.Aber sicher, da ist noch jede Menge Potential aber gerade was die Wartung angeht ist ein Elektroauto jetzt schon Welten voraus.
Die Werkstätten scheinen da langsam aber darauf zu reagieren. Laut Edison werden immer teurere Stundensätze aufgerufen und auch teilweise teurere, wenn es sich um ein E-Auto handelt. Aus Autohaus Sicht mag das auch Sinn machen, wenn Autos weniger zur Wartung/Reparatur müssen, dass die dahinterliegenden Kosten (Werkstatt, Löhne, ...) weiterhin bezahlt werden müssen.
Ladeinfrastruktur wird immer besser, ja. Aber auch hier immer teurer. Bis letztes Jahr konnte ich noch kostenlos auf der Arbeit laden, mittlerweile sind es 25 Cent. Ja, ich weiß, immer noch unschlagbar günstig, wenn man keine PV hat.
Auch die Schnellladesäulen werden immer teurer, die enBW Säule hier ruft 83 Cent mittlerweile auf. Ja, das kann man teilweise umgehen, mit Kundenkarten ect., aber ist wieder mit Aufwand/Planung verbunden. Bei 83 Cent ist man dann langsam auch in ähnlichen Regionen wie ein Benziner im Kostenbereich.
Nicht falsch verstehen: ich bin aktuell zufrieden mit meinem E-Auto und dessen Kosten, aber gespannt, wie sich die Preisentwicklung hier fort setzen wird.