• Mir wurde ärztlicherseits empfohlen, künftig mit einem Rudergerät ("Concept2") Sport zu treiben. Das sei wesentlich besser (Beanspruchung von 70 % der großen Muskeln; optimales Herz-Kreislauf-Training) und zugleich schonender als klassische Übungen wie Liegestütze oder Bankdrücken, die ich bislang für gut hielt.

    Kennt sich hier jemand mit Rudergeräten aus? Wie lange halten die? Kauft man so etwas besser neu (das konkrete Modell kostet lt. Internet offenbar ab 1.049 €) oder gebraucht? Benötigt man Zubehör? Benötigt man eine Matte o. ä. zum Unterlegen?

  • Ich kann dir nur als Ruderer (meist auf dem Wasser) etwas dazu sagen. Das Ding ist ein sehr beliebtes Quälding aller Trainer im Winter ;) Ja es ist ein sehr gutes Trainingsgerät, wenn du es richtig machst quasi alle Muskelgruppen, gut für die Ausdauer und aufgrund der sitzenden Position auch Gelenkschonend.

    Ich hab noch nie eins gekauft, aber geh davon aus, dass für den normalen Privatgebrauch ein gebrauchtes vollkommen ausreicht. Die Dinger sind in meiner Erfahrung für ziemlich große Kräfte und ziemlich viele Stunden in Benutzung ausgelegt, in meinem alten Verein standen auch noch Dinger rum, die locker 20 Jahre auf dem Buckel hatten. Da sah man das Alter aber schon an den Sitzen :tongue2: Ich weiß nicht, wie der Gebrauchgeräte-Markt aussieht, im Zweifel mal beim Lokalen Ruderverein nachfragen. Zubehör darüber hinaus braucht man nicht. Eine Matte zum Unterlegen für den normalen Betrieb braucht man auch nicht, außer ggf. zur Schonung des Bodens. Die Dinger sind schon aus Standfestigkeit bei großen Kräften ausgelegt.

    Falls es für dich in Betracht kommt, würde ich dir aber eindeutig zum "richtigen" Rudern raten. Auch wenn man da erst die Technik auf die Reihe bekommen muss, macht es 100 mal mehr Spaß mit einer Crew in der Natur auf dem Wasser zu schippern als Kilometer auf dem Ergo zu reißen. Das wird nämlich recht schnell dröge, wenn man das richtige kennt :tongue2: