Die größten Sportler Deutschlands?

  • Bin persönlich der Meinung , das es ein Fussballer sein muss. Der Grossteil in Deutschland spielt Fussball und die Konkurrenz ist riesig! Ganz anders bei jemanden , der z.b eine Skisprungschanze oder ne Kartbahn vor dem Haus hatte und das von Kind auf trainiert hat. Die Konkurrenz ist viel kleiner.

    Auf nationaler Ebene ist das natürlich so, aber umso höher ist meiner Ansicht nach die Leistung zu bewerten, wenn sich ein deutscher Randsportler in einem Land durchsetzt, in dem seine Disziplin Hauptsportart ist - er sich also gegen Tausende und Abertausende durchsetzt, die diesen Sport im Gegensatz zu ihm selbst mit der Muttermilch aufgesogen haben. Da sind wir dann doch wieder bei Nowitzki und mit einigem Abstand bei Leuten wie Sebastian Vollmer oder Max Kepler.

  • Der Grossteil in Deutschland spielt Fussball und die Konkurrenz ist riesig! Ganz anders bei jemanden , der z.b eine Skisprungschanze oder ne Kartbahn vor dem Haus hatte und das von Kind auf trainiert hat. Die Konkurrenz ist viel kleiner.

    na ja nur zum Teil richtig,klar ist die Konkurrenz groß ! nur gibt es beim Fußball viele Spitzenteams die alle einen Kader von mindestens 20 Leuten haben.also gibt es dementsprechend für viele auch die Möglichkeit zu glänzen und irgendwelche Pokale zu gewinnen(Champions League,NM,WM und EM Titel).bei vielen anderen Sportarten kann nur einer ganz oben stehen und hat viel weniger Gelegenheit dazu als Beispielsweise ein Fußballer was zu gewinnen oder Beachtung zu finden.
    von daher würde ich da Fußballer nicht wirklich bevorzugen.

    eine Trennung von Einzelsportarten und Mannschaftssportarten wäre daher Sinnvoll,man kann natürlich einen Eishockeyspieler und einen Fußballer von seinem sportlichen wert eher miteinander vergleichen als einen Fußballer und einen Eisschnellläufer.
    und selbst wenn man nur die Fußballer für sich nimmt wird es schwierig und es wird sehr unterschiedliche Meinungen geben,bei Einzelsportarten einer Sportart ist der Fall zumindest bei Sportlern einer Generation klar im Kampf gegeneinander wer der bessere ist.
    beim Fußball oder anderen Mannschaftssportarten kann ich selbst diese Rechnung Mann gegen Mann nicht aufmachen und es wird immer unterschiedliche Meinungen geben :paelzer:

    4 Mal editiert, zuletzt von Honka (12. April 2019 um 20:12)

  • Auf nationaler Ebene ist das natürlich so, aber umso höher ist meiner Ansicht nach die Leistung zu bewerten, wenn sich ein deutscher Randsportler in einem Land durchsetzt, in dem seine Disziplin Hauptsportart ist - er sich also gegen Tausende und Abertausende durchsetzt, die diesen Sport im Gegensatz zu ihm selbst mit der Muttermilch aufgesogen haben. Da sind wir dann doch wieder bei Nowitzki und mit einigem Abstand bei Leuten wie Sebastian Vollmer oder Max Kepler.

    Just saying: Bernhard Langer liegt gerade 1 Schlag hinter Tiger Woods und weit vor einem Jordan Spieth. Von dem einen könnte er der Vater, vom 2. quasi schon der Großvater sein ....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aus meiner Sicht kommen nur Sportler in Betracht, die in ihrer Zeit halbwegs dominant waren. Aus diesem Grund hätte z. B. Dirk Nowitzki, den ich bei der Wahl des sympathischsten Sportlers als "Titelkandidaten" ansehe, für mich keine Chance.

    Was ist den dann dominant für dich?

    Titel können es ja kaum sein bei einer Mannschaftsport, da du noch so gut sein kannst es aber alleine nicht schaffen wirst *

    Nowitzki liegt in mehren All Time NBA Statistiken vorne dabei (6 im Scoring), bester nicht amerikanischer Scorer, 12 Mal in einem All NBA Team , 2 Medaillen mit der Nationalmannschaft, 6 Mal Europas Basketballer des Jahres. NBA Champion, Finals MVP, Reg Season MVP.

    Ich will jetzt gar keine Diskussion entfachen, wie sein Ranking All Time gehört und wer wie besser war. Aber zu sagen er war nicht dominant geht schon ein wenig an seiner Karriere vorbei.

    Es sei den man nimmt als "Dominant" wirklich nur Titel zu Maßstab. Aber demnach war nicht mal P.Manning "Dominant" den der war nur zweimal SB Sieger.

    Demnach erschliesst sich mir nicht warum Nowitzki nicht in einer Top Ten Liste des Deutschen Sports auftauchen soll.

    *Ironischerweise kann man das aber für Dirks Titel schon sagen. Die Nationalmannschaft wäre ohne ihn Vorrundenfutter gewesen. Das 2011 Champion Team der Mavs war gewiss nicht Talentfrei, aber im vgl. zur Konkurrenz dann doch schwächer besetzt.

    #FIREJOSEPH

  • Nur Titel als Maßstab zu nehmen, bringt doch eh nix. Dirk war mit der Nationalmannschaft titellos. Deutschland wurde 1993 Europameister, niemand würde aber auf den Gedanken kommen, einen der Spieler aus dieser Truppe vor Dirk zu sehen.
    Welchen Stellenwert er in den USA hatte, konnte man schon in den TV-Übetragungen im US-Fernsehen in den Finals 2011 sehen. In Spiel 6, in dem die Mavericks den Titel holten, wurde während des gesamten Spiels im US-Fernsehenh immer wieder live zur Final-Party in seiner Heimat-Stadt Würzburg geschaltet. Das US-TV war da live vor Ort. Eine größere Verneigung kann es wohl kaum geben, denn was interssiert es den Ami sonst, wer hier seinen Sport guckt.

  • sie gehört dazu wie gefühlt 100 andere auch,aber in die vorderste Riege gehört sie nach meinem empfinden nicht.aber wie gesagt alles Geschmackssache ;)

    3x weltfußballerin
    128 Tore in 214 Länderspielen
    8x deutsche Fußballerin des Jahres

    Das sind schon beeindruckende Zahlen.

  • Denke, dass Nowitzki schon so ziemlich die Nr.1 sein sollte. Wobei ich natürlich auch etwas Amerika-Sport-Biased bin. Und ich bei den Spielen,die ich vom Kaiser kenne, nicht wirklich überzeugt bin, dass der in die Ewige Top 5 der Fußballer gehört. Aber das ist halt wieder die Frage mit der Ära und so weiter.

    Ich hab mich ja noch nichtmal auf ein Ranking festgelegt. :tongue2:

    Festgelegt nicht, aber für dich scheint die Top 5 Frage bei Beckenbauer ein Ausschlusskriterium zu sein. Warum nicht bei Nowitzki?
    Ich denke mal, dass wir uns hier alle einig sind, dass Dirk Nowitzki zwar ein absoluter Ausnahmespieler war, aber in der ewigen Top 5 der NBA wird er wohl bei fast keinem auftauchen oder?

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • aber in der ewigen Top 5 der NBA wird er wohl bei fast keinem auftauchen oder?

    interessanter Ansatz,wer in Deutschland unter den Top 5 Sportlern aller Zeiten gehört sollte auch in seiner jeweiligen Sportart Weltweit ein Top 5 Sportler aller Zeiten sein.so könnte man zumindest ein wenig eingrenzen den Kreis der Kandidaten,dann würde ein Dirk Nowitzki oder auch ein Henry Maske wohl eher raus fallen.aber bei vielen anderen wie Schumacher,Witt oder Weißflog die würde man auch Weltweit in ihren Sportarten zu den Top 5 aller Zeiten zählen :)

  • Schumacher musste eigentlich nur schneller sein als Rubens Barrichello. Der Ferrari war teilweise so dermaßen überlegen, was auch am Team und am Etat lag , dass die eigene Leistung dagegen etwas minimiert wurde.

    Da muss man sich doch irgendwie fragen, warum Ferrari 21 Jahre auf einen WM Titel warten musste.
    In den 12 Jahren nach Schumacher gab es auch nur einen WM Titel.
    Möglicherweise hatte die Ferrari Dominanz in diesen Jahren doch auch ein wenig mit Michael Schumacher zu tun.
    Rubens Barrichello wurde in diesem dermaßen überlegenen Auto übrigens nur zweimal Vizeweltmeister.

    Ich verstehe schon, was du meinst, aber ich glaube auch, dass du die Rolle von Michael Schumacher unterschätzt.
    Benetton war vor Schumacher im hinteren Bereich der Spitze verortet.
    5 Siege vor Schumacher, ein Sieg nach Schumacher, 21 Siege mit Schumacher im Team.
    Ferrari war vor Schumacher im hinteren Bereich der Spitze verortet.
    In den 5 Jahren vor Schumacher konnten Ferrari ganze 2 Siege feiern. Über die Schumacher Jahre brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten.
    Nach Schumacher war Ferrari weiter erfolgreich, aber an die Schumacher Zeit konnte man nicht mehr anknüpfen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Natürlich spielt seine Rolle abseits des Rennens da eine Rolle, aber Ferrari hat damals auch alles um sich gescharrt, was in der Liga Rang und Namen hatte. Von Brawn bis Todt. Der einzige, der da eigentlich nur noch fehlte, war Newey.
    Letzten Endes ist das Thema Budget und Material in der F1 ja immer ein Thema. Warum konnte Vettel im Red Bull auf einmal WM werden?
    Genau das macht die F1 aber auch sehr langweilig für mich. Setz die mal alle in die gleiche Kiste und dann schau mal, wer WM wird.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Du hast natürlich Recht, dass das Kriterium in Mannschaftssportarten schwerer zu beurteilen ist als in Einzelsportarten, weil man eben auf die Mannschaftskollegen angewiesen ist. Insofern sind Titel ein Indiz, aber nicht alles. MVP-Wahlen sind mit Vorsicht zu genießen, weil in vielen Sportarten da bestimmte Positionen kaum eine Chance haben, z. B. im Football.

    Aber aus meiner Sicht spielt bei Nowitzki derzeit einfach die recency bias eine große Rolle. Selbstverständlich war er ein großartiger Sportler. Ich habe den allerhöchsten Respekt vor ihm. Aber wir reden hier davon, wer der größte war. Er war eben (nur) einmal (regular season) MVP - und gerade im Basketball ist die (regular season) MVP-Wahl vergleichsweise aussagekräftig. Selbst diese Wahl war kein "Erdrutschsieg". Wenn ich an herausragende Basketballer denke, dann denke ich an Chamberlain, Abdul-Jabbar, Jordan, Bryant und James. Danach kommen Leute wie "Magic" Johnson oder Larry Bird. Nowitzki mag zu den 10 besten Basketballern seiner Ära gehören, aber vermutlich nicht zu den 10 besten Basketballern all time.

    Zum Vergleich: Beckenbauer wurde - zumindest früher - hinter Pele und gleichauf oder knapp vor Cruyff - als zweitbester Fußballer aller Zeiten eingeordnet. Das muss man nicht zwingend so sehen, aber damit liegt er schon innerhalb seiner Sportart, die wahrscheinlich zugleich diejenige mit der größten Konkurrenz weltweit ist, auf einem höheren Level als Nowitzki.

    Um mal bei Mannschaftssportarten zu bleiben: Im Eishockey oder Volleyball sehe ich niemanden, der ernsthaft in Betracht käme. Im Hockey fehlt mir der Überblick. Im Handball würde ich an Jo Deckarm denken, aber dessen Karriere hat einfach aufgrund seines furchtbaren Unfalls nicht lange genug gedauert. In einer Randsportart wie Faustball ist Patrick Thomas vermutlich seit Jahren der dominante Spieler, aber den kennen wahrscheinlich selbst 95 % der Sportfans nicht.

    Jeder Quervergleich hinkt. Aber für mich würden, um mal bei König Fußball zu bleiben, zumindest Walter, Beckenbauer, G. Müller und Matthäus - jeweils unter rein sportlichen Gesichtspunkten - relativ eindeutig vor Nowitzki landen. Über diverse weitere könnte man noch diskutieren.

    In "Einzelsportarten" - auch da kann man oft schon diskutieren, was überhaupt darunter fällt - ist die Beurteilung leichter. Ein Beispiel: Ich war zwar zu seiner großen Zeit kein großer Fan von Michael Schumacher, aber er war eben über einen längeren Zeitraum auch international unbestritten die Nr. 1. Daran ist es schwer vorbeizukommen. Im - ich betone: rein sportlichen - Vergleich hätte da Nowitzki m. E. keine Chance.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (13. April 2019 um 08:16)

  • Als Schachspieler würde ich auch Emanuel Lasker nennen. Als er 1941 verstorben ist, hat keiner unsere Member schon gelebt.
    Deswegen werden wahrscheinlich kaum Vorkriegsgrößen erwähnt. Aber auch dort gab es dt. Sportler die die Sportszene beherrscht oder revolutioniert haben.

  • Im Handball würde ich an Jo Deckarm denken

    du hast es schon geschrieben,seine Karriere war zu kurz um ihn wirklich als besten Handballer Deutschlands zu sehen.für mich war es den Zahlen nach Frank Michael Wahl den ich auch selber einige male live als Jugendlicher in der Halle sehen konnte,ein Rückraum Schütze den es wohl so nicht wieder geben wird.zu seinen Glanzzeiten hat er fast im Alleingang die Spiele entschieden und Tore wie am Fließband geworfen und hat wohl eine Tor Quote gehabt wie kein anderer Handspielspieler.über 340 Länderspiele und über 1400 Tore sprechen da eine deutliche Sprache !
    also zumindest im Handball meine Nummer 1 :thup: gleich danach würde ich durch die Ostdeutsche Brille den für mich besten Torhüter der Welt Wieland Schmidt sehen !
    aus Westdeutscher Sicht könnte man da noch Jochen Fraatz oder auch einen Erhard Wunderlich nennen :thup:
    bin da immer in meiner Beurteilung etwas 70er und 80er fixiert ;) sicherlich gab es auch danach noch große deutsche Handballer

    Als er 1941 verstorben ist, hat keiner unsere Member schon gelebt.

    könnte meinen Vater ja überreden sich anzumelden,dann ändert sich das ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Honka (13. April 2019 um 10:39)

  • ... gleich danach würde ich durch die Ostdeutsche Brille den für mich besten Torhüter der Welt Wieland Schmidt sehen !aus Westdeutscher Sicht könnte man da noch Jochen Fraatz oder auch einen Erhard Wunderlich nennen :thup: ...

    Aus westdeutscher Sicht könnte man noch Heiner Brand (zu seiner Zeit wohl der weltbeste Abwehrspieler, sowohl als Spieler als auch als Trainer alles gewonnen) und den natürlich vor Wieland Schmidt weltbesten Torhüter Andreas Thiel ("Der Hexer") nennen. :D

  • Zum Vergleich: Beckenbauer wurde - zumindest früher - hinter Pele und gleichauf oder knapp vor Cruyff - als zweitbester Fußballer aller Zeiten eingeordnet. Das muss man nicht zwingend so sehen, aber damit liegt er schon innerhalb seiner Sportart, die wahrscheinlich zugleich diejenige mit der größten Konkurrenz weltweit ist, auf einem höheren Level als Nowitzki.


    Wenn du die Leute ein Top Ten Liste des Fußballs erstellen lässt, dann ist die Wahrscheinlichkeit das Beckenbauer da nicht mehr dabei ist mit jedem Tag größer.
    Pele, Cruyff, Maradonna, Di Stefano, Messi, Ronaldo, Zidane, Puskas,Planteni, Eusebio.
    ist ne reichlich subjektive Liste, aber da kann niemand in Tränen ausbrechen weil der Kaiser nicht dabei ist.


    Wenn ich an herausragende Basketballer denke, dann denke ich an Chamberlain, Abdul-Jabbar, Jordan, Bryant und James. Danach kommen Leute wie "Magic" Johnson oder Larry Bird.

    Auf der einen Seite führst Du MVP Wahlen als Kriterium ein und dann rankst du Bryant vor Leuten wie Magic Johnson und Larry Bird. Die haben beide die MVP Trophäe drei mal gewonnen Bryant "nur" einmal. Nach deiner vorherigen Aussage das diese MVP Wahl was aussagt, dürfte dann ja Bryant niemals vor den beiden gerankt werden.

    L. James war 4 Mal MVP und ist garantiert der dominierende Spieler dieser Generation, aber selbst der ist zum letzten Mal vor 5 Jahren MVP geworden. Die Konkurrenz ist einfach riesig.

    Ergo muss man Nowitzki gewiss nicht in eine Top Ten des deutschen Sports wählen.
    Ist a) eh subjektiv und b) gabs wirklich viele große Sportler in Deutschland. Aber dann bitte nicht mit dem Argument er hätte in seiner Sportart nicht zu den allerbesten gehört.
    Macht man nie Liste wird er bei vielen Journalisten + Experten garantiert in den Top 20 seines Sports auftauchen.

    #FIREJOSEPH

  • Planteni,

    Platini natürlich ;) was habe ich dieses französische Team(EM-Titel 1984) damals geliebt Platini,Giresse,Tigana,Fernandes und im Tor Joel Bats :thup:
    jeder nach der Schule(ja damals flog die Tasche nach der Schule gleich in die Ecke und es ging raus) auf dem Bolzplatz wollte einer von ihnen sein,da kommen
    Erinnerungen hoch :fleh

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (13. April 2019 um 15:57)

  • Du hast natürlich Recht, dass das Kriterium in Mannschaftssportarten schwerer zu beurteilen ist als in Einzelsportarten, weil man eben auf die Mannschaftskollegen angewiesen ist. Insofern sind Titel ein Indiz, aber nicht alles. MVP-Wahlen sind mit Vorsicht zu genießen, weil in vielen Sportarten da bestimmte Positionen kaum eine Chance haben, z. B. im Football.
    Aber aus meiner Sicht spielt bei Nowitzki derzeit einfach die recency bias eine große Rolle. Selbstverständlich war er ein großartiger Sportler. Ich habe den allerhöchsten Respekt vor ihm. Aber wir reden hier davon, wer der größte war. Er war eben (nur) einmal (regular season) MVP - und gerade im Basketball ist die (regular season) MVP-Wahl vergleichsweise aussagekräftig. Selbst diese Wahl war kein "Erdrutschsieg". Wenn ich an herausragende Basketballer denke, dann denke ich an Chamberlain, Abdul-Jabbar, Jordan, Bryant und James. Danach kommen Leute wie "Magic" Johnson oder Larry Bird. Nowitzki mag zu den 10 besten Basketballern seiner Ära gehören, aber vermutlich nicht zu den 10 besten Basketballern all time.

    Zum Vergleich: Beckenbauer wurde - zumindest früher - hinter Pele und gleichauf oder knapp vor Cruyff - als zweitbester Fußballer aller Zeiten eingeordnet. Das muss man nicht zwingend so sehen, aber damit liegt er schon innerhalb seiner Sportart, die wahrscheinlich zugleich diejenige mit der größten Konkurrenz weltweit ist, auf einem höheren Level als Nowitzki.

    Um mal bei Mannschaftssportarten zu bleiben: Im Eishockey oder Volleyball sehe ich niemanden, der ernsthaft in Betracht käme. Im Hockey fehlt mir der Überblick. Im Handball würde ich an Jo Deckarm denken, aber dessen Karriere hat einfach aufgrund seines furchtbaren Unfalls nicht lange genug gedauert. In einer Randsportart wie Faustball ist Patrick Thomas vermutlich seit Jahren der dominante Spieler, aber den kennen wahrscheinlich selbst 95 % der Sportfans nicht.

    Jeder Quervergleich hinkt. Aber für mich würden, um mal bei König Fußball zu bleiben, zumindest Walter, Beckenbauer, G. Müller und Matthäus - jeweils unter rein sportlichen Gesichtspunkten - relativ eindeutig vor Nowitzki landen. Über diverse weitere könnte man noch diskutieren.

    In "Einzelsportarten" - auch da kann man oft schon diskutieren, was überhaupt darunter fällt - ist die Beurteilung leichter. Ein Beispiel: Ich war zwar zu seiner großen Zeit kein großer Fan von Michael Schumacher, aber er war eben über einen längeren Zeitraum auch international unbestritten die Nr. 1. Daran ist es schwer vorbeizukommen. Im - ich betone: rein sportlichen - Vergleich hätte da Nowitzki m. E. keine Chance.


    Da hat jeder eine andere Meinung. Für mich gehört Nowitzki zu den größten deutschen Sportlern aller Zeiten. Wenn ich eine Liste erstellen müsste, muss ich gucken wie groß, ob Top 10, Top 5 oder sogar höher. Aber ein Schumacher gehört für mich, in einer Sportart, wo es so stark auf das Material ankommt da nicht drüber. Und das sehe ich wahrscheinlich alleine so. Aber die Formel 1 ist in erster Linie eine Materialmeisterschaft. Danach kommt der Mensch. Schumacher hätte auch viel gewonnen, bei gleichen Voraussetzungen, aber bestimmt nicht soviel. Und Stallorder gab es auch genügend.

    Die Fußballer Matthäus, Beckenbauer, Müller(Gerd), sind natürlich zu nennen. Und es gibt noch soviele andere, aber wo ich dir recht gebe, ist die Beurteilung gegenüber Einzelsportlern. Wie soll man das vergleichen? Leistungen und Erfolge. Alles sehr schwer.

    Ich finde einfach, man sollte ihn nicht so klein machen, weil er "nur" einmal MVP war, "nur" einen Titel geholt hat. Leider hing es viel mit seinen Teamkameraden zusammen und das man über viele Jahre keine Superstars locken konnte. Aber er hat großartiges geleistet, auch als Botschafter für Deutschland, sag ich mal. Gerade mit seiner Art, der Demut, Bescheidenheit(so wie man es sein kann, bei 250 Millionen Karriere verdienst. :D

    EINE LEGENDE TRITT AB! Vielen Dank für alles Dirk. :bier:

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • Ein Name der nicht genannt worden ist, aber auch in die Riege der Kandidaten auflisten möchte (wenn auch nicht ganz vorn) ist Bert Trautmann.

    Nicht nur, dass er seiner Zeit als der beste Torwart der Welt galt oder schon mit einem Genickbruch ein Spiel zu Ende spielte, hat er anfangs als verhasster Deutscher durch seine Art zumindest auf der Insel einiges an Sympathie über die Deutschen den Engländer zurück gebracht.

    Selbst heute ist er bei den citizens nicht vergessen und als einer der besten Spieler aller Zeiten von CityFans gewählt worden.

  • Wirklich bewerten kann man meiner Meinung nach nur Sportler, die man selbst erlebt hat. Bei mir also ab den späten 80ern/frühen 90ern.
    Dazu finde ich es schwierig zwischen Sportlern, die in Randsportarten dominant waren und solchen, die in Mainstreamsportarten sehr gut waren, eine Abstufung zu treffen. Es ist sicherlich schwerer ein dominanter Fussballer oder Basketballer zu sein als ein Rodler oder Curling-Spieler. Alleine schon aufgrund der höheren Zahl an Konkurenten im Jugendalter.

    Persönlich würde ich nennen:
    - Steffi Graf wegen ihrer unglaublichen Dominanz und ihrer langlebigen Karriere
    - Lars Riedel zwar in einer Randsportart aber sehr lange sehr dominant
    - Oliver Kahn war für mich der Weltbeste auf seiner Position für eine recht lange Zeit
    - Birgit Fischer im Kanu ist wenn man sich rein auf die Erfolge fokusiert auch extrem dominant

    Ich finde es schwierig Nowitzki in diese Riege mit aufzunehmen, da er nach meiner Einschätzung als Nichtexperte zu keinem Zeitpunkt der wirklich beste NBA-Spieler war. Ich hatte immer das Gefühl, dass z.B. ein Tim Duncan oder Kobe Bryant dominanter waren, weil sie mit ihren Teams extrem viel erreicht haben und dabei immer noch überragende Stats abgeliefert haben. Nowitzki hat bei den Stats sicher von seiner relativen Verletzungsfreiheit profitiert und seinem Willen seine Karriere auch über den Zenit heraus fortzsetzen. Beeindruckend ist die Karriere in jedem Fall. Aber die Medienpräsenz allein rechtfertigt es meiner Meinung nicht ihn über andere Sportler zu heben, die eindeutige Dominanzphasen in ihren jeweiligen Sport hatten. Wenn man nach dem sympathischsten Superstar fragt, dürfte Nowitzki bei mir nah an Numer 1 sein.

    Ein ähnlicher Fall ist für mich Timo Boll. Eine extrem beeindruckende Karriere aber mit zu wenigen großen Titeln um ihn in die Riege einer Steffi Graf zu nehmen. Boll ist insofern vergleichbar als das er in China auch prominenter ist als in Deutschland und in einem Sport Erfolg hat, der in seinem Heimatland weit weniger populär ist als in anderen Teilen der Welt. Auch außer einigen Top-Chinesen hatte er die Konkrenz immer recht gut im Griff.

  • Wenn du die Leute ein Top Ten Liste des Fußballs erstellen lässt, dann ist die Wahrscheinlichkeit das Beckenbauer da nicht mehr dabei ist mit jedem Tag größer.
    Pele, Cruyff, Maradonna, Di Stefano, Messi, Ronaldo, Zidane, Puskas,Planteni, Eusebio.
    ist ne reichlich subjektive Liste, aber da kann niemand in Tränen ausbrechen weil der Kaiser nicht dabei ist.

    Wie Du sagst: Eine reichlich subjektive Liste. Di Stefano, Puskas und Eusebio waren vor ihm, können ihn also nicht mehr verdrängen. Bei Maradona, Messi, Ronaldo, Zidane und Platini kann man natürlich diskutieren. Es sind halt unterschiedliche Zeiten. Dennoch habe ich keine Zweifel, dass er in einer Umfrage unter den Top 10 wäre. Er war jedenfalls zu seiner Zeit - neben Cruyff - der bedeutendste Fußballer.


    Auf der einen Seite führst Du MVP Wahlen als Kriterium ein und dann rankst du Bryant vor Leuten wie Magic Johnson und Larry Bird. Die haben beide die MVP Trophäe drei mal gewonnen Bryant "nur" einmal. Nach deiner vorherigen Aussage das diese MVP Wahl was aussagt, dürfte dann ja Bryant niemals vor den beiden gerankt werden.

    Ich habe den Regular Season MVP als Indiz genommen, nicht als alleiniges Kriterium. Ich bin auch nicht der größte Basketballexperte unter der Sonne, sorry. Von mir aus kann man gerne auch Magic Johnson, Larry Bird, David Robinson, Karl Malone und John Stockton vor Kobe Bryant einordnen. Ich hatte bloß die Sorge, dass ich da einer gewissen bias unterliege, weil das die Stars meiner Jugend waren. Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass Nowitzki nicht mal ernsthaft als bester Basketballspieler seiner Ära in Betracht kommt.

    Generell neigt man m. E. dazu, die aktuellen Stars zu überhöhen. Warten wir mal 10+ Jahre ab und schauen dann, wie Nowitzki rückblickend eingeordnet wird. Mir wird er als bester deutscher Basketballer, also bodenständig gebliebener Großverdiener und als großer Sympathieträger in Erinnerung bleiben. Ich finde ihn wirklich super. Ich habe nur den Eindruck, dass er gerade aktuell angesichts seines Rücktritts etwas überhöht dargestellt wird.

  • ihr Deutschen seid beneidenswert. Wenn wir bei uns diese Wahl machen würde, wäre das bei 99% der Befragten klar: Roger Federer.
    Viel anderes gibts leider nicht.

    Wenn ich mir hier durchlese, wo ihr überall Weltspitze seid/wart, nicht schlecht.

  • ihr Deutschen seid beneidenswert. Wenn wir bei uns diese Wahl machen würde, wäre das bei 99% der Befragten klar: Roger Federer.
    Viel anderes gibts leider nicht.

    also ein Pirmin Zurbriggen(Ski Alpin)wo wir wieder in den 80ern wären ;) war auch absolute Weltspitze über einen längeren Zeitraum :thup: und ein Roger Federer wäre auch in Deutschland mit Sicherheit ein Top 5 Sportler all Time
    und mit Martina Hingis,Simon Ammann oder selbst ein Wawrinka usw. sind da auch noch einige andere Top Sportler die die Schweiz zu bieten hat(hatte),vielleicht nicht ganz oberste Schublade aber trotzdem alles Weltklasse Sportler
    und vielleicht kennst du da auch noch einen Kugelstoßer Namens Werner Günthör,vielleicht der beste und erfolgreichste Leichtathlet den die Schweiz je hatte.3 mal in Folge Weltmeister geworden was seines gleichen sucht und hat meinem Idol Ulf Timmermann das leben damals sehr schwer gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Honka (13. April 2019 um 21:15)

  • Kurz zu LM, klar das diese Wahl nicht "hipp" ist uMn auch einigen der "Mut" fehlt ihn in die Top - 5 zu wählen, aber alleine wegen 1990 gehört er dort hinein.
    Seine sonstigen Leistungen on - field zementieren das eigentlich nur.

    Was ich meine : Das "jüngere Volk" kann den Titel schwer einschätzen, für mich persönlich war er "größer" als der von 2014... und die WM 1990 wird immer mit LM im Einklang stehen.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Was ich meine : Das "jüngere Volk" kann den Titel schwer einschätzen, für mich persönlich war er "größer" als der von 2014... und die WM 1990 wird immer mit LM im Einklang stehen.

    vielleicht liegt es auch daran das man 1990 selber noch einigermaßen jung war und die ganze Euphorie und Freude anders wahrnimmt als mit Mitte oder Ende 40 :paelzer:
    ich habe die WM damals auch viel euphorischer und mit mehr Herzblut verfolgt
    als die von 2014.aber ich glaube das es eher am eigenen Alter liegt und es anders aufsaugt in jüngeren Jahren,klar war die WM 90 überhaupt das Turnier des LM !
    aber wir hatten auch da schon eine Top Mannschaft beisammen die auch schon vorher zum engsten Favoritenkreis zählte,aber klar ist auch ohne einen LM hätten wir die WM wohl nicht gewonnen !

  • vielleicht liegt es auch daran das man 1990 selber noch einigermaßen jung war und die ganze Euphorie und Freude anders wahrnimmt als mit Mitte oder Ende 40 :paelzer: ich habe die WM damals auch viel euphorischer und mit mehr Herzblut verfolgt
    als die von 2014.aber ich glaube das es eher am eigenen Alter liegt und es anders aufsaugt,klar war die WM 90 überhaupt das Turnier des LM !
    aber wir hatte auch da schon eine Top Mannschaft die auch schon vorher zum engsten Favoritenkreis zählte,aber klar ist auch ohne einen LM hätten wie die WM wohl nicht gewonnen !

    Ganz klar, deine Ausführungen lesen sich stimmig, keine Frage.

    Guter post!

    :bier:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.