• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz ehrlich: WENN das mit den Internetleitungen (besonders hier in Deutschland) UND dem Preis (vllt. maximal €250-300/Jahr; denn dann ist es (für mich) auf dem selben Niveau wie bisher (Konsole, Spiele kaufen, Strom)) passt, wäre STADIA was für mich. Ich werde es interessiert verfolgen und schau mal, was da dieses Jahr noch kommt (vermute mal nen Launch so im November).

  • Die Idee ist an für sich nicht schlecht und vermutlich die Zukunft im Gaming. Microsoft und Sony versuchen ja schon seit Jahren mehr oder weniger sich im Streaming-Business zu etablieren. Indem sie selbst Plattformen anbieten oder Firmen mit ähnlichen Ideen/Techniken aufkaufen. Selbst Nintendo mischt mit, aber bis jetzt nur im japanischen Markt. Z.B. Resident Evil 7 kann dort auf der Switch gespielt/gestreamt werden.

    Auch für Streamer könnte STADIA ein Segen sein, da viel teure und potente Hardware einfach wegfällt und nicht mehr benötigt wird. Auch kann ohne Probleme in 4K gestreamt werden, selbst wenn ich das Spiel in 1080p spiele.

    Trotzdem bin ich nicht ganz überzeugt von STADIA und es bringt auch einige Nachteile und Fragen mit sich. Spieleentwickler müssen ihre Spiele für STADIA extra anpassen. Was nicht nur ein weiterer Kostenfaktor ist, sondern ggf. zusätzliche Probleme mit sich bringt. Bekomme ich alle 10-20 Minuten eine Werbeeinblendung, wie auf youtube? Wie viele Spiele gibt es zum Launch bzw. wie groß ist die Bibliothek und wie teuer ist der Spaß? Wie hoch ist der Delay? Wie stark muss meine Internetleitung sein? Wie stabil läuft STADIA u.a. auch dann wenn z.B. große AAA Games wie GTA oder RDR2 released werden?

    Der letzte Punkt, der auch persönliche Ansichtssache ist. Ich finde, man sollte sich fürs gaming Zeit nehmen und sich auch damit auseinandersetzten, was man kaufen und spielen möchte. Wenn ich eine Riesenauswahl an Spielen jederzeit zur Verfügung habe, springe ich hin und her, schau da mal rein und hier. Somit geht eine gewisse Wertschätzung einfach verloren. Es mag auch toll sein ein Assassin's Creed auf dem Klo via Handy zu spielen, aber durch ein kleines Display und Steuerung, kann auch viel von der Immersion verloren gehen. Ein Überangebot kann den Kunden außerdem erschlagen, ähnlich wie bei Netflix. Da man gar nicht mehr so recht weiß, was man eigentlich schauen soll.

    Aber wie gesagt, Streaming wird irgendwann die Zukunft im Gaming sein. Physische Datenträger auf Konsolen werden nach und nach verschwinden, wie es schon auf dem PC der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von flying_wedge (26. März 2019 um 12:50)

  • Ich habe da aus dem Bauch heraus keine Lust drauf und kann das nichtmal richtig begründen. Ein Punkt ist mit Sicherheit meine nicht ganz 14MBit Anbindung zuhause.
    Aber ich stehe auch einfach auf Spiele-CDs, Cartridges etc., kaufe mir eigentlich nur Indies digital.


  • Spieleentwickler müssen ihre Spiele für STADIA extra anpassen. Was nicht nur ein weiterer Kostenfaktor ist, sondern ggf. zusätzliche Probleme mit sich bringt.

    wieso das?
    STADIA läuft doch auf Standard-Hardware, da sollte es keinen Anpassungsbedarf geben
    Haupt-Knackpunkt dürfte wirklich die Bandbreite sein, gerade Abseits der Ballungszentren und da sind wir in Deutschland ja leider maßlos unvorbereitet auf solch "Neuland" wie STADIA ....

  • Klingt spannend, aber ich bin momentan auch noch sehr skeptisch ob dass in naher Zukunft im deutschsprachigem Raum am Land funktioniert, da sind aktuell mehrere Netflix-Acounts pro Leitung schon ein Problem.

    Aber eins muss man Google lassen, damit würde man noch viel mehr Daten sammeln und Spieler zu Chrome zwingen.

    GO Irish!

  • wieso das?
    STADIA läuft doch auf Standard-Hardware, da sollte es keinen Anpassungsbedarf geben

    Habs gelesen und wird auch im Video gesagt bei ca. 09:15.
    Spiele müssen portiert werden auf Linux und die Vulkan-Schnittstelle (Computergrafik).
    Erste Workshops wurden schon von Ubisoft angeboten.

  • Game Two hat sich auch mit dem Thema befasst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GO Irish!

  • Haha, die Hölle friert ein. M$ und Sony machen gemeinsame Sache :jeck:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ab Minute 3 gehts los:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei der Founder's Edition (übrigens: $=€ 1:1; sonst wird ja gerne mal nich mehr in € verlangt) gibt es einen "Buddy-Pass", wo man 3 Monate Stadia verschenken kann.

  • Vielleicht bin ich der awkward anti-mainstream geek, aber was mich "in der heutigen Zeit" stört, ist das fast alles das gleiche Genre ist. Von den gelisteten Games sind 60% action role-playing, action adventure, First-person shooter, Tactical Shooter. Klar gibts da Unterschiede, aber es ist schon eher im selben Genre Cluster als andere Spiele.

    Ich finde die Idee ja echt genial, wäre eigentlich sofort dabei, aber das ist schon ein Dämpfer. Klar finde ich RDR2 sehr reizvoll, nicht das man mich falsch versteht, aber wo sind Spiele wie Anno 1800, die ganzen Paradox Interactive Games, Civilization. Also für Strategie Fans ist das schon sehr sehr mau. Gerade der Football Manager 2020 ist noch ein Highlight für mich. Und genau das Sportspiel was ich jedes Jahr kaufe oder brauche besser gesagt wegen der Madden Dynasty Liga, bin ich mir sicher wird nie enthalten sein.

    Bin deswegen gerade echt hin und her gerissen. Vielleicht auch deswegen einer der Gründe warum ich weder Netflix, Amazon Prime etc habe, da ist mir zu wenig Qualität für meinen Geschmack dabei (vorallem wenn man nicht die US Netflix Version hat), aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein wählerischer Snob :madness

  • Vielleicht bin ich der awkward anti-mainstream geek, aber was mich "in der heutigen Zeit" stört, ist das fast alles das gleiche Genre ist. Von den gelisteten Games sind 60% action role-playing, action adventure, First-person shooter, Tactical Shooter. Klar gibts da Unterschiede, aber es ist schon eher im selben Genre Cluster als andere Spiele.

    Ich finde die Idee ja echt genial, wäre eigentlich sofort dabei, aber das ist schon ein Dämpfer. Klar finde ich RDR2 sehr reizvoll, nicht das man mich falsch versteht, aber wo sind Spiele wie Anno 1800, die ganzen Paradox Interactive Games, Civilization. Also für Strategie Fans ist das schon sehr sehr mau. Gerade der Football Manager 2020 ist noch ein Highlight für mich. Und genau das Sportspiel was ich jedes Jahr kaufe oder brauche besser gesagt wegen der Madden Dynasty Liga, bin ich mir sicher wird nie enthalten sein.

    Bin deswegen gerade echt hin und her gerissen. Vielleicht auch deswegen einer der Gründe warum ich weder Netflix, Amazon Prime etc habe, da ist mir zu wenig Qualität für meinen Geschmack dabei (vorallem wenn man nicht die US Netflix Version hat), aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein wählerischer Snob :madness

    Das sind ja erstmal nur die Launch Titel, weitere werden folgen.

    Meine Vermutung: Es wird zum Launch bewusst der Fokus auf die actionlastigen Titel gelegt, um zu zeigen, dass Game Streaming ohne spürbare Latenz funktioniert. Google will ja mit der Technologie auch ganz klar ein Zeichen in der Branche setzen, dass sie es draufhaben. Das wäre mit einem rundenbasierten Strategiespiel wie Civ6 schwierig darzustellen. Der Plan kann natürlich übelst in die Hose gehen, wenn die Server ob der Last in die Knie gehen.

  • Hat dat wer schon? Habe die Premier Ende Oktober bestellt und das Geld wurde auf meiner Kreditkarte geblockt und nächste Woche abgebucht. Das Lieferdatum ist Ende nächster Woche. Mal sehen.

  • So, nachdem gestern meine Premier Edition angekommen ist, habe ich heute meine ersten Streaming Erfahrungen gesammelt.

    Zuerst auf einem alten Netbook meiner Frau mit einem Xbox One Controller Destiny gespielt. Trotz LAN Anschluss grauenhafte Performance. Unspielbar, trotz knapp 100er Leitung, bei der auch 100 ankommen...

    Dann den Chromecast an meinen 1080p TV angeschlossen, per LAN Kabel und siehe da, wunderbar. Sowohl Destiny als auch Samurai Showdown (beide kostenlos dabei) funktionieren super. Man merkt fast keinen Unterschied zur Konsole, ausser man sucht mit der Lupe nach Unterschieden. Denke das beim PC irgendwie die Firewall oder die allgemeine Leistung des Systems für das schlechte Erlebnis zuständig war.

    Mir macht das System bisher Spaß, auch wenn ich mir bei den derzeitigen Preisen wohl erst Mal keine Spiele kaufen werde. Gibt es dann halt alles für mich billiger auf der One oder der Switch.

    Wenn Google etwas an den Preisen dreht, die versprochenen Features kommen und man ohne Abo auch umsonst spielen kann, werde ich das System auf jeden Fall weiter nutzen.
    Ist schon echt nett, ohne etwas zu Downloaden oder zu installieren einfach Mal wieder direkt loszuspielen...

  • Sind schon viele wenns :tongue2:

    Aber würde genau meine Befürchtungen bestätigen. Aber gut, die sind ja auch nicht die Wohlfahrt, müssen das schon etwas wirtschaftlich gestalten, auch wenn es anfangs eher um Kundenakquirierung geht

  • Sind schon viele wenns :tongue2:
    Aber würde genau meine Befürchtungen bestätigen. Aber gut, die sind ja auch nicht die Wohlfahrt, müssen das schon etwas wirtschaftlich gestalten, auch wenn es anfangs eher um Kundenakquirierung geht

    :mrgreen: ja, richtig, viele Wenns 8o

    Gut, umsonst wird es ja ab 2020, das ist sicher. Fehlende angekündigte Features wird man sehen, was da noch so kommt.

    Und die Spielepreise, das ist klar schwierig, wenn man andere Konsolen besitzt, auf denen es die Spiele schon länger gibt. Ist ja bei der Switch auch so, das da Ports von Spielen die auf der One oder PS4 im Sale schon für nen 10er verkauft werden, weil dort uralt, plötzlich bei der Switch Neupreis kosten. Warum sollte es bei Stadia auch anders sein...

    Aber WENN ( :P ) dann Spiele zeitgleich auf Stadia und den anderen Konsolen erscheinen, sich die Preise in den Shops nichts geben, dann werde ich bei Stadia schon auch Mal zuschlagen. Aber nicht solange alte Kamelen das doppelte und mehr kosten, da ist mit mein Geld dann doch zu schade :mrgreen:

  • Aber nicht solange alte Kamelen das doppelte und mehr kosten, da ist mit mein Geld dann doch zu schade :mrgreen:

    Für ein altes Kamel würde ich auch nicht doppelt soviel zahlen wie für ein junges. Nicht das das in der Mitte der Sahara zusammenbricht...

  • Ich gehe halt davon aus, dass Microsoft (xCloud ist ja schon im Test) und Sony (Erweiterung von PlayStation Now) da in nicht allzu ferner Zukunft mit ähnlichen Modellen nachziehen werden. Und dann „verkauft“ sich das ganze am Ende wieder über die exklusiven Titel.

  • Für ein altes Kamel würde ich auch nicht doppelt soviel zahlen wie für ein junges. Nicht das das in der Mitte der Sahara zusammenbricht...

    :neubi: Okay, ich weiß ja das man das Kammelen schreibt :D


    Ich gehe halt davon aus, dass Microsoft (xCloud ist ja schon im Test) und Sony (Erweiterung von PlayStation Now) da in nicht allzu ferner Zukunft mit ähnlichen Modellen nachziehen werden. Und dann „verkauft“ sich das ganze am Ende wieder über die exklusiven Titel.

    Generell fände ich das gar nicht schlimm, Konkurrenz belebt das Geschäft, gerne auch im Stream mit mehr Aboangeboten wie dem Gamepass... Aber irgendwann wird da soviel Bewegung in den Markt kommen, es werden nicht 5 verschiedene Streaming Anbieter überleben (können). Die Zukunft wird auf jeden Fall interessant...

  • Also ich zokke gerade RDR II und habe den direkten PS4 Pro Vergleich:

    Input lag ist schon etwas spürbar stört mich aber nicht. Bei der Grafik sehe ich keinen Unterschied zur PS4 Pro Version. Das ist echt super wenn man bedenkt das es gestreamt wird.