Kaufberatung Waschmaschine

  • Hallo,
    unsere Waschmaschine gibt den Geist auf. Die Kohlebürsten des Motors habe ich vor knapp zwei Monaten ausgetauscht. Vorher hatte sie nicht mehr geschleudert. Seit kurzem riecht sie beim Waschen leicht verbrannt.
    Daher will ich so schnell wie möglich eine neue kaufen.

    Wir sind eine Familie mit Baby und entsprechend ist auch das Wäscheaufkommen. Wir hatten bisher eine AEG mit 7KG und 1400 Umdrehungen.

    Für mich stellt sich jetzt die Frage,lohnt es sich den Aufpreis für eine Miele zu machen oder reicht auch eine Siemens, Bosch oder Samsung.

    Wie sind eure Erfahrungen da?

    Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.

  • Meine Erfahrung mit Bosch (seit 5 Jahren) und Siemens (insgesamt 12 Jahre) sind durchweg positiv.

    Tipp: Schliess eine Garantieverlängerung ab, wenn du skeptisch bist.

  • Von den Maschinen ist doch keine mehr für die Ewigkeit gebaut. Insofern lohnt sich der Aufpreis da mMn nicht. Meine Siemens hält jetzt inzwischen über 10 Jahre. Aber irgendwann wird die auch durch sein.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich hab jetzt selbst kein großes Wäscheaufkommen, aber bei meinen Eltern läuft eine Siemens unter (quasi) Maximalbelastung immernoch sehr gut, weit über die Gewährleistungszeit hinaus.

    Als die Maschine zwischendrin mal gesponnen hat, war meine Mutter auch hochzufrieden mit den Technikern von Siemens. Ging trotz brandenburgischer Provinz alles sehr schnell.

    und "Familie mit Baby" ist jetzt abseits der Einschränkung "Familie mit schon 5 Kindern und jetzt noch ein Baby" kein Kriterium für das vermeintliche Spitzenprodukt Miele. "Normale" Waschmaschinen sind auch gebaut für die Mindestnutzung von wenigstens einmal am Tag.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Normale Maschine ist absolut ausreichend. Wir haben auch ne Siemens (glaub ich :D ) unten stehen. Und so viel haben wir vor einigen jahren nicht für die bezahlt. Zudem hat sie diverse nette Programme wie zB Hemdenwäsche. Das war für mich eher ein Kaufargument.

    Denk an die WLAN Fähigkeit :D:whistling:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Für mich stellt sich jetzt die Frage,lohnt es sich den Aufpreis für eine Miele zu machen oder reicht auch eine Siemens, Bosch oder Samsung.


    Für mich und meine Umgebung hat der Kauf eine Miele immer gelohnt.
    Im Umfeld Waschmaschine 1x 22 Jahre 1x 19 Jahre bei mir selbst 12 Jahre ohne Probleme im Betrieb.
    Beim Bullauge verbaut zwar Miele inzwischen auch Plastik das aber mehr wegen dem Design. Die Scharniere der Laugenbehälter usw ist weiterhin alles aus Edelstahl. Weiterhin prüft Miele ihre Waschmanschinen weiterhin auf 20 Jahre Laufzeit. Wenn ich sehe was in meinem Bekannten und Freundeskreis an Waschmaschinen verbraucht wurde darunter auch BSH Geräte. Wenn ich zusammen rechne was die bezahlt haben im Endeffekt bin ich mit meiner Miele günstiger weggekommen. Inzwischen gibt es auch schon Miele Geräte ab 800€ oder bei Rabtten auch günstiger.

    Was Gift ist und womit man auch eine Miele kaputt bekommt ist Waschmittelüberdosierung. mit den ganzen Sparmassnahmen beim Wasser usw. verstopft das die Leitungen und führt zu defekten.

  • unsere alte Siemens ging im Frühjahr kaputt. und zwar wurde sie am Bullauge undicht...

    da wir inzwischen zu dritt sind, wurde es wieder eine Siemens, aber eine größere: SIEMENS Waschmaschine iQ700; Preis bei Media Markt 699 Euro, gab aber eine Aktion mit -100 Euro, somit 599 Euro
    -
    was hat sich geändert:
    1.) größere Kapazität
    2.) Programmierbar in der Endzeit: somit können wir über Nacht waschen und in der Früh aufhängen
    3.) und eigentlich mit das Beste: sie ist extrem Leise, deswegen kann man sie auch in der Nacht laufen lassen; man hört sie im Badezimmer nicht, wenn man am Flur geht; nicht mal beim Schleudern

    also mein Tipp, achte unbedingt auf die richtige Größe für Euch und auch auf den verursachten Lärm!!! kann nach ca 7 Monaten diese Maschine sehr empfehlen

    https://geizhals.at/siemens-iq700-…gglecountry=set

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Vor dem ersten Kauf einer eigenen Waschmaschine vor 2 Jahren habe ich mir die Testergebnisse von Stiftung Warentest besorgt.
    Preis-Leistungssieger wurde dabei meist Samsung. Hab mir dann eine über ao.de bestellt, da die dort eine im Weihnachtsangebot hatten.

  • Kann über Bosch jetzt nichts negatives sagen. Haben unsere vor 12 Jahren gekauft, damals noch zu zweit, mittlerweile sind wir zu viert. Hat 6kg, 1400 Touren, diverse spezielle Programme und hat glaub ich damals keine 450€ gekostet. Wie es heute zu Tage mit der Haltbarkeit aussieht, du bekommst was du Zahlst denke ich. Je mehr Elektronik (automatische Dosierung von Waschmittel und Klarspüler oder WLAN), Da könnte es evtl. schneller probleme geben, denn Wasser und Elektronik werden wohl keine Freunde mehr.