• Das ist richtig. Nur war das jetzt das erste mal seit Ewigkeiten. Ansonsten sind ja immer alle anderen schuld.

    ich weiß. Deshalb ja Respekt. Ein Mensch kann sich ändern und immer eine zweite (im Falle Vettels die drölfte) Chance bekommen. Ich hätte ja nach der jammerei am Funk gedacht er schiebt die Schuld auf Verstappen. Deshalb umso größer mein Respekt für die Aktion.

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Ich halte die hier an Vettel vorgebrachte Kritik für überzogen. In der letzten Saison war Vettel nach 10 Rennen noch WM-Führender und ist erst vom immer stärker werdenden Mercedes in den Schatten gestellt worden. Natürlich hat er in der zweiten Saisonhälfte 2018 und auch jetzt in 2019 zu viele Fehler gemacht. Aber ihm deswegen gleich zum Karriereende zu raten? Vettel versucht mehr aus dem Auto rauszuholen als drin ist und das ist jetzt mehrfach nicht gut gegangen. Gestern war Hamilton mit einem 32 Runden alten harten Reifen 1,4 Sekunden schneller als Vettel auf frischen Mediums. Vettel hatte damit die drittbeste Rundenzeit aller Fahrer. Das zeigt doch nur die brutale Überlegenheit der Mercedes. Die können, wenn nötig, noch deutlich schneller fahren.
    Der Ferrari und der Red Bull waren in Silverstone etwa gleich auf und da hat Vettel jetzt mit Leclerc und Verstappen schon zwei Konkurrenten, die mindestens gleich schnell sind und derzeit weniger Fehler machen.

    Eigentlich war das ein spannendes Rennen gestern. Der Formel 1 wäre jedoch nur zu wünschen, dass die Überlegenheit der Mercedes in den nächsten Jahren eingedämmt wird. Ich habe aber keinen Zweifel mehr daran, dass Lewis Hamilton die Rekorde von Schumacher brechen wird..leider.

  • warum ist Vettel denn immer noch Punktemäßig vor Leclerc? bestimmt weil er ja soviel schlechter ist und bonuspunkte bekommt;-)

  • Weil Ferrari ihm immer mit ihrer grottigen Taktik das Rennen versaut. War jetzt echt oft und auffällig....entweder Boxenstopps zur falschen Zeit, zu lange draußen gelassen, immer eine Runde zu spät etc.

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Ich habe aber keinen Zweifel mehr daran, dass Lewis Hamilton die Rekorde von Schumacher brechen wird..leider.


    Na ja, "leider" ... dann ist es eben so.

    Für Schumi-Fans natürlich doof, aber wer hätte nach dessen Karriereende überhaupt gedacht, dass seine damals utopisch wirkenden Bestmarken überhaupt noch einmal jemals in Gefahr geraten dürften?

    Gut, Vettel hatte mal bei Red Bull eine solche Phase, aber nun ist eben Hamilton der Favorit auf die Thronfolge.

    Wäre doch eine fantastische Leistung ungeachtet der äußeren Umstände, die er sowieso nur bis zu einem gewissen Maße beeinflussen kann. Natürlich muss man seine Art und Präsenz nicht gut finden (Social-Media, überbordendes Selbstbewußtsein, Jet-Set Leben), aber wenn es darauf ankommt bringt er Leistung, fährt gnadenlos konstant und macht nur ganz wenige eigene Fehler.

    Natürlich kann man die verschiedenen Epochen nicht unbedingt miteinander vergleichen, dafür waren und sind die technischen Voraussetzungen ja auch schon zu unterschiedlich (vom reinen Talent her finde ich z.B. Senna, Prost, Mansell und auch Schumacher immer noch besser als Hamilton), aber zumindest statistisch gehört Lewis schon jetzt zu den Größten aller Zeiten. Das muss sicher nicht jedem gefallen, ist dann aber eben so. Und dafür gibts dann Respekt und Anerkennung ... bis er dann, wann und mit welcher Endbilanz auch immer, den Staffelstab an die Ricardos, LeClercs und Verstappens weiterreicht.


  • Es gab wahrscheinlich aber auch noch nie einen mehrfachen Weltmeister, welcher über einen Zeitraum von inzwischen 6 Jahren ein so überlegenes Gefährt zur Verfügung gestellt bekommen hat. Phasen der Dominanz gab es immer, aber inzwischen ist die Dominanz von Mercedes über einen so langen Zeitraum schon einmalig. Aber selbst in Zeiten dieser Überlegenheit hat er es nicht geschafft, seine Teamkollegen endgültig zu dominieren. Einem Rosberg (der mMn auch nur oberer Durchschnitt war) musste er sich einmal geschlagen geben und es gibt genug Phasen in denen auch Bottas (eine ganz klare Nr. 2) mithalten kann oder sogar vor ihm landet. Zwar haben die 6 Titel nicht nur mit Glück zu tun, da er schon ein guter Fahrer ist, aber einen Schumacher oder Senna wird er jedoch nie erreichen. Selbst wenn er 8 Mal Weltmeister wird.

  • Weil Ferrari ihm immer mit ihrer grottigen Taktik das Rennen versaut. War jetzt echt oft und auffällig....entweder Boxenstopps zur falschen Zeit, zu lange draußen gelassen, immer eine Runde zu spät etc.

    achso bei ihm sind immer die anderen schuld, is klar;-)
    aber schön wenn das bei beiden fair beurteilt wird.

    p.s. ich mag vettel nicht besonders, aber was hier für ein gebashe herrscht ist nicht normal(oder leider doch)

  • achso bei ihm sind immer die anderen schuld, is klar;-)aber schön wenn das bei beiden fair beurteilt wird.

    p.s. ich mag vettel nicht besonders, aber was hier für ein gebashe herrscht ist nicht normal(oder leider doch)

    Das es Entscheidungen bei LeClerc gab, die ihm im Nachhinein Plätze gekostet haben, lässt sich nun wirklich nicht abstreiten. Ob er letztendlich am Ende auch vorne gelandet wäre, ist die andere Sache. Ansonsten kann man ja mal die Beiträge während der Rennen lesen. Da kritisieren mehrere Leute stets die Ferraristrategen, weil speziell bei LeClerc falsch gehandelt wurde. Das ist jetzt nichts, was hier Leute sich aus den Fingern ziehen.

    Gebashe seh ich jetzt hier auch nicht unbedingt. Vettels Reaktionen bei einem Crash sind bekannt und das er sich gestern, erneut in einer Drucksituation nicht mit Ruhm bekleckert hat, darüber brauchen wir auch nicht zu reden. Sowas kommt natürlich vor, passierte auch einem Schumi. Aber es hinterlässt halt doch einen faden Beigeschmack, wenn der 21 Jährige Teamkollege paar Runden vorher gegen den gleichen Gegner weitaus besser gehandelt hatte.


    Man wird noch spannende Jahre mit LeClerc und Verstappen erleben. Vorallem wenn Max sich mehr unter Kontrolle hat.

    es gibt genug Phasen in denen auch Bottas (eine ganz klare Nr. 2) mithalten kann oder sogar vor ihm landet.

    So wie Webber (noch eindeutigere Nr2) öfters vor Vettel lag? Oder Barrichello vor Schumi war? Das ist meiner Meinung nach jetzt kein Punkt, bei dem man Hamilton das Können absprechen kann. Ebenso wie der Punkt mit der Dominanz des Teamkollegen. Wann hat man denn einen Teamkollegen eindeutig dominiert?

    Und die Diskussionen, dass er nur Weltmeister wird, weil das Auto so überlegen ist, gab es damals auch schon bei Schumi. Da gibt es auch mehr als genügend F1-Fans, die denken, er könne nicht mit einem Senna & co mithalten. Nichts neues.
    Letztendlich kann Hamilton nichts dafür, dass die anderen Teams nicht mithalten können. Wer letztendlich der beste Fahrer allerzeiten ist? Da kann man genauso darüber sprechen, wer letztendlich das beste Fussballteam aller Zeiten war oder der beste Boxer. Das sind unterschiedliche Zeiten und unterschiedliche Faktoren die hier eine Rolle spielen.

  • Ich mag Vettel, jubele ihm zu. Ich denke ich bewerte Objektiv und ohne Fanbrille

    Aber er macht unter Druck mittlerweile so viele Fehler. Dreher, crashs, Ausfälle. Bandenküsse etc. Alle meist selbst verschuldet. Einem vierfachen WM zumindest unwurdig.

    Und dann kommt ein junger Bursche und fährt mindestens ebenso schnell. Im Quali mittlerweile schneller...
    Wenn man die Rennen dieses Jahr gesehen hat, braucht man gar nicht zu diskutieren, dass LeClerk ohne die "Super" Ferrari Strategie viel mehr Punkte auf dem Konto hätte. Und Vettel eben weniger, denn der hat allzu oft davon profitiert.

    Auch wenn er teilweise schneller war, hatte er 17 und 18 nie den Hauch einer Chance gegen Hamilton und Mercedes

    Das hat nichts mit"gebashe" zu tun. Ihm geht der Ars** auf Grundreis, wie bei Ricciardo damals.

    Denke früher oder später, hat sich das Thema Vettel und Ferrari eh erledigt. Die bauen einfach kein Nr. 1 Auto mehr.

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Und dann kommt ein junger Bursche und fährt mindestens ebenso schnell. Im Quali mittlerweile schneller...

    6:4 für Vettel, klar die letzten drei hat er gewonnen.

    aktuell darf man -vettel kritusieren, aber ihm seine 4 Titel madig zu reden ist einfach nur gebashe.

  • aktuell darf man -vettel kritusieren, aber ihm seine 4 Titel madig zu reden ist einfach nur gebashe.

    Gebe ich dir im Prinzip sogar Recht. Ich hab ja gestern einen Spruch in der Richtung gebracht. Nur war mein Kommentar so gemeint, dass es halt doch schwer zu glauben ist, dass jemand, der 4 Mal Weltmeister geworden ist und den Anspruch hatte, dieses Jahr vorne mitzuhalten, mehrmals solche Fehler verursacht. Damit wollte ich nie die verdienten Titel von Vettel in Frage stellen.

    Allerdings sollte man Sprüche, wie jetzt mein gestriger, die während eines Rennens/Spiel entstehen, nie ganz so ernst nehmen, weil hier auch viele Emotionen mit einspielen. (Keine Freude, auch wenn man es manchmal bei mir meinen könnte)

  • Lelcerc hätte auch schon einen Sieg wäre der Ferrari nicht ein paar Runden vor Ende auseinandergefallen. Wenn Ferarri best-of-the-Rest sein will, wäre Leclerc gerade die bessere Wahl. Der war bisher bis auf Monaco sehr gut. Der Junge macht Spaß und Vettel muss sich schon strecken ein Wasserträger ala Räikkönen ist Leclerc nicht.

    Ich halte Vettel für einen sehr guten Fahrer und mit Hamilton, Verstappen auf Augenhöhe. Er wirkt frustriert, weil Ferrari nie wirklich ein Weltmeister Auto baut, dadurch scheint er Fehleranfällig zu werden. Hart gesagt, er hat sich seinem Team einfach angepasst. Auf der anderen Seite hat eben Leclerc nichts zu verlieren, der fährt einfach drauf los und hat eben keinen Druck.

    Ferrari muss auch mal aus den Quark kommen...

  • Es gab wahrscheinlich aber auch noch nie einen mehrfachen Weltmeister, welcher über einen Zeitraum von inzwischen 6 Jahren ein so überlegenes Gefährt zur Verfügung gestellt bekommen hat. Phasen der Dominanz gab es immer, aber inzwischen ist die Dominanz von Mercedes über einen so langen Zeitraum schon einmalig. Aber selbst in Zeiten dieser Überlegenheit hat er es nicht geschafft, seine Teamkollegen endgültig zu dominieren. Einem Rosberg (der mMn auch nur oberer Durchschnitt war) musste er sich einmal geschlagen geben und es gibt genug Phasen in denen auch Bottas (eine ganz klare Nr. 2) mithalten kann oder sogar vor ihm landet. Zwar haben die 6 Titel nicht nur mit Glück zu tun, da er schon ein guter Fahrer ist, aber einen Schumacher oder Senna wird er jedoch nie erreichen. Selbst wenn er 8 Mal Weltmeister wird.

    Warum ist denn Schumacher der beste? Er hatte genau so ein überlegenes Auto und nie einen guten Teamkollegen, sondern nur Typen, die ihm den Rücken freihalten. Irvine, Barrichello, Massa. Allesamt schwächer als Bottas.
    Ich will ja nicht bestreiten, dass Schumacher überragend war, aber dann kann man das Hamilton auch nicht absprechen.
    Als Schumacher im gleichen Team wie Rosberg war, war dieser wesentlich besser. Aber wenn Hamilton einmal schwächer ist, dann ist das zu wenig?

  • Im übrigen hat Lewis damals in seinem ersten Jahr das teaminterne Duell gegen Fernando Alonso gewonnen. Und Alonso wird von vielen als einer der besten Fahrer bezeichnet...

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Warum ist denn Schumacher der beste? Er hatte genau so ein überlegenes Auto und nie einen guten Teamkollegen, sondern nur Typen, die ihm den Rücken freihalten. Irvine, Barrichello, Massa. Allesamt schwächer als Bottas.Ich will ja nicht bestreiten, dass Schumacher überragend war, aber dann kann man das Hamilton auch nicht absprechen.
    Als Schumacher im gleichen Team wie Rosberg war, war dieser wesentlich besser. Aber wenn Hamilton einmal schwächer ist, dann ist das zu wenig?

    Schumacher hatte meinetwegen 2002 und 2004 ein klar überlegenes Auto im Stil des Mercedes seit 2014, aber bei weitem nicht über einen so langen Zeitraum und auch nicht während der Benetton Jahre. Und während Schumacher von einem Weltmeister-Team 1996 zu einer totalen Chaostruppe gewechselt ist, die im speziellen Brawn und er dann wieder aufgebaut haben, ist Hamilton aus dem warmen Schoß des McLaren zum dann ein Jahr später dominierenden Mercedes Team gewechselt. Wer weiß wie viele Titel Schumacher gesammelt hätte, wären da nicht die Aufbaujahre von Ferrari gewesen?

    Ob Leute wir Irvine, Barrichello oder Massa schlechter als Bottas sind mag ich jetzt nicht endgültig bewerten, allerdings war Massa näher am WM Titel als es Bottas je sein wird.

    Das Rosberg dann mit einem über 40 Jahre alten Schumacher mithalten konnte ist dann wohl eher dessen Alter geschuldet und dessen fehlenden Antrieb zu der Zeit, da er gefühlt nur noch zum Spaß gefahren ist.

    Aber das ist alles im Konjunktiv und abschließend wird es jeder für sich entscheiden müssen, jedoch ist Senna für mich der beste „pure“ Racer und Schumacher das beste Gesamtpaket.


    Im übrigen hat Lewis damals in seinem ersten Jahr das teaminterne Duell gegen Fernando Alonso gewonnen. Und Alonso wird von vielen als einer der besten Fahrer bezeichnet...

    Du meinst 2007, wo beide dann von Kimi Räikkönen im Ferrari geschlagen wurden? Noch immer eine der Weltmeisterschaften, die sich kaum an Slapstick überbieten lassen und ein klassischer Fall von „wenn zwei sich streiten...“.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (16. Juli 2019 um 19:02)

  • Falls jemand vorhatte mir nen Ferrari zu schenken: Kann er behalten! :bengal

    Florida 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2018, 2022 (erstmals zu Dritt ♥)

  • Schöne 1. Reihe Hamilton mit gelben Reifen gegen Verstappen mit roten Reifen.

    Ferrari ohne Worte.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Endlich ist es wieder unsere lieb gewonnene Chaostruppe. Binotti sollte man eigentlich direkt seine Papiere geben.

  • Und dann ändert sich genau was? War ja nun nicht letztes Jahr viel anders unter anderer Führung. Wie so oft, ist es leicht, einfach in Aktionismus zu verfallen und einfach den Gesamtverantwortlichen rauszuhauen, damit man der ganzen Welt zeigen kann: "Seht her, wir haben etwas unternommen"... Wenn das Problem aber das mittlere Management ist, dann hilft das genau gar nichts... Und solange ist Binotto noch nicht im Amt, dass man ihm vorwerfen könnte, dagegen nichts unternommen zu haben... Misstände in so einer Organisation aufzudecken und die wirklichen Ursachen zu finden, erfordert Zeit und Geduld.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Seit Ferrari in allen verantwortlichen Positionen wieder Italiener sitzen hat, läuft es nicht mehr rund. Vielleicht sollte man sein Personal nicht nach Nationalität sondern nach Fähigkeiten auswählen. Der Speed für Pole wäre da gewesen, aber das ist ein Fiasko. Hamilton ist der WM Titel zwar ohnehin nicht mehr zu nehmen, aber wäre doch ganz nett noch ein paar umkämpfte Rennen und mal andere Rennsieger zu sehen.

  • Seit Ferrari in allen verantwortlichen Positionen wieder Italiener sitzen hat, läuft es nicht mehr rund. Vielleicht sollte man sein Personal nicht nach Nationalität sondern nach Fähigkeiten auswählen. Der Speed für Pole wäre da gewesen, aber das ist ein Fiasko. Hamilton ist der WM Titel zwar ohnehin nicht mehr zu nehmen, aber wäre doch ganz nett noch ein paar umkämpfte Rennen und mal andere Rennsieger zu sehen.

    Genau da sehe ich auch den Hasen im Pfeffer! Viel zu wenig input jenseits des Brenners. Aber wer von den Top Leuten geht da auch freiwillig hin? Da warten ca 3 Jahre Rebuild bis LeClerck vielleicht um den Titel gegen Hamilton fahren kann. Kann mir kaum einen Fachmann vorstellen der da wirklich Bock drauf hat es sei die Kohle stimmt. Aber im Moment passt rein gar nix und ich hätte nie gedacht das sich das so mies für Vettel ausgeht als er wechselte, er selbst wohl am wenigsten.

  • Man muss aber auch mal zwei Schritte zurück gehen. Dieser neue Ansatz mit mehr Italienern wurde meines Wissens erst eingeführt als man nur noch Nummer 3/4 von den Teams war als Alonso um Platz 7 kämpfte... Einfach nur Engländer in das Team zu setzen hilft erstmal nicht weiter... Von der Performance haben sie sich ja die letzten 3 Jahre gut entwickelt. Es scheitert an der Zuverlässigkeit und rennstrategischer Kompetenz. Hier besteht Handlungsbedarf.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.