• Über die WM 90 bzw. den Zeitraum von 9.11.89 bis ca. zum EM-Sieg (mit der Wiedervereinigung, allen sportlichen Erfolgen Im Fußball, bei Olympia, von Becker und Graf im Tennis, Schumi in der Formel 1)

    konnte man als weißes Kind aus der westdeutschen, unteren Mittelschicht, damals mit dem Gefühl aufwachsen, aus dem "geilsten Land der Welt" zu kommen. Und das schreibe

    ich mit dem kindlichen/jugendlichen Leichtsinn, mit dem ich das damals gedacht habe.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • War es auch nicht. Das war der größte Konsetionselfmeter aller Zeiten..

    Ich habe gehört, in manchen Spielen war sogar die Hand Gottes dabei.
    Irgendwie gerecht. :yawinkle:

    Damals waren noch Autokorsos mit deutschen Fahnen zu sehen. Lang ist es her.

  • Jo, den klaren Strafstoß für Augenthaler (? :paelzer:) hatte er ein paar Minuten vorher nicht gegeben, und dann zog es Rudi so dahin...:hinterha: - hatte auch zuhause mit den Eltern geschaut, war 14. Anschließend ging's zum Feiern auf den örtlichen Postplatz, da gibt's noch irgendwo ganz schlimme Fotos von in irgendeiner Kiste :tongue2:

    Ruhe in Frieden, Andy :marge

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • R.I.P. Andy

    Unvergessen wie du uns zum Weltmeister gemacht hast. War damals 28 Jahre alt und konnte das in vollen Zügen geniessen. Haben damals die Nacht zum Tage gemacht und durchgefeiert, und um 06:00 Uhr morgens ging es dann aus der Disco direkt zur Arbeit.

  • Nicht zu vergessen sein 2:0 gegen die Niederlande damals im Achtelfinale:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    RIP Andy.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Also ich habe ihn hauptsächlich zum Ende der Karriere gesehen, aber liebe auch alte Highlights von WMs und da muss man sagen, dass er da natürlich auch immer wieder aufgefallen ist.

    Was ich am bemerkenswertesten finde, ist dass er wirklich beidfüßig war. Den Elfmeter kennt jeder - schießt er mit rechts, so wie auch den gegen England im Halbfinale . Besagte Freistoßtore 86 gg Frankreich und 90 gg England mit links - klar sind die kurios, aber überhaupt Freistoß und Elfer mit unterschiedlichen Füßen auf der höchsten Bühne zu schießen, ist unglaublich. Bei Inter auch mehrere Freistoßtore mit links und sein wichtigstes Tor schießt er dann mit rechts.


    Ansonsten für mich auf dem Mount Rushmore der größten Fußball Philosophen mit unzähligen Zitaten.

    Zb

    Die Brasilianer sind ja auch alle technisch serviert

    Von der Einstellung her stimmt die Einstellung

    Wir hatten viele Verletzte, aber das soll den Sieg der Freiburger in keinster Weise schmeicheln.

    Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen.

    Uns steht ein hartes Programm ins Gesicht.

    Wir haben die Chancenverwertung nicht verwertet

    Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit.

  • Also ich habe ihn hauptsächlich zum Ende der Karriere gesehen, aber liebe auch alte Highlights von WMs und da muss man sagen, dass er da natürlich auch immer wieder aufgefallen ist.

    Was ich am bemerkenswertesten finde, ist dass er wirklich beidfüßig war. Den Elfmeter kennt jeder - schießt er mit rechts, so wie auch den gegen England im Halbfinale . Besagte Freistoßtore 86 gg Frankreich und 90 gg England mit links - klar sind die kurios, aber überhaupt Freistoß und Elfer mit unterschiedlichen Füßen auf der höchsten Bühne zu schießen, ist unglaublich. Bei Inter auch mehrere Freistoßtore mit links und sein wichtigstes Tor schießt er dann mit rechts.

    Andy Brehme im Sportstudio beim Torwandschießen.

    "Herr Brehme, Sie sind ja beidfüßig. Wie machen Sie das bei der Torwand?"

    "Ja, also mit rechts schieße ich genauer und mit links härter"

    "Und mit welchem Fuß schießen sie dann jetzt?"

    "Ja, mit links natürlich!"

  • Andy Brehme im Sportstudio beim Torwandschießen.

    "Herr Brehme, Sie sind ja beidfüßig. Wie machen Sie das bei der Torwand?"

    "Ja, also mit rechts schieße ich genauer und mit links härter"

    "Und mit welchem Fuß schießen sie dann jetzt?"

    "Ja, mit links natürlich!"

    Nochmal nachgeschaut. Im Elfmeterschießen gegen Mexiko 86 schießt er den Elfmeter mit links. Unfassbar.
    GIbt es da noch andere Beispiele, dass irgendein Spieler mit verschiedenen Füßen Elfmeter in K.O. Spielen geschossen hat?

  • Nochmal nachgeschaut. Im Elfmeterschießen gegen Mexiko 86 schießt er den Elfmeter mit links. Unfassbar.
    GIbt es da noch andere Beispiele, dass irgendein Spieler mit verschiedenen Füßen Elfmeter in K.O. Spielen geschossen hat?

    Hab irgendwo gelesen das es das noch nicht gegeben habe. Also wichtige Elfer mit links und rechts zu schießen.

  • Hab irgendwo gelesen das es das noch nicht gegeben habe. Also wichtige Elfer mit links und rechts zu schießen.

    Lt. SPON-Quiz ist Brehme sogar der Einzige in der WM-Geschichte, der mit links und rechts einen Elfer verwandelt hat.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Lt. SPON-Quiz ist Brehme sogar der Einzige in der WM-Geschichte, der mit links und rechts einen Elfer verwandelt hat.

    Jo, das meinte ich auch. WM-Spiele sind ja per se wichtige Spiele.
    Dass es bestimmt schon mal jemand in der Liga gemacht hat oder so - geschenkt.

  • Chris Mortensen ist im Alter von 72 Jahren verstorben:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Akira Toriyama - feier schön mit Meister Kaio.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Neben Kentaro Miura die nächste Legende, die uns verlassen hat.

    RIP Akira Toriyama :dogeyes:.

    Seit meiner Kindheit haben mich seine Werke wie Dragon Ball, Dragon Ball Z und Dr. Slump begleitet.
    Und war nicht nur für mich der Einstieg in die Welt von Manga & Anime.

    Thank You, Akira Toriyama Sensei:fleh