Kareem Hunt gewalttätig gegen Frau

  • Spätestens an der Stelle wenn Hunt noch mal nachtritt, nachdem die Frau bereits am Boden kniet, ist für mich jegliches Verständnis für "er hat sich nur verteidigt" erloschen. Selbst wenn ich noch so viel weichzeichne und sage: "Es war kein Schlag, nur ein Schubs" oder "es war Notwehr oder aus Affekt weil sie ihm das Gesicht zerkratzt", die letzte Aktion killt jede Verteidigung für so eine Person.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • @Chief Mit der Ausführung kann man mitgehen, wenn die Vereinsführung tatsächlich nichts von dem Video wusste. Sollte sie es aber gekannt haben wurde bewusst die Angelegenheit unter den Teppich gekehrt, um seinen Starspieler zu schützen. In dubio pro reo, in diesem Fall die Franchise, auch wenn ein Geschmäckle bleibt.

    Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass man das Video vorher hatte. Erstens gibt es dafür keinen Anhaltspunkt. Zweitens hat die Chiefs-Führungsspitze einen sehr soliden Ruf. Drittens hat man nun ohne Not selbst öffentlich gemacht, dass Hunt intern gelogen habe. Wie gesagt: Ich vermute stark, dass man ihn alleine wegen des Videoinhalts nicht entlassen hätte - da hätte man vermutlich eine "Verwarnung" ausgesprochen und ihn vielleicht - so wie letztes Jahr gegenüber Marcus Peters - teamintern für ein Spiel gesperrt.

  • Weiß man eigentlich, warum jetzt erst das Video aufgetaucht ist, wenn das ganze schon im Februar passiert ist?

    Is it dark inside the Sun?

  • Einen Teil davon. Der Vorteil des Alters ist der Erfahrungswert. Von gewaltätigen Männer über Furien und Menschen mit sozial-emotionaler Störung ist soviel dabei, dass ich nicht vorbehaltlos immer den körperlich Schwächeren verteidige, wenn sich zwei erwachsene Menschen gegenüber stehen. Bei Erwachsene - Kind ist das für mich eine andere Situation.

    Da haben wir etwas gemeinsam.

    Mir geht deine Ansicht echt nicht in den Kopf. Du sagst:

    - Mann und Frau stehen sich gegrnüber
    - Frau schwächer als Mann
    - Unter gewissen Umständen darf Mann der Frau körperliche Gewalt zufügen

    ... wenn das der von Dir angesprochene Vorteil des Alters (Erfahrung) ist, dann bin ich zum einen froh, dass ich mit meinen 33 Jahren diese Erfahrung nicht gemacht habe und hoffe, dass das auch so bleibt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich jemals so denken werde.

  • Weiß man eigentlich, warum jetzt erst das Video aufgetaucht ist, wenn das ganze schon im Februar passiert ist?

    Weil TMZ es jetzt erst in die Hände bekommen hat. Wie, durch wen ... das ist unbekannt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Mir geht deine Ansicht echt nicht in den Kopf. Du sagst:

    - Mann und Frau stehen sich gegrnüber
    - Frau schwächer als Mann
    - Unter gewissen Umständen darf Mann der Frau körperliche Gewalt zufügen

    Ich sehe das nicht als Mann Frau, sondern analysiere die Gesamtsituation.
    Sie geht ständig wieder in die Situation zurück. Warum macht sie das?
    Du verlangst von dem Mann sich so weit unter Kontrolle zu halten, dass er die Frau nicht verletzt. Finde ich gut!
    Warum aber kann man von der Frau nicht verlangen sich nicht in Gefahr zu bringen und sich so weit zu kontrollieren, dass er letztendlich der Stärkere ist.

    Was würdest du dieser Frau sagen, wenn sie über eine Zaun auf der Weide klettert auf der ein Stier steht um ihn zu provozieren?
    Wahrscheinlich nichts, denn du würdest dem Stier die Schuld geben, wenn etwas passiert.

    Meine Ansicht ist immer vorbehaltlos beide Seite zu sehen.
    Meine Basis ist eben nicht die Gleichung Mann und Frau schlagen sich = Mann ist immer schuld.

  • Ich sehe das nicht als Mann Frau, sondern analysiere die Gesamtsituation.Sie geht ständig wieder in die Situation zurück. Warum macht sie das?
    Du verlangst von dem Mann sich so weit unter Kontrolle zu halten, dass er die Frau nicht verletzt. Finde ich gut!
    Warum aber kann man von der Frau nicht verlangen sich nicht in Gefahr zu bringen und sich so weit zu kontrollieren, dass er letztendlich der Stärkere ist.

    Was würdest du dieser Frau sagen, wenn sie über eine Zaun auf der Weide klettert auf der ein Stier steht um ihn zu provozieren?
    Wahrscheinlich nichts, denn du würdest dem Stier die Schuld geben, wenn etwas passiert.

    Meine Ansicht ist immer vorbehaltlos beide Seite zu sehen.
    Meine Basis ist eben nicht die Gleichung Mann und Frau schlagen sich = Mann ist immer schuld.

    Sorry, aber ein Stier mit einem Menschen zu vergleichen, was das Thema Aufgeklärtheit, Vernunft und Verstand angeht, ist abenteuerlich. Von einem Mann kann sowas erwarten. Von einem Stier (grundsätzlich Tieren) KANN ich sowas nicht erwarten.

    Und meine Basis ist: Mann schlägt Frau = Mann ist schuld.

    Wer schlägt, kann sich verbal nicht wehren und zeigt hierdurch lediglich seine Hilflosigkeit.

  • Und meine Basis ist: Mann schlägt Frau = Mann ist schuld.

    Wer schlägt, kann sich verbal nicht wehren und zeigt hierdurch lediglich seine Hilflosigkeit.

    Und die benutzt du hier als Argument und lässt die Handlung der Frau ungeachtet.
    Was ist das Ergebnis von Frau schlägt Mann?

    Ich bleibe dabei, es sind beide schuld. Es gibt in dieser Situation kein gut und kein böse, kein fair und kein unfair.
    Nur zwei Menschen die in ihren Emotionen nicht an die Konsequenzen gedacht hatten.

  • Ein Mann sollte niemals gewalttätig gegenüber einer Frau werden. Es sei denn, man befindet sich in einer absoluten Notsituation in welcher man aus Notwehr und Selbstschutz handeln muss. Gerade beim Beispiel Hunt sieht man doch, dass er die klar überlegende Person ist und nicht aus Notwehr gehandelt hat.

  • Und die benutzt du hier als Argument und lässt die Handlung der Frau ungeachtet.Was ist das Ergebnis von Frau schlägt Mann?

    Ich bleibe dabei, es sind beide schuld. Es gibt in dieser Situation kein gut und kein böse, kein fair und kein unfair.
    Nur zwei Menschen die in ihren Emotionen nicht an die Konsequenzen gedacht hatten.

    Nein, ich lasse die Frau nicht ungeachtet. Aber Hunt muss wissen, dass er der stärkere von beiden ist und über all dem stehen muss. Er hätte sich einfach aus der Situation nehmen und gehen müssen. Der Klügere gibt nach. Von mir aus hätte er ihr auch stundenlang irgend welche Dinge verbal an den Kopf werfen können. Aber physische Gewalt ist einfach ein absolutes No-Go und zeigt, was er für ein armseliges Würstchen ist.
    Zu viel Kraft für zu wenig Verstand. Mir wurde beigebracht: Der Klügere gibt nach! Und bei Konflikten zwischen Frau und Mann MUSS das immer der Mann sein, bevor es körperlich wird.

    Ich kann nach wie vor nichts mit deiner Sichtweise anfangen und Du vermutlich genauso wenig mit meiner. Dann ist das eben das Ergebnis aus unserer Diskussion.

    Zumindest sind wir dabei stets sachlich geblieben :) Kommt ja hier im Forum nicht so häufig vor. ;)

  • Weiß man eigentlich, warum jetzt erst das Video aufgetaucht ist, wenn das ganze schon im Februar passiert ist?

    Habe ich mich gestern auch schon gefragt.

    Weil TMZ es jetzt erst in die Hände bekommen hat.

    Gut, die waren halt dann auch nur publisher, wenn es doof läuft dann auch nur die (unfreiwilligen) Handlanger und Stiefelknechte.

    Wie, durch wen ... das ist unbekannt.

    Wer hat interesse daran, dass die Chiefs als bestes Team und Topfavorit der AFC 5 Spieltage vor den PO eine ihrer wichtigesten Stützen verlieren? Wäre da jetzt nicht der beste Zeitpunkt dafür? So in der ByeWeek wäre es ja etwas zu auffällig, aber jetzt? :jeck:

  • Wer hat interesse daran, dass die Chiefs als bestes Team und Topfavorit der AFC 5 Spieltage vor den PO eine ihrer wichtigesten Stützen verlieren?


    Jetzt ernsthaft, wenn solch ein Video existiert, taucht es irgendwann auch auf. Und sei es nur als Kopie. Der Hotelangestellte der das Video "gesichert" hat wusste sicher was er da hat. Ich würde auch nicht ausschließen wollen, das TMZ schon länger über das Video verfügt.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Wenn er frei ist auf dem Waiver darf jeder ihn verpflichten. Vorausgesetzt er geht nicht in den Knast oder wird von der NFL sofort gesperrt...

    ------------------Eifel Cheeseheads-------------------
    ---------------Meister der G-Liga 2009----------------
    ------------------------------------------------------
    FF Hall of Fame:2.008,35 Team Punkte(All-Time Rekord)

  • Habe mir das Video gerade erst angesehen. Man kann den Vorfall an sich in drei Teile zerlegen.

    1. Hunt und Frau in einer Kontroverse, bei der Hunt der Frau (möglicherweise aufgrund einer Äußerung von ihr) einen Schubser erteilt, sie ihn daraufhin ins Gesicht greift.

    2. Hunt (im Handgemenge mit einer anderen Person) weicht nach hinten aus, trifft dabei einen anderen Mann, der stolpert und dabei die Frau zu Boden wirft.

    3. Hunt (von anderen Personen zurückgehalten) geht nochmals auf die Frau (am Boden liegend) zu und tritt sie.

    Die erste Szene würde bei mir jetzt nicht unbedingt den Verdacht einer größeren Strafe auslösen. Es ist zwar immer dumm verbale Provokationen mit körperlicher Gewalt zu beantworten (ob Mann oder Frau spielt dabei für mich keine Rolle), aber eine Suspendierung nach dieser ersten Szene wäre für mich zu hart. Ermahnung und vielleicht Geldstrafe hätten da wohl gereicht.

    Die zweite Szene passiert von Hunt eher unabsichtlich. Im Handgemenge mit der anderen Person hatte er sicher nicht im Sinn die Dame durch einen Dritten zu Boden zu bringen. Soviel taktische Überlegung gibt´s nur im Football. ;)

    Die dritte Szene geht allerdings gar nicht. Egal was die Frau in dieser Szene zu Hunt gesagt haben könnte, er hätte sich spätestens hier wieder soweit unter Kontrolle haben müssen, um JEGLICHE körperliche Gewalt (ein Tritt oder versuchter Tritt gegen ein wehrloses Opfer) zu vermeiden. Dieses Verhalten ist unentschuldbar. Dort wirkt auch der Umstand in der Öffentlichekit, dass es sich nicht um ein Handgemenge zwischen zwei Kerlen handelte, sondern das Opfer eine Frau war. Das macht natürlich den Vorfall für das Publikum noch schlimmer.

    Ich bin jetzt knapp 60 Jahre alt (mein Gott :S ) und habe in meinem Leben noch an keine Person Hand angelegt - und das wird auch so bleiben. Verbale Entgleisungen kann ich nicht ausschließen, weil sie manchmal auch in Rage geschehen und sie einem später auch leid tun.

    Spätestens nach Szene drei (die vorangehenden Ereignisse mal mit eingerechnet) kann ich die Strafe der NFL und des Chiefs-Managements einigermaßen nachvollziehen.

    An den Diskussionen um die Fragen wer was zu welchem Zeitpunkt schon gewusst hat, beteilige ich mich nicht, weil mir dazu nicht genügend Fakten zur Verfügung stehen und alles andere nur sinnfreie Spekulationen bis hin zu Verschwörungstheorien sind.

    Sportlich nüchtern gesehen ist die Entlassung von Hunt für mich, als Chiefs-Fan, natürlich ein harter Schlag, keine Frage.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Vorwürfe gegen das Opfer: Neue Details zum Prügel-Vorfall von Kareem Hunt

    https://www.ran.de/us-sport/nfl/n…eem-hunt-114304

    Sehr sehr interessant.

    Auszüge:

    So soll Kareem Hunt zwei Frauen aus dem Hotelzimmer geworfen haben, nachdem er herausgefunden hatte, dass sie zu jung waren, um alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, wie der sich gegen Rassismus engagierende Filmproduzent Tariq Nasheed auf Twitter schreibt.


    Im Anschluss habe die Frau circa 30 Minuten lang an die Zimmertür geschlagen und Hunt lautstark mit "F*** you ni**er" angeschrien haben. Dies soll auch im Polizeireport vermerkt sein. Erst nach diesem Vorfall soll Hunt die Frau geschubst und im weiteren Verlauf geschlagen sowie getreten haben.


    Opfer schlägt Hunts Freundin ins Gesicht
    Zudem habe eine Freundin des späteren Opfers auch noch versucht, sie zum Gehen zu bewegen. Diese habe dies aber abgelehnt und sei in der Folge nicht zu beruhigen gewesen sein. Auch der Versuch einer Freundin Hunts scheiterte, denn das spätere Opfer soll Hunts Freundin ins Gesicht geschlagen haben.


    Nasheed wirft dem Opfer Abigail O. Rassismus vor, denn diese verfolge laut Nasheed auch die Ideologie der "White Supremacy" (dt. "weiße Vorherrschaft").

    Die Reaktion am Ende von Hunt mit dem Tritt war übertrieben, seine Entlassung aber genauso. Ich hoffe das die Sache mit dieser vermutlichen Rassistin aufgeklärt wird. Gerne auch mit einem Strafverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung gegen sie.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • ...Vorausgesetzt er geht nicht in den Knast...


    Ernsthaft? Also bitte lass die Kirche im Dorf. Er hatte da eine Schubserei und ja mit einer Frau. Definitiv nicht schön und er hätte da auch anders reagieren müssen, egal was da für Umstände vorherrschten. Nun ist es aber passiert und er hat die Konsequenz dafür bekommen. Eine zweite Chance, gerne auch bei den Chiefs, hat er für mich trotzdem verdient. Wenn er zu den Scheiß steht was er da verbockt hat und es in irgendeiner Form wieder gut macht.

    Ich frag mich nur warum es so viel böses auf der Welt gibt, wären die Leute doch nur so wie wir hier im Forum. :stumm:

  • Ich hab die "neuen Erkenntnisse" heute morgen bereits gelesen. Dieser Nasheed ist eine sehr, ich sag mal polarisierende Figur. Hier mal eines von vielen Beispielen. Da ist "der sich gegen Rassismus einsetzende" natürlich ein harter Euphemismus. Eher ein extremer Aktivist, der hinter vielem eine weiße Verschwörung vermutet. Ich will natürlich nicht abstreiten, dass er eventuell tatsächlich recht hat. Mir geht es darum, ein wenig Hintergrund zu dieser Person zu liefern. Den Begriff "white supremacy" benutzt diese Person beinahe inflationär und er hat in den USA auch keinen guten Ruf. Nicht umsonst wird ihm selbst Rassismus unterstellt.

  • Ich habe jetzt gerade das erste mal das Video gesehen. Es ist halt aus dem Kontext gerissen und man weiß nicht was vorher passiert ist. Aber was mir zu denken gibt ist der Umstand, dass ja Hunt die Dame nicht nur schubst und am Ende noch einen Tritt verpasst, sondern das er in der Zwischenzeit massiv von mehreren Typen festgehalten werden muss und dabei sehr aggressiv wirkt. Dies zusammen mit dem Schubser und dem Tritt macht die Entlassung für mich nachvollziehbar, da Gewalt gegenüber Frauen, Kinder oder auch körperlich klar unterlegenen Männer garnicht geht.

    Ich würde ihn jetzt aber auch nicht für alle Ewigkeit verteufeln. Er hat einen schlimmen Fehler begangen und war Sekunden oder 1-2 Minuten unbeherrscht. Wenn er glaubhaft macht, dass er dies bereut, finde ich, dass man ihm wieder eine Chance geben sollte, falls dies in der Vergangenheit nicht sein normaler Umgang war, worauf erstmal nichts deutet.

    Was wäre die Alternative? Nie wieder Football spielen und von allen geächtet, das er einen großen Fehler begangen hat? Fände ich übertrieben, wenn ich sehe wie viel Menschen in dieser Gesellschaft schon eine zweite Chance erhalten haben, die Menschen deutlich mehr und nachhaltiger körperlich oder seelische geschädigt haben.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Warum wird hier eigentlich von einigen so explizit betont, dass ein Mann eine Frau nicht schlagen darf?
    Wenn Mann einem anderen Mann eine reinzimmert, ist es also okay? Eine Frau die ein andere Frau schlägt, oder einen Mann, geht dann also klar?
    Sollte ein Mensch nicht einfach die Finger grundsätzlich von anderen Menschen lassen? Egal in welcher geschlechtlichen Konstellation?!
    Und Gewalt, ob physisch oder nicht, ist doch grundsätzlich zu verurteilen, nicht nur, wenns irgendwie grade passt oder gewissen altbackenen Moralvorstellungen entspricht. Und grade der Aspekt der non-physischen Gewaltausübung, sollte dabei nicht unter den Tisch gekehrt werden. Ein Schubser, den es natürlich auch nicht geben sollte, kann da nämlich auf einmal vergleichsweise harmlos wirken, wenn man es mal in einen solchen Kontext setzt.
    Mit der Verurteilung eines jungen Menschen, vom heimischen Schreibtisch aus, sollte man jedenfalls insgesamt etwas sorgsamer sein, wenn dies mal eben über einen Ozean hinweg, anhand eines Videoschnipsels, geschieht.

  • Einen Mann hat er ja auch noch geschlagen. War ein anderer Vorfall im Juni. Geht hier nur vollkommen unter.


    Gewalt ist natürlich immer falsch. Gegen eine Frau als Mann ist es (für mich) allerdings noch mal eine ganze Ecke schlimmer. Selbiges gilt für Kinder oder ältere bzw. eingeschränkte Leute.

  • Gewalt ist natürlich immer falsch. Gegen eine Frau als Mann ist es (für mich) allerdings noch mal eine ganze Ecke schlimmer. Selbiges gilt für Kinder oder ältere bzw. eingeschränkte Leute.

    Ich kann mit einiger Sicherheit von mir behaupten, sehr friedliebend zu sein. Außerdem gehe ich aufgrund meiner Erziehung auch davon aus, dass das Risiko von Gewalt gegenüber Frauen/Kindern noch deutlich geringer ist als gegenüber erwachsenen Männern.

    Gleichwohl halte ich das nicht für sonderlich rational. Man bekam halt als Junge eingeimpft: "Mädchen schlägt man nicht."

    Die Kriterien für Gewaltanwendung sollten eigentlich alters- und geschlechtsunabhängig sein. Rechtlich sind sie es auf jeden Fall. Sachgerechtere Kriterien wären eher die Stärke, Intelligenz oder Einsichtsfähigkeit des Kontrahenten. Im Rechtssinne kommt es natürlich auf das Vorliegen eines Rechtfertigungsgrundes - typischerweise Notwehr - an.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (2. Dezember 2018 um 16:45)

  • Also laut eine "White Supremacy"-Rassistin geht erstmal brav mit zum saufen und zeigt ihre hässliche Fratze erst nachdem man ihr nichts mehr gibt?
    Es gibt sicherlich viel grau und das "F*** you ni***" glaub ich auch ungesehen. Jedoch die Tante gleich so als eine Art "notorious known supremacist" hinzustellen? Ich weiß ja nicht.

    Klingt irgendwie nach krampfhaftem Versuch die racecard zu spielen.


    "Nasheed wirft dem Opfer Abigail O. Rassismus vor, denn diese verfolge laut Nasheed auch die Ideologie der "White Supremacy" (dt. "weiße Vorherrschaft")."

    Woher weiß er das denn? Kennt er sie persönlich? Gibts hiervon zb. irgendwelche Akten zb. bei der Polizei? IRGENDEINE Quelle?

  • Warum nimmt Hunt 2 (minderjährige?) Frauen mit in sein Hotelzimmer ... und seine Freundin ist auch noch mit dabei? Kommt das nur mir komisch vor?

    Is it dark inside the Sun?

  • Warum nimmt Hunt 2 (minderjährige?) Frauen mit in sein Hotelzimmer ... und seine Freundin ist auch noch mit dabei? Kommt das nur mir komisch vor?

    Man kann jetzt auch alles in Frage stellen...hauptsache immer vom schlechten ausgehen.

  • Hab mich noch weiter über Nasheed informiert und kann nur noch den Kopf schütteln. Meine Güte, dieser Mann ist wirklich kaputt. Werde jetzt nicht näher darauf eingehen, möchte euch dies aber auch nicht vorenthalten. Der Kerl ist echt nicht zurechnungsfähig.


    Die sind nicht minderjährig, sondern nur unter 21.

  • Die Anschuldigung wegen dem Rassismus ergibt irgendwie wenig Sinn. Warum sollte die Frau dann überhaupt mit aufs Hotelzimmer gegangen sein?

    War ja nun kein Treffen des KKK oder so. (klar, das Argument Geld kann man da immer bringen, aber trotzdem kann man die Logik hier hinterfragen)

    Glaube da doch eher, dass sich dieser Nasheed einfach wichtig machen möchte und das tut er, indem er diesen 'N' Spruch entsprechend auslegt bzw. ausschlachtet.

    Für mich klingt in diesem Kontext die Benutzung des Wortes aber eher so als habe die Frau zwar Hunt emotional treffen wollen, aber einen fundamentalen Rassenhass würde ich da jetzt nicht gleich unterstellen.

    Auch schon nicht wegen Punkt 1.

    Aber gut, man ist gerade wohl in der Phase, wo jeder was beitragen möchte, der das Gefühl hat, zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Das Video selbst habe ich (noch) nicht gesehen.

    Wenn man das Fehlverhalten der Frau zugrunde legt, ist die Reaktion von Hunt zwar falsch gewesen, aber doch zumindest etwas verständlich.
    Klar, besser wäre es gewesen, wenn man auf Provokationen nicht einsteigt. (wie eigentlich generell im Leben)
    Zumindest ist es von Hunt aber kein Komplettausraster gewesen.

  • Das Interview gerade war ja auch komplett abgesprochen. Richtig schwach. Hunt sagt über den Vorfall i am “definitely not that kind of person” und danach geht es mit blabla weiter. Da hätte man fragen MÜSSEN, warum er dann im Juni wieder zu Gewalt griff.

  • Warum wird hier eigentlich von einigen so explizit betont, dass ein Mann eine Frau nicht schlagen darf?


    Weil genau das (getreten statt geschlagen) Hunt getan hat und es in diesem Thread um den Vorfall von Hunt geht.

    Sicherlich kann man darüber diskutieren, wie jeder zu Gewalt zwischen 2 gleichgeschlechtlichen Personen steht, allerdings ist das dann hier nicht der richtige Thread.

  • Der Tenor von einigen ist aber, dass es besonders schlimm ist, weil es eine Frau war und nicht die Ausübung von Gewalt ansich. Auch der Threadtitel tut dies. Das kritisiere ich.