• TjaIst Hansa unsympathisch. Dass man mit so einer „Leistung“ den Klassenerhalt klar macht…

    Für den Club wird’s wohl in die Relegation gehen, glaube nicht dass man gegen Paderborn gewinnt. Bielefeld ist gut drauf und Braunschweig wird gegen Rostock auch nicht verlieren, viel mehr als treten und den sterben Schwan spielen, können sie ja wohl nicht.

    Tja . Das kommt von den zerstückelten Spieltagen. Hätten alle zeitgleich gespielt hätte Hansa nie so Mauern können.

    #FIREJOSEPH

  • Wie Dumm kann man sein?

    Dortmund: Ja!

    :rotfl:

    Man ist auf einem guten Weg :mrgreen:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Führung und ein Mann mehr. Das hatten wir doch schon mal :hinterha:

    Ich verfolge es nur am Ticker. Aber wie kann es sein, dass plötzlich Augsburg wieder im Spiel ist?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Führung und ein Mann mehr. Das hatten wir doch schon mal :hinterha:

    Ich verfolge es nur am Ticker. Aber wie kann es sein, dass plötzlich Augsburg wieder im Spiel ist?

    Müssen ja. Ein Punkt brauchen sie zum Klassenerhalt. Bleibt ja gar nix anderes übrig als alles nach vorne zu werfen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Führung und ein Mann mehr. Das hatten wir doch schon mal :hinterha:

    Ich verfolge es nur am Ticker. Aber wie kann es sein, dass plötzlich Augsburg wieder im Spiel ist?

    1.Halbzeit war der BVB klar besser, es kam aber nichts Zählbares dabei heraus.

    In der 2.Halbzeit ist Augsburg für mich persönlich besser. Das Tor der Dortmunder ist ein individueller Fehler. Seitdem macht der BVB fast nichts mehr. Augsburg direkt danach mit der Riesenchance zum Ausgleich.

    Insgesamt macht es Augsburg jetzt clever. Meckern hier, spielen nickelig da, provozieren - und die Dortmunder sind so dumm und springen drauf an. Seitdem wenig Fußball, viel gelbe Karten und das spielt halt Augsburg in die Karten.

    Für mich nicht zu verstehen, was Dortmund da macht...

  • Insgesamt macht es Augsburg jetzt clever. Meckern hier, spielen nickelig da, provozieren - und die Dortmunder sind so dumm und springen drauf an. Seitdem wenig Fußball, viel gelbe Karten und das spielt halt Augsburg in die Karten.

    Für mich nicht zu verstehen, was Dortmund da macht...

    So liest sich das auch im Ticker…. Das ist die letzten Male doch schon nicht gutgegangen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Das sollte es jetzt gewesen sein.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Der bayrische Kommentator hat jetzt seine Grantl-Phase, nachdem nun die Bayern mal nicht Meister werden... jetzt ist die ganze Bundesliga schlecht. :mrgreen::thumbsup:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wenn sie es jetzt nicht klar machen nächste Woche, sind sie wirklich zu doof.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wenn man nach 34.Spieltagen auf Platz 1 steht, dann hat man es auch verdient - so oder so ähnlich sagt man das ja allgemein. Ist auch was Wahres dran und gilt entsprechend auch für den BVB wenn es so sein sollte.

    Zumal das am Ende keine Sau mehr interessiert, wie man Meister geworden ist!

    Aber irgendwie werde ich da noch nicht warm mit. Ich habe nicht jedes Spiel von Dortmund gesehen. Aber wenn ich zuletzt mal überlege - Pokal in Leipzig, auf Schalke, in Bayern, in Stuttgart, in Bochum, heute in Augsburg.

    Das waren in Summe zu viele Auftritte, wie für mich persönlich kein Deutscher Meister spielt.

    Aber hey - Chance war ob der Schwäche der anderen da und Dortmund scheint sie zu nutzen. Gilt es dann auch zu akzeptieren und anzuerkennen.

  • Aber irgendwie werde ich da noch nicht warm mit. Ich habe nicht jedes Spiel von Dortmund gesehen. Aber wenn ich zuletzt mal überlege - Pokal in Leipzig, auf Schalke, in Bayern, in Stuttgart, in Bochum, heute in Augsburg.

    Das waren in Summe zu viele Auftritte, wie für mich persönlich kein Deutscher Meister spielt.

    In der Rückrunde 12 Siege 3 Unentschieden 1 Niederlage.

    Ich würde das mal als "So punktet ein Deutscher Meister nennen".

    Jetzt mal ohne Flachs. So was würde man überall, und vor allem gerade jetzt an der Säbener Straße mit Kusshand nehmen.

    Holt es der BVB, dann wegen einer souveränen Rückrunde. Den bekanntlich fragt hinterher niemand mehr am Borsigplatz, wenn die Schale präsentiert wird, nach dem Wie.

  • In der Rückrunde 12 Siege 3 Unentschieden 1 Niederlage.

    Ich würde das mal als "So punktet ein Deutscher Meister nennen".

    Jetzt mal ohne Flachs. So was würde man überall, und vor allem gerade jetzt an der Säbener Straße mit Kusshand nehmen.

    Holt es der BVB, dann wegen einer souveränen Rückrunde. Den bekanntlich fragt hinterher niemand mehr am Borsigplatz, wenn die Schale präsentiert wird, nach dem Wie.

    Sage ich ja - am Ende interessant es keinen mehr, absolut richtig.

    Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Spiele geschaut. Aber in Leipzig, auf Schalke, in Stuttgart, in Bochum, in Bayern - das waren die Punktverluste der Rückrunde bzw. das Ausscheiden im Pokal und echt teilweise unterirdisch - aber okay. So punktet ein Deutscher Meister - stimmt! Spielt er aber auch so?

    Wie gesagt - alles ganz egal. Nur irgendwie komme ich angesichts der Spiele, die ich gesehen habe noch nicht auf die Idee, dass der BVB Meister wird.

  • Sage ich ja - am Ende interessant es keinen mehr, absolut richtig.

    Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Spiele geschaut. Aber in Leipzig, auf Schalke, in Stuttgart, in Bochum, in Bayern - das waren die Punktverluste der Rückrunde bzw. das Ausscheiden im Pokal und echt teilweise unterirdisch - aber okay. So punktet ein Deutscher Meister - stimmt! Spielt er aber auch so?

    Wie gesagt - alles ganz egal. Nur irgendwie komme ich angesichts der Spiele, die ich gesehen habe noch nicht auf die Idee, dass der BVB Meister wird.

    Wobei ich die Spiele da einfach auch nicht in eine Topf werfen würde weil sie völlig unterschiedlich zu Stande gekommen sind und völlig unterschiedliche Gründe hatte.

    1. Bayern

    Nach einem kapitalen Schnitzer des besten Torhüters der Saison war man hier hoffnungslos unterlegen. Da gibt's nix schön zu reden.

    2. Stuttgart und Gelsenkirchen

    Hier hat man sich unfassbar dämlich angestellt, war den Teams aber eigentlich deutlich überlegen. Woran das lag? Letztendlich weiß ich es nicht aber es war wohl eine Mischung aus Überheblichkeit, jugendlichem Leichtsinn und Momentumchange den man nicht mehr gedreht bekommen hat.

    Sollte einem Meister nicht passieren. V.a. nicht in dieser gehäuften Anzahl.

    3. Bochum

    Hier hat man ein ordentliches bis gutes Auswärtsspiel gemacht und ist v.a. an der Chancenverwertung gescheitert. Spielt so ein Meister? Durchaus. Verhält sich ein Meister so unreif? Eher nicht.

    Im Prinzip war das aber ein ähnliches Spiel wie heute nur dass wir nicht ganz so überlegen waren und der Ball halt auch mal reinging.

    Den Schiedsrichter Aspekt lasse ich für diese Diskussion außen vor.

    Das Leipzig Spiel weiß ich nicht welches du meinst, denn hier haben wir gewonnen in der Liga.

    Pokal unterirdisch, stimmt - hat aber mit der Meisterschaft nix zu tun.

  • Schade BVB, hätte beinahe geklappt

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • SKOLogne

    Im ersten Post hätte man nachlesen können, dass ich das Pokalspiel in Leipzig meinte.

    Und unterm Strich interessiert das alles nicht für die Meisterschaft, denn der BVB ist vorne und kann mit einem Sieg gegen Mainz Meister werden. Alles andere ist uninteressant!

    Ansonsten bestätigst du doch aber im Prinzip meine Aussage. Wieso Dortmund so gespielt hat in diesen Spielen mag unterschiedliche Gründe haben, aber meisterlich souverän war das alles nicht:

    Auch heute macht es sich der BVB aus meiner Sicht wieder viel schwieriger als es hätte sein müssen. Warum lässt man sich nach der Pause in Überzahl auf diese Provokationen der Ausgburger ein? Völlig ohne Not.

    Genau wie in Stuttgart, auf Schalke - total naiv und ohne jede Not gerät man da in Situationen, die man eigentlich im Griff hat. Und zumindest bei den beiden genannten Spielen hat das dann auch zu Punktverlusten geführt, die sich ein Meister normalerweise nicht erlauben darf - zumal in der Häufigkeit.

    Und wenn ich mich dann grau an die Hinrunde erinnere, da war es gegen Bremen, in Gladbach und gegen Augsburg ja ähnlich wild.

    Natürlich kann man auch anführen, dass es umso erstaunlicher ist, wenn sich ein Verein trotz dieser Tiefschläge nicht beirren lässt und am Ende trotzdem oben steht. Da sollte man dann den Hut vor ziehen!

    Aber wenn man ohne groß nachzudenken sechs, sieben, acht Spiele aufzählen kann (immerhin um die 20% der Saison, je nachdem wie viele Spiele man dann so werten möchte), in denen der Meister (meinetwegen aus verschiedensten Gründen) nicht überzeugt hat, dann komme ich halt zu dem Schluss, dass das für mich persönlich ein komischer Meister ist.

    Aber - völlig egal - Meister ist Meister und das scheint Dortmund nunmal dieses Jahr zu werden.

  • SKOLogne

    Im ersten Post hätte man nachlesen können, dass ich das Pokalspiel in Leipzig meinte.

    Ok geschenkt. Ein Pokalspiel ist für die Meisterschaft dennoch nicht relevant.

    SKOLogne

    Aber wenn man ohne groß nachzudenken sechs, sieben, acht Spiele aufzählen kann (immerhin um die 20% der Saison, je nachdem wie viele Spiele man dann so werten möchte), in denen der Meister (meinetwegen aus verschiedensten Gründen) nicht überzeugt hat, dann komme ich halt zu dem Schluss, dass das für mich persönlich ein komischer Meister ist.

    Du hast im Prinzip recht. Es ist müßig einzelne Spiele zu diskutieren, da man die dann immer auch noch bei anderen Teams diskutieren müsste.

    Dieses Abschnitt finde ich aber interessant und diskussionswürdig. Die Frage ist dann ja was man als meisterlich definiert und welchen Maßstab man anlegt. Nimmt man die letzten 10 Jahre hast du sicherlich recht. Jetzt muss man hier aber dazu sagen, dass wir aus einer Dekade der absoluten Bayern Dominanz kommen (die ich übrigens auch nicht für beendet halte). In dieser Zeit hat der Meister im Schnitt über 80 Punkte geholt. Als Dortmund 2012 Meister wurde, hat man erstmals diese Punktzahl geholt und damit einen BL Rekord aufgestellt. Das war danach aber wohlgemerkt der Durchschnitt.

    Wenn das der Maßstab ist hast du recht. Dann ist diese Saison wirklich nicht besonders meisterlich vom BVB.

    Nehmen wir mal die Zeit vor der Bayern Dominanz haben wir einen Punkteschnitt von etwas über 70 (mir fehlt gerade die Lust es exakt zu berechnen). Holen wir die Punkte gegen Mainz sind wir bei 73, was leicht über dem Prä-MonsterBayern-Zeitalter-Schnitt liegen dürfte. Vor diesem Maßstab also: Absolut meisterlich.

    Aber wo ich dir absolut zustimme:

    Sollten wir die 3 Punkte gegen Mainz holen, ist mir das alles auch völlig egal. Dann dürften auch alle 73 Punkte unverdient sein.

  • Da sich meine Lust auch in Grenzen hielt habe ich gerade nur mal schnell Google bemüht:

    27 Meisterschaften sind bisher vergeben worden mit der 3 Punkte Regel.

    Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann hätten 73 Punkte (ich setze mal einen Sieg gegen Mainz voraus, da der BVB sonst wohl auch eher nicht Meister wird) und das aktuelle Torverhältnis der Borussia aus Dortmund 8x zum Titel gereicht - ergo in knapp 30% der Fälle.

    Selbst wenn ich die letzten 10 dominanten Bayern Jahre rausnehme, hätten 73 Punkte in 8 von 17 Fällen zum Titel gereicht - also in knapp 50% der Fälle.

    Aber mir ging es auch gar nicht so sehr um die Punktzahl. Wer am Ende die meisten Punkte holt ist Meister, egal ob 63, 73 oder 93.

    Mir ging es um die Art und Weise. Das ist natürlich total subjektiv und unterm Strich auch völlig egal, aber in 8 von 10 Spielen, in denen ich den BVB gesehen habe, habe ich mich danach immer gefragt, wie die da ganz oben mitmischen können.

    Keine Frage es ist auch ein große Stärke, sich von Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und das hat der BVB definitiv nicht getan.

    Aber was Chancenverwertung angeht, was auch mal Cleverness in einem Spiel angeht (in Stuttgart, in Bochum, auch gestern nach der Führung total unnötigerweise), da war mir das alles irgendwie viel zu naiv vom BVB und in den Spielen, die ich gesehen habe halt nicht wirklich meisterlich. Das war die Aussage.

    Aber ich hatte ja auch schon festgestellt, dass ich offensichtlich mir genau die falschen bzw nicht so starken Spiele des BVB rausgesucht habe zum Anschauen und eben auch egal, denn Erster am Ende gleich Meister, ganz egal wie.

  • Ich glaube übrigens, dass ihr beide Recht habt! ;)

    Der BVB hatte diese Saison ein paar echte Grotten-Spiele oder besser gesagt Phasen (Bremen zuhause, Pokal gegen Leipzig, in München), aber in Summe sind, und das ist nur meine Meinung, die Spiele aufgrund fehlender Cleverness / Reife nicht gewonnen worden. Gegen Bremen warst du 80 Minuten deutlich überlegen und einfach vom Kopf nicht mehr da, als der Gegner aufdreht und gefühlt alles klappt. Gegen Bochum warst du deutlich überlegen, schaffst es nur nicht die Murmel zu versenken und Bochum macht aus dem Nichts mit einem Sonntagsschuss das 1:0 (den Rest kommentiere ich nicht), Derby war für GE die Chance, eine verkorkste Saison halbwegs gut zu beenden und die Fans zu versöhnen, deswegen haben die alles reingehauen und durch zwei Chancen zwei Tore gemacht. Die anderen Spiele (besonders die Heimspiele) waren in der Rückrunde eine deutliche Demonstration der Stärke und Mentalität, die Gegner wurden teilweise komplett an die Wand gespielt.

    Ob die oben erwähnte fehlende Konsequenz / Reife meisterlich ist oder nicht mag ich nicht beurteilen, ist mir aber auch egal! ;) Nach der Rückrunde (endlich mit einem echten 9er vorne drin) hätte der BVB es definitiv verdient, Meister zu werden.

  • Die anderen Spiele (besonders die Heimspiele) waren in der Rückrunde eine deutliche Demonstration der Stärke und Mentalität, die Gegner wurden teilweise komplett an die Wand gespielt.

    Das‘ Dein Ernst?!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Das habe ich anders wahrgenommen. Es waren viele "Zufallssiege" dabei in denen man nicht die schlechtere aber auch nicht die klar bessere Mannschaft war.

    Das Spiel in Augsburg gestern war mMn einer der überzeugenderen Auftritte in dieser Saison. Und auch da hat es a) einen dicken Klopps des Gegners zum 1:0 und b) eine starke Parade von Kobel vor dem gut möglichen 1:1 gebraucht.

    Wenn ich dann aber das Unglück mit der Erkrankung von Haller mit in die Waagschale werfe plus das alle anderen Mannschaften in der Liga noch weniger dominant waren würde ich von einem verdienten Meistertitel sprechen ... wenn er denn eingefahren wird.

    schaun mer mal

  • Das‘ Dein Ernst?!

    Ja, zumindest was die Rückrunde angeht. Ich hab natürlich die BVB-Brille auf, aber die Heimspiele waren m.M.n sehr dominant:

    Borussia Dortmund - Freiburg 5 : 1

    Borussia Dortmund - Hertha BSC 4 : 1

    Borussia Dortmund - Rasenballsport Leipzig 2 : 1

    Borussia Dortmund - 1. FC Köln 6 : 1

    Borussia Dortmund - Union Berlin 2 : 1

    Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 4 : 0

    Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 6 : 0

    Borussia Dortmund - Borussia M'gladbach 5 : 2

  • Ich will nur soviel dazu sagen...., Bayern München der große Verein aus dem Süden hatte auch mal Jahre dabei, wo sie nicht meisterlich aussahen, und ihre Dinger über die Zeit brachten und trotzdem MEISTER wurden.

    Letzt endlich ist es scheiß egal wie man spielt wenn man nach 34 spielen an erster Stelle ist, ist man glaub ich MEISTER.

    Und das zählt und nix anderes.


    Ps: als kleiner fun Fakt, der BVB wurde schon oft belächelt, weil man super schön Meisterlich spielte, aber letzt endlich doch nicht belohnt wurde, da die Bayern effizienter spielten (auf deutsch, dreckickr spiele gewannen)

    Soddale, punkt over and out.

    GOBVBGO