...auf den Hund gekommen

• Im Fluss baden macht Spaß :heart:

Aber nicht jedem Hund. :D

Meine Mutter hat 2 Hunde, der eine total wasserverrückt und geht mit soviel Freude durch jede Pfütze und der andere so wasserscheu. Der Hund der Angst vor Wasser hat , ist mal in einen Wassergraben gefallen, weil die Wasseroberfläche mit grünen Pflanzen bedeckt war und er dachte das wäre eine Wiese.

Er ist dann nachdem er kurz weggetaucht war , schnellstmöglich auf der anderen Seite raus. Aber nun stand er da und hat sich nicht mehr getraut auf die andere Seite zu kommen.

Da musste ich dann rüber springen und ihn rüber werfen . Beagle sind aber auch doof. Das lustige war dann auch das der andere Hund dann freudig hinterher gesprungen ist in den Wassergraben :D

• So, der Kollege Quentin Tappatino ist dann am letzten Wochenende bei uns eingezogen und schon der absolute Publikumsmagnet in da Hood ... sehr merkwürdig, wie schnell man dabei auf einmal Menschen, die einem seit Jahren auf der Straße begegnen, kennenlernt und innerhalb Sekunden n ganz anderes Bild bekommt ...

WhatsApp Image 2023-08-27 at 14.24.04.jpg

WhatsApp Image 2023-08-27 at 10.20.42.jpg

WhatsApp Image 2023-08-24 at 19.25.06.jpg

In memoriam Henry Eugène

• Habe den für mich besten Hund der Welt in Dänemark getroffen.

Zufällig gehört er auch noch zu mir und meiner Familie. 8o

Gruß DerBus

• So, der Kollege Quentin Tappatino ist dann am letzten Wochenende bei uns eingezogen und schon der absolute Publikumsmagnet in da Hood ... sehr merkwürdig, wie schnell man dabei auf einmal Menschen, die einem seit Jahren auf der Straße begegnen, kennenlernt und innerhalb Sekunden n ganz anderes Bild bekommt ...

Der Kleine sieht unfassbar aus. Wenn ich Bild 1 und 3 sehe muss man da eigentlich eine Comicfigur von machen (einen passenden Namen gibt es ja schon). Bild 1 sieht aus als hätte er eine Schulterhöhe von 3-5 cm, die Welt um ihn ist riesengroß, aber egal was passiert er läuft weiter ohne nach rechts und links zu gucken, dabei erkenne ich noch ein verschmitztes Lächeln. :mrgreen:

Zu Bild 3 fehlen mir fast gänzlich die Worte, so süß das ich vor Freude und Ergriffenheit heulen könnte. :heul Und das obwohl ich eigentlich zu denen gehöre die erst ab Kniehöhe von einem richtigen Hund sprechen.

Doug mach bitte dass das so bleibt und das da nicht so eine giftige Fußhupe von wird, bitte. Danke!

Was ist das für eine Rasse und wie groß ist der Kleine wirklich?

Das kann ich nur bestätigen habe mal auf den Hund von meiner Cousine aufgepasst für 1 Woche und ich habe auf einmal so viele Nachbarn kennen gelernt meist Abend als ich mit dem kleinen Gassi war. :D

Go Pack Go - MFFL

• sehr merkwürdig, wie schnell man dabei auf einmal Menschen, die einem seit Jahren auf der Straße begegnen, kennenlernt und innerhalb Sekunden n ganz anderes Bild bekommt ...

Das kann ich nur bestätigen habe mal auf den Hund von meiner Cousine aufgepasst für 1 Woche und ich habe auf einmal so viele Nachbarn kennen gelernt meist Abend als ich mit dem kleinen Gassi war.

Ich bin ja großer Hundefan, aber dieser Punkt ist (neben dem Urlaubsargument) der Hauptgrund, warum ich mir keinen eigenen anschaffen würde. ;)

Gruß Silversurger

• Der Kleine sieht unfassbar aus. Wenn ich Bild 1 und 3 sehe muss man da eigentlich eine Comicfigur von machen (einen passenden Namen gibt es ja schon). Bild 1 sieht aus als hätte er eine Schulterhöhe von 3-5 cm, die Welt um ihn ist riesengroß, aber egal was passiert er läuft weiter ohne nach rechts und links zu gucken, dabei erkenne ich noch ein verschmitztes Lächeln. :mrgreen:

Zu Bild 3 fehlen mir fast gänzlich die Worte, so süß das ich vor Freude und Ergriffenheit heulen könnte. :heul Und das obwohl ich eigentlich zu denen gehöre die erst ab Kniehöhe von einem richtigen Hund sprechen.

Doug mach bitte dass das so bleibt und das da nicht so eine giftige Fußhupe von wird, bitte. Danke!

Was ist das für eine Rasse und wie groß ist der Kleine wirklich?

Is n 10 Wochen alter Zwergrauhhaardackel in braun, derzeitige Größe hier im Vergleich zu nem normalen Aktenordner ... viel größer als seine Zuchtschwester, die rechts über n Jahr is, wird der nicht ...

Und nein, der wird ne gesunde Erziehung genießen, soll ja schließlich so überall mit hin drüfen (inkl. Golfen und so)

WhatsApp Image 2023-08-30 at 14.30.53.jpgWhatsApp Image 2023-08-20 at 15.49.45 - 2.jpg

In memoriam Henry Eugène

• Ich bin ja großer Hundefan, aber dieser Punkt ist (neben dem Urlaubsargument) der Hauptgrund, warum ich mir keinen eigenen anschaffen würde. ;)

Momentan habe ich 2 Wellis und ich war für 10 Tage in Istanbul, und man kann nicht aufhören an die zu denken weil man sich mega Sorgen um die kleinen macht.

Go Pack Go - MFFL

• Ich bin ja großer Hundefan, aber dieser Punkt ist (neben dem Urlaubsargument) der Hauptgrund, warum ich mir keinen eigenen anschaffen würde. ;)

Mit der richtigen Kombination Herrchen/Hund kann man sich auch Ruhe vor den Nachbarn schaffen. ;)

• Ja, war auch nicht ernst gemeint.

Das ist der liebste Hund der Welt :love

Aber nur weil er ein paar Falten im Gesicht hat drehen manche Passanten schon von weitem durch.

• Ja, war auch nicht ernst gemeint.

Das ist der liebste Hund der Welt :love

Aber nur weil er ein paar Falten im Gesicht hat drehen manche Passanten schon von weitem durch.

Kenn ich zu gut, hier bei uns läuft auch "so einer" rum und das is der Verträglichste von allen ... vor allem, wenn man dann den volltätowierten, ca. 1,65m großen Bodybuilder mit ihm an der Leine sieht (sowas von Klischee), der den glockenklarsten Tenor eines Wiener Sängerknaben mit einem spricht ;)

In memoriam Henry Eugène

• Malteser

Die können doch wirklich keiner Seele was zu leide tun. Ein Golfkollege aus meiner Mannschaft hat 2, gestern auch wieder auf dem Golfplatz dabei und die sind echt super goldig. Und freuen sich über alles und jeden. Okay der eine sehr stark , der ältere ist da schon ruhiger.

• Die können doch wirklich keiner Seele was zu leide tun. Ein Golfkollege aus meiner Mannschaft hat 2, gestern auch wieder auf dem Golfplatz dabei und die sind echt super goldig. Und freuen sich über alles und jeden. Okay der eine sehr stark , der ältere ist da schon ruhiger.

Dann is die Luft bei euch ne andere, den beiden (halterunabhänigen) Maltesers hier scheint die Luft oder das Wasser nicht zu bekommen :mrgreen:

In memoriam Henry Eugène

Ich weiß, wann ihr verloren hattet als Quentin (der genialste Name, den es gibt :jeck: ) als er Euch rausgesucht hat. Er hat den Blick wie in Bild 2 aufgesetzt und ihr hattet keine Chance mehr :thumbsup:

"I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

I'm old, but not obsolete, Paps

• Servus! Ich werde mich morgen mal entspannt durch den Thread lesen. Einfach mal ganz allgemein angeklopft... Meine Frau und ich spielen mit der Überlegung uns einen Hund zuzulegen. (Bisher ist alles was das angeht rein informativ und theoretisch) Wir sind beide absolut unerfahren und hatten auch nie während unserer Kindheit einen Hund. Wir wohnen in der Stadt mit ca. 10 Minuten zum nächsten Park. Haben eine Mietwohnung mit kleinem Innenhof. Sind beide Vollzeit berufstätig, jedoch mit der Möglichkeit Homeoffice ausgestattet.

Wie lief das bei euch damals alles so ab? Was sollte man an Vorerfahrungen mitbringen? Was gilt es zwingend zu beachten? Was sollte man vor „Anschaffung“ beachten? Wir wären natürlich bereit, unserem potenziellen Familienzugang einiges unterzuordnen. An Bereitschaft zum ausgehen mangelt es nicht, lediglich die Pflicht der Arbeitszeit wäre ein Thema.

Wie sieht es mit zusätzlicher Hausarbeit aus, aufgrund Haaren, o.ä.? Kommt sicher auch auf die Rasse/ den Hund an.

Mich würde vorallem interessieren, inwieweit euer Hund euch ggf. einschränkt von anderen Tätigkeiten. Urlaub und tägliches Gassi Gehen, einen Welpen zu trainieren und so weiter ist natürlich logisch. Aber ich denke hier haben schon einige ein gutes Wissen, was mir hoffentlich weiterhilft, die Idee zu vertiefen :bier:

• Ihr solltet euch vor allem gut über die einzelnen Rassen informieren die für euch in Frage kommen. Blind kaufen/adoptieren endet oftmals nicht sehr gut.

Ein Border Collie wäre z.B. für eure Situation aus meiner Sicht nicht ganz ideal. Diese sind zwar sehr gut zu erziehen aber brauchen auch sehr viel Platz und Beschäftigung.

Wenn ihr keine geduldigen Menschen seid würde ich auch nichts in Richtung Molosser holen. Die sind eher dickköpfig und brauchen deutlich länger in der Ausbildung sind dafür aber sehr menschenfreundlich und meist sehr gemütlich.

Aber jeder Hund ist individuell und auch innerhalb einer Rasse gibt es "Ausreißer".

Ich würde definitiv die ersten 2 Wochen Urlaub nehmen und auch so schnell wie möglich das alleine bleiben trainieren. Das kann unter Umständen Recht lange dauern und je nach Charakter gibt es auch Rückschläge wen man die Intervalle zu schnell vergrößert. Wenn man hier vieles falsch macht hat man dann einen Hund der ggfs. sehr ängstlich oder auch zerstörerisch wird wenn er alleine bleibt.

Und das wichtigste wenn ihr euch einen Welpen zulegt: bereitet euch auf die Pubertät vor.

Die meisten Hunde werden zwischen 8-18 Monaten wieder abgegeben weil diese unterschätzt wird.

Es kann durchaus sein, dass diese nicht sonderlich anstrengend wird (ein Labrador der seine Seele für ein bisschen essen verkauft ist auch in der Pubertät einfacher zu trainieren als ein Bully) aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass bereits gelerntes nicht mehr abrufbar ist (es ist übrigens auch erwiesen, dass männliche Menschen während der Pubertät dümmer werden :mrgreen: ) und der Hund weinerlich und aufmüpfig wird. Auch sein Verhalten gegenüber anderen Hunden wird sich ändern.

Die wichtigsten Eigenschaften die ihr mitbringen müsst sind Geduld und Konsequenz.

Zur Pflege ist es auch wichtig bei den Rassen nicht nur auf das Fell zu achten (ich persönlich bevorzuge Hunde mit kurzen Haaren die nicht zum Friseur müssen) sondern auch zu gucken wie es mit Zähnen und Ohren aussieht.

Des weiteren solltet ihr auch auf den Bewegungsapparat achten.

Hunde die stark über die Hüfte schieben bekommen häufiger Hüftdysplasie. Hier kann man aber mit gezieltem Muskelaufbautrainig präventiv gut dagegen arbeiten.

Ihr werdet euch mit einem Hund auf jeden Fall deutlich einschränken was Spontanität angeht.

Ihr müsst diesen und seine Bedürfnisse in Zukunft immer in die Planung mit einbeziehen. Ein ganz kleiner Hund darf bspw. mit euch im Passagierabteil mitfliegen, Hunde mit kurzer Schnauze dürfen bei der meisten Airlines gar nicht fliegen. Hunde sind soziale Tiere (anders als Katzen) und sollten daher auch nicht übermäßig lange alleine bleiben.

Aber der Hund ist nicht umsonst der beste Freund des Menschen. Wenn ihr in den ersten Jahren die nötige Geduld hattet seid ihr für den Rest der gemeinsamen Zeit im absoluten Himmel :top:

• Kann ich so unterschreiben. Wir haben letztes Jahr uns zwei Barsois geholt, und die Entscheidungsfindung, welche Rasse es letztendlich wird, hat drei Jahre gedauert. Wir haben uns immer wieder die Frage gestellt, was wir vom Leben erwarten und inwiefern welche Hunderasse zu uns am besten passt. (Neben anderen Dingen wie Alltagstauglichkeit, Gesundheit - daher auch Windhunde - natürlich.)

Gerade am Anfang :Trainieren, trainieren, trainieren. Ohne ausführliches Training hat man in der Regel später Probleme.