Das ist aber sehr auch sehr von anderen Faktoren abhängig, zum einen passt sich die Anzeige an das Fahrprofil an, zum anderen spielt da beim Elektroauto die Außentemperatur eine nicht unerhebliche Rolle.
Es gibt aber bei den meistens Herstellern gibt es ein sogenanntes Batterieprotokoll, wenn du das Ding beim Händler kaufen willst, sollte der das haben, oder auch kurzfristig machen können. Und auch ein privater Verkäufer kann das für kleines Geld machen lassen.
Ansonsten sind die Reifen und Bremsen bei Elektroautos oft ein Thema, die Reifen fahren sich durch das ständige Rekouperieren und das hohe Drehmoment schnell ab, und die Bremsen rosten, weil wenig genutzt. Kommt aber natürlich auch immer auf dem Fahrstil an.
Natürlich spielt die die Außentemperatur eine Rolle. Da hast du absolut Recht. Doch ich kann FinalD nicht empfehlen jetzt eine Probefahrt zu machen und ich einem halben Jahr noch eine. Sie jetzt zu machen und diese mit dem Datenblatt zu vergleichen l, halte ich für ausreichend und angemessen. Ein Batterieprotokoll kenne ich nicht.
Ich weiß aber, dass der TÜV die Batterie ab demnächst mitzuprüfen hat. Mach die HU teurer, schafft aber wohl dann mehr Transparenz.