• 30 Minuten gespielt und noch führt Russland 7:5. Am Ende sollte Japan das zwar gewinnen, aber sie müssen hier wohl doch ein dickeres Brett bohren, als man allgemein erwartet hat.

  • Wie sieht es eigentlich im Rugby mit CTE u.ä. aus?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wie sieht es eigentlich im Rugby mit CTE u.ä. aus?

    Zumindest bei den Six Nations gibt es so etwas. Es gibt eine Head Injury Auswechslung (Ich weiß nicht genau, von wem aus die eingeleitet wird). Diese zählt nicht als normale Auswechslung und der Spieler darf nach der Untersuchung wieder auf das Spielfeld. Ich denke, so etwas wird es bei der WM auch geben.

  • Zumindest bei den Six Nations gibt es so etwas. Es gibt eine Head Injury Auswechslung (Ich weiß nicht genau, von wem aus die eingeleitet wird). Diese zählt nicht als normale Auswechslung und der Spieler darf nach der Untersuchung wieder auf das Spielfeld. Ich denke, so etwas wird es bei der WM auch geben.

    Ich meinte eher so Langzeitstudien über Folgen von Kopfverletzungen im Rugby. In der NFL weiß man ja, dass da einige Ex-Profis damit zu kämpfen haben.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich meinte eher so Langzeitstudien über Folgen von Kopfverletzungen im Rugby. In der NFL weiß man ja, dass da einige Ex-Profis damit zu kämpfen haben.

    Im Detail weiß ich es nicht, aber soweit ich informiert bin, ist das Thema - wie von DWDawson erläutert - im Rugby auch stark auf dem Radar. Das Problem ist wohl im Grundsatz ähnlich wie im American Football, aber nicht ganz so ausgeprägt, weil mangels Helm keiner auf die Idee kommt, den Kopf gezielt als Waffe einzusetzen.

  • Langsam wird es lächerlich, dass Frankreich noch kein Gelb kassiert hat. Das war gerade das 7. klare Foul an oder innerhalb der eigenen Fünf.

  • Leider habe ich die ersten Spiele verpasst, aber Neuseeland gegen Südafrika war schon mal toll.

    Den All Blacks genügten 10 starke Minuten je Halbzeit für ihren 23 : 13 Sieg über die Springboks.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von A - Train (21. September 2019 um 14:09)

  • Leider habe ich die ersten Spiele verpasst, aber Neuseeland gegen Südafrika war schon mal toll.

    Den All Blacks genügten 10 starke Minuten je Halbzeit für ihren 23 : 13 Sieg über die Springboks.

    Ich kann Dir die Spiele nur im Re-Live empfehlen. Alle drei heutigen Matches haben die Erwartungen erfüllt - ein traumhafter Auftakt der WM. So darf es gerne weitergehen.

  • bin gerade etwas überrascht, das hier anscheinend so wenig die WM verfolgen. Immerhin waren ja schon richtig krasse Partien. Ich hoffe, das bei den Springboks wieder alle genesen.

  • bin gerade etwas überrascht, das hier anscheinend so wenig die WM verfolgen. Immerhin waren ja schon richtig krasse Partien. Ich hoffe, das bei den Springboks wieder alle genesen.

    Wundert mich auch, vorallem weil es keinen richtigen blowout gegeben hat. Selbst Teams wie Namibia und Russland haben sich bis jetzt noch ordentlich verkauft. Für einen von den dicken Jungs(Nyakane) ist die WM vorbei, die anderen sind OK.

    Ab der zweiten Woche wird eh vermehrt rotiert werden, vor allem wenn es gegen schwächere Gegner geht. Das einzige was zählt ist der Sieg und mindestens 4 Versuche um den Bonuspunkt zu bekommen, da spielt es dann keine Rolle ob man mit 30,40,50 oder mehr Punkten gewinnt.

    Fuxx off Dan Snyder!!!

  • Und da ist der erste richtige Außenseiter Sieg der WM. Fiji verliert trotz 5 Versuchen mit 27-30 gegen Uruguay, holt damit immerhin den Bonuspunkt.

  • Und da ist der erste richtige Außenseiter Sieg der WM. Fiji verliert trotz 5 Versuchen mit 27-30 gegen Uruguay, holt damit immerhin den Bonuspunkt.

    Dann kann Fiji ja nur eine Erhöhung verwandelt haben. Kicker-Probleme gibt es also nicht nur in der NFL :D . Jaja, ich weiß, der Vergleich hinkt.

  • Ich schaue mir Fidschi - Uruguay gerade im Re-Live an. Tolle kämpferische Leistung der Südamerikaner. Die Fidschianer haben sicher mehr Potential, aber wenn man nicht voll konzentriert spielt, darf man sich nicht beschweren, wenn man verliert. Bei der letzten WM gab es noch ein 47-15.

    Edit: Nur das Zeitspiel eine Minute vor Schluss hätten sich die Urus sich sparen können. Das kenne ich sonst nur vom Fußball.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (25. September 2019 um 22:27)

  • Japan geht mit 16:12 in Führung. Wenn das am Ende nicht reichen sollte, hätten sie sich diese Leistung besser für das Schottland Spiel aufgehoben.

  • wtf Irland kickt den Ball ins aus um wenigstens den Bonuspunkt zu sichern. =O

    Letze WM Südafrika geschlagen, jetzt Irland. :bounce:

    Wenn Schottland jetzt Japan schlägt ist die Gruppe wieder ziemlich offen. :thumbsup:

    Fuxx off Dan Snyder!!!

  • Gibt es bei Japan eigentlich keinen, der einen Drop Kick kann? Nach dem Gedränge zum Schluß in der Mitte wäre das die Gelegenheit gewesen, Irland den Bonuspunkt zu nehmen. So hat Irland zwar jetzt auch 1x verloren, aber bereits 2 Bonuspunkte eingesammelt und hat damit Platz 2, gegen vermeintlich sehr leichte Gegner, selbst in der Hand. Das haben die Reporter wohl vergessen, als es darum ging, warum Irland am Ende den Ball selbst in's Aus schoss.

    Dieser Bonuspunkt kann am Ende den Unterschied zwischen Platz 2 und Platz 3 ausmachen. Ohne Bonuspunkt hätte Irland Platz 2 nicht wirklich selbst in der Hand. Schottland hat einen Bonuspunkt und könnte noch 2 weitere machen (Natürlich auch mehr, aber dann kommt es nicht mehr zum Three-Way-Tie). Japan hat ebenfalls bereits 1 und könnte auch noch bis zu 3 weiteren (Bei Szenario des Three Way Ties) erzielen. Und bei einer Punktgleichheit der 3 Teams würde es dann schon auf so Dinge wie "Punktedifferenz" ankommen. Von daher war dieser Bonuspunkt für Irland gold wert, auch wenn das sicher nicht ihr Anspruch war.

  • Gibt es bei Japan eigentlich keinen, der einen Drop Kick kann? Nach dem Gedränge zum Schluß in der Mitte wäre das die Gelegenheit gewesen, Irland den Bonuspunkt zu nehmen. So hat Irland zwar jetzt auch 1x verloren, aber bereits 2 Bonuspunkte eingesammelt und hat damit Platz 2, gegen vermeintlich sehr leichte Gegner, selbst in der Hand. Das haben die Reporter wohl vergessen, als es darum ging, warum Irland am Ende den Ball selbst in's Aus schoss.

    Dieser Bonuspunkt kann am Ende den Unterschied zwischen Platz 2 und Platz 3 ausmachen. Ohne Bonuspunkt hätte Irland Platz 2 nicht wirklich selbst in der Hand. Schottland hat einen Bonuspunkt und könnte noch 2 weitere machen (Natürlich auch mehr, aber dann kommt es nicht mehr zum Three-Way-Tie). Japan hat ebenfalls bereits 1 und könnte auch noch bis zu 3 weiteren (Bei Szenario des Three Way Ties) erzielen. Und bei einer Punktgleichheit der 3 Teams würde es dann schon auf so Dinge wie "Punktedifferenz" ankommen. Von daher war dieser Bonuspunkt für Irland gold wert, auch wenn das sicher nicht ihr Anspruch war.

    Ich konnte zwar das Spiel gestern nicht sehen und war extrem überrascht, dachte mir aber dann, dass der eigentliche Verlierer dieses Spiels Schottland sein könnte, denn die Iren dürften dank ihrer Bonuspunkte - nunmehr die erwarteten klaren Siege gegen die beiden Außenseiter vorausgesetzt - immer noch relativ auf der sicheren Seite sein.

  • Ich konnte zwar das Spiel gestern nicht sehen und war extrem überrascht, dachte mir aber dann, dass der eigentliche Verlierer dieses Spiels Schottland sein könnte, denn die Iren dürften dank ihrer Bonuspunkte - nunmehr die erwarteten klaren Siege gegen die beiden Außenseiter vorausgesetzt - immer noch relativ auf der sicheren Seite sein.

    Die Iren sind, dank des Bonuspunktes gestern, mit weiteren 2 Siegen + 2 Bonuspunkten sicher im Viertelfinale. Ohne den Bonuspunkt gestern hätte das nicht sicher gereicht. Von daher haben die Iren am Ende den Ball, trotz 7 Punkten Rückstand, selbst den Ball in's Aus gekickt. Sie waren nämlich in der eigenen Endzone und wollten nicht durch eine Harakiri Aktion den Bonuspunkt noch verlieren. Dies stieß bei den deutschen Kommentatoren allerdings auf Unverständnis.

    Die Japaner hatten gestern eine hervorragende Möglichkeit, Irland in dieses mögliche Three-Way-Tie mit reinzuziehen, was ihnen möglicherweise ebenfalls genutzt hätte. Sie hatten ein eigenes Gedränge um die irische 5 herum. Genau in der Mitte und nach dem Gedränge noch 20 Sekunden zu spielen. Die Reporter wollten, dass die Japaner die Sekunden ausspielen und den Ball in's Aus kicken um den Sieg zu sichern. Ich wollte, dass Japan diese hervorragende Position nutzt, um den Drop Kick zu versuchen. Aus der Entfernung ein sehr geringes Risiko, dass der Ball im Spiel bleibt. Und bei Erfolg hätte man Irland halt den Bonuspunkt vermasselt. Japan ging stattdessen auf den Versuch (wäre der dritte Versuch gewesen, also kein Bonuspunkt). Und sie scheiterten.

    Ich sehe es schon wieder kommen, dass Japan erneut am Ende mit 3 Siegen aus der Vorrunde ausscheidet.

    Zum heutigen Tag:
    Uruguay nach der kurzen Pause von nur 5 Tagen chancenlos gegen Georgien. Georgien mit sehr vielen technischen Fehlern aber trotzdem ein auch in der Höhe verdienter Sieg.

    Australien nach schwacher erster Halbzeit fast mit einem 15 Punkte Comeback. Da haben sie Wales in der 2. Halbzeit eine ganze Zeit lang völlig überrrannt. Am Ende konnte sich Wales aber noch über die Ziellinie retten.

  • Australien nach schwacher erster Halbzeit fast mit einem 15 Punkte Comeback. Da haben sie Wales in der 2. Halbzeit eine ganze Zeit lang völlig überrrannt. Am Ende konnte sich Wales aber noch über die Ziellinie retten.

    Sehe ich genauso. Ich bin zwar kein Fan einer speziellen Nation, sondern sehe eigentlich alle großen Rugbynationen gerne spielen, aber im Zweifel drücke ich vielleicht den Underdogs und speziell den keltischen Teams etwas mehr die Daumen. Insofern war ich über die Niederlage der Iren gestern enttäuscht, habe mich aber um so mehr gefreut, dass die Waliser den Sieg über die Ziellinie gerettet haben, auch wenn man ehrlicher Weise sagen muss, dass das Spiel wohl nicht mehr viel länger hätte dauern dürfen.

    Was mich etwas überrascht hat: Im Frühjahr beim Six Nations hatte ich den Eindruck, dass die Waliser in den Standardsituationen sehr stark waren. Gerade gegen England haben sie m. E. mit purer Kraft gewonnen, und das ist angesichts der Tatsache, dass England traditionell auch sehr kraftbetont spielt, sicher kein leichtes Unterfangen. Ich hätte daher heute eigentlich die Vorteile der Waliser in den Standards und die Vorteile der Australier im offenen Spiel erwartet - aber tatsächlich war es weitestgehend genau umgekehrt. In der Gasse lässt sich das vielleicht noch mit den extrem großen Zweite-Reihe-Stürmern der Australier erklären, aber im Gedränge?

  • Was mich etwas überrascht hat: Im Frühjahr beim Six Nations hatte ich den Eindruck, dass die Waliser in den Standardsituationen sehr stark waren. Gerade gegen England haben sie m. E. mit purer Kraft gewonnen, und das ist angesichts der Tatsache, dass England traditionell auch sehr kraftbetont spielt, sicher kein leichtes Unterfangen. Ich hätte daher heute eigentlich die Vorteile der Waliser in den Standards und die Vorteile der Australier im offenen Spiel erwartet - aber tatsächlich war es weitestgehend genau umgekehrt. In der Gasse lässt sich das vielleicht noch mit den extrem großen Zweite-Reihe-Stürmern der Australier erklären, aber im Gedränge?

    Bei ran meinten sie gestern, das Wales ggü. dem Six Nations Turnier noch einige Stürmer ausgetauscht hätte. Weniger Kraft zu Gunsten von mehr Geschwindigkeit und Technik.

  • Kann die Entscheidung der Argentinier nicht nachvollziehen hier zu kicken. 1 Meter vor dem Malfeld. England nur 1 Strafe von der gelben Karte entfernt. Als klarer Underdog musst du da auf den Versuch gehen.

    Die Strafe folgt auf dem Fuß und schon führt England.

  • Jetzt bin ich mal wirklich gespannt auf Japan - Samoa. War der Sieg gegen Irland eine Eintagsfliege, oder sind die Japaner wirklich so gut?

  • Die Japaner sind gut aber trotz Bonuspunkt noch nicht sicher im Viertelfinale.

    Gruppe "A" bei dieser WM ist super spannend.

    Jetzt bin ich mal wirklich gespannt auf Japan - Samoa. War der Sieg gegen Irland eine Eintagsfliege, oder sind die Japaner wirklich so gut?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von A - Train (5. Oktober 2019 um 14:42)

  • Die Japaner sind gut aber trotz Bonuspunkt noch nicht sicher im Viertelfinale.

    Gruppe "A" bei dieser WM ist super spannend.

    Japan hat 14 Punkte aus 3 Spielen, Irland 11 Punkte aus 3 Spielen und Schottland 5 Punkte aus 2 Spielen. Realistisch betrachtet dürfte Schottland gegen Russland mit Bonuspunkt gewinnen, so dass sie dann 10 Punkte hätten. Irland sollte normalerweise gegen Samoa gewinnen und wäre dann jedenfalls mit Bonuspunkt durch. Also muss Schottland wahrscheinlich im direkten Vergleich gegen Japan 4 Punkte aufholen. Die Schotten brauchen also voraussichtlich nicht nur einen Sieg, sondern einen klaren Sieg, am besten mit Bonuspunkt, wohingegen den Japanern selbst bei einer Niederlage schon zwei Bonuspunkte reichen würden.

    Ich vermute mal, dass der direkte Vergleich zählt, wenn nur zwei Teams - also faktisch wohl Japan und Schottland - punktgleich wären, d. h. dass dann Schottland die Nase vorne hätte. Aber was wäre der Tiebreaker, wenn drei Teams punktgleich wären und reihum untereinander gewonnen/verloren hätten? Sehe ich es richtig, dass dann die Spielpunkte zählen, also quasi die "Tordifferenz"? Es ist ja durchaus noch möglich, dass am Ende der Vorrunde alle drei bei 15 Punkten liegen.