Was für ein Auto kann/soll man derzeit kaufen?

  • Alternativ Schlitzrinnen verlegen lassen. Sowas sollte bei Städten beantragbar sein.

    Link

    Davon ab mal eine Frage an die Lader unter euch. Wie ist die Ladeinfrastruktur bei euch? Ich war gestern etwas aufmerksamer unterwegs diesbzgl. Und von 10 Ladestationen waren 2 belegt (und einer war ich). Das war gegen 18Uhr. Auch bei Aldi (kostenlos parken möglich) war ich Anfang der Woche einmal um zu erfahren wie es dort funktioniert. Eine Säule war belegt, die andere konnte ich nutzen.

  • Davon ab mal eine Frage an die Lader unter euch. Wie ist die Ladeinfrastruktur bei euch? Ich war gestern etwas aufmerksamer unterwegs diesbzgl. Und von 10 Ladestationen waren 2 belegt (und einer war ich). Das war gegen 18Uhr. Auch bei Aldi (kostenlos parken möglich) war ich Anfang der Woche einmal um zu erfahren wie es dort funktioniert. Eine Säule war belegt, die andere konnte ich nutzen.

    Also ich beobachte hier im Ort, da ist eigentlich immer was frei. Ein Aldi wird gerade gebaut, inkl. Ladestation. Bin gespannt wie da die Belegung aussieht aber ich werde die Säule beim Einkaufen dann auch definitiv nutzen.

  • Da issa, der Kona Hybrid. Was soll ich sagen - wenn mich der Bordcomputer nicht bescheißt, nimmt die Kutsche im Mix mindestens zwei Liter/100 km weniger als der Captur. Vor allem innerorts ist der Unterschied schon heftig. Natürlich ist die rein elektrische Reichweite bei einem Vollhybrid recht kurz. Aber z. B. das beim Verbrenner sehr verbrauchsintensive Anfahren passiert meist elektrisch. Bin jetzt bei einem Schnitt von knapp unter 5 l auf 100 km, Tendenz fallend. So war der Plan.

  • Damit bräuchte ich 145h zum Vollladen an meiner Ladestation...

    Reicht ja dann perfekt für den wöchentlichen Großeinkauf :madness , kannst dann sogar bei Bedarf auch gleich Mal zum Getränke- oder Baumarkt fahren :top: .

  • Test eines rein elektrischen Löschfahrzeug positiv abgeschlossen:

    Berliner Feuerwehr fährt ein Jahr elektrisch: Jetzt ziehen sie ein klares Fazit
    Auch wenn E-Autos im privaten Bereich bereits seit langem zur Normalität auf deutschen Straßen gehören, so sieht man bisher doch nur wenige...
    efahrer.chip.de

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Habe heute die Bestätigung bekommen dass bald die Auszahlung erfolgt.

    Mir wurde die THG-Quote inzwischen ausgezahlt. 340 Euro (vor Steuern) sind es geworden.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Da issa, der Kona Hybrid. Was soll ich sagen - wenn mich der Bordcomputer nicht bescheißt, nimmt die Kutsche im Mix mindestens zwei Liter/100 km weniger als der Captur. Vor allem innerorts ist der Unterschied schon heftig. Natürlich ist die rein elektrische Reichweite bei einem Vollhybrid recht kurz. Aber z. B. das beim Verbrenner sehr verbrauchsintensive Anfahren passiert meist elektrisch. Bin jetzt bei einem Schnitt von knapp unter 5 l auf 100 km, Tendenz fallend. So war der Plan.

    Der Wagen ist mal ne richtig gute Anschaffung. Einzig bei etwas flotteren Autobahnfahrten genehmigt er sich ein bisschen mehr Sprit. Aber die Heimfahrt von der Arbeit (ca. 23 km Stadt bzw. Landstraße, da der Autobahnzubringer nachmittags gern hoffnungslos voll ist) mit im Schnitt unter 4 l / 100 km ist schon amtlich. Und Spaß macht das Teil noch dazu.

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch... am Ende des Monats Wechsel ich den Arbeitgeber und muss leider meine geliebte V-Klasse abgeben.

    Aktuell sind wir auf der Suche nach einem neuen Familienauto... ich würde dann das Auto meiner Frau für die Fahrten zur Arbeit nutzen (Honda Accord Tourer Bj. 2007).

    Man gewöhnt sich in zwei Jahren schon ziemlich an den Platz in so einem großen Bus. Wir hatten die Langvariante der V-Klasse.

    Habt ihr noch Tipps für einen Bus/Van der recht flexibel in der Anordnung der Sitze ist?

    Ich verfolge den Markt schon seit ein paar Wochen und die Preise für gebrauchte V-Klassen sind einfach nur "pervers". Teilweise für 4-5 Jahre alte Autos die 50.000 gelaufen haben immer noch über 50.000€

    Meine V-Klasse hat Bruttolistenpreis vor zwei Jahren 64.000 gekostet. Da finde ich die Preise derzeit echt übel.

    Multivan ist ja auch nicht wirklich günstiger. Wollte dann mal bei Ford beim Tourneo Custom gucken und war erschrocken, dass man dort aktuell bei gebrauchten auch locker 40.000€ zahlen muss.

  • Eine Möglichkeit wäre der Toyota ProAce Verso (bauglich mit Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer, Opel Zafira Life und einem Fiat, dessen Name mir gerade nicht einfällt). Den gibt es als Tageszulassung mit halbwegs vernünftiger Ausstattung ab 41000,- Euro.

    Bei den Sitzen gibt es ein/zwei Dinge zu beachten. Falls das für Dich grds. in Betracht kommen würde, kann ich da gerne versuchen evtl. aufkommende Fragen zu beantworten.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Eine Möglichkeit wäre der Toyota ProAce Verso (bauglich mit Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer, Opel Zafira Life und einem Fiat, dessen Name mir gerade nicht einfällt). Den gibt es als Tageszulassung mit halbwegs vernünftiger Ausstattung ab 41000,- Euro.

    Bei den Sitzen gibt es ein/zwei Dinge zu beachten. Falls das für Dich grds. in Betracht kommen würde, kann ich da gerne versuchen evtl. aufkommende Fragen zu beantworten.

    Gute Freunde von uns haben den Spacetourer schon seit 4 Jahren und sind sehr zufrieden. Ich schaue mir das mal an. Die V-Klasse ist mir ihren Schnellveriegelungen natürlich richtig gut bei den Sitzen... meine Frau würde auch gerne eine dreier Sitzreihe in der zweiten Reihe haben. Aktuell habe ich quasi vier Einzelsitze im Fond.

  • Die Gebrauchtwagenpreise sind in den letzten Monaten aufgrund der langen Lieferzeiten bzw. tlw. sogar Nichtverfügbarkeit von Neuwagen stark gestiegen. Ich habe z.B. im April beim Verkauf meines fünfeinhalb Jahre alten Gebrauchten nach zwei Jahren und knapp 25tkm gerade mal 1.000,- weniger bekommen als ich 2020 mit 20tkm für ihn bezahlt hatte...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Die Gebrauchtwagenpreise sind in den letzten Monaten aufgrund der langen Lieferzeiten bzw. tlw. sogar Nichtverfügbarkeit von Neuwagen stark gestiegen. Ich habe z.B. im April beim Verkauf meines fünfeinhalb Jahre alten Gebrauchten nach zwei Jahren und knapp 25tkm gerade mal 1.000,- weniger bekommen als ich 2020 mit 20tkm für ihn bezahlt hatte...

    Ja ich weiß, echt scheiße gerade wenn man dann ein neues Auto benötigt... und ich bin ehrlich ich hab keinen Bock mir für 1000€ so ein Auto zu holen bei dem ich jeden Tag Angst haben muss, dass er nicht mehr anspringt.

  • Ja ich weiß, echt scheiße gerade wenn man dann ein neues Auto benötigt... und ich bin ehrlich ich hab keinen Bock mir für 1000€ so ein Auto zu holen bei dem ich jeden Tag Angst haben muss, dass er nicht mehr anspringt.

    Tröste Dich, nicht nur mit neuen Autos ist es Sch.... Wir warten inzwischen seit Ende März darauf, unseren Insignia aus der Werkstatt zurück zu bekommen. Die hatten bei der letzten Inspektion "vergessen", den Zahnriemen auszutauschen. Prompt bleibt meine Frau mit Motorschaden auf der Autobahn liegen. Soweit kein Problem, Werkstatt hat die Verantwortung übernommen und wir haben einen Leihwagen von ihnen. Nur leider ist das ein Mokka, in den wirklich gar nichts reingeht. Einen neuen Motor für den Insignia haben sie inzwischen endlich, jetzt ist der Mechaniker krank, der ihn einbauen könnte. Jetzt ist es ein Rennen mit der Zeit, ob wir den Wagen noch rechtzeitig vor dem Urlaub im August zurück bekommen, denn in den Mokka passen wir samt Gepäck garantiert nicht rein.

    Kann man eigentlich in solch einem Fall die Werkstatt in die Verantwortung nehmen, uns einen größeren Mietwagen zu bezahlen?

    Sorry für das Off Topic, langer Rede kurzer Sinn, zur Zeit ist einfach alles, was sich ums Auto dreht extrem chaotisch.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Gute Freunde von uns haben den Spacetourer schon seit 4 Jahren und sind sehr zufrieden. Ich schaue mir das mal an. Die V-Klasse ist mir ihren Schnellveriegelungen natürlich richtig gut bei den Sitzen... meine Frau würde auch gerne eine dreier Sitzreihe in der zweiten Reihe haben. Aktuell habe ich quasi vier Einzelsitze im Fond.

    Der Ein- und Ausbau der Sitze ist beim ProAce ist meiner Meinung nach unproblematisch. Eine echte Dreierbank gibt es afaik nicht, sondern eine Zweierbank plus Einzelsitz. Vorteil ist dass man die Zweierbank zur Not auch alleine Ein-und Ausbauen kann.

    Einzelsitze sind grds. auch möglich, dafür braucht man aber bestimmte Ausstattungslinien.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Tröste Dich, nicht nur mit neuen Autos ist es Sch.... Wir warten inzwischen seit Ende März darauf, unseren Insignia aus der Werkstatt zurück zu bekommen. Die hatten bei der letzten Inspektion "vergessen", den Zahnriemen auszutauschen. Prompt bleibt meine Frau mit Motorschaden auf der Autobahn liegen. Soweit kein Problem, Werkstatt hat die Verantwortung übernommen und wir haben einen Leihwagen von ihnen. Nur leider ist das ein Mokka, in den wirklich gar nichts reingeht. Einen neuen Motor für den Insignia haben sie inzwischen endlich, jetzt ist der Mechaniker krank, der ihn einbauen könnte. Jetzt ist es ein Rennen mit der Zeit, ob wir den Wagen noch rechtzeitig vor dem Urlaub im August zurück bekommen, denn in den Mokka passen wir samt Gepäck garantiert nicht rein.

    Kann man eigentlich in solch einem Fall die Werkstatt in die Verantwortung nehmen, uns einen größeren Mietwagen zu bezahlen?

    Sorry für das Off Topic, langer Rede kurzer Sinn, zur Zeit ist einfach alles, was sich ums Auto dreht extrem chaotisch.

    Bei solchen Sachen werden die sogenannten Mietwagenklassen heran gezogen, um Fahrzeuge zu vergleichen. Diese orientieren sich aber kaum an der Größe der Fahrzeuge, sondern eher an den Neupreisen, Motorisierung und der Ausstattung. Ein gut ausgestatter Mokka kann also durchaus in die gleiche Klasse fallen, wie ein spartanisch ausgestatteter Insignia. Dazu kommt, dass man bei Fahrzeugen über 5 Jahren eine Klasse runter gehen muss. Wenn aber beide Autos vergleichbare Ausstattung haben, und dein Auto noch nicht älter als 5 Jahre ist, dann dürfte dir schon ein etwas größeres Modell zustehen.

    Aber ein vernünftiger Mechaniker sollte den Motor in 2-3 Tagen drin haben, dann noch ein Tag damit der Meister mehrfach und ausgiebig Probe fahren kann, aber länger als eine Arbeitswoche dürfte das nicht dauern. Ich an deiner Steller würde der Werkstatt schriftlich eine angemessene Frist setzen (5 Arbeitstage), bis zu der sie dein Fahrzeug fertig stellen und dir wieder übergeben sollen.

  • Bei solchen Sachen werden die sogenannten Mietwagenklassen heran gezogen, um Fahrzeuge zu vergleichen. Diese orientieren sich aber kaum an der Größe der Fahrzeuge, sondern eher an den Neupreisen, Motorisierung und der Ausstattung. Ein gut ausgestatter Mokka kann also durchaus in die gleiche Klasse fallen, wie ein spartanisch ausgestatteter Insignia. Dazu kommt, dass man bei Fahrzeugen über 5 Jahren eine Klasse runter gehen muss. Wenn aber beide Autos vergleichbare Ausstattung haben, und dein Auto noch nicht älter als 5 Jahre ist, dann dürfte dir schon ein etwas größeres Modell zustehen.

    Aber ein vernünftiger Mechaniker sollte den Motor in 2-3 Tagen drin haben, dann noch ein Tag damit der Meister mehrfach und ausgiebig Probe fahren kann, aber länger als eine Arbeitswoche dürfte das nicht dauern. Ich an deiner Steller würde der Werkstatt schriftlich eine angemessene Frist setzen (5 Arbeitstage), bis zu der sie dein Fahrzeug fertig stellen und dir wieder übergeben sollen.

    Danke für Deine Einschätzung. Der Insignia ist besser ausgestattet als der Mokka, aber mittlerweile 6 Jahre alt. Eigentlich ist auch das alltägliche Fahren ein Problem, da ich in anderen Autos meine langen Haxen kaum richtig unterkriege, aber dank Homeoffice nutzt ihn inzwischen fast ausschließlich meine Frau. Was den Urlaub angeht, ist aber die Größe wirklich das entscheidende Kriterium.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Danke für Deine Einschätzung. Der Insignia ist besser ausgestattet als der Mokka, aber mittlerweile 6 Jahre alt. Eigentlich ist auch das alltägliche Fahren ein Problem, da ich in anderen Autos meine langen Haxen kaum richtig unterkriege, aber dank Homeoffice nutzt ihn inzwischen fast ausschließlich meine Frau. Was den Urlaub angeht, ist aber die Größe wirklich das entscheidende Kriterium.

    Wohin fahrt ihr denn?

  • Wohin fahrt ihr denn?

    Ist doch eigentlich egal :mrgreen: Einmal quer durch Deutschland, und einmal zum Flughafen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ist doch eigentlich egal :mrgreen: Einmal quer durch Deutschland, und einmal zum Flughafen.

    Ich hätte zur Not einen kaum genutzten Insignia für euch zur Verfügung in der Garage gehabt wenn es zum Bsp gen Österreich gegangen wäre...

  • Ich hätte zur Not einen kaum genutzten Insignia für euch zur Verfügung in der Garage gehabt wenn es zum Bsp gen Österreich gegangen wäre...

    Danke für den Gedanken, aber das soll brav die Werkstatt für uns lösen, die für das ganze Szenario verantwortlich ist.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Danke für Deine Einschätzung. Der Insignia ist besser ausgestattet als der Mokka, aber mittlerweile 6 Jahre alt. Eigentlich ist auch das alltägliche Fahren ein Problem, da ich in anderen Autos meine langen Haxen kaum richtig unterkriege, aber dank Homeoffice nutzt ihn inzwischen fast ausschließlich meine Frau. Was den Urlaub angeht, ist aber die Größe wirklich das entscheidende Kriterium.

    Wie gesagt setzt denen eine Frist, und ich bin mir sehr sicher, dass sie die einhalten. Du kannst ja auch 'androhen' dass du dir nach Ablauf der Frist ein gleichwertiges Fzg wie den Insignia anmieten wirst, und von ihnen erwartest, dass sie die Rechnung übernehmen.


    Zum Thema Urlaub mit dem eigenen Auto noch ein Wort, an alle, die das aktuell vor haben. Aufgrund der aktuellen Lieferprobleme bei vielen Ersatzteilen, quer über alle Marken gibt es aktuell viele, die im Urlaub 'stranden' weil ihnen Ihr Auto kaputt geht, und die Teile nicht lieferbar sind. Jeder der aktuell eine größere Reise mit dem eigenen PKW unternimmt, sollte zusehen, dass er einen guten Schutzbrief, ADAC, oder ähnliches hat, und die Bedinungen nochmal vernünftig durch lesen.

  • Morgen gucken wir uns einen Ford Tourneo Custom an und haben eine Probefahrt.

    Tendenz geht stark dahin. 170 PS Automatik. Titanium Ausstattungslinie.

    Denke ein Grundsolides Auto