Was für ein Auto kann/soll man derzeit kaufen?

• .Aber sicher, da ist noch jede Menge Potential aber gerade was die Wartung angeht ist ein Elektroauto jetzt schon Welten voraus.

Die Werkstätten scheinen da langsam aber darauf zu reagieren. Laut Edison werden immer teurere Stundensätze aufgerufen und auch teilweise teurere, wenn es sich um ein E-Auto handelt. Aus Autohaus Sicht mag das auch Sinn machen, wenn Autos weniger zur Wartung/Reparatur müssen, dass die dahinterliegenden Kosten (Werkstatt, Löhne, ...) weiterhin bezahlt werden müssen.

Ladeinfrastruktur wird immer besser, ja. Aber auch hier immer teurer. Bis letztes Jahr konnte ich noch kostenlos auf der Arbeit laden, mittlerweile sind es 25 Cent. Ja, ich weiß, immer noch unschlagbar günstig, wenn man keine PV hat.

Auch die Schnellladesäulen werden immer teurer, die enBW Säule hier ruft 83 Cent mittlerweile auf. Ja, das kann man teilweise umgehen, mit Kundenkarten ect., aber ist wieder mit Aufwand/Planung verbunden. Bei 83 Cent ist man dann langsam auch in ähnlichen Regionen wie ein Benziner im Kostenbereich.

Nicht falsch verstehen: ich bin aktuell zufrieden mit meinem E-Auto und dessen Kosten, aber gespannt, wie sich die Preisentwicklung hier fort setzen wird.

Quelle: https://edison.media/verkehr/elektr…ktion/25264850/

• Die Stundenlöhne bei Verbrennern sind aber inzwischen auch richtig heftig. Hatte mir zur 90tkm-Inspektion ein Angebot vom hiesigen Ford-Händler eingeholt: Stundensatz 220 Euro (184,40 netto) :eek: , der Gesamtpreis für die Inspektion lag bei 840 Euro - ohne "Extras". Vor zwei Jahren hatte ich noch um die 600,- bezahlt. Darüber hinaus brauchte ich auch neue Bremsen: 1.300 Euro :jeck: - da hab' ich brav danke gesagt und bin zum Freien ohne Mondpreise, v.a. auch für die Teile :stupid

Gruß Johnny No89

• Da muss ich dich wiedersprechen. Die Tendenz bei den Ladepreisen geht aktuell nach unten. EnBW ohne Abo kostet übrigens 0,56€. Auch Ionity hat erst diese Woche die Preise für nicht Abonnenten nach unten angepasst. Dann hast du noch andere Anbieter wie TEAG, Jet oder Electra wo du Adhoc (sprich an der Ladesäule direkt mit Kredit- oder EC Karte) für 0,49€ laden kannst.

• Da muss ich dich wiedersprechen. Die Tendenz bei den Ladepreisen geht aktuell nach unten. EnBW ohne Abo kostet übrigens 0,56€. Auch Ionity hat erst diese Woche die Preise für nicht Abonnenten nach unten angepasst. Dann hast du noch andere Anbieter wie TEAG, Jet oder Electra wo du Adhoc (sprich an der Ladesäule direkt mit Kredit- oder EC Karte) für 0,49€ laden kannst.

Keine Ahnung, ob EnBW unterschiedliche Preise für Ladesäulen aufruft, je nach Standort, aber ich schrieb extra hier.

• Keine Ahnung, ob EnBW unterschiedliche Preise für Ladesäulen aufruft, je nach Standort, aber ich schrieb extra hier.

Nein, die Preise sind einheitlich. Aber dafür braucht man die Mobility+ App von EnBW. Ohne App zahlt man tatsächlich Ad Hoc 0,83€. Die Unübersichtlichkeit der Preise ist für mich aktuell das größte Problem in der E-Mobilität und müsste m.M.n. wie bei Tankstellen reguliert werden.

• Also ich fahre jetzt seit gut einem Jahr elektrisch (inkl. Urlaubsfahrten nach Italien oder Österreich) und habe ausschließlich bei ENBW Schnellladern für 39 Cent (plus 12 Euro monatliche Grundgebühr) geladen. Keinerlei Probleme und ein Aufwand von etwa 2 Minuten zum abonnieren auf der Homepage und Einrichten der App. Ansonsten nur anstecken und los geht es mit Autocharge.

• Dazu mal eine Frage: wie weit kommt man mit 1 kWh aktuell, sagen wir mit einem Wagen vergleichbar der Kompaktklasse (Golf, Focus, A-Klasse, etc.)?

Bei meinem Verbrenner (Focus 1,0l) zahle ich aktuell an reinen Spritkosten ca. 10-11 Cent/km, also 10-11 Euro/100km.

Gruß Johnny No89

• Das ist pauschal sehr schwer zu sagen. Ich verbrauche mit meinem Corsa-e ca. 18,5 kWh.

Das heisst ich komme ungefähr bei einem Ladestromtarif von 0,59 ct/kWh auf deine 10-11 Euro. Das istvein realistischer Preis "da draussen".

In der Firma oder Zuhause ist es natürlich deutlich günstiger.

Same old Dolphins (until they prove otherwise).

• Dazu mal eine Frage: wie weit kommt man mit 1 kWh aktuell, sagen wir mit einem Wagen vergleichbar der Kompaktklasse (Golf, Focus, A-Klasse, etc.)?

Bei meinem Verbrenner (Focus 1,0l) zahle ich aktuell an reinen Spritkosten ca. 10-11 Cent/km, also 10-11 Euro/100km.

Bei der EV Database gibt es eigentlich eine relativ gute, realistische Übersicht über den Verbrauch verschiedener Modelle.

• Bin jetzt im Winter bei knapp über 20kwh/100km, im Sommer bei ca 16kwh.

Ich lade. entweder zuhause (27c) oder bei Aldi (29c). Also in etwa 6€/100km im Winter.

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Ich bin bei 12,6kW/h übers Jahr und laden ausschließlich daheim.

Man muss da natürlich auch meinen Wohnort einbeziehen. Berg- und Talfahrt im Nordschwarzwald hat einen anderen Verbrauch zur Folge als Fahrten in Holland.

War aber beim Verbrenner auch schon so.

12,6 ist aber brutal wenig, welches Fahrzeug ist das?

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Ich bin bei meinem ID4 bei 19,5kWh/100 km und lade meistens an der eigenen Wallbox (0,26€/kWh) in der Tiefgarage.

12,6 ist schon echt brutal wenig, das schafft meine Frau mit ihrem Fiat 500e nicht :mrgreen:

• Das ist auch keineswegs fahrerische Leistung. Das Auto wird von meiner Frau und mir für überwiegende Überlandfahrten, oft kurze Autobahnstrecken (~25km - da braucht es natürlich keine 140+km/h), aber auch Stadtverkehr verwendet. Eben alles für den täglichen Bedarf.