Infos, Regeln & Vorschläge - Game of the Year Award 2018

  • Sorry, wollte eigentlich schon früher starten, aber in meiner Arbeit ist gerade wieder die Hölle los… ;)


    Lets go:

    Auch wenn bei vielen vermutlich RDR2 ein heißer Kandidat ist, vergeben wir auch dieses Jahr den NFL-Talk.net Game of the Year Award 2018.

    Ich würde dieses Jahr gerne eine Umfrage erstellen. Jeder Teilnehmer hat 1 Stimme und diese wird sichtbar sein. Also keine anonyme Wahl :)

    Habe hierfür eine kleine Spieleauswahl zusammengestellt. Wenn ihr noch Spiele in der Liste haben möchtet, einfach hier reinschreiben und ich werde es dann ergänzen. Oder wenn ihr andere Ideen, Kritik habt, auch gerne hier posten.

    Umfrage startet am 17.12.2018 und endet am 13.01.2019.
    Ich lasse das Umfrage-Fenster deshalb solange offen, da über Weihnachten mehr gespielt wird und weil so viele Spiele rausgekommen sind, die der ein oder andere noch beenden muss etc.


    So, folgende Spiele stehen zur Wahl:

    Assassin's Creed Odyssey
    Battlefield V
    Call of Duty: Black Ops 4
    Celeste
    Darksiders 3
    Detroit: Become Human
    Divinity: Original Sin 2
    Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age
    Fallout 76
    Far Cry 5
    Forza Horizon 4
    Frostpunk
    God of War - 2018
    Hitman 2
    Just Cause 4
    Kingdom Come: Deliverance
    Marvel’s Spider-Man - 2018
    Monster Hunter World
    Octopath Traveler
    Red Dead Redemption 2
    RIMWORLD ;)
    Shadow of the Tomb Raider
    Super Smash Bros. Ultimate
    Vampyr
    Yakuza 6: The Song of Life

    3 Mal editiert, zuletzt von flying_wedge (12. Dezember 2018 um 18:35)

  • Ich kritisiere mich jetzt mal selber :D , ich finde die Liste einfach doch zu groß und unübersichtlich. Werde mal ein paar Titel streichen. Wem dies nicht gefällt, bitte melden und ich setzte den entsprechenden Titel wieder auf die Liste.

  • Die Spiele mussen 2018 erschienen sein oder ich habe sie 2018 das erste Mal gespielt?

    Die Spiele müssen 2018 erschienen sein.

    Wenn ich mich in diesem unterforum so umsehe kann man sich diese Wahl doch schenken oder ? :paelzer:

    Vermutlich schon, ich muss es auch nicht zwingend machen. By the way, bei mir ist RDR2 nicht Goty

    Man könnte noch über das mehr als geniale RIMWORLD nachdenken....

    Wäre eine Überlegung wert. Auch wenn das Spiel schon vor 2018 in verschieden Alpha- und Betaphasen war.

  • Die Spiele müssen 2018 erschienen sein.

    Vermutlich schon, ich muss es auch nicht zwingend machen. By the way, bei mir ist RDR2 nicht Goty

    Wäre eine Überlegung wert. Auch wenn das Spiel schon vor 2018 in verschieden Alpha- und Betaphasen war.

    Es war auch nur flapsige gemeint. No offend

    #FIREJOSEPH

  • Es war auch nur flapsige gemeint. No offend

    Ne passt schon ;) . Einige werden auch RDR2 wählen, da viele vielleicht nur Zeit für dieses eine Spiel hatten.
    Aber ein God of War hatte z.B. auch starke Momente und wird immer vergessen. Auch viele schwärmen von Spiderman etc

  • ...ich muss es auch nicht zwingend machen. By the way, bei mir ist RDR2 nicht Goty

    1. Doch, das machen wir auf jeden Fall - danke für die Orga :bier:
    2. Bei mir ist das alles auch weniger klar als gedacht und noch nicht entschieden :eek:

    Die Umfrage macht die Auswertung natürlich einfacher als die Ranglisten im letzten Jahr - ich werde aber trotzdem eine machen und zu dem ein oder anderen Spiel bißchen was schreiben ;)

  • Da das Thema gerade aufgegriffen wurde; bin doch etwas überrascht wie einhellig hier das Urteil zu RDR2 ausfällt. Andernorts scheiden sich an dem Spiel, oder besser gesagt hinsichtlich einiger Elemente im Spiel die Geister.


    Könnte natürlich damit zusammenhängen, dass hier doch ein etwas anderes Klientel schreibt als in den Videospiel-spezifischen Kanälen, in denen ich zu dem Thema sonst herumhänge. Etwas älter als bei Twitter, Reddit und Konsorten, mehr Gelegenheitsspieler, die nur 1 bis 2 Spiele im Jahr spielen, Western steht als Genre in einem Football Forum vielleicht auch in einem anderen Stand als andernorts.

  • Die Umfrage macht die Auswertung natürlich einfacher als die Ranglisten im letzten Jahr - ich werde aber trotzdem eine machen und zu dem ein oder anderen Spiel bißchen was schreiben

    Gerne und bitte ;) . Ich werde auch kurz ein paar Worte schreiben und meine Titelwahl begründen. Meist ist es doch interessanter zu erfahren, warum man genau diesen Titel genant hat und was einen begeistert hat.

    Könnte natürlich damit zusammenhängen, dass hier doch ein etwas anderes Klientel schreibt als in den Videospiel-spezifischen Kanälen, in denen ich zu dem Thema sonst herumhänge. Etwas älter als bei Twitter, Reddit und Konsorten, mehr Gelegenheitsspieler, die nur 1 bis 2 Spiele im Jahr spielen, Western steht als Genre in einem Football Forum vielleicht auch in einem anderen Stand als andernorts.

    Deswegen wollte ich die Umfrage auch kurz und knackig halten und nicht zu sehr ins Detail gehen, z.B. Spiele zu nennen, die zu „nischig“ sind etc.
    Wir sind hier auch kein Hardcore Gaming Forum. ^^

    Auch ich habe im Freundeskreis etwas Spott erhalten, als ich mich kritisch über RDR2 geäußert habe. War auch nicht böse gemeint aber manchmal sehe ich Videospiele anders als andere und ordne diese anders zu. schwierig zu erklären. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von flying_wedge (12. Dezember 2018 um 18:38)

  • Auch ich habe im Freundeskreis etwas Spott erhalten, als ich mich kritisch über RDR2 geäußert habe. War auch nicht böse gemeint aber manchmal sehe ich Videospiele anders als andere und ordne diese anders zu. schwierig zu erklären. :D

    Ach, ich versteh schon was du meinst.


    Für mich ist halt dann auf der anderen Seite nicht nachvollziehbar, wie man sich nicht kritisch zu RDR2 äußern kann. ;) Seh da doch auf Anhieb die eine oder andere rote Flagge.


    Bei den Awards hier kann ich leider nie mitmachen, weil ich Single Player Spiele selten bis nie im Jahr des Erscheinens spiele. Aber ich kann ja mal meine aktuelle Liste für 2017 nachreichen:


    2017:

    1) Nier Automata (10/10)

    Ich kann wahrscheinlich an einer Hand abzählen wie oft ich in den letzten 20 Jahren eine 10 von 10 vergeben habe. Das wahre, finale Ende E funktioniert in dieser Form nur in einem interaktiven Medium wie Videospiele und zeigt dass sie das Potenzial haben als eigenständige Kunstform neben Filmen, Büchern, Musik oder anderen kreativen, schöpferischen Tätigkeiten ihren Platz zu finden. Ein Meisterwerk. :fleh

    2) Persona 5 (9/10)

    In gleichen Teilen Freundschaftssimulator und Sci-Fi Politikthriller mit Dungeons, bei denen man gespickt von taktischen Kämpfen a la Inception, in die Tiefen des Unterbewusstseins der Zielpersonen hinabsteigt, um in deren Innersten einen Wandel herbeizuführen. Die großartige Story wird dabei in aller Seelenruhe über eine Spiellänge jenseits der 100 Stundenmarke gekonnt entwickelt. Ein Mammut von einem Rollenspiel.

    3) Horizon Zero Dawn (8/10)

    Aloy ist Baeloy. :love Macht nicht wirklich viel neu, aber dafür alles in Perfektion. Mir gefiel besonders gut wie man die sehr persönlichen Fragen rund um Aloy mit den größeren Rätseln der Welt verknüpft hat. Und Post-Post Apocalypse geht immer.

    4) Yakuza 0 (8/10)

    Mein erster Ausflug in die Welt von Yakuza. Eine ziemlich ernste und dramatische Haupt Story wird gepaart mit völlig absurden Nebenhandlungen und zahlreichen Minispielen. Dennoch passt das alles irgendwie perfekt zusammen.

    5) Leider habe ich erst seit ein paar Wochen eine Switch :mrgreen:


    Co-Op Preis) Ghost Recon: Wildlands (mit Freunden ist alles besser)

    An sich ist das Spiel totaler Mumpitz, aber mit den richtigen Leuten ist das ein großartiges Co-Op Spiel.

  • Bei den Awards hier kann ich leider nie mitmachen, weil ich Single Player Spiele selten bis nie im Jahr des Erscheinens spiele. Aber ich kann ja mal meine aktuelle Liste für 2017 nachreichen:

    Wir hätten ja noch Monster Hunter World in der Liste :deal:;)


    Bei den Awards hier kann ich leider nie mitmachen, weil ich Single Player Spiele selten bis nie im Jahr des Erscheinens spiele. Aber ich kann ja mal meine aktuelle Liste für 2017 nachreichen:

    :earl:

    Ja, 2017 war schon ein kleines Comeback der Japaner. Viele schöne Spiele aus dem Land der aufgehenden Sonne.

    Und ich hätte es nie geglaubt, dass Nier Automata mich so packt.
    Naja und jetzt ist es in der "Flying_wedge best games of all time" Liste!
    Unglaubliches „Spiel“, Meisterwerk!

    Und vielleicht hole ich wirklich meine Ps3 an Weihnachten aus dem Schrank und fange endlich mal mit Nier "Gestalt" an...


    5) Leider habe ich erst seit ein paar Wochen eine Switch

    Glückwunsch. Zelda Breath of the Wild könnte ich empfehlen :whistling:

  • Für mich ist halt dann auf der anderen Seite nicht nachvollziehbar, wie man sich nicht kritisch zu RDR2 äußern kann. Seh da doch auf Anhieb die eine oder andere rote Flagge.

    Ich kann verstehen wenn du ein bischen vorsichtig bist ein (hier im Forum) offensichtlich sehr beliebtes Spiel zu kritisieren, aber irgendwelche vagen Aussagen über "bei reddit wirds kritisiert" und angedeutete Meinungen wie "ich versteh nicht wie man es nicht kritisieren kann", helfen ja dann auch keinem weiter. Erläuter mir (oder uns) dann doch bitte mal was diese oder deine Kritiken sind an dem Spiel, es wird dir schon keiner den Kopf abreissen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich kann verstehen wenn du ein bischen vorsichtig bist ein (hier im Forum) offensichtlich sehr beliebtes Spiel zu kritisieren, aber irgendwelche vagen Aussagen über "bei reddit wirds kritisiert" und angedeutete Meinungen wie "ich versteh nicht wie man es nicht kritisieren kann", helfen ja dann auch keinem weiter. Erläuter mir (oder uns) dann doch bitte mal was diese oder deine Kritiken sind an dem Spiel, es wird dir schon keiner den Kopf abreissen.

    Ganz im Gegenteil , ich würde das sogar äusserst interessant finden.... :bier:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Ich kann verstehen wenn du ein bischen vorsichtig bist ein (hier im Forum) offensichtlich sehr beliebtes Spiel zu kritisieren, aber irgendwelche vagen Aussagen über "bei reddit wirds kritisiert" und angedeutete Meinungen wie "ich versteh nicht wie man es nicht kritisieren kann", helfen ja dann auch keinem weiter. Erläuter mir (oder uns) dann doch bitte mal was diese oder deine Kritiken sind an dem Spiel, es wird dir schon keiner den Kopf abreissen.


    Ach darum geht es gar nicht; ich würde den Leuten schon sagen warum ihr Lieblingsspiel in Wirklichkeit nichts taugt, keine Sorge. :mrgreen:


    Aber da ich es halt selbst noch nicht gespielt habe, ist es dann doch mäßig sinnvoll da allzu groß im Detail mit zu diskutieren. Oder überhaupt eigentlich. Der Kommentar fußte vor allem auf meinen eigenen Erfahrungen mit deren bisherigen Spielen und das was ich von RDR2 bisher so gesehen und gelesen habe. Dennoch der Vollständigkeit halber:

    Vorneweg, nach allem was ich vernommen habe, ist RDR 2 ein Meilenstein der Videospielgeschichte und etwas das jeder gespielt haben muss. Ich bin auch besonders neugierig darauf wie Rockstar die Open World weiterentwickelt hat, da gerade in diesem Punkt wohl der größte Sprung im Vergleich zu ihrem letzten Spiel gemacht wurde. Jetzt folgt daher vor allem meine Kritik an GTA V sowie aller Vorgänger (inklusive RDR1, imho Rockstars Magnum Opus) die ich sofern ich nicht völlig falsch informiert bin, bei RDR2 in weiten Teilen immer noch zutreffen sollten. Das waren auch die Bereiche bei denen ich im Vorfeld durchaus interessiert war, inwieweit man sich als Studio weiterentwickelt hatte. Und da hier wohl allzu große Verbesserungen ausgeblieben sind, habe ich mich halt gewundert dass hier wirklich keiner mal etwas in der Art schrieb. Die "Red Flags" gelten auch eher für mich, da RDR2 doch eines der Spiele ist auf die ich mit am meisten gespannt bin, aber ich habe halt doch das eine oder andere gesehen wo ich mir sofort dachte "Uh, Oh, ich glaub das würde mich persönlich stören".


    Gameplay I

    Meiner Meinung nach ist das Gameplay die große Schwäche von Rockstars Open World Titeln. Das ist nämlich ziemlich durchschnittlich. GTA V ist wenn man die großartige Handlung und Charaktere wegnimmt (was natürlich nicht geht), eine Mischung aus einem mittelmäßigen Third Person Cover Shooter und einem mittelmäßigen Open World Rennspiel. Das Gunplay bei einem Ghost Recon Wildlands ist beispielsweise um Welten besser. Egal welche Waffe man verwendet, wirklich gut fühlt sich das auch im aktuellsten Patch von GTA Online nie an. Oder schaut euch einfach mal das Cover System bei The Division an und vor allem wie es umgesetzt wurde wenn man im Feuergefecht seinen Standort wechselt. Das ist grandios. Die Fahrzeuge steuern sich auch eher träge. Unterm strich schießt es sich weder sonderlich gut, noch fährt es sich wirklich gut. Alles ist passabel, aber man hat halt alles individuell für sich betrachtet schon besser gesehen. Und dann dieses unsägliche Sprint Button Mashing. Man kann das zwar umstellen - dennoch, geht gar nicht.


    Gameplay II – Missions Design

    Gefühlt bestehen 9 von 10 Missionen darin, dass man von A nach B fährt und sich mit einem NPC unterhält. Anschließend fährt man von B nach C, oft mit besagtem NPC im Wagen, der einem unterwegs die Handlung erzählt, weswegen man dann absichtlich langsamer fahren muss als man es eigentlich gewohnt ist, damit man nicht vor Ende des Dialogs ankommt, erschießt zwanzig bis dreißig Handlanger mit Moorhuhn KI und eskortiert was man auch immer von C holen wollte zu Standort B oder auch mal D. Das führt dann direkt zum nächsten Punkt. Wenn man die ganzen Uber Fahrer Simulator Segmente rausnimmt und man die Mission da starten würde wo das imho wahre Gameplay einsetzt, schrumpft der Umfang des Spiels dann doch merklich. Das ist nämlich außer in Missionen bei denen man bei B ein spezielles Fahrzeug bekommt meistens bei Punkt C. Wenn das halbe Spiel daraus besteht dass ich durch die Gegend fahre, erwarte ich eine bessere Fahrphysik und selbst dann ist es beim zwanzigsten Durchqueren der Karte dann irgendwann fad.


    Gameplay III - Fast Travel

    Ich verstehe Rockstars Ansatz das Fast Travel eingeschränkt ist, damit man die Welt erkundet und in sie eintaucht. Aber meiner Meinung nach hat bei einem umfangreichen Open World Spiel dass der Spieler selbst zu entscheiden. Witcher III steht bei mir unter anderem deshalb so hoch im Kurs weil man, nachdem man alle Wegschilder aufgedeckt hatte, Quests die einem von einem Ende der Karte und zurück scheuchen, ohne Verzögerung in einem Guss abarbeiten konnte, indem man während der Quest einfach kreuz und quer durch die Welt teleportiert. Aushang in Dorf A besagt "Da will einer was in Dorf B", man teleportiert dahin und bekommt den Auftrag bei C irgendwas zu machen, man kommt da an und es ist streng verdächtig, also fragt man nach und erfährt dass bei D die Wahrheit wartet. Und es kommt dann auch so, also zurück zu B um den Typen zur Rede zu stellen. Der gibt alles zu und sagt einem dass man zu E reiten soll um alles ins Lot zu bringen. Bei the Witcher kann ich das, sollte ich überall in der Nähe von A bis E bereits Wegpunkte haben, ohne Unterbrechung im von mir selbst bestimmten Erzähltempo durcharbeiten. Und das Wegpunkte System bei the Witcher ist sehr engmaschig, mehr als einmal muss man selten durch eine Gegend laufen wenn man nicht will.


    Gameplay IV - Reaktionsfreudigkeit der Spielfigur und Animationen

    RDR2 setzt nach allem was ich gesehen habe in Sachen Animationen und Realismus neue Maßstäbe, allerdings ist mir als Spieler persönlich lieber dass meine Spielfigur einen Tastendruck ohne Verzögerung umsetzt, da für mich allzu sehr auf Realismus getrimmte Bewegungsabläufe und eine schön animierte aber dafür halt ausgedehnte Animation einfach ein Stückweit eine Art Input Lag darstellt. Ersteres bedeutet einfach dass mein Avatar alles gefühlt nur mit leichter Verzögerung umsetzt und viele Animationen sind für mich nach dem ersten Betrachten auch nicht mehr so wahnsinnig interessant. Fall 1: Ich will looten, drücke die Loot Taste und alles wird in mein Inventar transferiert. Mein Hirn gierte nach Loot, mein Finger schritt zur Tat, mein Avatar setzt es unverzüglich um. Fall 2: Ich will looten, drücke die Loot Taste und meine Spielfigur zieht dem Tier erst mal das Fell ab, dann muss das Tier auf das Pferd gehievt werden. Ist der zweite Fall realistischer? Natürlich! Ist es wunderschön animiert? Und wie! Aber ich persönlich habe halt ein Stückweit das Gefühl dass ich meiner Spielfigur dabei zusehe anstatt das ich es selber mache. Auch wenn man wohl sein Pferd einfach auf dem Kadaver parken kann. :mrgreen: Das Maximal Tempo mit dem man sich im Camp bewegen kann, geht imho auch gar nicht. Natürlich rennt kein Cowboy wie ein 100 Meterläufer durch das Camp, aber wenn ich einfach ein paar Sachen abarbeiten will bevor ich weiterziehe, dann will ich das beim 50. Mal im Eilverfahren machen können wenn ich will.


    Ich habe zum Teil einfach den Eindruck dass Rockstar in seine eigene Welt so sehr verliebt ist, dass sie ein Stückweit vergessen haben dass es den Spieler auch noch gibt und es sein Abenteuer ist, das er auf seine eine eigene Weise erleben sollte. Und wenn einer teleportierend durch die Welt springen und sich im Vollsprint durchs Camp bewegen sowie alle Loot Animationen nach dem ersten Mal wegklicken will, ist das imho seine Sache.


    P.S.: Auch wenn es sich nach einem Totalverriss anhört war GTA V für mich damals eine solide 8/10. Eine packende Handlung und interessante Charaktere und eine für die damalige Zeit beeindruckenden Open World. Das kann Rockstar. Das Gameplay ist leider oft ausbaufähig.


    Und zum Schluss: Für mich ist der Vorgänger eines meiner absoluten Lieblingsspiele und zwar weil man im letzten Akt die emotionalen Höhen und Tiefen der Story mittels Gameplay an den Spieler brachte. Man hatte sein altes Leben hinter sich gelassen, verbrachte einige ruhige Stunden auf seinem Bauernhof, ging mit seinem Sohn jagen und dann ... Hätte man die Familienidylle nicht selbst gespielt, wäre der Effekt des Schlages in die Magengrube nicht so effektiv gewesen. Ganz großes Kino.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem018 (14. Dezember 2018 um 10:09)

  • Ich habe fertig. :mrgreen:


    Ein Nachtrag noch: Ich muss Rockstar aber lassen dass es gerade bei so einem Budget sehr mutig ist, dem Spieler in der Weise ihr Spieltempo aufzuzwingen. Die meisten Entwickler haben sich damit abgefunden, den Spieler durch alle liebevoll gebauten Welten durchrennen zu lassen wenn er will. Ich bin sehr gespannt was ich dann persönlich davon halten werde.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem018 (13. Dezember 2018 um 19:18)

  • Wir sind in einem football forum und es steht kein football Spiel auf der Liste? :deal::madness:respekt

    Da stellt sich mir ja direkt mal ne interessante Frage: gibts überhaupt ein diesjähriges Footballspiel außer Madden? Gibts irgendein "Manager Spiel", irgendein retro style arcade game, irgendein Football Spiel?

    (Dass hier dem alljährlichen Aufguss von EA Sports nicht der Hof gemacht wird lässt mich übrigens beruhigt zurück. Noch ein Football Forum und kein Sektentreffen)

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Da stellt sich mir ja direkt mal ne interessante Frage: gibts überhaupt ein diesjähriges Footballspiel außer Madden? Gibts irgendein "Manager Spiel", irgendein retro style arcade game, irgendein Football Spiel?
    (Dass hier dem alljährlichen Aufguss von EA Sports nicht der Hof gemacht wird lässt mich übrigens beruhigt zurück. Noch ein Football Forum und kein Sektentreffen)

    Diverse Textsims gibt's im Neuaufguss, aber nix besonderes würde ich sagen:
    http://gmgames.org/section/americ…imulator-games/

    GO Irish!

  • Wie sieht die denn aus? ;)

    Wild. Viele Titel im Kopf, aber nie zu Papier gebracht. Sind z.B. Titel wie Zelda OoT, Shenmue, Metal Gear Solid, Deus Ex, Quake, Gothic und Morrowind usw. Aber auch neuere Titel wie The Last of us, Witcher 3 oder Zelda BotW.
    Und noch viele Titel die nicht so populär sind Vampire the Masquerade - Bloodlines usw...

    Wir sind in einem football forum und es steht kein football Spiel auf der Liste? :deal::madness:respekt

    :D
    Auch wenn ich Titel wie Madden selbst spiele, werde ich diese nicht in die Liste aufnehmen. Wenn wir ins Detail gehen und sagen „Bestes Sportspiel“ dann ja aber für "Game of the Year" reichts meiner Meinung nach nicht, da tut sich jährlich zu wenig bei den Sportspielen. Außer wir hätten so ein Kaliber wie damals NFL2K5.

    Und, im letzten Jahr hat keiner, bis auf Dante mit ProEvo, ein Sportspiel genannt.

    Nehmt es mir also bitte nicht übel, wenn die jährlichen Updates nicht in der Liste stehen.


    Ich habe fertig. :mrgreen:

    ;) Berechtigte und detaillierte Kritik.

    Ich hoffe trotzdem Du kommst bald selbst zum spielen. Meist verzeiht man Spielen den ein oder anderen Fehler, wenn man selbst Hand anlegt. Und die Story und speziell Artuhr ziehen einen schon in den Bann. Und es gibt auch teils großartige Nebenmissionen oder "Fremde Personen", die tiefgründig sind, zum nachdenken anregen und teils die GTA-Schwarzhumor-Kasperletheater Formel brechen.

  • Borderlands 3... :love:
    Hoffentlich versauen die das nicht :hinterha:

    Teil 2 hatte übrigens eine der besten Kombinationen aus Intro und Soundtrack ever ;)
    Ab 2:50...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ;) Berechtigte und detaillierte Kritik.
    Ich hoffe trotzdem Du kommst bald selbst zum spielen. Meist verzeiht man Spielen den ein oder anderen Fehler, wenn man selbst Hand anlegt. Und die Story und speziell Artuhr ziehen einen schon in den Bann. Und es gibt auch teils großartige Nebenmissionen oder "Fremde Personen", die tiefgründig sind, zum nachdenken anregen und teils die GTA-Schwarzhumor-Kasperletheater Formel brechen.

    Ach, irgendetwas zwischen 8 und 9 von 10 Punkten werde ich da denke ich ziemlich sicher vergeben. Dafür zieht einen die Story und die Welt dann wohl doch zu sehr in den Bann.

    Hauptproblem war halt dass ich dieses Jahr sowohl Witcher 3 als auch Dragon Age Inquisition, jeweils inklusive aller DLCs, durchgespielt habe und ein drittes westliches Open World Rollenspiel auf Pferderücken habe ich dann innerhalb eines Kalenderjahres wirklich nicht gebraucht. Es wäre ja sogar ein Western aus dem Westen gewesen. Ein Kumpel hatte mal die grandiose Idee Horizon einen Tag nach einem 100 % Run von Witcher 3 anzufangen und hatte schon nach zwei Stunden keinen Bock mehr auf Open World. Quälte sich dann dennoch durch Letzteres und hatte anschließend auch eine dementsprechende Meinung davon.

    Ich überlege mir aber mittlerweile schon ob ich einfach auf die PC Version zu warten soll, da halt gerade das Zielen mit dem Controller bei Rockstar arg ausbaufähig ist. Das fühlt sich im Vergleich zur Konkurrenz dermaßen schwammig und träge an. Am schlimmsten war das bei GTA IV, das ich heutzutage glaube ich nicht mehr spielen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem018 (14. Dezember 2018 um 13:08)

  • Borderlands 3... :love:
    Hoffentlich versauen die das nicht :hinterha:

    Teil 2 hatte übrigens eine der besten Kombinationen aus Intro und Soundtrack ever ;)
    Ab 2:50...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inzwischen sind ja Charaktere geleaked... Mal sehen, ob man es auf der PAX im Frühjahr vorstellt. :rolleyes:
    Ich bin auf jeden Fall schon hyped. Spielt ihr auf der Xbox oder Playstation, Jungs?

    Broncos & Nuggets - Mile High's pride!