• Der VAR kommuniziert durchgehend mit dem Schiedsrichter, auch bei Kleinigkeiten. Der „schaltet“ sich nicht ein, sondern er ist eh immer da. Der hat auch das Handspiel gesehen und es eben nicht als strafbares Handspiel bewertet. Warum weiß ich auch nicht…

Mein Punkt ist einfach: Was hat sich seit 2019 im Wesentlichen in der Buli verbessert beim VAR an sich?

Als Werder Fan ist man ein gebranntes Kind. Es gab riesige Diskussionen und personell wurde reagiert damals bzgl des Strafstoßes gegen Theo im Pokalhalbfinale aber im Grunde isses bis heute gleich.

Wenn der VAR trotz Technik nichts anderes sieht als der Ref oder es sich gar nicht erst anschaut isses noch schwerer zu akzeptieren.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Du brauchst halt auch echt eine große Portion Glück im Abstiegskampf:

Heute bei Pauli darf sich Ando nicht beschweren, wenn er nach seiner ersten Gelben Karte direkt die zweite bekommt. Dann spielt Pauli 30 Minuten in Unterzahl.

Und die Rote Karte für Union gibt auch ganz sicher nicht jeder. Entsprechend hat Werder da jetzt die Chance auf drei super wichtige Punkte.

Gestern hat Köln gegen 12 Mann gespielt, wohingegen Mainz recht offensichtlich schon die ganze Rückrunde mit einem Mann mehr auf dem Platz steht.

Das sind dann halt am Ende Kleinigkeiten, die mit über Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden. Sollte so nicht sein und war logisch auch schon früher so. Aber aktuell ist mir das ein bisschen wenig einheitliche Linie und zuviel "Wieduwillst."

• Heute bei Pauli darf sich Ando nicht beschweren, wenn er nach seiner ersten Gelben Karte direkt die zweite bekommt. Dann spielt Pauli 30 Minuten in Unterzahl.

Und die Rote Karte für Union gibt auch ganz sicher nicht jeder. Entsprechend hat Werder da jetzt die Chance auf drei super wichtige Punkte.

…. Sollte so nicht sein und war logisch auch schon früher so. Aber aktuell ist mir das ein bisschen wenig einheitliche Linie und zuviel "Wieduwillst."

Sorry, aber jetzt jede Entscheidung in jedem Spiel, darauf zu münzen wie stark der FC benachteiligt wird, ist schon arg verschwurbelt.

Schiedsrichter pfeifen Spiele unterschiedlich und das ist auch gut so. Manche Spiele kann man eher laufen lassen, andere brauchen mehr Intervention des Schiris. Da kann man nicht jedes Spiel quer vergleichen.

Bei St. Pauli-Frankfurt ging es über 90 Minuten ordentlich zur Sache, trotzdem hat Zweyer erst in der 62. das erste Gelb gezogen, für Ando der vorher nicht groß aufgefallen ist und für ein Foul, was es im Spiel so schon 5-mal auf beiden Seiten ohne Gelb gab. Wenn er dann 2 Minuten später direkt Gelb-Rot gibt und Ando 2 mal bestraft und keinen anderen vorher, wäre das sehr hart gewesen. Zumal das Spiel hart, aber nicht unfair war. Glück gehabt ja, aber trotzdem richtige Entscheidung.

Bei Bremen und Union: Das ist genauso ne 50:50 Entscheidung. Die Bremer regen sich auf wenn es kein Rot gibt und jetzt regen sich die Unioner auf.

Beide Szenen weit weg von Fehlentscheidungen.

• Ich bin zwar grundsätzlich ein Befürworter des VAR, weil viele grobe Ungerechtigkeiten halt wirklich beseitigt werden.

Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass die Schiedsrichter im Moment eine echt schlechte Generation auf dem Platz haben, die Qualität auf der Position hat brutal nachgelassen. Und es ist ein Totalversagen des DFB, dass man bei bestimmten Dingen (nicht nur, aber auch beim Handspiel) es einfach nicht gebacken bekommt, eine einheitliche Regelauslegung hinzubekommen. Dafür wäre es imho sinnvoll, dass es wie in der NFL eine Art Oberschiedsrichter bei den VARs gibt, und zwar das ganze Jahr über durchgehend die selbe Person - das sollte eine gewisse Einheitlichkeit herstellen können. Wenn das in der NFL bei teilweise acht gleichzeitig laufenden Spielen klappt, sollte das auch in der BL bei vier Spielen funzen. Dieser Oberschiri sollte übrigens unter gar keinen Umständen Knut Kircher sein.

Ferner würde ich dafür plädieren, dass der VAR eine zu überprüfende Szene (von denen es weniger geben sollte - dass ab nächster Saison auch Ecken überprüft werden sollen, halte ich für Wahnsinn), nicht auf "klare Fehlentscheidung" überprüft - sondern dass er bei Null anfängt und nach Ansicht der Bilder unbefangen entscheidet. Wenn die Bilder nicht eindeutig sind, bleibt es halt bei der Entscheidung auf dem Platz.

• Ferner würde ich dafür plädieren, dass der VAR eine zu überprüfende Szene (von denen es weniger geben sollte - dass ab nächster Saison auch Ecken überprüft werden sollen, halte ich für Wahnsinn),

Ich sehe die Ecken Überprüfung gar nicht so negativ. Das soll ja keine „richtige“ Review geben, sondern nur kurze Info an den Schiri, wenn der VAR es sofort sieht. Ähnlich der Instant Review der NFL.

Da das ganze eine faktische Entscheidung ist, hoffe ich dass es da keine großen Diskussionen geben wird. :paelzer:

• Ich sehe die Ecken Überprüfung gar nicht so negativ. Das soll ja keine „richtige“ Review geben, sondern nur kurze Info an den Schiri, wenn der VAR es sofort sieht. Ähnlich der Instant Review der NFL.

So die Theorie. Und mit der geballten Kompetenz der Bundesliga kann man quasi garantieren, dass der Schiri mindestens 3mal pro Spiel die Nachricht aufs Ohr bekommt, dass es vielleicht doch kein Eckball ist und es zu 3minütigen Unterbrechungen kommt, weil die Bewertung 4 unterschiedlicher Perspektiven bedarf.

Und die Gegner der Kölner bekommen in den letzten 2 Spielen 3 unberechtigte Ecken, die jeweils in Toren enden, was den direkten Wiederaufstieg verhindert.

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• Bei Werder gegen Union hätte man auch noch erwähnen können, dass der Elfmeter eine Minute vorher wohl von vielen Schiedsrichtern auch als Foul außerhalb des Strafraums gewertet werden würde (aus meiner Sicht war es klar außerhalb, da er bereits wieder am loslassen ist als sie die Straufraumlinie erreichen und das eigentliche halten vorher war). Man erinnert sich halt meistens nur an die Entscheidungen, die negativ fürs eigene Team sind und fühlt sich dann in Summe benachteiligt, obwohl es meist dann doch eher sich alles ausgleicht. Köln steht nicht auf einem Abstiegsplatz und hat fast noch alle Teams von unten als Gegner vor sich. Da werden am Ende nicht die Schiedsrichter entscheidend sein, ob sie absteigen.

• Bei Werder gegen Union hätte man auch noch erwähnen können, dass der Elfmeter eine Minute vorher wohl von vielen Schiedsrichtern auch als Foul außerhalb des Strafraums gewertet werden würde (aus meiner Sicht war es klar außerhalb, da er bereits wieder am loslassen ist als sie die Straufraumlinie erreichen und das eigentliche halten vorher war). Man erinnert sich halt meistens nur an die Entscheidungen, die negativ fürs eigene Team sind und fühlt sich dann in Summe benachteiligt, obwohl es meist dann doch eher sich alles ausgleicht. Köln steht nicht auf einem Abstiegsplatz und hat fast noch alle Teams von unten als Gegner vor sich. Da werden am Ende nicht die Schiedsrichter entscheidend sein, ob sie absteigen.

Wobei ich vom Eindruck her schon meine das beim FC und Werder das schon häufiger schlecht als gut jeweils läuft mim VAR bzw refentscheidungen.

• Der wird kurz gehalten und bleibt minutenlang im Strafraum liegen. Als Mitspieler hätte ich dem was erzählt.

Aber starker Start der Bayern und Zack 1:0

• Athletico macht da alles rein, was in den Strafraum rutscht... da schaut man nur kurz die Ergebnisse und Highlights und schon ist die Pause beim Handball fast un

• Kann einer den Jungs von Prime mal sagen, dass ich zwar das Pfeifen des Schiris nicht höre, aber dafür diese eine Trommel, als würde sie in meinem Wohnzimmer spielen.

-----------------

• Absolute Machtdemonstration bisher der Bayern :rockon:

Er sagte wir seien zum Urlaub machen da.Urlaub in Dortmund? Darauf muß man erstmal kommen.

(Claudia Neumann über J.Klopp)

Koan Klopp!

• Ich warte ja immer noch auf Gegenwehr von Bergamo, aber die haben wohl ein Trainingsspiel gegen die Bayern vereinbart.

Urlaub 2026:
    01.05.-21.05. Schweden, Finnland, Norwegen(Nordakap):thumbsup:
    08.10.-15.10. NYC...wenn man uns reinläßt :mrgreen:

• Bei den Spurs auch krass. Die wechseln nach 17. Minuten und 0:3 den Keeper aus. Wie beim Eishockey 🤣

Das viel Krassere ist, dass man wegen schlechter Leistungen mit Vicario den eigentlichen Keeper #1 für dieses Spiel auf die Ersatzbank gesetzt hat. Nur um ihn dann wegen schlechter Leistungen des Starters dann doch nach 17 Minuten wieder einzuwechseln. :mrgreen:

• Schön für Jackson, der heute sein bestes Spiel macht für uns.

-----------------