Meine Meldung des Tages 2019

  • ich hatte mir noch mal 2-3 Exemplare der Nach-Feuerstein-Ära geholt, aber das war kein Vergleich mehr

    Ja, vor allem war vieles einfach neu aufgelegt. Ich erinnere mich, dass es zur WM 2002 EIN special gab, da waren dann Bilder und Gags drin, die schon 84 oder 86 zu Turnieren verbraten wurden... Da ich heute im Verkauf arbeite und es dort uA das Mad Heft gibt, habe ich immer mal wieder rein gesehen, aber qualitativ ist das wirklich sehr dürftig geworden...

  • der rot-rot-grüne Senat erfüllt den Traum vieler linker Vordenker:
    Senat beschließt "Solidarisches Grundeinkommen"

    Schön wie hier aus politischer Opportunität eine Begrifflichkeit verheizt wird, anhand derer man jetzt seit Jahren viel grundsätzlichere Dinge diskutiert.
    Und all das für eine simple Ergänzung zu Heils §16i (nur schlechter).

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Du weißt aber schon, dass ein gewisser Herr Althaus einst das solidarische bzw. bedingungslose Grundeinkommen ganz weit oben auf seiner politischen Agenda hatte? Nicht gerade ein linker Vordenker...

  • Du weißt aber schon, dass ein gewisser Herr Althaus einst das solidarische bzw. bedingungslose Grundeinkommen ganz weit oben auf seiner politischen Agenda hatte? Nicht gerade ein linker Vordenker...

    Ja, das Grundeinkommen hat viele Befürworter aus ganz unterschiedlichen politischen Richtungen. Aber Doyle hat schon Recht damit, dass in dem genannten Fall der Begriff für etwas verheizt wird, das mit der ursprünglichen Idee nichts zu tun hat.

  • solidarische bzw. bedingungslose Grundeinkommen

    Genau hier liegt aber ja das "Problem". Bedingungsloses Grundeinkommen ist eine ganz andere Sache als solidarisches Grundeinkommen - denn das ist ein neuer Begriff der sexier klingt als "Arbeitslosenhilfe" oder "Hartz IV", aber (erstmal?) nur für wenige eine Chance darstellt und damit eher ein gesponsortes Projekt als eine echte Idee ist. Finde ichinhaltlich einen guten Ansatz, aber die Namensgebung ist doch sehr populistisch.

  • Das ist doch eigentlich nichts anderes als die Neuauflage der schon damals erfolglosen ABMs. Mit einem BGE hat das so gar nix zu tun.

    Keep Pounding

  • sollte nicht jetzt irgendwann das Bundesverfassungsgericht darüber entscheiden ob der Regelsatz(Hartz) gekürzt werden darf oder ob das unzulässig ist ? wenn entschieden wird das es nicht rechtens ist das Hartz in bestimmten Fällen gekürzt wird dann ist
    es doch übersetzt schon so etwas wie das bedingungslose Grundeinkommen.nur trägt es noch einen anderen Namen

  • sollte nicht jetzt irgendwann das Bundesverfassungsgericht darüber entscheiden ob der Regelsatz(Hartz) gekürzt werden darf oder ob das unzulässig ist ? wenn entschieden wird das es nicht rechtens ist das Hartz in bestimmten Fällen gekürzt wird dann ist
    es doch übersetzt schon so etwas wie das bedingungslose Grundeinkommen.nur trägt es noch einen anderen Namen

    Ein BGE würde aber jeder bekommen, nicht nur die Arbeitslosen, zumindest nach meinem Verständnis

  • Ich hab bis heute noch nicht verstanden ( auch bei der Grundrente ) was an der Prüfung so schlimm ist ? Man will doch denen helfen, die wirklich drauf angewiesen sind und nicht dem, der eh selbst genug Geld hat

  • Ich hab bis heute noch nicht verstanden ( auch bei der Grundrente ) was an der Prüfung so schlimm ist ? Man will doch denen helfen, die wirklich drauf angewiesen sind und nicht dem, der eh selbst genug Geld hat

    1. Sie verursacht einen riesigen Aufwand. Eine Hoffnung, die hinter dem BGE und verwandten Modellen steht, ist dass allein das Entfallen der Bürokratie rund um Anträge, Prüfungen etc. sehr viel Geld sparen würde, das man stattdessen den Bürgern geben bzw. lassen könnte.
    2. Das Problem mit der Bedürftigkeitsprüfung ist zudem, dass am Ende die profitieren, die sich darauf verstehen, durch Lügen und Schönrechnen das System zu überlisten, während andere, die es wirklich nötig hätten, auf der Strecke bleiben, weil sie dabei weniger geschickt oder auch nur weniger dreist sind.

  • Man will doch denen helfen, die wirklich drauf angewiesen

    na ja da scheiden sich die Geister,andere sagen sollen die bestraft werden die vor Hartz auch nicht super verdient haben und trotzdem sparsam gelebt und sich was beiseite geschafft haben.zumindest sollte der Freibetrag dann schon etwas höher liegen.da gibt es sehr viele für und wieder bei dem Thema,aber gut ich wollte ja zu dem Thema nichts mehr schreiben ;(

  • Bei der Bedarfsprüfung kommt dann ja auch irgendwann die schwierige Frage der Bewertung der Lebensleistung. Stichwort über Jahrzehnte abgestotterte Eigentumswohnung etc.
    Wie man es auch macht: Ungerechtigkeiten werden wohl nie ganz zu vermeiden sein...

  • Aber wenn ich keine Prüfung mache gebe ich jedem Geld egal ob Not oder nicht. Macht für mich irgendwie noch weniger Sinn

    Beim BGE bekommt jeder Geld. Ist wie beim Kindergeld, das wird ja jetzt auch schon für jedes Kind gezahlt, unabhängig davon, wieviel Geld die Eltern haben.

    Keep Pounding

  • Beim BGE bekommt jeder Geld. Ist wie beim Kindergeld, das wird ja jetzt auch schon für jedes Kind gezahlt, unabhängig davon, wieviel Geld die Eltern haben.

    Wobei mit dem Kindergeld hauptsächlich Einkommensschwächere subventioniert werden, da das Kindergeld de facto eine vorgezogene Steuerstattung ist:
    Für diejenigen, bei denen die Summe des jährlich ausgezahlten Kindergelds höher ist als die Einkommensteuererstattung aufgrund des Kinderfreibetrags, ist der über diese Erstattung hinausgehende Betrag eine Förderung.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Lega hat wohl in Moskau über Spenden von 65 Mio Euro mit der russischen Regierung verhandelt, Buzzfeed hat dazu Audioaufnahmen veröffentlicht

    auf den Bändern ist wohl Savoini zu hören, einst der Pressesprecher von Salvini mit diesem war er auch zusammen in Moskau
    Kommentar von Savoini:
    "Ich erkenne weder meine Stimme noch die Sachen, die ich sage."

    :jeck::jeck::jeck:

    ist das jetzt einfach dreist oder nur dumm?

  • Die Liste der Landtagskandidaten der Sachsen-AfD musste wegen formeller Fehler & Schlampereien der AfD zurückgewiesen werden.

    Die AfD hat jetzt dagegen geklagt. Die Klage musste wegen formeller Fehler & Schlampereien der AfD zurückgewiesen werden.

    (War aber "nur" die Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht - Klage vorm sächsischen Verfassungsgericht steht noch aus)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (24. Juli 2019 um 12:22)

  • Heiß, Heißer, Geilenkirchen:

    40,5 Grad - Stadt Geilenkirchen bricht bundesweiten Hitzerekord

    Zitat

    In Nordrhein-Westfalen ist am Mittwoch der deutschlandweite Temperaturrekord gefallen. In der Stadt Geilenkirchen nördlich von Aachen seien 40,5 Grad gemessen worden, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Damit sei der bisherige deutsche Allzeithöchstwert vom 5. Juli 2015 mit 40,3 Grad im bayerischen Kitzingen überboten worden.

    Morgen auf ein Neues...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Heiß, Heißer, Geilenkirchen:

    40,5 Grad - Stadt Geilenkirchen bricht bundesweiten Hitzerekord

    Morgen auf ein Neues...

    Hat nicht lang gehalten - heute in vielen Städten über 41° und wenn sich das bestätigt, dann schießt Lingen den Vogel ab:

    42,6 Grad - deutscher Hitzerekord im Emsland

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die Liste der Landtagskandidaten der Sachsen-AfD musste wegen formeller Fehler & Schlampereien der AfD zurückgewiesen werden.

    Die AfD hat jetzt dagegen geklagt. Die Klage musste wegen formeller Fehler & Schlampereien der AfD zurückgewiesen werden.

    (War aber "nur" die Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht - Klage vorm sächsischen Verfassungsgericht steht noch aus)

    Teil 2:

    Das sächsische Verfassungsgericht hat nun vorläufig die Liste bis Platz 30 zugelassen. Ab Platz 31 bis 61 wurde das Wahlverfahren geändert und das sieht das Gericht als rechtswidrig an.

    Damit wurde ein Präzedenzfall geschaffen, dass vor einer Wahl gegen Beschlüsse der Wahlausschuss geklagt werden kann. Das ist per se jetzt nicht so schlecht.

    Trotzdem bleibt es dabei, dass die AFD geschlampt hat, aber bei Listenplatz 19-30 nicht ganz so gravierend, wie bei 31 bis 61 und wird wohl auf diese Weise auch alle Plätze im Landtag besetzen können.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • https://www.sueddeutsche.de/politik/mittel…lueck-1.4540584

    [*]Bei der Havarie zweier Boote vor der Küste Libyens im Mittelmeer sind möglicherweise 150 Geflüchtete ertrunken.
    [*]Als Reaktion auf das schwere Unglück fordern Organisationen der Vereinten Nationen, die Seenotrettung dort wiederaufzunehmen und die Internierung von Migranten in Libyen zu beenden.
    [*]Derweil gab die italienische Abgeordnetenkammer grünes Licht für einen Gesetzesentwurf, nach dem Seenotrettern in dem Land künftig Strafen von bis zu einer Million Euro drohen könnten, wenn sie mit ihren Schiffen unerlaubt in italienische Hoheitsgewässer fahren.


    Aktuell sind keine Schiffe zur Seenotrettung im Mittelmeer unterwegs. Lange hat es nicht gedauert bis zur nächsten Katastrophe. Wird einige sicherlich nicht von ihrer menschenverachtenden Haltung abbringen, dass Seenotrettung wegen des sonst ausbleibenden Abschreckungseffektes abzulehnen ist. Menschen aus Gründen der Abschreckung einfach ertrinken lassen, hat bisher ja auch super gewirkt.

  • Wird einige sicherlich nicht von ihrer menschenverachtenden Haltung abbringen, dass Seenotrettung wegen des sonst ausbleibenden Abschreckungseffektes abzulehnen ist. Menschen aus Gründen der Abschreckung einfach ertrinken lassen, hat bisher ja auch super gewirkt.

    Zumal der Pulleffekt nur rechte Propaganda und in keinster Weise nachweisbar ist.

    Keep Pounding

  • Wird einige sicherlich nicht von ihrer menschenverachtenden Haltung abbringen, dass Seenotrettung wegen des sonst ausbleibenden Abschreckungseffektes abzulehnen ist. Menschen aus Gründen der Abschreckung einfach ertrinken lassen, hat bisher ja auch super gewirkt.

    Ich habe im "konservativen" Lager mehr das "selbst Schuld" Argument gehört. Sprich niemand hat sie gezwungen so ein riskantes Manöver auf sich zu nehmen. Da fehlt dann auch beim Ertrinken die Empathie.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Wer atmet da jetzt eher auf? Trump oder Clinton?

    Im Zweifelsfall wohl beide.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)