• nach oscar logik wird's brees - vielleicht die letzte chance für ihn und verdient hätte er es auch, von daher ist er wohl favorit.
    mahomes hätte es vielleicht noch ein stück weit mehr verdient, aber er wird noch genug chancen kriegen, von daher ist sein alter für ihn dieses jahr vielleicht ein nachteil.

    donald und mack wären ebenfalls mehr als würdige kandidaten, aber quarterbacks sind halt wertvoller und daher wird's wohl einer der beiden oben genannten werden. würde mich aber sehr freuen, wenn's doch an die defense geht. defensive player of the year führt aber kein weg an einem der beiden vorbei, donald war vermutlich noch ein stück weit dominanter.

    OROTY: mayfield, der turnaround der browns wäre ohne ihn nicht möglich gewesen.
    DROTY: das ist schon schwieriger, da gibt's einige kandidaten. denzel ward hat mich aber am meisten beeindruckt dieses jahr.

  • Brees

    Denke mit einen SB Win würde er aufhören

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Wenn ein QB gewählt wird, wäre alles andere als Mahomes eigentlich nicht zu rechtfertigen. MVP ist schließlich keine Auszeichnung für das Lebenswerk und ansonsten spricht nicht viel für Brees über Mahomes. Wenig Picks und hohe Completion Percentage weil viele kurze Pässe auf den Kamara und Co konnte A.Smith auch gut. Trotzdem hatte ihn keiner als MVP überhaupt nur auf dem Schirm.

    Wenn man Brees nimmt, dann weil die Saints "more Sexy" sind als die Chiefs. Siehe Kamara/Hunt letztes Jahr obwohl es da zumindest ein paar Stats pro Kamara gab.

    Ein Aron Donald fänd ich allerdings auch mal cool und vertretbar weil kein direkter Vergleich möglich. Aber Defender haben halt nie soviel Impact wie QB's.

  • Wenn ein QB gewählt wird, wäre alles andere als Mahomes eigentlich nicht zu rechtfertigen. MVP ist schließlich keine Auszeichnung für das Lebenswerk und ansonsten spricht nicht viel für Brees über Mahomes. Wenig Picks und hohe Completion Percentage weil viele kurze Pässe auf den Kamara und Co konnte A.Smith auch gut. Trotzdem hatte ihn keiner als MVP überhaupt nur auf dem Schirm.

    Wenn man Brees nimmt, dann weil die Saints "more Sexy" sind als die Chiefs. Siehe Kamara/Hunt letztes Jahr obwohl es da zumindest ein paar Stats pro Kamara gab.

    Interessant...die Begriffe Saints und Sexy hab ich eigentlich noch nie in einem Atemzug gehört :D

    Ich frage mich auch, warum man Brees nicht rechtfertigen könnte? Brees hat das bessere PFF Passer Rating, das bessere QB Rating, die weitaus höhere Completion Percentage (74,4 zu 66; übrigens bei nur 0,6 YPA weniger), weniger Turnover (INT, (lost) Fumbles), besser bei 3rd Down, bessere Werte „under Pressure“ (QB Rating, Turnover etc.), hat einn knapp 0,25 Sek schnelleren Release bei knapp 0,25 weniger Zeit in der Pocket, wurde deutlich seltener gesackt, einen besseren Record gegen Winning Teams (6-1 zu 3-4) und deutlich mehr Game Winning Drives (7 zu 2).

    Passing Yards und TDs sind ohne Zweifel wichtige Indikatoren. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber auch sagen, dass auch noch so viele Passing Yards eines QBs nicht automatisch Erfolg bedeuten. Die besten Jahre haben die Saints, wenn der QB eben keine 5.000 Yards werfen muss. Mahomes hat deutlich mehr YPG und TDs, allerdings hat er auch fast 100 Würfe mehr genommen und zusätzlich eine Rushing Offense, die 10 TDs weniger produziert hat. Sowas relativiert auch immer etwas geworfene TDs und ob man passt oder läuft und die entsprechenden Yards, hängen auch immer etwas vom Spielstand ab...zusätzlich hatte Mahomes (zumindest nach PFF) die deutlich bessere Run und Pass Blocking Offense.

    Macht das Brees automatisch für mich zum MVP? Nein, denn ich finde auch, dass man Mahomes rechtfertigen kann. Allerdings hält es sich mMn die Waage, ganz nach Gusto und Gewichtung der Statistiken. Final (wenn überhaupt) nehme ich da dann das Offense Grade von PFF, wo Brees mit 94,7 zu 93,2 vorne liegt. Wenn auch nur knapp...

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbes (31. Dezember 2018 um 18:29)

  • Kann nur einer von den first round bye teams werden! Also Brees oder Mahomes

    Ich persönlich wäre für Mayfield. Mit so einem Team den Rookie TD Rekord zu brechen ist einfach sensationell!

  • Ich persönlich wäre für Mayfield. Mit so einem Team den Rookie TD Rekord zu brechen ist einfach sensationell!

    Das Team ist doch gar nicht so schlecht. Er hatte ne sehr gute Saison, aber Jackson hat das Team vorher auch undercoached.

  • Ich persönlich hätte 4 Spieler auf dem Schirm:
    Brees, Mahomes, Donald und Mack.

    Es geht ja um den MVP, also den wertvollsten Spieler, also vor allem um den Impact, den ein einzelner Spieler hat. Hier sehe ich sogar K.Mack im Vorteil. Was der den Bears für einen Impact gegeben hat, ist unglaublich. Viel wertvoller kann man in der D kaum sein. Allerdings war er halt auch verletzt, wodurch er ein wenig aus dem Raster rutscht.

    Ähnliches gilt für Donald, der auch unglaubliche Zahlen hat und dem seine Position wohl zum Ausschlusskriterium wird.

    Jetzt haben wir noch die bereits oft diskutierten QBs Brees und Mahomes. Meiner Meinung kann man beiden den MVP-Titel zusprechen. Sie haben es gleichermaßen verdient. Die Argumente dazu sind in diesem Thread alle schon gefallen.

    Also was macht die NFL? Brees ein Abschiedsgeschenk? Ich denke eher in die andere Richtung. Es wäre zwar eine schöne Geste, wenn Brees nochmal MVP wird, aber für die NFL ist es ökonomisch viel sinnvoller einen aufstrebenden QB, der die NFL vermarktungstechnisch in den nächsten Jahren prägen kann, zu ehren.

    Deshalb denke ich, dass es P.Mahomes wird.

  • Kann nur einer von den first round bye teams werden! Also Brees oder Mahomes

    Ich persönlich wäre für Mayfield. Mit so einem Team den Rookie TD Rekord zu brechen ist einfach sensationell!

    Für sowas gibts ja dann den Rookie of the year. :xywave:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Wobei Barkley da mit seinen 2000 Scrimmage Yards auch ein Wörtchen mitreden dürfte.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • wann wird das bekannt gegeben wer mvp wurde/wird?

    2. Februar bei der 'NFL Honors'-Show.

    https://en.wikipedia.org/wiki/8th_Annual_NFL_Honors

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • MVP müsste für mich ganz klar Mahomes werden, wenn man den Award nicht als Lebenswerk an Brees vergibt (Donald hat als Defense-Spieler leider keine Chance).

    Wie würdet ihr die anderen Awards vergeben? Für mich sieht es so aus:

    Offensive-Player-Of-The-Year: Ebenfalls Mahomes (kann man natürlich auch splitten)
    Defensive-Player-Of-The-Year: Aaron Donald (man würde ja zu gerne einen Bobby Wagner reinschmeißen, aber Donald ist einfach zu gut)
    Offensive-Rookie-Of-The-Year: Baker Mayfield (krasser Turnaround der Franchise, die ihn knapp vor Barkley setzt)
    Defensive-Rookie-Of-The-Year: Darius Leonard (hier gibt es mit James und Vander Esch natürlich andere gute Kandidaten)
    Coach-Of-The-Year: Frank Reich (hier ist nicht nur mit Teambrille auch ein Pete Carroll zu nennen)

  • MVP: Mahomes
    OPotY: Michael Thomas oder Hopkins
    DPotY: Donald (knapp vor Wagner)
    ORotY: Barkley
    DRotY: James
    Coach: Pete Carroll

  • ... allerdings hat er auch fast 100 Würfe mehr genommen und zusätzlich eine Rushing Offense, die 10 TDs weniger produziert hat.

    Das ist doch eher ein krasses Argument Pro Mahomes als MVP. Es geht ja schließlich um den Most Valuable Player für sein Team. Ein QB der Arbeit von seinen RB's abgenommen bekommt hat natürlich auch weniger Value für sein Team und ist ersetzbarer. Als Manning übrgens als einziger anderer Spieler in der NFL Geschichte 50+ TD und 5000 Passing yards in einer Season geschafft hat ging die MVP Wahl mit 49-1 an ihn.

  • Das ist doch eher ein krasses Argument Pro Mahomes als MVP. Es geht ja schließlich um den Most Valuable Player für sein Team. Ein QB der Arbeit von seinen RB's abgenommen bekommt hat natürlich auch weniger Value für sein Team und ist ersetzbarer. Als Manning übrgens als einziger anderer Spieler in der NFL Geschichte 50+ TD und 5000 Passing yards in einer Season geschafft hat ging die MVP Wahl mit 49-1 an ihn.

    Es ist primär ein krasses Argument gegen eure Defense ;) Diese kassiert nämlich mit 405,5 die zweitmeisten der Liga (55 mehr als die Saints) und über 4 Punkte mehr als die Saints. Wenn ich mehr Punkten muss um zu gewinnen, wird zwangsläufig auch mehr geworfen als gelaufen. Die Qualität des QBs ist dabei dann irgendwann sekundär, denn er holt logischerweise mehr Yards und TDs.

    Nochmals, sich stumpf auf TDs und Yards oder einzelne Statistiken zu fokussieren, ist viel zu oberflächlich und es müssen diverse weitere Faktoren berücksichtigt werden. Sonst könnte ich mich auch auf die TD/Turnover-Ratio beziehen und behaupten, dass Mahomes ein Sicherheitsrisiko für die Chiefs sei und es deshalb keine Frage sein dürfte, dass Mahomes sich nicht mal im Dunstkreis der MVP Kandidaten bewegt.

    Und zu der Manning Saison von 2013 sollte noch gesagt werden, dass er in diesem Jahr auch in diversen weiteren Statistiken zu den besten 5 gehörte (bspw. Completion %, TD/TO-Ratio, YPA, Sacks per DB, Under Pressure, Av. Time to Throw und noch weitere) und ihm beim allgemeinen PFF Offense Grade (92,5 zu 87) und auch beim Passer Rating aller QBs mit über 80% der maximalen Dropbacks (115 zu 105) keiner auch nur nah kam.

    Manchmal liegt so ein MVP Voting also nicht nur am Spieler selbst sondern auch am Niveau der Konkurrenz und die ist bei Mahomes nun mal weitaus größer bzw. es gibt sogar einen vermeintlich besseren, der unter Berücksichtigung verschiedenster (aller) Aspekte sein bestes Jahr gespielt hat.

    Zusätzlich bedeutet MVP bei einem QB eben auch mehr als Statistiken, sondern auch, dass sie ein Game Manager (nicht im Trent Dilfer-Sinne), der zweite Coach auf dem Feld und Team Leader sind. Ich gebe zu, dass ich nicht jeden Snap von Mahomes gesehen habe, allerdings zeigt mir das was ich gesehen habe, dass Mahomes noch nicht mal im Ansatz die Präsenz eines Brees besitzt, das Spielgeschehen durch seine Übersicht nicht so beeinflusst und weitem nicht so viele Audibles und Adjustments callt.

    Aber auch hier ist das wieder nur eine subjektive Ansicht, ich beziehe mich auf Zahlen meines Gustos und meine Interpretation dieser. Was die 50 Wähler am Ende bevorzugen, werden wir im Februar sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (3. Januar 2019 um 19:19)

  • Interessant...die Begriffe Saints und Sexy hab ich eigentlich noch nie in einem Atemzug gehört :D
    Ich frage mich auch, warum man Brees nicht rechtfertigen könnte? Brees hat das bessere PFF Passer Rating, das bessere QB Rating, die weitaus höhere Completion Percentage (74,4 zu 66; übrigens bei nur 0,6 YPA weniger), weniger Turnover (INT, (lost) Fumbles), besser bei 3rd Down, bessere Werte „under Pressure“ (QB Rating, Turnover etc.), hat einn knapp 0,25 Sek schnelleren Release bei knapp 0,25 weniger Zeit in der Pocket, wurde deutlich seltener gesackt, einen besseren Record gegen Winning Teams (6-1 zu 3-4) und deutlich mehr Game Winning Drives (7 zu 2).

    Passing Yards und TDs sind ohne Zweifel wichtige Indikatoren. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber auch sagen, dass auch noch so viele Passing Yards eines QBs nicht automatisch Erfolg bedeuten. Die besten Jahre haben die Saints, wenn der QB eben keine 5.000 Yards werfen muss. Mahomes hat deutlich mehr YPG und TDs, allerdings hat er auch fast 100 Würfe mehr genommen und zusätzlich eine Rushing Offense, die 10 TDs weniger produziert hat. Sowas relativiert auch immer etwas geworfene TDs und ob man passt oder läuft und die entsprechenden Yards, hängen auch immer etwas vom Spielstand ab...zusätzlich hatte Mahomes (zumindest nach PFF) die deutlich bessere Run und Pass Blocking Offense.

    Macht das Brees automatisch für mich zum MVP? Nein, denn ich finde auch, dass man Mahomes rechtfertigen kann. Allerdings hält es sich mMn die Waage, ganz nach Gusto und Gewichtung der Statistiken. Final (wenn überhaupt) nehme ich da dann das Offense Grade von PFF, wo Brees mit 94,7 zu 93,2 vorne liegt. Wenn auch nur knapp...

    Scheint so, als ob da einer auf seine alten Tage mit der Personalie "Brees" seinen Frieden geschlossen hat....

    Finally!

    :bier:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Ich gebe zu, dass ich nicht jeden Snap von Mahomes gesehen habe, allerdings zeigt mir das was ich gesehen habe, dass Mahomes noch nicht mal im Ansatz die Präsenz eines Brees besitzt, das Spielgeschehen durch seine Übersicht nicht so beeinflusst und weitem nicht so viele Audibles und Adjustments callt.

    Ich habe zum Beispiel in all meinen Jahren als Football Fan noch nie einen QB gesehen der präsenter ist als Mahomes und mit seinem Talent, Improvisation und Spielintelligenz Spiele so beeinflussen kann wie er. Sein No Look Pass z.B. ist nicht irgendeine Showeinlage sondern ein Mittel um den Linebaker auf QB Spy zu freezen und das Backfield auf die andere Spielfeldseite zu locken. Da wüsste ich nicht von einem QB in den letzten 20 Jahren der so einen Wurf überhaupt mal probiert hat während Mahomes solche mIttel(wie z.B. auch den Wurf mit Links und Von Miller am Arm hängend) in kritischen Momenten im Spiel bewußt einsetzen kann um eine gute Ravens Defense zu knacken. An die Reichweite seiner Würfe kommt ansonsten nur Rodgers ran. Alleine das hat einen riesen EInfluss auf den Gegner.
    Die ganzen Mikrostats sind nun wirklich nicht mit der Wichtigkeit von yards und TD's zu vergleichen. Da kann man vielleicht drauf zurückkommen wenn es in den Major Statlines einigermaßen ausgeglichen ist. Man kann ja nicht einerseits sagen Brees hat ja 90 Pass Versuche weniger deswegen auch weniger TD und yards aber im gleichen Atemzug sagen das dann weniger Sacks allowed und weniger Picks für ihn sprechen das hängt ja alles zusammen. Die Gegner hatten ja 90 Versuche weniger ihn zu sacken. Mahomes hatte zu Game Winning Drives zum Beispiel meistens auch gar keine Chance weil die Defense den Ball gar nicht oder nicht mehr rechtzeitig zurückholen konnte.

    Im Mikrostats Bereich findet man immer irgendwas. z.B. Hat Mahomes seine schlechtesten QB Ratings wenn die Spiele nicht eng sind aber ist im QBR 10 Punkte besser bei einer Score von 0-7 während Brees richtig krass gut abschneidet wenn sein Team mit 15+ Punkten gewinnt aber bei einer Margin von 0-7 Punkten um 36 Punkte im QBR abfällt und dort auch 14 QBR Punkte schlechter ist als Mahomes. Im 4th Quarter bei +-/7 Punkte ist Mahomes auch besser als Brees trotz mehr Game Winning Drives von brees. Man kann halt in dem Bereich immer was finden wenn man sucht. Solche Stats lassen sich einfach nicht fair vergleichen. Das geht nur mit den Majorstats.

    Ein Argument für die Chiefs Defense findet man wirklich nicht. Hätten sie sowas wie eine Defense wären sie wahrscheinlich auf dem Weg zur perfekten Season. :) Ich bleibe dabei. Brees hat sicherlich eine außergewöhnliche Karriere und auch einen Preis für die Lebensleistung verdient wenn man ihm aber dafür diesen MVP-Titel übergibt dann hat man Mahomes um einen beraubt.

  • Ich habe zum Beispiel in all meinen Jahren als Football Fan noch nie einen QB gesehen der präsenter ist als Mahomes und mit seinem Talent, Improvisation und Spielintelligenz Spiele so beeinflussen kann wie er. Sein No Look Pass z.B. ist nicht irgendeine Showeinlage sondern ein Mittel um den Linebaker auf QB Spy zu freezen und das Backfield auf die andere Spielfeldseite zu locken. Da wüsste ich nicht von einem QB in den letzten 20 Jahren der so einen Wurf überhaupt mal probiert hat während Mahomes solche mIttel(wie z.B. auch den Wurf mit Links und Von Miller am Arm hängend) in kritischen Momenten im Spiel bewußt einsetzen kann um eine gute Ravens Defense zu knacken. An die Reichweite seiner Würfe kommt ansonsten nur Rodgers ran. Alleine das hat einen riesen EInfluss auf den Gegner.Die ganzen Mikrostats sind nun wirklich nicht mit der Wichtigkeit von yards und TD's zu vergleichen. Da kann man vielleicht drauf zurückkommen wenn es in den Major Statlines einigermaßen ausgeglichen ist. Man kann ja nicht einerseits sagen Brees hat ja 90 Pass Versuche weniger deswegen auch weniger TD und yards aber im gleichen Atemzug sagen das dann weniger Sacks allowed und weniger Picks für ihn sprechen das hängt ja alles zusammen. Die Gegner hatten ja 90 Versuche weniger ihn zu sacken. Mahomes hatte zu Game Winning Drives zum Beispiel meistens auch gar keine Chance weil die Defense den Ball gar nicht oder nicht mehr rechtzeitig zurückholen konnte.

    Im Mikrostats Bereich findet man immer irgendwas. z.B. Hat Mahomes seine schlechtesten QB Ratings wenn die Spiele nicht eng sind aber ist im QBR 10 Punkte besser bei einer Score von 0-7 während Brees richtig krass gut abschneidet wenn sein Team mit 15+ Punkten gewinnt aber bei einer Margin von 0-7 Punkten um 36 Punkte im QBR abfällt und dort auch 14 QBR Punkte schlechter ist als Mahomes. Im 4th Quarter bei +-/7 Punkte ist Mahomes auch besser als Brees trotz mehr Game Winning Drives von brees. Man kann halt in dem Bereich immer was finden wenn man sucht. Solche Stats lassen sich einfach nicht fair vergleichen. Das geht nur mit den Majorstats.

    Ein Argument für die Chiefs Defense findet man wirklich nicht. Hätten sie sowas wie eine Defense wären sie wahrscheinlich auf dem Weg zur perfekten Season. :) Ich bleibe dabei. Brees hat sicherlich eine außergewöhnliche Karriere und auch einen Preis für die Lebensleistung verdient wenn man ihm aber dafür diesen MVP-Titel übergibt dann hat man Mahomes um einen beraubt.

    Sehr guter post, den zitiere ich gerne in voller Länge.

    Well played
    :bier:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Ich habe zum Beispiel in all meinen Jahren als Football Fan noch nie einen QB gesehen der präsenter ist als Mahomes und mit seinem Talent, Improvisation und Spielintelligenz Spiele so beeinflussen kann wie er. Sein No Look Pass z.B. ist nicht irgendeine Showeinlage sondern ein Mittel um den Linebaker auf QB Spy zu freezen und das Backfield auf die andere Spielfeldseite zu locken. Da wüsste ich nicht von einem QB in den letzten 20 Jahren der so einen Wurf überhaupt mal probiert hat während Mahomes solche mIttel(wie z.B. auch den Wurf mit Links und Von Miller am Arm hängend) in kritischen Momenten im Spiel bewußt einsetzen kann um eine gute Ravens Defense zu knacken. An die Reichweite seiner Würfe kommt ansonsten nur Rodgers ran. Alleine das hat einen riesen EInfluss auf den Gegner.Die ganzen Mikrostats sind nun wirklich nicht mit der Wichtigkeit von yards und TD's zu vergleichen. Da kann man vielleicht drauf zurückkommen wenn es in den Major Statlines einigermaßen ausgeglichen ist. Man kann ja nicht einerseits sagen Brees hat ja 90 Pass Versuche weniger deswegen auch weniger TD und yards aber im gleichen Atemzug sagen das dann weniger Sacks allowed und weniger Picks für ihn sprechen das hängt ja alles zusammen. Die Gegner hatten ja 90 Versuche weniger ihn zu sacken. Mahomes hatte zu Game Winning Drives zum Beispiel meistens auch gar keine Chance weil die Defense den Ball gar nicht oder nicht mehr rechtzeitig zurückholen konnte.

    Im Mikrostats Bereich findet man immer irgendwas. z.B. Hat Mahomes seine schlechtesten QB Ratings wenn die Spiele nicht eng sind aber ist im QBR 10 Punkte besser bei einer Score von 0-7 während Brees richtig krass gut abschneidet wenn sein Team mit 15+ Punkten gewinnt aber bei einer Margin von 0-7 Punkten um 36 Punkte im QBR abfällt und dort auch 14 QBR Punkte schlechter ist als Mahomes. Im 4th Quarter bei +-/7 Punkte ist Mahomes auch besser als Brees trotz mehr Game Winning Drives von brees. Man kann halt in dem Bereich immer was finden wenn man sucht. Solche Stats lassen sich einfach nicht fair vergleichen. Das geht nur mit den Majorstats.

    Ein Argument für die Chiefs Defense findet man wirklich nicht. Hätten sie sowas wie eine Defense wären sie wahrscheinlich auf dem Weg zur perfekten Season. :) Ich bleibe dabei. Brees hat sicherlich eine außergewöhnliche Karriere und auch einen Preis für die Lebensleistung verdient wenn man ihm aber dafür diesen MVP-Titel übergibt dann hat man Mahomes um einen beraubt.

    Genau meine Meinung.
    Wenn wir von Präsenz reden kommt an Mahomes heuer keiner ran. Und vor allem hat er die krassen Würfe (falsche Hand, no look,...) ja alle in wichtigen Situationen gehabt.

    Wie gesagt für mich eindeutig

  • Ich habe zum Beispiel in all meinen Jahren als Football Fan noch nie einen QB gesehen der präsenter ist als Mahomes und mit seinem Talent, Improvisation und Spielintelligenz Spiele so beeinflussen kann wie er. Sein No Look Pass z.B. ist nicht irgendeine Showeinlage sondern ein Mittel um den Linebaker auf QB Spy zu freezen und das Backfield auf die andere Spielfeldseite zu locken. Da wüsste ich nicht von einem QB in den letzten 20 Jahren der so einen Wurf überhaupt mal probiert hat während Mahomes solche mIttel(wie z.B. auch den Wurf mit Links und Von Miller am Arm hängend) in kritischen Momenten im Spiel bewußt einsetzen kann um eine gute Ravens Defense zu knacken. An die Reichweite seiner Würfe kommt ansonsten nur Rodgers ran. Alleine das hat einen riesen EInfluss auf den Gegner.

    Dir ist aber schon aufgefallen, dass ich auf die Situation VOR dem jeweiligen Play eingegangen bin? Wie man eine Defense liest, Adjustments macht etc. und vielleicht dann doch über ein „Kill“ den Lauf callt. Über Situationen während eines Plays brauchen wir nicht zu diskutieren, da hat Mahomes eine beeindruckende Plays gezeigt. Durch gutes Game Management wäre er vielleicht aber auch nicht in die Situation gekommen auf Tricks zurückzugreifen und hätte deutlich weniger Turnover produziert. Vielleicht fehlt eben gerade das für eine Perfect Season ;) (überspitzt ausgedrückt)

    Die ganzen Mikrostats sind nun wirklich nicht mit der Wichtigkeit von yards und TD's zu vergleichen. Da kann man vielleicht drauf zurückkommen wenn es in den Major Statlines einigermaßen ausgeglichen ist.

    Yards und TDs sind einfach auszuwertende Statistiken aus einer Zeit, wo es noch keine komplexen Statistiken gab, die deutlich aussagefähiger sind. Beim Baseball galten die Wins bei Pitchern auch sehr lange als wichtige Messgröße, heute nimmt die in Zeiten der Advanced Stats kein Mensch mehr ernst, da sie, wie auch TDs und Yards viel zu sehr von einer jeweiligen Situation und der Leistung der anderen Spieler abhängen. Und wie gesagt, ich gehe ja nicht nur auf individuelle Mikrostats ein, sondern nehme lieber Messgrößen, welche die gesamte Palette abdecken. Das ist auch gut für Mahomes, denn ohne TDs und Yards läge er ansonsten meilenweit hinter Brees und noch einigen anderen.

    Man kann ja nicht einerseits sagen Brees hat ja 90 Pass Versuche weniger deswegen auch weniger TD und yards aber im gleichen Atemzug sagen das dann weniger Sacks allowed und weniger Picks für ihn sprechen das hängt ja alles zusammen. Die Gegner hatten ja 90 Versuche weniger ihn zu sacken.

    Natürlich hängt das alles zusammen und im Verhältnis Dropbacks zu Sacks allowed oder Picks liegt Brees trotzdem klar vorne.

    Im Mikrostats Bereich findet man immer irgendwas. (...) Solche Stats lassen sich einfach nicht fair vergleichen. Das geht nur mit den Majorstats.

    Das mag deine Meinung sein, aber es gibt viele, die das anders sehen...

    Ich bleibe dabei. Brees hat sicherlich eine außergewöhnliche Karriere und auch einen Preis für die Lebensleistung verdient wenn man ihm aber dafür diesen MVP-Titel übergibt dann hat man Mahomes um einen beraubt.

    ...weil beide Spieler stets in einem Atemzug bei der Diskussion um den vermeintlichen MVP genannt werden, wenn diese Wahl doch eigentlich so klar ist und hier am Ende jemand auch noch auf grausame Weise beraubt wird? Sehen sie alle nur das Lebenswerk? Wohl eher nicht, sondern sie gucken wohl doch hinter die „Majorstats“, denn die machen einen MVP aus.

    Bleib bei deiner Meinung, sie sei dir vergönnt und ich kann sie bei dir ja auch nachvollziehen. Richtig gute QB Leistungen hast du ja schon lange nicht mehr bei den Chiefs gesehen. Da wird man einfach euphorisch :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (3. Januar 2019 um 21:50)

  • gebt mahomes bitte den award, weil bis jetzt haben immer die mvp der saison den sb nicht gewonnen!! Und ich will das brees SB Sieger wird mit NO

  • Man muss sich nur Brees' Indoor-Outdoor-Splits ansehen (das trifft nicht nur auf diese Saison zu, sondern seine gesamte Karriere), dass er unter den selben aüßeren Umständen deutlich schlechter performed hat als Mahomes. Wenn man mehr als die halbe Saison in Turnhallen spielt, ists klar, dass er bessere Efficiency-Stats hat - MVP sollte er meiner Meinung nach deshalb nicht werden.

    Beim Durchsehen der Career-Stats von Brees wird extrem deutlich, wie stark er von den 9-10 Spielen pro Jahr in den Domes profitiert und außerhalb eigentlich ein überdurchschnittlicher QB ist, der es wohl nicht in die HOF schaffen würde.

    MVP für mich - eindeutig Mahomes

    "I never worry because we have Tom Brady: The Ninja."

  • Mir persönlich missfällt es grundsätzlich, dass der MVP meist mit "aktuelle bester QB" übersetzt werden könnte. In diesem Jahr aber führt für mich kein Weg an Mahomes vorbei - der Mann ist sowas wie eine Reinkarnation von Brett Favre mit deutlich weniger Picks.

    Engster verfolger wäre für mich übrigens nicht Brees sondern Aaron Donald, der für mich eine absolute Monstersaison abgeliefert hat.

  • Bleib bei deiner Meinung, sie sei dir vergönnt und ich kann sie bei dir ja auch nachvollziehen. Richtig gute QB Leistungen hast du ja schon lange nicht mehr bei den Chiefs gesehen. Da wird man einfach euphorisch :thumbup:

    Och Alex Smith hatte durchaus ein ganz ansprechendes Niveau. Vor allem letztes Jahr. ;) Aaron Donald als MVP würde ich auch Top finden. Das hatte ich ja schon weiter oben erwähnt. Ich habe selten einen so dominanten DLiner gesehen.