Meine Meldung des Tages 2019

  • Ganz ehrlich, ich finde beide Sprüche gleichermaßen billig sexistisch.

    Ich kann beim besten Willen keinen Sexismus erkennen in der Aussage von Frau Wübbenhorst. Sie wurde nach einem "Warnzeichen" gefragt, für den Fall das sie die Kabine betritt und die Spieler noch nackend sind. Ihr "Ich bin ja Profi, ich stell nach Schwanzgröße auf" war dann ein sarkastischer Kommentar, der diese Nichtigkeit (das Betreten der Kabine durch eine Frau) komödiantisch bearbeitet. Wer wurde denn hier sexistisch beleidigt? Höchstens noch sie, mit der dämlichen Frage.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ganz ehrlich, ich finde beide Sprüche gleichermaßen billig sexistisch.

    Du, das sind sie sicherlich beide. Die unterschiedliche Bewertung meinerseits ist durch meine Prägung aus der Gesellschaft und deren Entwicklung auf dem Gebiet Sexismus gegenüber Frauen heraus begründet.

  • Wer wurde denn hier sexistisch beleidigt?

    Oft hilft in solchen Fällen die Gegenprobe, genau wie es Arrow schon angedeutet hatte: Wäre ein Mann, der ein Frauenteam betreut, Vergleichbares gefragt worden und hätte gesagt "Ich stelle nach Tittengröße" auf, dann wäre der Aufschrei groß gewesen. "Die Sportlerinnen werden auf ihre Geschlechtsmerkmale reduziert, eine Antwort auf die berechtigte Frage, ob man in der Kabine vor männlichem Gegaffe geschützt ist ist, wird durch eine billige Pointe vermieden" hätte es garantiert geheißen und das nicht zu Unrecht.

  • Oft hilft in solchen Fällen die Gegenprobe, genau wie es Arrow schon angedeutet hatte: Wäre ein Mann, der ein Frauenteam betreut, Vergleichbares gefragt worden und hätte gesagt "Ich stelle nach Tittengröße" auf, dann wäre der Aufschrei groß gewesen. "Die Sportlerinnen werden auf ihre Geschlechtsmerkmale reduziert, eine Antwort auf die berechtigte Frage, ob man in der Kabine vor männlichem Gegaffe geschützt ist ist, wird durch eine billige Pointe vermieden" hätte es garantiert geheißen und das nicht zu Unrecht.

    Es ging ihr mit dieser sarkastischen Überhöhung darum, und die Umstände des Zitats lassen diesen Schluss als glaubhaft zu, die Frage lächerlich zu machen. Und die Frage ist lächerlich (und verklemmt).

    Eine Trainerin, noch dazu einer der ersten im Männergeschäft, hat sicherlich andere Sorgen als Vorsichtsmaßnahmen der Prüderie. Sie stellt diese Frage und die zugrundeliegende Einfälltigkeit damit bloss, das sie von sich ein sarkastisches Zerrbild erschafft, in dem sie sich nicht nur nicht für die "Vorsichtsmaßnahme" interessiert, sondern im Gegenteil noch daran interessiert ist die Männer nackig zu sehen, weil sie ja danach aufstellen will. Es ist ein guter Witz mit mehreren Ebenen und kein Stück sexistisch.

    Ein männlicher Trainer einer Frauenmannschaft könnte ob dieser Frage übrigens den gleichen Witz machen. "Müssen sie klingeln bevor sie die Kabine betreten, damit sie die Damen nicht nackt sehen?" "Nein, ich stürme in die Kabine, gerade weil ich die Damen nackt sehen muss. Ich stell ja schließlich nach Tittengröße auf!"

    Das wäre eine ebenso zulässige Aussage, weil die Intention auch kein Sexismus ist, sondern die sarkastische Überhöhung der Unterstellung, man könne nicht ungestört geschlechterübergreifend trainieren, weil das große Gegacker losgeht, wenn sich Mann und Frau gegenseitig nackt sehen.
    Der Vorwurf, ein Mann könne sowas nie sagen, weil er dann die Mütze vollgemeckert bekommt, ist übrigens der ungeeignetste Kritikpunkt. Es gäbe das Rumgeheule mit Sicherheit, quasi als Reflex, aber es wäre eben eine genauso unberechtigte Kritik wie hier.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Es ist ein guter Witz mit mehreren Ebenen und kein Stück sexistisch.

    Ein guter Witz, da stimme ich dir zu und ich musste auch schmunzeln.

    Aber es ist einfach auch sexistisch, das kann man trotz noch so toller Formulierungen nicht wegdiskutieren. Und der Aufschrei bei deinem als Gegenbeispiel geschriebenen einfach auch sexistischen Witz wäre durchaus gross, da bin ich überzeugt.

    Das ist aus meiner Sicht wieder das alte Problem der Gleichstellungsdiskussion - es muss eben für beide Richtungen gelten und es darf auch keine Überkompensation geben nur weil es die letzten Jahrzente andersrum gelaufen ist.

  • Ein guter Witz, da stimme ich dir zu und ich musste auch schmunzeln.
    Aber es ist einfach auch sexistisch, das kann man trotz noch so toller Formulierungen nicht wegdiskutieren. Und der Aufschrei bei deinem als Gegenbeispiel geschriebenen einfach auch sexistischen Witz wäre durchaus gross, da bin ich überzeugt.

    Das ist aus meiner Sicht wieder das alte Problem der Gleichstellungsdiskussion - es muss eben für beide Richtungen gelten und es darf auch keine Überkompensation geben nur weil es die letzten Jahrzente andersrum gelaufen ist.


    Eine Äußerung über Geschlechtsteile ist nur nicht gleich sexistisch...die Äußerung der Trainerin ist doch als bewusster Konter zur Reporterfrage gesetzt und soll damit gerade dem darin enthaltenen unterschwelligen Sexismus entgegenwirken.

    Sexismus bedeutet per Definition nun mal Diskriminierung...wen hat die Trainern denn diskriminiert? Es ist doch klar erkennbar, dass sie diese Äußerung gerade nicht ernst meint. Für mich wurde damit nur der Reporter ob seiner Fragestellung enttarnt.

  • Ein Mann wurde neulich stark kritisiert, nachdem er "It's like playing Karlovic with big boobs or something" sagte. Eine Frau kriegt jetzt einen Preis für einen Spruch über die Schwanzlänge.

    Die Förderung von Frau in allen Ehren, aber kommt es nur mir so vor, oder wird da mit zweierlei Maß gemessen?

    Das war kein Mann sondern eine Frau. Beides Tennisspielerinnen.

  • Würde ein Mann der eine Frauen-Mannschaft trainiert überhaupt so eine Frage gestellt? Und das wäre aufgrund diverser Vorkommnisse sogar eine berechigte Frage.

    Daher ist diese Begründung der "Gleichberechtigung" hier schlicht nicht gegeben - es gibt hier keine Gleichberechtigung, solange Frauen die Männer traineren eine klare Minderheit sind.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Würde ein Mann der eine Frauen-Mannschaft trainiert überhaupt so eine Frage gestellt? Und das wäre aufgrund diverser Vorkommnisse sogar eine berechigte Frage.

    ne, wäre es trotzdem nicht. Ich fände das, wenn ich Trainer einer Frauenmannschaft wäre, eine ziemliche Beleidigung, wenn mir ein Journalist so eine Frage stellt, wenn er das mit der Intention fragt, wie denn die Frauen vor mir in Bezug auf sexuelle Übergriffe geschützt sind.

  • Deutschland diskutiert und die Niederlande handelt beim Tempolimit.

    Die Regierung beschließt tagsüber Tempo 100 auf Autobahnen in den Niederlanden. :dafue

    https://www.tagesschau.de/ausland/nieder…olimit-101.html

    Wieso nicht gleich wieder paar Jahrhunderte zurück und ab mit den Pferdekutschen durch Europa. Allein die Vorstellung, Tempolimit 100 auf der Autobahn, wieviele Leute dann mit 90 sich über die Autobahn ziehen, dadurch auch LKW's "anstiften" zu überholen etc. Ich verstehe jeden der argumentiert und sagt 130 - aber man kann es auch übertreiben.

    GET RID OF Jack Easterby

  • Wieso nicht gleich wieder paar Jahrhunderte zurück und ab mit den Pferdekutschen durch Europa. Allein die Vorstellung, Tempolimit 100 auf der Autobahn, wieviele Leute dann mit 90 sich über die Autobahn ziehen, dadurch auch LKW's "anstiften" zu überholen etc. Ich verstehe jeden der argumentiert und sagt 130 - aber man kann es auch übertreiben.

    Deine Argumentation ist absurd. Es gibt etliche Länder, welche Tempolimit 100 auf der Autobahn haben. Da fahren weder "viele Leute" mit 90, noch werden die LKWs bei einem Überholverbot "angestiftet" gegen das Strassenverkehrsgesetz zu verstossen.

    Übertreiben tust zur Zeit Du.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Deine Argumentation ist absurd. Es gibt etliche Länder, welche Tempolimit 100 auf der Autobahn haben. Da fahren weder "viele Leute" mit 90, noch werden die LKWs bei einem Überholverbot "angestiftet" gegen das Strassenverkehrsgesetz zu verstossen.
    Übertreiben tust zur Zeit Du.

    Es ist einfach schwierig in D die Autofahrer von sowas zu überzeugen. Gerade wenn dann auch Politiker ins gleiche Horn blasen und den Untergang des Abendlandes vorhersagen, wenn man nur noch 110 oder so fahren darf.

  • Es ist einfach schwierig in D die Autofahrer von sowas zu überzeugen. Gerade wenn dann auch Politiker ins gleiche Horn blasen und den Untergang des Abendlandes vorhersagen, wenn man nur noch 110 oder so fahren darf.

    Das glaub ich Dir aufs Wort und kann das auf emotionaler Ebene teils nachvollziehen. Trotzdem ist es der Diskussion nicht förderlich, faktenferne Phrasen zu dreschen.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • ... wieviele Leute dann mit 90 sich über die Autobahn ziehen, dadurch auch LKW's "anstiften" zu überholen ...

    Ich fahre gern schnell und bin nicht wirklicher Fan von einem generellen Tempolimit, aber ich verstehe das Argument bzw. das Problem daran nicht. :madness