Tipps zur Urlaubsplanung

  • Hiho,

    meine bessere Hälfte und ich planen gerade unseren Sommerurlaub. Haben uns für 3 Möglichkeiten entschieden.

    1. Korsika
    2. Sardinien
    3. Griechische Inseln (ausser Rhodos, da war ich schon)

    Es soll ein abwechslungreicher Urlaub werden (Strand, Wandern, gut essen, Kultur/Sehenswürdigkeiten...) und auf keinen Fall "all inclusive und ich lebe im Hotel". Ob FeWo, Gästezimmer, Appartements oder kleines Hotel ist egal.

    War schon jemand von euch auf einer der Inseln oder auf mehreren? Könntet ihr mir paar Insider geben, die man nicht unbedingt gleich auf jeder Urlaubsseite findet. Unterscheidet sich die Insel Nord/Süd bzw Ost/West etc. Selbstverständlich informiere ich mich auch selbst, mich interessiert aber die Meinung von Menschen die persönliche Erfahrungen dort gesammelt haben. Meistens haben die noch kleine Tipps, welche von den bekannten Seiten nie erwähnt werden (kleine versteckte Orte bzw Restaurants oder Sehenswürdigkeiten.

    Roller/Auto mieten und die Insel zu erkunden wäre natürlich toll. Letztes Jahr in Apulien war das auch super. Deswegen wäre Roller- oder Autovermietung im Ort schon wichtig.

    Danke im Voraus für ein paar Tipps

    Gruß
    Birdman

    PS: Sorry für den Thread, ich habe die letzten 3 Seiten einen "Urlaubs Thread" gesucht aber keinen gefunden. Falls doch auf Seite 17 einer ist, bitte ich einen Götteboten meinen Post zu verschieben.

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Wir waren bisher 2x auf Korsika campen und gehen auch dieses Jahr wieder hin. Unglaublich abwechslungsreiche und tolle Insel. Ich bin der Meinung es empfiehlt sich dort nicht an einer festen Stelle zu wohnen weil die Wege sich sehr ziehen (auch wenn sie iauf den ersten Blick kurz wirken). Eigentlich kann ich auf Korsika so gut wie alles empfehlen, selbst der etwas "langweiligere" Osten ist toll, halt zumeist eher für den reinen Badeurlaub ideal. Aber dort gibt es Traumstrände.

    Ansonsten:

    - Es gibt Hammer Strände, z.B der Plage D'Arone (mein Favorit): https://www.tripadvisor.de/Attraction_Rev…ud_Corsica.html
    - Es gibt richtig tolle Wanderwege (unter anderem den weltberühmten GR20, von dem man auch problemlos nur Teile wandern kann): https://www.korsika.com/gr20-wanderweg…20-auf-korsika/
    - Meiner Meinung nach ist auch das Essen in Korsika unterschätzt, wir waren da immer mehr als zufrieden.
    - Sehenswürdigkeiten und Highlights gibt es mehr als genug. Z.B. das Weltkulturerbe Calanques (https://www.youtube.com/watch?v=4ITA-le7YJY)
    - Es gibt tolle Städte und Orte (z.B. Bonifacio)
    - Auf den Bergen gibt es auch einiges (Corte, die Flußwanderungen)
    - Weiteres Highlight sind für mich die Kastanienprodukte (Honig, Bier, etc.)

    Falls du noch mehr wissen willst zu Korsika sag Bescheid.

    Gruß,
    Dennis

  • Also ich war schon einige Male auf Kreta. So wie du das beschreibst, könnte das für dich perfekt sein. Mit dem Auto kann man die Insel gut erkunden.gibt viele Hotels die Halbpension anbieten oder auch nur Übernachtungen in kleinen Unterkünften.

    Zur Auswahl habt ihr dort:

    -Schöne Strände (Elafonisil)
    -Kultur(Knossos)
    -Genügend Schluchten wie Samariaschlucht,Berge die zum Wandern einladen.
    -In Heraklion,Chania,Rethymnon kann man auch super shoppen und sich treiben lassen.

    Das griechische Essen ist wirklich super und auch von de Preisen ist es nicht teuer. Falls du noch mehr wissen möchtest gerne Bescheid geben.

  • Danke für die Tipps. Das klingt klasse. Meinst du, falls wir Korsika wählen, dass wir eher immer max 1-2 Nächte in einer Region übernachten sollten und dann weiterziehen sollten?

    Welche Region würdest du am ehesten empfehlen bzw. wo könnte ich am ehesten die Themen Strand und Sehenswürdigkeiten verbinden. Bei welcher Stadt/Dorf bzw in der Nähe. Weil ich glaube kaum, dass wir innerhalb einer Woche die ganze Insel schaffen. Würden uns dann eher auf eine Region beschränken, bei der wir fast alles abdecken können. Und dann evtl. beim nächsten Besuch dann Wandern in den Bergen.

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Danke für die Tipps. Das klingt klasse. Meinst du, falls wir Korsika wählen, dass wir eher immer max 1-2 Nächte in einer Region übernachten sollten und dann weiterziehen sollten?

    Welche Region würdest du am ehesten empfehlen bzw. wo könnte ich am ehesten die Themen Strand und Sehenswürdigkeiten verbinden. Bei welcher Stadt/Dorf bzw in der Nähe. Weil ich glaube kaum, dass wir innerhalb einer Woche die ganze Insel schaffen. Würden uns dann eher auf eine Region beschränken, bei der wir fast alles abdecken können. Und dann evtl. beim nächsten Besuch dann Wandern in den Bergen.

    Also wir haben es beim Zelten immer so gemacht, wobei wir da eher 3-4 Tage auf einem Platz geblieben sind und dann weiter.

    Verstehe ich richtig, dass ihr nur eine Woche habt und fliegen werdet (vermutlich dann nach Ajaccio)?

    Dann würde ich auf jeden Fall an der Westküste bleiben. Entweder dann nach Piana (zB ins Hotel Roches Rouges), da ist man im Prinzip mitten in den Calanques, direkt am Naturschutzgebiet Scandola, hat viele Berge um sich rum, einen der geilsten Strände mit dem Plage D'Arone und wirklich super Optionen auch mal Tagesausflüge in die Berge zu machen.
    Alternativ weiter im Süden bleiben, zB in Propriano. Auch hier gibt es schöne Strände und die Straßen weiter in den Süden sind deutlich besser, hier sollte sogar ein Tagesausflug nach Bonifacio oder Porto-Vecchio drin sein.

    Also da das an der Westküste wirklich alles sehr Kompakt ist (Berge gehen direkt ins Meer über ;) )kann man sich da echt problemlos morgens entscheiden worauf man Lust hat.

  • Also ich war schon einige Male auf Kreta. So wie du das beschreibst, könnte das für dich perfekt sein. Mit dem Auto kann man die Insel gut erkunden.gibt viele Hotels die Halbpension anbieten oder auch nur Übernachtungen in kleinen Unterkünften.

    Zur Auswahl habt ihr dort:

    -Schöne Strände (Elafonisil)
    -Kultur(Knossos)
    -Genügend Schluchten wie Samariaschlucht,Berge die zum Wandern einladen.
    -In Heraklion,Chania,Rethymnon kann man auch super shoppen und sich treiben lassen.

    Das griechische Essen ist wirklich super und auch von de Preisen ist es nicht teuer. Falls du noch mehr wissen möchtest gerne Bescheid geben.

    Mit Shoppen ist das bestimmt ein Pluspunkt für die bessere Hälfte :D
    Der Strand ist wirklich toll. Danke für die Tipps

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Also wir haben es beim Zelten immer so gemacht, wobei wir da eher 3-4 Tage auf einem Platz geblieben sind und dann weiter.
    Verstehe ich richtig, dass ihr nur eine Woche habt und fliegen werdet (vermutlich dann nach Ajaccio)?

    Dann würde ich auf jeden Fall an der Westküste bleiben. Entweder dann nach Piana (zB ins Hotel Roches Rouges), da ist man im Prinzip mitten in den Calanques, direkt am Naturschutzgebiet Scandola, hat viele Berge um sich rum, einen der geilsten Strände mit dem Plage D'Arone und wirklich super Optionen auch mal Tagesausflüge in die Berge zu machen.
    Alternativ weiter im Süden bleiben, zB in Propriano. Auch hier gibt es schöne Strände und die Straßen weiter in den Süden sind deutlich besser, hier sollte sogar ein Tagesausflug nach Bonifacio oder Porto-Vecchio drin sein.

    Also da das an der Westküste wirklich alles sehr Kompakt ist (Berge gehen direkt ins Meer über ;) )kann man sich da echt problemlos morgens entscheiden worauf man Lust hat.

    Ja, wenn dann fliegen und und ne Woche relativ regional bleiben. Ajaccio oder Bastia wären ja die Flughäfen wie ich sah, aber wenn du schreibst, dass Region Ajaccio fast alles beinhaltet. Dann werden wir uns das mal genauer ergooglen. Dazu dann noch den Tipp Kreta von Viking27. Jetzt wäre noch ein Tipp für Sardinien nicht schlecht :thumbsup:

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Von deinen drei angegebenen Zielen war ich bisher nur auf Sardinien. Die Insel kann ich zu eine Millionen Prozent jedem empfehlen. Schöne Strände, tolle kleine Städte und unfassbar freundliche Menschen.

    Wir waren im September in dem Ort Badesi. Haben diverse Städte im Norden mitgenommen und auch die Costa Smeralda (angeblich die Gegend und der Strand der A Prominenz..). Mit dem Auto sind viele schöne Städte und Regionen zu erkunden. Von den zwei Wochen waren wir glaub ich ca 7 Tage mit Ausflügen unterwegs. Da Sardinien doch recht groß ist, waren die Entfernungen sehr beachtlich. Den größten Teil legt man auch über kleine Straßen zurück. Dementsprechend langsam kommt man auch voran. Da die Insel aber so unfassbar schön ist, ist das total egal.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Von deinen drei angegebenen Zielen war ich bisher nur auf Sardinien. Die Insel kann ich zu eine Millionen Prozent jedem empfehlen. Schöne Strände, tolle kleine Städte und unfassbar freundliche Menschen.

    Wir waren im September in dem Ort Badesi. Haben diverse Städte im Norden mitgenommen und auch die Costa Smeralda (angeblich die Gegend und der Strand der A Prominenz..). Mit dem Auto sind viele schöne Städte und Regionen zu erkunden. Von den zwei Wochen waren wir glaub ich ca 7 Tage mit Ausflügen unterwegs. Da Sardinien doch recht groß ist, waren die Entfernungen sehr beachtlich. Den größten Teil legt man auch über kleine Straßen zurück. Dementsprechend langsam kommt man auch voran. Da die Insel aber so unfassbar schön ist, ist das total egal.

    Ihr seid dann wahrscheinlich nach Olbia geflogen oder? Cagliari wäre ein bisschen weit :paelzer: Den Transfer nach Badesi habt ihr dann mit nem Mietwagen, Bus oder Taxi gemacht? Kannst du was empfehlen im "Norden" was man unbedingt mal gesehen haben müsste? :)

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • @Birdman
    Ich war schon paar mal auf Sardinien, und Korsika sowie die Peleponnes Halbinsel. Werde auch mal mein Senf dazugeben wenn wieder ausm Urlaub zurück.

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Ihr seid dann wahrscheinlich nach Olbia geflogen oder? Cagliari wäre ein bisschen weit :paelzer: Den Transfer nach Badesi habt ihr dann mit nem Mietwagen, Bus oder Taxi gemacht? Kannst du was empfehlen im "Norden" was man unbedingt mal gesehen haben müsste? :)

    genau, Flug nach Olbia und dann mit dem Mietwagen los.

    Nordwesten:
    Altstadt von Alghero - am besten dann direkt die Küstenstraße nach Bosa nehmen. Auch Bosa hat eine schöne Altstadt. Am besten dann von dort ins Fischerdorf Stintino. Der Strand dort (Spiaggia La Pelosa) ist toll.

    In Sassari gibt es eine Verbindung nach Tempio mit einer alten Bahn. Haben es zeitlich leider nicht geschafft, hab aber viel gutes davon gelesen.

    An einem Tag haben wir eine Rundfahrt durch die ländliche Gallura gemacht - da kommt man echt an unfassbar schönen Ecken vorbei https://www.marcopolo.de/reisefuehrer-t…6755.html#map,0

    Nordosten:
    Strand: Costa Smeralda - größere Städte in der Nähe sollen schön sein (da reich), aber die haben wir nicht mitgenommen

    Meistens haben wir uns einfach ins Auto gesetzt und sind los gefahren. Das schöne an Sardinien ist - egal wo man hinfährt, es ist schön.

    Schau mal bei Tripadvisor oder so nach.. da gibt’s immer ganz gute Tipps.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Danke nochmal an alle für all die Tipps und die evtl noch kommen werden. So bekommt man zumindest eine kleine Idee bzw. Vorstellung, die zur Entscheidung beiträgt :thumbup:

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX