Was für ein Auto kann/soll man derzeit kaufen?

  • Blöde Frage, aber wenn das Budget dann "locker" reicht, gäbe es nicht vielleicht auch noch eine andere Option mit mehr als 82 PS die ebenfalls durch das Budget abgedeckt wäre?

    Irgendwo sicher. Der Trick wäre aber, beide Fahrzeuge beim selben Händler zu erwerben, was sicherlich unsere Verhandlungsposition verbessert. Da wird´s dann wieder schwierig.

  • Irgendwo sicher. Der Trick wäre aber, beide Fahrzeuge beim selben Händler zu erwerben, was sicherlich unsere Verhandlungsposition verbessert. Da wird´s dann wieder schwierig.

    Einfach mal fragen was er noch so ranschaffen kann, meistens sind die Händler ja vernetzt und haben noch andere Optionen in der Umgebung.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Hat sich grad erledigt, der C4 ist weg. Dafür haben wir jetzt eine Kombination bei einem Händler in Wuppertal aufgetan. Clio u Focus Turnier, beide Euro6 Diesel, der Clio mit Automatik. Mal schauen. Entscheidend wird sicher sein, was es für meinen noch gibt.

  • Seid froh, dass der C4 an Euch vorüber gegangen ist ;) - meine Lebensgefährtin hat mit diesem Auto keine Freude gehabt: die Automatik war furchtbar träge (ist irgendwie auch keine "echte", sondern "nur" ein 'automatisiertes Schaltgetriebe' - Ingenieure zu Hilfe! :D ) und nach zwei Jahren ging irgendwas kaputt, hab, schon wieder vergessen, was, das dazu führte, dass wir das Auto nach drei Reparaturversuchen und knapp 3.000,- darin versenkten Euro so schnell wie irgend möglich losgeworden sind :stone

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (10. Juli 2019 um 21:01)

  • Seid froh, dass der C4 an Euch vorüber gegangen ist ;) - meine Lebensgefährtin hat mit diesem Auto keine Freude gehabt: die Automatik war furchtbar träge (ist irgendwie auch keine "echte", sondern "nur" ein 'automatisiertes Schaltgetriebe' - Ingenieure zu Hilfe! :D ) und nach zwei Jahren ging irgendwas kaputt, hab, schon wieder vergessen, was, das dazu führte, dass wir das Auto nach drei Reperaturversuchen und knapp 3.000,- darin versenkten Euro so schnell wie irgend möglich losgeworden sind :stone

    Echte Automatik ist ein Planetengetriebe oder auch zwei nacheinander und dann auch eigentlich immer vollautomatisch.

    Automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) ist ein normales Getriebe, wo aber der Schaltvorgang (Auskuppeln, Gangposition wählen, EInkuppeln) von Hydraulikzylindern übernommen wird. Kann man eigentlich immer als Halbautomatik oder auf Wunsch dann auch vollautomatisch fahren.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Der hatte Schaltwippen am Lenkrad, womit man auf Wunsch auch manuell hätte schalten können. Ist das dann so was?

    Jepp, hatte unserer auch.

    Edit: Genauer Modellname war "C4 THP 155 EGS6 Exclusive"

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (11. Juli 2019 um 09:44)

  • Der hatte Schaltwippen am Lenkrad, womit man auf Wunsch auch manuell hätte schalten können. Ist das dann so was?

    Wollte ich bei meinem Audi UNBEDINGT, hätte ihn sonst nicht gekauft.


    Hab ich in mittlerweile 16 Monaten noch kein einziges Mal benutzt. :jeck:

  • Bei mir ist die Entscheidung jetzt auch gefallen, ich probiere das mit dem Autoabo mal aus. Habe heute bestellt und in 4 bis 12 Wochen bekomme ich für ein Jahr einen neuen Grand Scenic.

  • Bei mir ist die Entscheidung jetzt auch gefallen, ich probiere das mit dem Autoabo mal aus. Habe heute bestellt und in 4 bis 12 Wochen bekomme ich für ein Jahr einen neuen Grand Scenic.

    was ist ein autoabo?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Also Version mietauto

    Der Begriff Abo hat mich verwirrt

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Bei mir ist die Entscheidung jetzt auch gefallen, ich probiere das mit dem Autoabo mal aus. Habe heute bestellt und in 4 bis 12 Wochen bekomme ich für ein Jahr einen neuen Grand Scenic.

    Bei like2drive ?

    Die habe ich ganz oben auf meinem Zettel, sobald in 2-3 Jahren bei uns ein neues Kfz benötigt wird.

    Just Win Baby

  • Bei like2drive ?

    Im Prinzip ja. Es ist in meinem Fall eine andere Tochter von Fleetpool, bei der ich ihm Rahmen einer Art Firmenangebot 20 Euro weniger bezahle und 3.000km mehr fahren darf. Aber im Endeffekt ist es das gleiche Unternehmen mit den gleichen Abläufen.

  • bevor ich jetzt alles lese, frage ich einfach mal frech: fährt hier jemand den Hybrid aus dem Hause VW?

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • *ausgrab*

    Bei meiner Frau ist es letztlich ein gebrauchter Corsa 1.2 mit Automatik geworden, mit dem sie auch sehr zufrieden ist. Ich hätte bei ihrer VIelfahrerei einen Diesel ja für die schlauere Alternative gehalten, aber die Kombination Euro 6 und Automatik lag schlichtweg nicht innerhalb des Budgets.

    Dafür bin ich jetzt auf der Suche. Bin mit meinem knapp vierjährigen Megane Diesel zwar an sich völlig zufrieden. Flott, sparsam, gut ausgestattet (Ausnahme: fehlende Sitzheizung), Euro 6. Da man aber nicht jünger wird und die Bandscheibe gern mal zwackt, hätte ich gern etwas höher Gebautes, und natürlich mit Sitzheizung :mrgreen: Seit wir zusammen wohnen, fahre ich um ca. ein Drittel weniger, so dass es nicht mehr zwingend ein Diesel sein muss. Automatik wär schön, aber auch kein Muss. Der Renault-Händler meines früheren Vertrauens wollte mich anscheinend verscheißern, weil er den Preis für meinen Wagen erst mit der Begründung drücken wollte "ist ja ein Kompakter, die kauft ja kaum noch einer" und ein paar Wochen später, als ich mich noch mal für eines seiner Fahrzeuge interessiert habe, hieß es "naja, ist ja ein Diesel, da weiß man ja nie, was demnächst gesetzlich kommt". Also ist der Händler schon mal raus :jeck:
    Nee, mal ohne Flachs. Ich denke ernsthaft drüber nach, mir gar kein Auto mehr zu kaufen, sondern lieber zu leasen. Gerade auch im Hinblick darauf, dass man eben nicht weiß, wie sich das ganze Thema Mobilität in den nächsten Jahren entwickelt. Nun fehlt mir in dem Geschäft jegliche Erfahrung. Lohnt sich das als Privatkunde überhaupt? Welche Laufzeit ist sinnvoll - zwei oder drei Jahre, oder sogar mehr? Wie läuft das dann mit der KFZ-Versicherung? Input required ... :xywave:

  • Is zwar bei mir ne Weile her, aber Leasing war als Privatmann (für mich zumindest) keine gute Idee :nono: Auf bzw. bei jedem kleinsten Kratzer musste aufpassen, weil das gleich "Wertverlust" bei der Rückgabe kostet oder eben Probleme bei der Rücknahme gibt ("Leihwagen" eben ) und am Ende haste nix inner Hand und ein paar 1000 € Raten einfach nur versenkt. Wenn man die Raten irgendwie geschäftlich/steuerlich absetzen kann, mag das was anderes sein, aber ansonsten würde ich zumindest aus eigener Erfahrung davon eher abraten.

    Kauf Dir doch eher nen lütten E-Wagen, die wohl mobile Zukunft eben, zur Not mit (akt. ja doch eher günstigen) Kredit + Öko-Zulagen :madness

  • Ich bin mit dem Privatleasing eigentlich ganz zufrieden. Es ist natürlich nicht die günstigste Variante einen fahrbaren Untersatz zu halten, aber man muss sich halt überlegen was man möchte. Ich mag halt moderne Technologie und will kein Auto mehr für fünf oder gar zehn Jahre fahren. Auch habe ich keine große Lust beim Verkauf meines Gebrauchten herumzufeilschen.
    Also drei Jahre Leasing mit Anzahlung und 20.000 Kilometern Jahresleistung. Nach drei Jahren geht das Teil zurück und gut ist es. Bei der Rückgabe gab es bisher auch noch keine größeren Probleme. Ein Mal wurde ein kleiner Kratzer beanstandet, aber nach dem freundlichen Hinweis meinerseits, dass ich dann wohl die Marke wechseln muss, hat ein Azubi diesen herauspoliert.

    Zum Hybrid. Ich fahre aktuell ja einen A3 etron und bin damit sehr zufrieden. Ich kann ihn halt vor meinem Haus laden und fahre somit täglich etwa die Hälfte meines Arbeitsweges rein elektrisch. Für nächstes oder übernächstes Jahr plane ich eine PV-Anlage auf dem Dach (mit Speicher) und dann wird der Nachfolger in 2021 ein vollelektrisches Fahrzeug.

    PS: Wenn Du Rückenprobleme hast würde ich beim Automatik bleiben. Seit dem ich nicht mehr Kuppeln muss sind meine Probleme drastisch weniger geworden.

  • Also drei Jahre Leasing mit Anzahlung und 20.000 Kilometern Jahresleistung. Nach drei Jahren geht das Teil zurück und gut ist es.

    So in der Art schwebt mir das auch vor. Am besten gleich inklusive Serviceleasing. Der japanische Hersteller z. B., bei dem nichts unmöglich ist, hat da ganz interessante Angebote; zumal mir dessen aktuelles Crossover-SUV gut gefällt. Als Hybrid müsste ich damit auch kein allzu schlechtes Gewissen hinsichtlich der Umweltbilanz haben, hoffe ich.

    Zum Hybrid. Ich fahre aktuell ja einen A3 etron und bin damit sehr zufrieden. Ich kann ihn halt vor meinem Haus laden und fahre somit täglich etwa die Hälfte meines Arbeitsweges rein elektrisch.

    Gut, das geht aber nur beim Plug-In, oder? O. g. Modell ist ein Vollhybrid. Aber bei meiner Streckenkonstellation (je ca. 1/3 Stadt, Land, Autobahn) sollte das auch so passen.

    PS: Wenn Du Rückenprobleme hast würde ich beim Automatik bleiben. Seit dem ich nicht mehr Kuppeln muss sind meine Probleme drastisch weniger geworden.

    Echt jetzt? Das wäre natürlich ein höchst willkommener Nebeneffekt :thup:

  • Gut, das geht aber nur beim Plug-In, oder? O. g. Modell ist ein Vollhybrid. Aber bei meiner Streckenkonstellation (je ca. 1/3 Stadt, Land, Autobahn) sollte das auch so passen.

    Yepp! Meiner ist ein Plug-In Hybrid. Beim Vollhybrid wird ja die Batterie durch Rückgewinnung und durch den Motor beim zügigen Fahren aufgeladen, wodurch dann die schlechte Effizienz des Verbrennungsmotors im Stop&Go Verkehr abgemildert wird.

    Echt jetzt? Das wäre natürlich ein höchst willkommener Nebeneffekt

    Bei mir ist es so. Habe das vor einigen Jahren zufällig auf einer Dienstreise mit einem Automatik festgestellt. Dies dann über weitere Mietwagen verifiziert und bin dann auch privat umgestiegen.

  • Yepp! Meiner ist ein Plug-In Hybrid. Beim Vollhybrid wird ja die Batterie durch Rückgewinnung und durch den Motor beim zügigen Fahren aufgeladen, wodurch dann die schlechte Effizienz des Verbrennungsmotors im Stop&Go Verkehr abgemildert wird.

    Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass sich so ein Hybrid für mich gut eignen müsste. Aus meinem Dorf raus und später nach Dortmund überwiegend elektrisch, den Rest dazwischen (ca. 15 km Landstraße/Autobahn) halt mit Benzin oder beidem.

    Bei mir ist es so. Habe das vor einigen Jahren zufällig auf einer Dienstreise mit einem Automatik festgestellt. Dies dann über weitere Mietwagen verifiziert und bin dann auch privat umgestiegen.

    Ich muss grad grinsen. Nach längeren Fahrten mit unseren Poolfahrzeugen (Focus Automatik) dachte ich bisher immer, was die für gute Sitze haben müssen, weil ich schmerzfrei aussteige :ja:

  • Bei der Rückgabe gab es bisher auch noch keine größeren Probleme. Ein Mal wurde ein kleiner Kratzer beanstandet, aber nach dem freundlichen Hinweis meinerseits, dass ich dann wohl die Marke wechseln muss, hat ein Azubi diesen herauspoliert.

    Mit Anschlussleasing hast du da natürlich noch etwas Power auf deiner Seite. Wir sollten bei der Rückgabe wegen übermäßigem Verschleiß (bei weniger km als im Vertrag) dann 8000 draufzahlen. Haben das Auto dann rausgekauft und mit insgesamt 1000 Verlust verkauft.

    Dazu hatte meine Frau das damals leider zu überteuerten Zinsen abgeschlossen, insgesamt also gar keine gute Erfahrung.

    Kann aber sicherlich auch am Händler liegen.

  • PS: Wenn Du Rückenprobleme hast würde ich beim Automatik bleiben. Seit dem ich nicht mehr Kuppeln muss sind meine Probleme drastisch weniger geworden.

    Ich würde auch ohne Rückenprobleme zu einem Automatik raten.

    In meinem Auto sind zwar Schaltwippen am Lenkrad aber ich habe die noch nie benutzt.

  • Rein finanziell ist Leasing für die Privatperson nicht empfehlenswert und käme für mich daher nicht in Betracht. Letztlich will das Leasingunternehmen Geld verdienen. Dafür habe ich Verständnis, aber es muss ja nicht mein Geld sein. Die Leasingbedingungen sind so gestrickt, dass man am Ende durchaus auch Ärger haben kann, wie @trosty es beispielhaft erwähnt hat. Da kommt es auch gerne mal zum Streit über den Restwert, oder zusätzliche km kosten wesentlich mehr, als Minus-km einsparen.

    Leasing sollte man nur wählen, wenn die Prioritäten (wie bei @El_hombre ) völlig anders gelagert sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (18. Dezember 2019 um 00:12)

  • Rein finanziell ist Leasing für die Privatperson nicht empfehlenswert und käme für mich daher nicht in Betracht. Letztlich will das Leasingunternehmen Geld verdienen. Dafür habe ich Verständnis, aber es muss ja nicht mein Geld sein. Die Leasingbedingungen sind so gestrickt, dass man am Ende durchaus auch Ärger haben kann, wie @trosty es beispielhaft erwähnt hat. Da kommt es auch gerne mal zum Streit über den Restwert, oder zusätzliche km kosten wesentlich mehr, als Minus-km einsparen.

    Leasing sollte man nur wählen, wenn die Prioritäten (wie bei @El_hombre ) völlig anders gelagert sind.

    Da würde ich dann fast sagen, meine Prioritäten sind in der Tat anders gelagert. Um das Finanzielle geht es mir dabei nicht.

  • So.... Auto hab ich gefunden, jetzt müssen nur noch die Konditionen passen. Da es sich um eine Tageszulassung sowie ein Modell handelt, dessen neue Version bereits in den Verkaufsräumen steht, ist der Preis äußerst attraktiv. Könnte dann doch auf Kauf hinaus laufen. Freitag weiß ich mehr....