte ausloggen. Vielleicht hängt da ja irgendein Gerät. Hatte ich tatsächlich mal, aber keine Auswirkung.

Bei so etwas frage ich mich, funktioniert z.B. Netflix oder andere ähnliche Dienste problemlos? Wirklich alle Updates gemacht? Wenn wirklich nichts hilft, deinstallieren und neu installieren. Ist der Router, Rechner auch mal 10 Minuten oder über Nacht komplett vom Netz? Auch Windows mal überprüfen, ob richtig runter gefahren. Habe es mal mitbekommen, dass Windows einen eventuell nicht richtig abmeldet, um Neustart schneller zu machen. Bin da leider kein Experte, aber habe immer mal wieder merkwürdiges erlebt.

Dank meiner Nachbarn kann ich gerade nicht schlafen. Etwas zu laut "Musik" und dieser leichte Gras Geruch. Deshalb wollte ich mal meinen Senf dazu geben. Auch wenn es komplett an was anderem liegt. Wünsche dir, das Problem lösen zu können!

• Bin nicht sicher, was der beste Weg ist. Schnellstart kann ja gut sein. Ich fahre meist nebenbei hoch, dann Update und den Laptop erstmal in Ruhe "ankommen lassen". Dann kann ich auch erst meine Routinen erledigen. Dann sind wir beide nach einiger Zeit bereit :jeck:.

Meinung, Tipp von dir marduk667?

IMG_20241109_095702.jpg

• Ich nutze seit 20 Jahren kein Windows mehr und bin da sicher nicht der beste Ansprechpartner.

Bzgl der DAZN Geschichte stehe ich ehrlich gesagt auch noch auf dem Schlauch. Könnte mir nur vorstellen, dass DAZN da irgendeine Prüfung verbockt bzw den CDN Provider davor komisch konfiguriert hat.

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Ich glaube zwar nicht, dass es an so etwas liegt, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert. DAZN schreibt ja beim Season Pro Abo "Auf bis zu 2 Geräten mit einer 1 IP". Also wird da ja was überprüft. Ich würde mal im DAZN Account gehen und dort unter Geräte mal alle Geräte ausloggen. Vielleicht hängt da ja irgendein Gerät. Hatte ich tatsächlich mal, aber keine Auswirkung.

Dankeschön für die Tipps!

Da sind ein paar gute Ansätze dabei, aber wenn es an meinem Dazn-Account liegen würde, dann müsste ich mich aber doch in den Dazn-Account meines Kumpels einloggen können, oder?

Bei so etwas frage ich mich, funktioniert z.B. Netflix oder andere ähnliche Dienste problemlos? Wirklich alle Updates gemacht? Wenn wirklich nichts hilft, deinstallieren und neu installieren. Ist der Router, Rechner auch mal 10 Minuten oder über Nacht komplett vom Netz? Auch Windows mal überprüfen, ob richtig runter gefahren. Habe es mal mitbekommen, dass Windows einen eventuell nicht richtig abmeldet, um Neustart schneller zu machen. Bin da leider kein Experte, aber habe immer mal wieder merkwürdiges erlebt.

Dienste wie Netflix funktionieren.
    Welche Updates könnte ich machen? Die Software der Fritzbox ist auf dem neuesten Stand.

Zu Windows: Wenn das Problem an meinem Laptop1 liegt, dann müsste das Einloggen doch auf Laptop2 klappen, oder?. Und das Einloggen in die Dazn-App auf dem Handy, bzw. dem TV klappen ja auch nicht.

Nach meiner Logik kann es nur an dem Moppelbox-Router liegen, denn mit dem Moppelbox-Wlan klappt es weder auf zwei Laptop, dem Handy und dem TV.
    Nutze ich aber das Internet-Volumen meines Handys, kann ich mich dort in die Dazn-App einloggen. Und wenn ich dann mit dem Laptop das Handy als Hotspot nutze, funktioniert auch das Dazn-Einloggen auf dem Laptop.
    Sonderbar ist nur:
    a) ...dass das Problem auch nach dem Reset der Moppelbox auf den Fabrikzustand immer noch nicht besteht.
    b) ...warum funktioniert am vorletzten Sonntag und am letzten Samstag & Sonntag nix, aber zwischendurch & jetzt klappt es?`!?
    Da bin ich dann mit meiner Logik am Ende...

Ich nutze seit 20 Jahren kein Windows mehr und bin da sicher nicht der beste Ansprechpartner.

Bzgl der DAZN Geschichte stehe ich ehrlich gesagt auch noch auf dem Schlauch. Könnte mir nur vorstellen, dass DAZN da irgendeine Prüfung verbockt bzw den CDN Provider davor komisch konfiguriert hat.

Was ist der CDN Provider?

• CDN Content Delivery Network. Grob gesagt verteilen Anbieter wie Netflix, DAZN ihren Content auf mehrere Server weltweit, damit die Strecke zum Kunden möglichst gering ist. Damit aber auch der "richtige" Server für dich zuständig wird, muss das entsprechend richtig konfiguriert werden.

• Hallo SuperDuper, so wie du schreibst wird es am Router oder irgendwo am Anbieter oder DAZN liegt. Suche Fehlercode bei Vodafone hat leider nur ergeben "Es hat dann wieder funktioniert. Keine bestimmte Lösung".

Anderer Router ausprobieren wird wohl nicht gehen. Vielleicht LAN statt WLAN? Bin ja Laie, aber bin auch mal beim suchen auf die WLAN Frequenz gestoßen. Bei mir war mal trotz angezeigter Geschwindigkeit am Sonntag Abend die Verbindung nicht so toll. Geht im Moment und deshalb habe ich das auch nicht weiter verfolgt.

Vielleicht funktioniert es ja jetzt morgen und hat sich von alleine erledigt.

• Evtl liegt es auch an DS Lite. Du könntest bei Vodafone nachfragen ob du eine echte IP bekommst, aktuell teilst du die vermutlich mit zig anderen.

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Beary Eine preiswerte, gebrauchte Fritzbox bei Kleinanzeigen.de für den Notfall zu kaufen, ist eine super Idee!!!
    Klasse! Dankeschön!

Bei meinem Router handelt es sich übrigens um die fritz box 6490 cable, falls dies bei der Fehlersuche hilft.

• CDN Content Delivery Network. Grob gesagt verteilen Anbieter wie Netflix, DAZN ihren Content auf mehrere Server weltweit, damit die Strecke zum Kunden möglichst gering ist. Damit aber auch der "richtige" Server für dich zuständig wird, muss das entsprechend richtig konfiguriert werden.

Da es eigentlich auch im europäischen Ausland funktioniert, sollte von Bonn in die Eifel ja eigentlich auch gehen SuperDuper. Vielleicht muss da trotzdem bei Vodafone/DAZN das System was merken. Ich würde heute und morgen einfach mal einloggen und was laufen lassen. NFL Network ist immer live. Wenn das geht, sollten die Spiele hoffentlich auch funktionieren.

• Evtl liegt es auch an DS Lite. Du könntest bei Vodafone nachfragen ob du eine echte IP bekommst, aktuell teilst du die vermutlich mit zig anderen.

Dachte ich zuerst auch, aber Vodafone hat das ja nicht exklusiv.

• Noch ein Notlösungsvorschlag an SuperDuper , da es möglicherweise nur ein Problem mit dem hin und her beim Login ist (Was dann in der Tat dann für ein Problem mit DS Lite sprechen würde). Wenn das Problem wieder auftritt, versuche dich mal über dein Mobilfunkinternet anzumelden und einen Stream zu starten und wechsel dann (Ohne den Stream manuell zu unterbrechen) auf deinen eigentlichen Internetanschluß. Ob das funktioniert.

• Umgekehrt, oder?

Nein. Wie er sagt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bin auch Laie, aber versuch es mal über einen VPN?

Wenn man das Testen möchte: besser mit keine kostenlosen VPN Anbieter. Manche bieten eine 14 tägige Testphase an, innerhalb der man zurück treten kann.

• Gestern hat alles - ohne Tricks - über den Router prima geklappt.

Aber vielen, vielen Dank für die Tipps. Auch die letzten mit VPN (hatte ich mit einem kostenlosen VPN bereits in der Vorwoche versucht, hatte aber nicht geklappt... wobei ich aber den Eindruck hatte, dass es vielleicht auch an dem Anbieter und nicht an der VPN-Idee liegen kann).

Sehr cool fand ich auch die Idee von DWDawson... aber inzwischen ist mir eingefallen, dass das Fremd-Anmelden und dann Wechseln in den Router vielleicht auch nicht klappt. Denn mir ist eingefallen, dass ich mich am vorletzten Wochenende extra beim Rewe-Wlan eingeloggt habe, um zu schauen, ob es dort klappt. Hat funktioniert, zurück zur Wohnung gefahren, dort hat es auch zunächst mit Moppelbox funktioniert. Später nicht mehr. Aber das kann auch an den anderen Tests, die ich nebenher gemacht habe gelegen haben.

Nochmals: Ganz, ganz toll!!! Vielen Dank für Eure Mühe & Hilfe!!!
    Ich hoffe, Ihr lest hier ansonsten nix mehr von mir... ;)