• Wenn man beide Teams vergleichen kann dann lediglich in der Qualität der geleisteten Arbeit in den letzten Jahren.Wenn einer 6 Ringe holt dann hat das gesamte Team Extrem gute Arbeit geleistet. Jeder Spieler der in den jeweiligen SB gespielt hat und seinen Teil zu den Triumphen geleistet hat, hätte auch in jeder anderen Franchise unter Vertrag stehen können.Standen Sie aber nicht, weil das Team der Patriots offenbar besser gescouted hat als der Rest.
    Ähnliches bei Bayern, die 1965 aufgestiegen sind und seit dieser Zeit Ihre Arbeit offenbar besser gemacht haben als andere.
    Mehr Vergleiche gibts nicht.


    Eigentlich ist es ja weniger die Frage ob die beiden Teams vergleichbar sind, als die Frage warum man Fan dieser Teams ist.
    Sind das wirklich nur - wie sie einer genannr hat- Erfolgs Fans?

    Meddl Loide :rockon::supz::musi::rock::D

  • Das mag gefühlt so sein, stimmt aber wie so vieles hier nicht. In der Saison 1991/92 wurde Bayern nur 10. und war zeitweise sogar recht nah an den Abstiegsplätzen. Darauf wurde Heynckes entlassen, als Nachfolger kam Sören Lerby, der aber nach 6 Monaten ebenfalls wieder entlassen wurde. War eine turbulente Zeit damals, aber es gab wenigstens Tickets für die Heimspiele. :)


    Also bitte!
    Das ist nun wirklich etwas das die Bayern Arroganz beschreibt.
    Für mehr als die hälfte aller Bundesliga Teams ist Platz 10 ein Erfolg. Und für den Rest zumindest kein Misserfolg. Ausser für die Bayern.

    Meddl Loide :rockon::supz::musi::rock::D

    Einmal editiert, zuletzt von GermanRedskinsFan (7. Februar 2019 um 13:40)

  • Für mehr als die hälfte aller Bundesliga Teams ist Platz 10 ein Erfolg.

    Das wären mindestens 10 Mannschaften. Wer zum Henker soll das sein? :madness
    7, okay 8 fallen mir ein, aber dann... :paelzer:

    ...Platz 10 ... für den Rest zumindest kein Misserfolg.

    Da fällt mir noch weniger ein. Gut, für die 7-8 die mir oben einfielen... jo, da wäre es kein Mißerfolg... klar.
    Aber Du willst mir/uns sagen, daß es für z.B. Dortmund, Frankfurt, Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim, Gladbach kein Mißerfolg wäre auf Platz 10 einzulaufen?

    .

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (7. Februar 2019 um 13:50)

  • Also bitte!
    Das ist nun wirklich etwas das die Bayern Arroganz beschreibt.
    Für mehr als die hälfte aller Bundesliga Teams ist Platz 10 ein Erfolg. Und für den Rest zumindest kein Misserfolg. Ausser für die Bayern.

    Also bitte!
    Wieso sollte eine Mannschaft die in den 14! Jahren zuvor nie schlechter als Platz 4 war einen 10. Platz NICHT als Misserfolg bezeichnen. Das ist doch lächerlich.
    Und die zweite Aussage ist auch Quatsch.
    Ich würde mal ganz elegant behaupten, dass jede Mannschaft in der Bundesliga mit Europapokal-Ambitionen einen 10. Platz als Misserfolg bezeichnen würde. Und das mit Recht und völlig arroganzfrei.

  • Also bitte!Wieso sollte eine Mannschaft die in den 14! Jahren zuvor nie schlechter als Platz 4 war einen 10. Platz NICHT als Misserfolg bezeichnen. Das ist doch lächerlich.
    Und die zweite Aussage ist auch Quatsch.
    Ich würde mal ganz elegant behaupten, dass jede Mannschaft in der Bundesliga mit Europapokal-Ambitionen einen 10. Platz als Misserfolg bezeichnen würde. Und das mit Recht und völlig arroganzfrei.


    Misserfolg hast du wenn du Absteigst!
    Alles andere, mag vielleicht den Ansprüchen nicht genügen, ist aber nicht mit Misserfolg gleich zu setzen.
    Arroganz = die höhe der Ansprüche.

    Meddl Loide :rockon::supz::musi::rock::D

  • Mit Ausnahme von Dortmund............Ja!

    Du hättest vielleicht auch direkt den Thread aufmachen können mit der Einleitung: "Ich habe zwar keine Ahnung von Fußball, aber mir ist immer wieder aufgefallen, dass die Pats mit den Bayern verglichen werden."

  • Patriots und Bayern kannst du nicht vergleichen.
    Die Leiter von der die Patriots fallen werden, wird so hoch sein wie der Everest, wir rutschen höchstens 1-2 Sprossen ab

  • Misserfolg hast du wenn du Absteigst!
    Alles andere, mag vielleicht den Ansprüchen nicht genügen, ist aber nicht mit Misserfolg gleich zu setzen.
    Arroganz = die höhe der Ansprüche.

    Pardon, aber das ist wieder (von vorne bis hinten) falsch.

    Misserfolg ist per Definition das Verfehlen gesteckter Ziele. Habe ich das Ziel Meister zu werden und werde 2. ist das ein Misserfolg.

    Arroganz hat mit den eigenen Ansprüchen überhaupt nichts zu tun. Sie ist per Definition als anmaßende und überhebliche Haltung gegenüber anderen zu beschreiben. Gut, dass findet man bei den Bayern mit Sicherheit. Dein Beispiel taugt dazu aber einfach überhaupt nicht.

  • Misserfolg hast du wenn du Absteigst!
    Alles andere, mag vielleicht den Ansprüchen nicht genügen, ist aber nicht mit Misserfolg gleich zu setzen.
    Arroganz = die höhe der Ansprüche.

    Tut mir leid, aber das ist in meinen Augen quatsch!
    Du willst also behaupten, das meine Schalker kein Misserfolg in dieser Saison (bis jetzt) haben, weil sie den 10. Platz erreichen können?
    Letztes jahr Vizemeister, in den letzten jahren, bis auf einmal kontinuierlich im Europa cup und dann 10. Werden und Ziele sind erreicht oder wie?

  • Verstehe denn Sinn dieses Threads irgendwie immer noch nicht so ganz.
    Es ist offensichtlich, dass beide Vereine und mir aus auch Fangruppierungen nicht überall beliebt sind.
    Weiters ist offensichtlich, dass diese Unbeliebtheit meistens allein darauf fußt, dass der Erfolg beider Teams zwangsläufig immer mit Frust anderer einhergeht.
    Weiters ist logisch, dass wiederholtes herbeiführen dieses Statusses den Frust fokussieren lässt.
    "Immer wieder die!" usw.

    Das wars dann aber auch schon?
    Einen tieferen Zusammenhang vermag ich hier kein Stück zu erkennen.

    Irgendwie kommts mir eher als Versuch vor nach namhaften Klischees zu fischen, die man den jeweiligen Lagern bei der nächstbesten Gelegenheit um die Ohren hauen kann.

    But maybe thats only me :P

  • Pardon, aber das ist wieder (von vorne bis hinten) falsch.
    Misserfolg ist per Definition das Verfehlen gesteckter Ziele. Habe ich das Ziel Meister zu werden und werde 2. ist das ein Misserfolg.

    Arroganz hat mit den eigenen Ansprüchen überhaupt nichts zu tun. Sie ist per Definition als anmaßende und überhebliche Haltung gegenüber anderen zu beschreiben. Gut, dass findet man bei den Bayern mit Sicherheit. Dein Beispiel taugt dazu aber einfach überhaupt nicht.

    Das ist in meinen Augen die einzig korrekte Definition von Misserfolg. Die eigenen Ziele und Ansprüche ändern sich doch teilweise jährlich, vor allem in der NFL, und oft gibt es auch diesbezüglich gewaltige Unterschiede zwischen den Ansprüchen des Teams oder der Franchise und denen der Fans.

    Nehmen wir als Beispiel die Patriots: Ich halte die Niederlage im SB gegen die Giants 2007 bis als für einen großen Misserfolg. Die Saison 2017 mit dem SB Loss gegen die Eagles betrachte ich hingegen als sehr erfolgreich. In der abgelaufenen Saison hätte ich es nicht wirklich als Misserfolg betrachtet, wenn man in der Diviosional Round gegen die Chargers rausgeflogen wäre. Das hat alles mit der eigenen, subjektiven, aber ein wenig auch mit der allgemeinen Erwartungshaltung zu tun.

    Die ganzen Quervergleiche zwischen NFL und Fußball sind aber in meinen Augen wenig sinnvoll. Wenn ein Team in einer Sportart so lange sehr erfolgreich, fast dominant ist, in der das per se gar nicht vorgesehen ist, entsteht zwangsläufig einerseits Neid, andererseits aber auch Übersättigung bei "neutralen" Fans. Insofern kann ich es schon nachvollziehen, wenn es heißt "Nicht schon wieder ein SB mit den Patriots".
    Was mir in diesem Forum aber schon seit Ewigkeiten positiv auffällt, ist die Tatsache, dass die meisten User, die den Patriots aus den genannten Gründen wenig gönnen, trotzdem die Leistungen der Organisation respektieren und bewundern und dieses aus zum Ausdruck bringen.

  • Wenn ein Team in einer Sportart so lange sehr erfolgreich, fast dominant ist, in der das per se gar nicht vorgesehen ist, entsteht zwangsläufig einerseits Neid, andererseits aber auch Übersättigung bei "neutralen" Fans.

    Neid eher nicht. Ich mag weder die Bayern, noch die Patriots, bin auf beide aber nullkommanull neidisch. Neid ist ohnehin ein Wesenszug, den ich in etwa so sympathisch wie Arroganz finde. Insofern triffts du es mit der Übersättigung schon ziemlich auf den Punkt. Wenn denn schon das eigene Team nix reißt, so hätte man doch lieber etwas Frisches, Neues - und nicht das alte Zeugs, das man eh schon in- und auswendig kennt.

  • Kann ich absolut verstehen und es würde mir vermutlich genau so ergehen, wenn beispielsweise die Packers, gegen die ich im Übrigen überhaupt nichts habe, im gefühlt jedem SB stehen würden.

  • Den Vergleich nutze ich bzw. habe ihn genutzt, da es für mich weniger „schmerzhaft“ ist, wenn die Patriots oder Bayern zum xten Mal den Titel holen, anstatt sowas „frischen“ wie den Blauen, Falcons oder Panthers, die ich aus gewissen Gründen nicht mag und ich denen die Titel einfach nicht gönne.

  • Den Vergleich nutze ich bzw. habe ihn genutzt, da es für mich weniger „schmerzhaft“ ist, wenn die Patriots oder Bayern zum xten Mal den Titel holen, anstatt sowas „frischen“ wie den Blauen, Falcons oder Panthers, die ich aus gewissen Gründen nicht mag und ich denen die Titel einfach nicht gönne.

    Nun ja, Divisionsrivalen sind noch mal ein Fall für sich. Speziell bei den Vikings könnte ich mich an 0-16-Bilanzen gar nicht satt sehen... :mrgreen:
    Wenn eine solche gerade mal nicht zu haben ist, genügt für den kleinen Durst immer auch deren SB-Bilanz...
    But again: Divisionsrivalen sind eindeutig ein Sonderfall.

  • Du hättest vielleicht auch direkt den Thread aufmachen können mit der Einleitung: "Ich habe zwar keine Ahnung von Fußball, aber mir ist immer wieder aufgefallen, dass die Pats mit den Bayern verglichen werden."

    Ach so! ?(
    Na ja. Was verstehst du denn unter "Ahnung von Fussball? Was macht einem zu jemanden der Ahnung von Fussball hat? Was sind denn die Vorraussetzungen dafür?? :paelzer:

    Meddl Loide :rockon::supz::musi::rock::D

  • Tut mir leid, aber das ist in meinen Augen quatsch!Du willst also behaupten, das meine Schalker kein Misserfolg in dieser Saison (bis jetzt) haben, weil sie den 10. Platz erreichen können?
    Letztes jahr Vizemeister, in den letzten jahren, bis auf einmal kontinuierlich im Europa cup und dann 10. Werden und Ziele sind erreicht oder wie?

    Nehmen wir mal an.....was ich nicht hoffe....aber nehmen wir nur mal theoretisch an das Schalke nicht 10, wird sondern absteigt. Wie nennst du das dann? Einen Miss Miss, oder doppelen Misserfolg?

    Meddl Loide :rockon::supz::musi::rock::D

  • Eigentlich bin ich in diesem Forum, da ich hier nicht über Fußball schreiben möchte. :whistling:
    Dennoch befinden wir uns nun im Meta Land...

    Eigentlich sollte es ja auch gar nicht um Fussball gehen!
    Es geht ja eigentlich um die Fangemeinde der Beiden Teams und wie es dazu kommt das gefühlte 50% aller Football Fans zu Patriots Fans wurden.
    Sind da die meisten wirklich nur Erfolgs Fans?

    Meddl Loide :rockon::supz::musi::rock::D

  • Der Sinn dieses Threads ist einfach der, die Frage zur Diskussion zu stellen warum oft der Vergleich zwischen Patriots und Bayern gezogen wird.

    Es geht ja eigentlich um die Fangemeinde der Beiden Teams und wie es dazu kommt das gefühlte 50% aller Football Fans zu Patriots Fans wurden.
    Sind da die meisten wirklich nur Erfolgs Fans?

    Ja was denn nun?

  • Ich glaube nicht, dass das Board da hier der richtige Ort dafür ist, diese Frage zu beantworten.
    Erfolgsfans wollen keine ernsthaften Diskussionen führen. Ich bin mal so keck und behaupte sie KÖNNEN es gar nicht.
    Erfolgsfans sind oberflächlich.
    Erfolgsfans weigern sich notorisch darüber zu reflektieren.
    Erfolgsfans würden demnach überhaupt Schwierigkeiten haben, diese Frage irgendwie aufrichtig zu beantworten.

    Oder anders gesagt, hier im Board sehe ich den Anteil als verschwindend gering, zumindest bei unserer Fanbase.
    Von daher behaupte ich mal, anderen fällt es ähnlich schwer die genaue Psychologie und Motivation dahinter irgendwie darzulegen.

    Ich hab dir im ersten Post versucht Teile dessen zu beschreiben, jedenfalls soweit ich mir das zusammenreime.
    Darauf bist ja nichtmal eingegangen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was genau du hören willst.

    Mich deucht, du hast eine ganz bestimmte Antwort im Sinn. Nur scheint hier keiner Willens dir den Copout zu geben.

    Keine Ahnung, vielleicht mal bei Facebook versuchen? Dort geniert man sich für gewöhnlich weniger ... und es reichen auch nur eine Handvoll Wörter, oder nur zwei.... sonst sind viele schnell überfordert *g*

  • Nein, ich bin auf keine bestimmte Antwort aus.
    Ich wollte das nur mal zur diskussion stellen.
    Es ist ja nicht von der Hand zu weißen das, gefühlt, jeder zweite Football Fan in Deutschland Patriots Anhänger ist und das kommt ja nicht von ungefähr.

    Meddl Loide :rockon::supz::musi::rock::D

  • Ach so! ?( Na ja. Was verstehst du denn unter "Ahnung von Fussball? Was macht einem zu jemanden der Ahnung von Fussball hat? Was sind denn die Vorraussetzungen dafür?? :paelzer:

    Naja, wenn du ernsthaft sagst, dass es für Frankfurt, Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim und Gladbach kein Misserfolg wäre, wenn sie Platz 10 in der Bundesliga erreichen würden, dann hast du zumindest die Bundesliga in den letzten Jahren nicht verfolgt, wo diese Teams teilweise ihre Trainer entlassen haben, obwohl sie entweder in Schlagdistanz zu Platz 10 oder auch deutlich drüber waren. :P

    Und Fußball schreibt man auch nach neuer Rechtschreibung mit "ß".

  • Warum liest du dann Threads wo es offensichtlich auch um Fußball geht ?(

    Tja, es geht ja immerhin noch um "meine" Patriots.

    Eigentlich sollte es ja auch gar nicht um Fussball gehen!Es geht ja eigentlich um die Fangemeinde der Beiden Teams und wie es dazu kommt das gefühlte 50% aller Football Fans zu Patriots Fans wurden.
    Sind da die meisten wirklich nur Erfolgs Fans?

    Nein? Na dafür umschifft die Diskussion aber schon seit langer Zeit die Klippen CL, TV-Gelder, Positionen alias Misserfolg und irgendwelche, vom Land/der Stadt finanzierte Stadien.
    Was die Meinungen hier, in einem wirklichen Football Forum, klar ersichtlich zeigen, ist in meinen Augen, dass dieser Vergleich mehr als hinkt.
    Ich wage mal die steile These, dass ohne das platte Getue von ran NFL dieser Vergleich kaum präsent wäre.

  • Ich wage mal die steile These, dass ohne das platte Getue von ran NFL dieser Vergleich kaum präsent wäre.

    Ja und an den Fahrverboten für Diesel, dem erneutem gewinn des Superbowls von NE, Angela Merkel und des Vorrundenaus der Nationalmannschft im Sommer sind sie auch Schuld! :law: