Brand in Notre Dame

  • Ja???? Jetzt auch so ernsthaft als "Feind"?

    Keine Ahnung wie viel Gesabbel sich dahinter verbirgt, aber einen kleinen Anteil gibt es definitiv. Jedenfalls "Hass" in der Form, als dass es sie kräftig aufregen würde, sollte die Bundesregierung etwas für eine französische Kirche spenden.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Dass man Personal, know-how, Gerätschaften etc. kostenfrei zur Verfügung stellt fände ich reizend. Summe X nicht.

    Ich seh den Unterschied zwischen den beiden Vorgehensweisen irgendwie nicht. Auch ein "zur Verfügung stellen" muss von irgendwoher bezahlt werden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich seh den Unterschied zwischen den beiden Vorgehensweisen irgendwie nicht. Auch ein "zur Verfügung stellen" muss von irgendwoher bezahlt werden.

    Das eine ist eine direkte Hilfe(know-how..) das andere eine indirekte(Geld). Was bringt unmengen an Geld wenn niemand den Aufbau ausführen kann?


    Ich fände eine reine Geldspende auch eher nicht angebracht und könnte verstehen wenn man dagegen "pöbelt", weil wo ist umgekehrt die französische Kohle gewesen um z.b. die Dresdener Frauenkirche wieder aufzubauen? (wobei ich vorbeugend darauf hinweise das die beiden Bauwerke nicht auf einer Stufe stehen, was aber für mich unerheblich ist)
    Ich glaube übrigens nicht das am Ende Geld fehelen könnte, da wird mehr als genug für bereitgestellt werden.


    P.s. wir könnten für den Brandschutz Leute zur verfügung stellen, die sind ja jetzt in Berlin fertig und haben das Projekt erfolgreich betreut. :rolleyes:

  • Ich seh den Unterschied zwischen den beiden Vorgehensweisen irgendwie nicht. Auch ein "zur Verfügung stellen" muss von irgendwoher bezahlt werden.

    Ich würde dir meinen Rasenmäher leihen aber nicht den Landschaftsgärtner bezahlen der das für dich erledigt. ;)

  • Es ginge in dem Fall einfach um die Geste und um die Verdeutlichung, dass die alten Zeiten längst der Vergangenheit angehören und wir in einem Boot sitzen!

    Wenn die alten Zeiten vergangen sind, warum ist ein altes Gebäude dann so wichtig?

    Und das mit dem Boot verstehe ich nicht. Durch ein zerstörtes Gebäude wird doch niemand bedroht. Insofern sitze ich auch nicht in einem Boot. Und schon gar nicht mit anderen.

  • Anstatt zu hinterfragen welche "Reiche" wie viel spendet und angeblich nicht für was anderes, würde ich die Fragestellung warum die katholische Kirche sich weigert nur einen Cent zu geben, wesentlich spannender finden. Dabei ersaufen die nun wirklich in Geld

    Weil sie nicht der Eigentümer von Notre Dame ist. Reicht das als Antwort nicht aus? Nein? Wieso? Willst du nur polemisch rumblöken?

  • Keine Ahnung wie viel Gesabbel sich dahinter verbirgt, aber einen kleinen Anteil gibt es definitiv. Jedenfalls "Hass" in der Form, als dass es sie kräftig aufregen würde, sollte die Bundesregierung etwas für eine französische Kirche spenden.

    Persönlich sehe ich überhaupt keinen Anlaß, das die deutsche Regierung sich finanziell an dem Wiederaufbau einer französischen Kirche beteiligen soll.

    Was für komische Leute Du kennst, die in Frankreich einen Feind sehen oder das Land hassen weiß ich auch nicht.

    Persönlich mag ich die Sprache nicht besonders (wurde mir in der Schule die Lust dran genommen), ich war 2 x da, sonst habe ich wenig Bezug zu dem Land.

    Was hat die BRD eigentlich für den Wiederaufbau der Twin Towers in New York dazu gegeben?

  • P.s. wir könnten für den Brandschutz Leute zur verfügung stellen, die sind ja jetzt in Berlin fertig und haben das Projekt erfolgreich betreut.

    too soon! :D

    Ich würde dir meinen Rasenmäher leihen aber nicht den Landschaftsgärtner bezahlen der das für dich erledigt.

    Ich möchte es jetzt nicht zerreden, ich versteh was du meinst.
    Technisches Gerät kann man nur zur Verfügung stelllen wenn man es a) nicht braucht, oder b) für die Zwischenzeit anderes anschafft. Ich kann als Bauunternehmen ja Betonmischer großzügig verleihen, kann dann aber in der Zeit keinen Beton mischen und bezahle mit dem Verdienstausfall irgendwo trotzdem.
    Gleiches gilt für Personal (man schickt ja keine Sklaven) und auch für know how (was durch nicht-Sklaven realisiert wird).

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Weil sie nicht der Eigentümer von Notre Dame ist. Reicht das als Antwort nicht aus? Nein? Wieso? Willst du nur polemisch rumblöken?

    Das hat für mich nichts mit rumblöken zu tun. Ich bin sicher, dass sich das viele fragen.
    Da war eher deine Antwort ein Blöken.

  • Ein positives Zeichen wäre, wenn die deutsche Bundesregierung auch eine Summe X für den Wiederaufbau an Frankreich spendet. Nur würde das wahrscheinlich bei dem Pöbel in unserem Land nicht gut ankommen, wenn man dem Erzfeind Millionen in den Allerwertesten stopft, nur um dabei behilflich zu sein ein Gebäude wieder herzurichten.

    Ich hingegen fände diese Idee auf politischer, kultureller Ebene sehr reizend!

    Auch wenn es angeblich? überspitzt gemeint worden ist Auch ich bin gegen eine Spende und finde mich dabei nicht als Pöbel!!! Gegen Frankreich habe ich auch nichts, ich besuche es halt nicht, da ich kein französisch kann und mit Englisch oder Deutsch oft gegen eine Wand redet.

  • Weil sie nicht der Eigentümer von Notre Dame ist. Reicht das als Antwort nicht aus? Nein? Wieso? Willst du nur polemisch rumblöken?


    Und die anderen Spender sind Eigentümer? Völlig abstruse Fragestellung warum die Kirche sich nicht am Wiederaufbau einer Kirche beteiligen will

    Ich sehe hier nur einen der rumblöckt und das bist du, von daher geh jemanden anderen anblöcken :xywave:

  • Ich finde es amüsant, wie heftig hier um ein altes Gebäude und seinen Wiederaufbau diskutiert wird, um Millionenspenden von Milliardären, um mögliche Beteiligungen anderer Nationen, um "Ist-mir-egal" - Haltungen und tiefste Betroffenheit.
    Ich persönlich finde es schade, was passiert ist, weil Notre Dame für mich eines der Wahrzeichen eines schönen Teiles von Paris und Frankreich ist, ich dort schöne Tage schon verbracht habe und auch gern nochmal hinmöchte. Ich würde ebenso eine Beteiligung Deutschlands toll finden, sehe dazu aber ausser politischer Interessen keine Verpflichtung zu und bin auch niemandem böse, der es komplett ablehnt. Die katholische Kirche sollte hier auch ihren Anteil tragen. Und dann sollte man in X Jahren davor stehen und sagen können, hier ist weiterhin ein wundervoller Platz, der vielleicht noch schöner erstrahlt als man ihn bisher kannte.

  • Hauptsache der Feuerwehrmann wird wieder gesund und es wurden keine weiteren Menschenleben gefährdet.

    Ein Gebäude kann man wieder aufbauen.
    (Sorry, aber mich lässt das ziemlich kalt. Als der Grenfell Tower abbrannte wurde nicht halb so ein Zinnober gemacht und da gingen 72 Menschen drauf. Don't get it :madness )

    Als Jason Witten zurücktrat gab es mehrere Posts von dir. Am gleichen Tag verhungert Menschen in Afrika und starben Kinder im Krieg in Syrien und Jemen. Dazu kam kein einziger Post von dir. I don't get it either. ;)

  • Und die anderen Spender sind Eigentümer? Völlig abstruse Fragestellung warum die Kirche sich nicht am Wiederaufbau einer Kirche beteiligen will

    Ich sehe hier nur einen der rumblöckt und das bist du, von daher geh jemanden anderen anblöcken :xywave:


    Dann müsste man die Katholische Kirche auch fragen, weshalb sie keine Moscheen im Irak oder Afghanistan (auf-)baut. Ist im Prinzip das gleiche. Ist der Kirche eine moralische Schuld daraus erwachsen jetzt für etwas zu zahlen, dass seit mehr als 100 Jahren nicht mehr ihr gehört und das nicht ganz freiwillig?

  • Dann müsste man die Katholische Kirche auch fragen, weshalb sie keine Moscheen im Irak oder Afghanistan (auf-)baut. Ist im Prinzip das gleiche. Ist der Kirche eine moralische Schuld daraus erwachsen jetzt für etwas zu zahlen, dass seit mehr als 100 Jahren nicht mehr ihr gehört und das nicht ganz freiwillig?

    Solange da katholische Gottesdienste drin stattfinden, darf sie sich meiner Meinung nach auch an den Kosten beteiligen. Schließlich wird sie auch vom Wiederaufbau profitieren.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Als Jason Witten zurücktrat gab es mehrere Posts von dir. Am gleichen Tag verhungert Menschen in Afrika und starben Kinder im Krieg in Syrien und Jemen. Dazu kam kein einziger Post von dir. I don't get it either. ;)

    Jason Witten gibt ihm ja was Nachhaltiges.

  • Angeblich ist der katholischen Kirche das Gebäude nicht ganz so wichtig, sie will sich wohl nicht am Wiederaufbau beteiligen.
    Gehört ja dem französischen Staat, soll der doch machen.

    Finde ich richtig. Es gibt wahrlich wichtigeres, als ein Gebäude, egal ob es ne Kirche oder was weiß ich sonst ist. Zudem haben sich ja schon genug Millionäre gefunden, die das finanzieren wollen.


    Tja, aber Deutschland soll sich an den Kosten beteiligen? Sehe ich weiterhin nicht so.

    Soll oder will?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Finde ich richtig. Es gibt wahrlich wichtigeres, als ein Gebäude, egal ob es ne Kirche oder was weiß ich sonst ist. Zudem haben sich ja schon genug Millionäre gefunden, die das finanzieren wollen.

    Soll oder will?

    Naja, die Kirche nutzt das Ding regelmäßig und hat genug Kohle. Die sollten definitiv zahlen.

    Nach Aussagen einiger hier soll, was ich nicht so sehe.

  • Naja, die Kirche nutzt das Ding regelmäßig und hat genug Kohle. Die sollten definitiv zahlen.

    Der Vatikan ist aber nicht gleich die französische Kirche, oder? Ich steh da auf dem Standpunkt, der Vatikan sollte das Geld lieber sinnbringend verwenden - gibt genug Leid auf dieser Welt, die mit der Hälfte von dem Geld, was da in einer Woche angesammelt wurde auf einen Schlag beendet werden könnte. Aber naja...

    Nach Aussagen einiger hier soll, was ich nicht so sehe.

    Nach meiner Aussage brauchen sie es gar nicht wieder aufbauen - also wessen Aussage zählt hier? Doch nur wenn die deutsche Regierung diese macht. Deswegen fand ich dein 'Deutschland soll zahlen' hier ziemlich unpassend.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)