NFL-Talk Mock Draft 2019 - Diskussion

  • Mitchell ist die Art WR, der dich als coach wahnsinnig machen muss; gute separation skills, genug speed, um CBs tief zu schlagen, brandgefährlich sobald er den Ball in Händen hat, aaaaber: oft genug geht's in der Art "den hat er, den hat er, den hat er .... nicht, sch..."; manchmal wirkt er tatsächlich als würde er schlecht sehen und lässt die einfachsten Bälle fallen oder aber er bodycatcht, wobei, in der NFL kann er gar nicht so schnell schauen ist ihm der Ball wieder aus der Hand geschlagen; und dann pflückt er wieder gepflegte 40-yarder "over the shoulder", dass man sich fragt, warum geht das nicht öfter; es gibt Stimmen, die meinen das sei Einstellungssache bzw. mangelndes Training, ist daher ein Spieler, für den die Interviews im pre-draft-process besonders wichtig sind; grundsätzlich wäre er ja ein Spieler nach ARs Geschmack, kurze Pässe, YAC, auch mal aus dem backfield und dann langsam ausweiten...

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Die Browns sind offen für Trade-Angebote für #170, falls jemand noch einen Lieblingsspieler im Auge hat ;):bier:

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown - GM of the Cleveland Browns 2016-2017.

    brownsfans.de

  • Kurzer Hinweis in eigener Sache: Da ich gleich in eine mehrstündige Sitzung muss, werde ich sicherheitshalber (und angesichts des gestrigen Tempos) die Shortlist für den Redskins Pick #173 an die Draftleitung weiterreichen und sie bitten, den Pick für mich durchzuführen, falls ich nicht rechtzeitig zurück bin.

  • Den Trade der Giants verstehe ich nicht ganz :paelzer: Man tradet von #180 direkt vor seinen eigenen #171er Pick und gibt dafür zwei late 7th ab?

    Naja, immerhin ist David Long damit endlich vom Board, hab den wesentlich höher und schon längst für die Colts gepickt, wenn ich nicht schon LB adressiert hätte (und es eh kein wirklich großes Need ist).

  • Die Picks liegen schon ein paar Tage zurück, aber ich will doch noch etwas zu den letzten drei Picks der Patriots schreiben, die ich getätigt habe...

    #97, Chuma Edoga, OT, USC:
    Hat im überwiegend College Right Tackle gespielt, sah als Freshman aber auch zwei Einsätze als Left Tackle und hat während des Senior Bowls auch als Left Tackle traniert. Könnte also Value als Swing Tackle haben. Flink auf den Füßen, sehr guter Blocker bei Pulls und im Second Level. Gilt in Scouting Berichten als guter Run Blocker mit Schwächen in Pass Protection, hat von PFF aber 2017 die zweitbeste Note im Pass Blocking bekommen und 2018 die Höchste (zusammen mit Dalton Risner). :paelzer: Als Right Tackle musste er natürlich nicht immer gegen den besten Pass Rusher des gegnerischen Team spielen und die Pac-12 war die letzten Jahre auf Edge ohnhin nicht so stark besetzt.

    #101, Terry McLaurin, WR, Ohio State:
    Ein weiterer Outside Receiver für die Offense der Patriots. Sehr schneller Spieler, der sowohl als Deep Threat als auch underneath in der Offense der Buckeyes gefährlich war. Nicht super shifty, aber kann durch seine Schnelligkeit viele Yards after catch erlaufen, wenn er den richtigen Angle hat. Viel Erfahrung als Gunner in Special Teams. Hat im College nie viel Volumen als Receiver gesehen (nur 75 career receptions).

    #128, Kingsley Keke, DT, Texas A&M:
    Defensive Tackle, der im Senior Year unter neuem Coaching Staff als 4-3 End eingesetzt wurde. Zeigt überraschend guten Bend für einen Spieler seiner Statur, hat aber nicht die Schnelligkeit nach den ersten Yards, um als Edge in der NFL zu bestehen. Get off ist sehr unkonstant. Manchmal der erste Spieler der D-Line, häufig der letzte, der sich nach dem Snap bewegt. Neutralisiert dadurch seine Quickness auf den ersten Metern. Sehe ihn als 3-Tech, der mit besserem Get off einem NFL-Team als Pass Rusher weiterhelfen kann mit seiner Beweglichkeit und Quickness.

  • Den Trade der Giants verstehe ich nicht ganz :paelzer: Man tradet von #180 direkt vor seinen eigenen #171er Pick und gibt dafür zwei late 7th ab?

    Naja, immerhin ist David Long damit endlich vom Board, hab den wesentlich höher und schon längst für die Colts gepickt, wenn ich nicht schon LB adressiert hätte (und es eh kein wirklich großes Need ist).

    vielleicht hatte Turf Monster noch genau die beiden Spieler, die er nun gepickt hatte, auf seiner Wunschliste stehen. Wie du schon sagst David Long hätte auch schon deutlich früher vom Board sein können. Mike09 hat einen Trade des Picks #170 hier ja offen angeboten, wäre also durchaus möglich dass jemand anderes diesen Deal macht weil Long noch da war...

  • So, wie erhofft ist DT Michael Dogbe auch bis an #180 gefallen. Ein undersized DT, der fast etwas schmal für die Position ist und mich dennoch mit seiner Physis und Explositivität imponiert. Seine knapp 280 Pfund (im College spielte er noch etwas leichter) sind tatsächlich grenzwertig und er muss für die NFL noch drauflegen. In seinem Senior-Year legte er beeindruckende 72 Tackles (12,5 for Loss), 7 Sacks und 3 forced Fumbles auf. Wichtiger finde ich noch die 30 Pressures in 2018 (10th unter allen DT). Sein explosiver First-Step, violent Hands und gute Power lassen hoffen, dass er den Sprung in die NFL schafft. Ich seh ihn als 3-Tech, er hat aber in Temple von NT bis zum DE alles gespielt und wäre flexibel einsetzbar. Natürlich so spät immer eine Projection, aber Dogbe könnte bei den Browns hinter Ogunjobi und Richardson eine erste Rolle in der Rotation spielen und für Inside-Pressure sorgen.

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown - GM of the Cleveland Browns 2016-2017.

    brownsfans.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mike09 (10. April 2019 um 15:06)

  • vielleicht hatte Turf Monster noch genau die beiden Spieler, die er nun gepickt hatte, auf seiner Wunschliste stehen. Wie du schon sagst David Long hätte auch schon deutlich früher vom Board sein können. Mike09 hat einen Trade des Picks #170 hier ja offen angeboten, wäre also durchaus möglich dass jemand anderes diesen Deal macht weil Long noch da war...

    Das ist in diesen Regionen erfahrungsgemäß doch eher unwahrscheinlich. Das Risiko (einen Pick zu warten) wäre ich in der 6th durchaus eingegangen, bevor ich dafür zwei weitere Picks versenke. Oder ich hätte schon früher zugeschlagen...
    Aber letztlich muss jeder seinem Board treu bleiben...

  • Also hätte ich von David Long schon früher was gesehen, dann wäre ich in den Tagen zuvor nicht so ruhig geblieben, weil ich ihn nach Gesehenem (gestern Abend) auch höher Einschätze.


    Hier meine Notizen aus dem Spel gegen Tennessee von 2018. In denglischer Sprache

    good play recognition,
    good feel for timing tackles and timing blitzes
    good vision and shooting through the gaps with comfort
    sehr beweglich, short area quickness, explosive sometimes, great in changing direction
    fearless good tackler with good foot base and holding the ground, does not get pushed back when making tackles, especially vs. RB's.
    Konnte soch trotz seiner Größe von 5'11 ordentlich gegen O-Linemen behaupten. Also ließ sich nicht wie auf Rollschuhen davon schieben.
    verpasst selten einen tackle.
    Spielt mit Köpfchen, schaut wie sich ein play entwickelt und reagiert sofort wenn er eine Möglichkeit/ Lücke sieht und booom. :)
    Gegen Texas Tech war er zwar nicht ganz so flashy, und hatte den einen oder anderen missed tackle, aber sonst durchaus gut gespielt.

    Noch unter dem Einfluss von Drogen, ähh ich meine des gesehenen, habe ich ihn dann unbedingt haben wollen. Also das spielte jedenfalls eine Rolle. 8o

    Ausserdem ist die LB Position bei den Giants so was von schlecht besetzt so dass ich diesen Need zugerne noch bedienen wollte.
    Ich Hatte aber auch anderen 'Teams zuvor noch trade 'Angebote gemacht und leider nicht gefruchtet.
    Hätte er ein Pick später auch noch da sein können? Ja, ziemlich sicher sogar, aber nur ziemlich. Und wenn man etwas entspannter als ich bleibt.
    Ichb hatte aber auch aus anderem Grund etwas Panik, weil ich mir nicht mehr sicher war in der 7. Runde noch gut mitreden zu können und wollte nicht einfach irgendeinen Spieler holen, den ich vielleicht noch nicht mal gesehen habe.
    Insofern bin ich erleichtert, noch meine beiden 7. Runden Picks zumindest ein wenig sinnstiftend zu opfern.

    Mit Safety Rob Rolle ( 6'0, 190 pds./ Defensive captain) aus Villanva, Pennsylvania, holte ich zum Abschluss noch mal ein Spieler aus der Nähe von New York. War bei den local workouts der Eagles und Giants.
    160 total tackles, seven interceptions and three fumble recoveries while flashing an impressive nose for the football
    40 time: 4,48 sec.
    10,4.5 broad jump
    36 vertical jump

    Was ich von ihm sah:
    Looks lie a Free Safety with Strong Safety ability,
    good tackler,
    turnover talent, good hands,
    dangerous with the ball in his hands taken the ball back for a TD's out from the own endzone.
    Punt- Kickreturn Talent
    good timing catching the ball at the highest point.

    LETS GO GIANTS

  • Von mir noch eine kurze Erläuterung zum Redskins-Pick Jimmy Moreland, den @12to83 dankenswerter Weise für mich umsetzte. Zu Fan-Liebling Moreland, seinem holprigen Start bei JMU und seinem Skillset gibt es hier ein schönes Write-up.
    Das Moreland-Tape macht Spaß, er ist vielleicht etwas klein, dafür aber sehr athletisch, flink und beweglich, auch gut in der Coverage und ein Ballhawk. 18 INT, 6 Pick-Six und 63 Pass Deflections konnte er in seiner College-Karriere vorweisen, aber natürlich überwiegend gegen die nicht ganz großen Gegner. Ist zudem gut als Special Teamer einsetzbar. Schade, dass er trotz guter Leistung im East-West Shrine Game und Senior Bowl nicht zur Combine eingeladen wurde. Moreland hatte ich perspektivisch für den Pick in Runde 6 vorgesehen, da dieser aber recht weit hinten angesiedelt ist und ich vermutete, dass Moreland in dieser Range auch bei anderen Mitmockern auf dem Board war, gab ich einen Complementary Pick (und zugleich letzten Pick der 5. Runde) für ihn her, das war er mir wert. Ist ja quasi auch der Start der 6. Runde ;) .

  • Titans picken Jalen Jelks von den Enten:

    Meine Quellen bei den Titans haben mir berichtet, dass man in Nashville noch einen jungen Edge-Rusher brauchen könnte, den man hinter Cameron Wake aufbauen kann. Jalen Jelks galt vor ca. einem Jahr noch als Option für Runde 1 oder 2, er purzelte allerdings die Boards herab weil seine Saison 2018 nicht so dominant war, wie man es erwartet hatte. Dies hat in meinen Augen mehrere Gründe: Zum Einen ist Jelks sicher kein fertiger Spieler. Er hat Schwächen gegen den Lauf und überhaupt keine Erfahrung in Coverage. Zum Anderen: Er wurde am College in Oregon nicht wirklich entsprechend seiner Stärken eingesetzt. Er hat mit 6'5 und ca. 250 Pfund meist als 5-tech gespielt (also 3-4 DE) und war dort gegen den Lauf manchmal verloren und im Passrush seiner größten Stärken beraubt. Auf seiner (in meinen Augen) stärksten Position - dem Edge-Rusher (3-4 OLB in diesem Fall) - spielte bei den Ducks mit Justin Hollins ebenfalls ein bereits gepickter Spieler (der 2018 im Gegensatz zu Jelks eine echte Breakout-Season hinlegte).

    Bei den Titans sehe ich Jelks als 3-4 OLB, der hinter Cam Wake erstmal in Ruhe lernen kann und ggf. als situational Passrusher auch früh in seiner Karriere schon einige Snaps sehen könnte. Die Explosivität und Athletik dazu bringt er jedenfalls mit. Wenn er mittelfristig aber mehr als nur ein part-time Passrusher sein will, muss er seine lower-body strength und seine Technik gegen den Lauf verbessern.

    Damit ist der Draft für die Titans beendet.

    Einmal editiert, zuletzt von burnum (10. April 2019 um 22:35)

  • Endlich ist Ben Burr-Kirven gepickt. Das war besagter anderer LB den ich auch gern gepickt hätte. Absoluter Steal meiner Meinung nach, bin immer noch am hadern ob ich ihn nicht doch statt Coney hätte picken sollen :paelzer:

  • Endlich ist Ben Burr-Kirven gepickt. Das war besagter anderer LB den ich auch gern gepickt hätte. Absoluter Steal meiner Meinung nach, bin immer noch am hadern ob ich ihn nicht doch statt Coney hätte picken sollen :paelzer:

    Wenn wir nicht schon in Runde 3 einen LB gepickt hätten, wäre Burr-Kirven zu uns gegangen. Hatte ihn seit Runde 5 auf dem Radar. Wäre er in Runde 7 noch auf dem Board gewesen, hätte ich ihn definitiv trotzdem genommen.
    Er ist halt etwas undersized für einen klassischen Linebacker. Dürfte wohl eher ein S/LB Hybrid für Nickel oder Dime Packages werden und sicher ein guter special teamer.

  • Ich warte immer noch auf zwei Namen ... mal sehen ob @mizzery einen davon abgreift. Obwohl die Positionen schon gefüllt sind ... :paelzer:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich könnte mir einen der beiden Namen vorstellen... ;)

    Frage: Warum hast du eigentlich Raymond Nauta vorgezogen? Gibt's da einen besonderen Grund?

    Edit: Dax Raymond fehlt übrigens in der Aufzählung der gedrafteten Tight Ends @Olymp

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizly (11. April 2019 um 17:39)

  • Frage: Warum hast du eigentlich Raymond Nauta vorgezogen? Gibt's da einen besonderen Grund?

    Dax Raymond ist zwar schon 24. Aber mit der richtigen Hilfe durch den Coaching Staff sehe ich viel Potenzial in ihm. Er ist schneller als Nauta. Wir reden hier nicht von einem überragenden Athleten, aber für Größe und Gewicht ordentlich.

    Am Ende sehe ich ihn passend für das Spiel der Cowboys.

    Es war keine Entscheidung gegen Nauta sondern für Raymond. ;)

  • Johnson mochte ich als Collegespieler zwar sehr, aber würde ihn allein aufgrund der etwas unklaren Pro Projection nicht unbedingt dazu zählen. Im Gegensatz etwa zu den Herren Takitaki und Harris ;)

    Johnson hab ich auch nicht zufälig zu den Ravens gesteckt; die verwenden ja gerne mal "undersized" speedy ILBs hinter einer größeren Line; da passt er mMn besser als als WLB in einer 4-3 (wo ihn viele sehen, wahrscheinlich weil er schnell geradeaus läuft); Harris natürlich (Vosean J.?), bei Takitaki bin ich mir gar nicht so sicher, dass er so viel früher gedraftet wird; da hast du ja immer noch das character-Restrisiko...

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • verdammt, hatte gehofft dass es needham bis zu meinem nächsten pick schafft. sehr schönes CB prospect, dass eigentlich nur wegen vermeintlich fehlendem long speed nicht höher gehandelt wird, aber im pro day ne 4.3 geschafft hat - selbst mit strenger auslegung dürfte das wohl ne schlechtestenfalls ne 4.45 bei der combine sein. bewegt sich sehr flüssig, nach murphy vermutlich der corner mit den geschmeidigsten hüften im draft (zumindest von den draftbaren). hatte vor dem late round scouting auch noch nie was von ihm gehört, hier freue ich mich schon auf deine einschätzung, jan. viel bewegtes bild material ist ja von ihm nicht zu finden und all-22 von UTEP braucht man wohl gar nicht erst suchen.

    einziges problem: die zahlen was größe und gewicht angeht sind doch vogelwild auf allen verfügbaren seiten. da ist man als armchair GM leider aufgeschmissen, da wäre ne einladung zur combine sehr hilfreich gewesen.


    dann noch kurz zu meinem pick alize' mack:

    bringt von den tools eigentlich alles mit, was ein moderner TE so braucht. guter blocker, vielleicht nicht der kräftigste in-line blocker verglichen mit den spezialisten aber sehr flexibel auch als H-back im backfield einsetzbar wie häufig bei notre dame. hat die nötige dynamik, um als move TE zu agieren und solide auf den kurzen routen. vielleicht nicht der klassische vertical threat, kann aber auch mal tief gehen und hat den long speed dazu.
    auf der negativen seite ist er ein klassischer underachiever, mit dem talent hätte man eigentlich deutlich mehr produktion erwartet. zudem sehr inkonstant und bei der persönlichkeit/intelligenz gibt es auch ein paar fragezeichen, da er ein jahr aussetzen musste, weil er die akademischen standards nicht erfüllt hat. probleme mit drops hatte er auch, das aber letzte saison in den griff gekriegt (pun not intended).

    insgesamt aber ein prospect mit einigem upside, das vom talent her eigentlich an tag zwei gehen müsste, aufgrund einiger fragezeichen aber wohl erst irgendwann an tag drei vom board kommt. bedarf auf TE ist nach dem abgang von jesse james sowieso vorhanden, da wollte ich bei der TE klasse ungerne leer ausgehen. zumal mein anderes target, nauta, kurz zuvor vom board ging.

  • Erklärung folgt später. Erstmal Junior ins Bett bringen. Ich tippe aber drauf, dass dieser Pick keiner der Namen von @aikman war

    Doch, das war der eine. Hätte nicht gedacht, dass du nach Hardman noch mal einen WR ziehst, aber das war genau der Name, den ich regelmäßig lese, wenn es um Slot WR gehe. Dane Brugler hat ihn regelmäßig beim Senior Bowl erwähnt. :thup:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Doch, das war der eine. Hätte nicht gedacht, dass du nach Hardman noch mal einen WR ziehst, aber das war genau der Name, den ich regelmäßig lese, wenn es um Slot WR gehe. Dane Brugler hat ihn regelmäßig beim Senior Bowl erwähnt. :thup:

    Ja der Name ist auf jeden Fall Programm wenn es um Dallas und einen Slot Receiver geht. Natürlich habe ich Hardman in Runde 3 gepickt und damit schon einen Need erledigt.
    Randall Cobb ist natürlich dieses Jahr als Slot Receiver gesetzt (sollte er denn Fit bleiben, dass ist ja sein größtes Manko). Er soll als Mentor für die beiden dienen. Und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Für mich war das Value jetzt zu hoch, als das ich es hier liegen lasse.
    Zum Spieler selbst... leider hat er am Proday seinen Draft Stock nicht gerade steigern können, er hatte keine gute Performance. Trotzdem hat er gute Hände, ist super schnell auf kurzen Räumen. Man kann ihn ebenso wie Hardman in den Special Teams einsetzen und sonst als Deep Threat auch eine Option. Aber aufgrund der Größe wird er wohl im Slot eingesetzt werden, obwohl er selbst für einen Slot Receiver eher zu den kleineren Spielern gehört.

    Einige Interessante Namen sind ja ein paar Spots vorher weg gewesen. Für den letzten Pick hab ich jetzt noch einen Favoriten... mal gucken ob er dann noch da ist.