Handball WM in Dänemark/Deutschland

  • Und immer, immer, immer wieder in der Mitte der zweiten Hälfte, wo es nicht läuft.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Schöne Sache und jetzt ist alles drin!

    Sehe ich nicht so. Unsere Abwehr hält uns in den Spielen immer am Leben.
    Dänemark spielt über allen anderen vom Level her. Danach kommt mit Schweden/Norwegen die nächste Kategorie.

    Unser Angriff ist einfach nicht Durchschlagskräftig genug für den großen Wurf.
    Das Halbfinale ist jedoch schon mehr als ich erwartet habe und ein Erfolg.

  • gestern hat man zum ersten Mal deutlich den Druck gespürt, der bei so einer Heim-WM auf einem lastet. Als man es nicht schaffte, das 18:15 auszubauen und die Kroaten tor um tor aufholten, da ging dann offensiv gar nix mehr, vielleicht auch weil die ordnende Hand von Strobel fehlte. Aber mit etwas Wiede und Glück und einem Heimbonus hat es doch noch gereicht.
    Glückwunsch Jungs!!!

    Frage an Experten, die häufiger Handball schauen: War der Heimvorteil bei den Refs wirklich so extrem, dass der Kieler Kroate und der Trainer bereits ab der 50. Minute völlig außer Rand und Band waren?

  • Der Heimvorteil war schon da, überdeutlich habe ich ihn nicht empfunden. Und die Mannschaft hat auch viel zu wenig daraus gemacht, gerade wenn man sich die Anzahl an 2-Minuten-Strafen anschaut.
    Was man dabei auch nicht vergessen darf (und weswegen der Duvnjak und Coach so drauf waren): Für die Kroaten war es ein KO-Spiel, für uns wäre mit Glück auch bei einer Niederlage noch was gegangen.

  • Das war ja recht spannend gestern. Ich hatte schon gedacht, dass die es mit ihrer Quote von Außen sich selbst versauen, aber das ging ja dann doch noch mal gut.

  • gestern hat man zum ersten Mal deutlich den Druck gespürt, der bei so einer Heim-WM auf einem lastet. Als man es nicht schaffte, das 18:15 auszubauen und die Kroaten tor um tor aufholten, da ging dann offensiv gar nix mehr, vielleicht auch weil die ordnende Hand von Strobel fehlte. Aber mit etwas Wiede und Glück und einem Heimbonus hat es doch noch gereicht.
    Glückwunsch Jungs!!!

    Frage an Experten, die häufiger Handball schauen: War der Heimvorteil bei den Refs wirklich so extrem, dass der Kieler Kroate und der Trainer bereits ab der 50. Minute völlig außer Rand und Band waren?

    Heimvorteil war auf jeden Fall gegeben, vor allem zum Ende hin. (Stürmerfoul und einige enge Pfiffe die man beidseitig auslegen konnte), in der 1. Hälfte war das doch eher ausgeglichen.
    Sicherlich spielt hier auch das südlandische Temperament eine Rolle, glaubt mir ich weiß wovon ich rede, meine Frau ist Kroatin. :3ddevil::love:

    3 Mal editiert, zuletzt von Supasly (22. Januar 2019 um 20:42)

  • Der Strobel Ausfall tut weh! Da muss nachnominiert werden! Ob er tatsächlich nochmal M.Kraus holt? Da bin ja mal gespannt was da so kommt.

  • Heute irgendwie ein komisches Spiel, man ist schon für das Halbfinale qualifiziert und muss trotzdem nochmal ran. Was ist nun die richtige Vorgehensweise?
    Schonen, die 2. Garde ranlassen und kraft für das kommende Spiel sparen, doch mit aller Macht auf den Sieg gehen um den 1. Platz klarzumachen und um im Spielfluss zu bleiben, dabei aber eventuelle Verletzungen in Kauf nehmen?
    Schwierig, was meint ihr?

  • Heute irgendwie ein komisches Spiel, man ist schon für das Halbfinale qualifiziert und muss trotzdem nochmal ran. Was ist nun die richtige Vorgehensweise?
    Schonen, die 2. Garde ranlassen und kraft für das kommende Spiel sparen, doch mit aller Macht auf den Sieg gehen um den 1. Platz klarzumachen und um im Spielfluss zu bleiben, dabei aber eventuelle Verletzungen in Kauf nehmen?
    Schwierig, was meint ihr?

    ausgeglichene Spielanteile für alle und Schwerpunkt einspielen Mittelmann, das wären meine Pioritäten.
    Ob man auf die andere Gruppe schielt, hat m.E. damit zu tun, ob man sich die höchsten Chancen auf den Titel erhalten will, oder die größten Chancen auf eine Medaille. Im ersten Fall sollte man auf Dänemark im Halbfinale stellen, denn die bisher stärkste Mannschaft des Turniers schlägst du eher in Deutschland mit Heimvorteil als im Finale in Dänemark. Im zweiten Fall will man gegen den potentiell leichteren Gegner spielen.
    Und das alles nur, wenn man es wirklich beeinflussen kann... :)

  • Heute irgendwie ein komisches Spiel, man ist schon für das Halbfinale qualifiziert und muss trotzdem nochmal ran. Was ist nun die richtige Vorgehensweise?
    Schonen, die 2. Garde ranlassen und kraft für das kommende Spiel sparen, doch mit aller Macht auf den Sieg gehen um den 1. Platz klarzumachen und um im Spielfluss zu bleiben, dabei aber eventuelle Verletzungen in Kauf nehmen?
    Schwierig, was meint ihr?

    Vollgas. Ich halte nichts von taktischen Spielchen in solchen Situationen. Wer angeschlagen ist, soll draussen bleiben und dann die besten sieben auf's Feld. Breite Brust zeigen gegen Spanien, wir wollen als Gruppensieger ins Halbfinale und fertig.
    Für den ganz großen Wurf müssen sie Dänemark oder Frankreich bezwingen. Und SO viel einfacher als Dänemark wären Schweden oder Norwegen im Halbfinale auch nicht.

  • Vollgas. Ich halte nichts von taktischen Spielchen in solchen Situationen. Wer angeschlagen ist, soll draussen bleiben und dann die besten sieben auf's Feld. Breite Brust zeigen gegen Spanien, wir wollen als Gruppensieger ins Halbfinale und fertig.Für den ganz großen Wurf müssen sie Dänemark oder Frankreich bezwingen. Und SO viel einfacher als Dänemark wären Schweden oder Norwegen im Halbfinale auch nicht.

    Na ja die Franzosen haben uns ja sowieso die Entscheidung abgenommen aufgrund ihre 3 Tore Niederlage. Und obwohl Deutschland Spieler natürlich schont führen sie deutlich gegen Spanien. Die "Skandinavien" Gruppe fand ich nicht so stark, wie sie hier teilweise gemacht wird. Vor dem Turnier waren für mich die Franzosen natürlich Topfavorit. Das sind sie inzwischen nicht mehr, dafür war Dänemark einfach zu beeindruckend. Trotzdem sähe meine aktuelle Rangliste Frankreich vor Dänemark und Deutschland. Da im Halbfinale Frankreich auf Dänemark und Deutschland auf Norwegen trifft ist mein Tipp Deutschland Frankreich im Finale.

    Frankreich wäre aufgrund ihre individuellen Klasse Favorit aber Deutschland hätte seine Chancen vor allem weil es inzwischen scheint das die Mannschaft bei ihrem Trainer angekommen ist. Und wieso nicht wieder sowas wie vor 3 Jahren bei der EM wo man im Finale sogar krasser Außenseiter war ?!

    It's never over when number twelve is out on the field.