Trainer werden

  • Bin am überlegen mir eine Trainer Lizenz zu besorgen hier in Österreich.

    habe mir auch schon alles angesehen, habt ihr Erfahrungen bzw,. tipps?

  • Was meinst du konkret mit Lizenz?

    Ich kenne vom Verband das System: Übungsleiter->Instruktor->Trainergrundkurs->Spezialkurs

    Übungsleiter-Kurs kommen noch regelmäßig zustande, wurde aber auch schon öfter wegen zu geringen Teilnehmern abgesagt und sind mit 3 Wocheneden, noch gut machbar mMn.

    Instruktor-Kurse gibt's aus dem Grund nur alle paar Jahre.
    Früher waren das (Erzählungen nach)3 oder 4 durchgehende Wochen und das ist dann wirklich viel Zeit für ein Hobby.
    Der aktuelle Kurs ist 6 Wochenenden über etwas mehr als ein Jahr verteilt, was noch eher machbar bzw. realistisch Teilnehmer finden kann. Der nächste Kurs hängt natürlich von den letzten ÜL-Kursen ab, habe diese nicht verfolgt.

    Der Trainergrundkurs ist sportartübergreifend, mehr weiß ich dazu nicht.

    Und der Spezialkurs kommt erst Zustande wenn genügend willige die vorherigen 3 absolviert haben und sich anmelden, also sehr selten vermutlich.

    Konkret würde ich dass Gespräch mit Andi Pröller (AFBÖ Ost-Instruktor) oder Christian Sandner (AFBÖ West-Instruktor) suchen, deren Job ist es u.a. die Leute darüber genauer zu informieren.

    Mein ÜL wurde damals mangels Teilnehmer abgesagt, habe aber die Unterlagen von 3 verschiedenen ÜL-Kursen gesehen und ich würde sagen, wenn du dich mit Grundmethoden der Trainingslehre schon beschäftigt hast, hilft dir der wenig weiter. Da werden so Sachen wie TRX bastelt oder die Sinnhaftigkeit und Durchführung von Crossfit diskutiert. Habe dann keinen mehr gemacht.

    Der Instruktor-Kurs wird von allen sehr gelobt und scheint die Leute wirklich weiter zu bringen.
    Nur ist mir das zu zeitintensiv.

    Sollte es dir rein um Footballwissen zu gehen würde ich eher empfehlen, bei AFL-Teams "in die Lehre zu gehen", also einfach fragen ob du beim Training dabei sein kannst um zu lernen.
    Dazu sind viele Teams bereit.

    GO Irish!