Europawahl 2019 (mit Wahl-O-Mat)

  • In drei Wochen ist mal wieder Europawahl. Chapeau von mir für alle, die zumindest für jede Bundestagspartei eine klar von den anderen unterscheidbare Position sowie den Spitzenkandidaten nennen können. Ich kann es nicht.

    Eine kleine Entscheidungshilfe und Anregung, sich zum einen oder anderen Feld näher zu informieren, bietet wieder der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung.

    Ich soll demnach "Neue Liberale – Die Sozialliberalen" wählen, die es bei mir auf 90,6% bringen. Vom Namen her passt das, hatte bisher aber noch nie von denen gehört.* SPD, Grüne, Piraten und Volt liegen jeweils klar über 80%, die Partei (76%) und die Linke (74%) überraschenderweise darunter. AfD und NPD unter 20%, wie sich das gehört. Interessant auch: Die Tierschutzpartei kommt bei mir auf gut 80%, während Tierschutz hier! bei knapp 20% landet. Von den Namen her hätte ich vermutet, dass das zwei sehr ähnliche Parteien sind.

    *Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass ich den Spitzenkandidat aus einer anderen Partei kenne, der wir vor ein paar Jahren gemeinsam angehörten...

  • FDP vorne, überraschende #2 die Grünen. AfD und Linke gleichauf ganz hinten. Die Partei zur Überraschung auch, überlege wirklich dort mein Kreuz zu machen.

    • FDP 71,1 %
    • CDU / CSU 64,5 %
    • AfD 60,5 %
    • PIRATEN 47,4 %
    • SPD 44,7 %
    • GRÜNE 40,8 %
    • DIE LINKE 39,5 %
    • Die PARTEI 36,8 %

    Die Partei soll mal sinnvollere Spaßantworten geben, dann kann ich sie auch weiterhin wählen. :jeck:

    Aber OK, der weise Wahlomat hat gesprochen und die FDP bekommt meine Stimme.

    Politisch hab ich eigentlich nur ein Ausschlusskriterium: wer wie die SPD so plump den Eindruck vermittelt "mehr Europa" sei immer besser, dem kann ich meine Stimme nicht geben. Eine europäische Zentralregierung könnte wunderbar die verschiedenen Interessen ausgleichen und in ihrer besten Form ist sie eine sympathische Utopie. In ihrer schlechtesten Form ist sie eine Dystopie, die den Wähler noch weiter von seiner Regierung entfernt, Völker gegeneinander ausspielt und "Lobbyarbeit" nochmal auf ein ganz anderes Level hebt.
    Ich halte die Dystopie für wesentlich wahrscheinlicher und ich hab vor allem kein Grundvertrauen in irgendwelche Politiker, egal welcher Partei. Es bräuchte bessere Politiker und besser Bürger (und da schliesse ich mich mit ein).
    Je älter ich werde, desto mehr werde ich ein Freund des Förderalismus und "mehr Europa" ist das genaue Gegenteil.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    • FDP 74,1 %
    • CSU 71 %
    • Freie Wähler 71 %
    • BP 59 %
    • AfD 54,5 %

    SPD, Grüne und Linke lasse ich gar nicht erst auswerten. Die sind für mich keine wählbare Option.

    • FDP 74,1 %
    • CSU 71 %
    • Freie Wähler 71 %
    • BP 59 %
    • AfD 54,5 %

    SPD, Grüne und Linke lasse ich gar nicht erst auswerten. Die sind für mich keine wählbare Option.

    BP und AfD hingegen schon?

  • Je älter ich werde, desto mehr werde ich ein Freund des Förderalismus und "mehr Europa" ist das genaue Gegenteil.

    Das sehe ich komplett anders. Ein föderaler europäischer Bundesstaat wäre mehr Föderalismus und mehr Europa als wir derzeit haben.

  • Das sehe ich komplett anders. Ein föderaler europäischer Bundesstaat wäre mehr Föderalismus und mehr Europa als wir derzeit haben.

    Kommt auf die Kompetenzausarbeitung an. Und irgendwie seh ich nirgendwo ein Interesse an Machbarkeitserwägungen (die meine Befürchtungen beruhigen), sondern oft nur das Plädoyer an die vermeintliche "gute Meinung". In diesem Vakuum sinds dann Politiker, die sich selbst noch nie die Macht beschnitten haben und jetzt nicht damit anfangen werden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Tierschutzpartei69 %

    [*] DIE LINKE67,9 %
    [*] GRÜNE67,9 %
    [*] CDU / CSU65,5 %
    [*] PIRATEN64,3 %
    [*] SPD57,1 %
    [*] FDP51,2 %
    [*] AfD32,1 %
    [*]

    Gut.. Bei 2-3 Fragen musste ich neutral wählen, weil mir das dann doch zu wenig formuliert wurde, um eine Entscheidung zu treffen. Ich denke, die Wahl wird am Ende tatsächlich auf die Tierschutzpartei fallen. Grüne sind leider keine Alternative für mich.. FDP hätte ich zumindest höher eingeschätzt, als die SPD.

  • Nach Gewichtung (hatte ich wirklich überklickt :huh: )

    CDU/CSU 68,9%
    FDP 64,5%
    FWG 63,7%
    AFD 49,1%
    SPD 47,2%
    Grüne 42,5%
    Linke 41,3%

    Wie ich es mir dachte, Schwarz-gelb bzw. FWG in den Top3. Schwarz und gelb wechselt bei mir und den Wahl-O-Maten der vergagenen Wahlen.

    Was mir weniger gefällt, dass ich nirgends die Gewichtung einstellen konnte. Alle Fragen/Antworten hatten die gleich Gewichtung. Oder habe ich das irgendwo übersehen :S

    Bin mir sicher, dass zwischen den Top3 mehr Annäherung wäre. Früher konnte man doch noch die "Wichtigkeit" einstellen.

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

    2 Mal editiert, zuletzt von Birdman (3. Mai 2019 um 14:23)

  • Warum nehmen die meisten von euch, nicht auch die Kleinparteien mit in eure Auswahlliste auf? Hier könnte es durchaus eine größere Übereinstimmung geben, als bei den sog. Volksparteien.

    Bei mir ist die Familienpartei überraschenderweise vorn. Vor der DIE PARTEI und der ÖDP (das sind die mit dem Volksbegehren Rettet die Bienen).

  • Gewichten kannst du schon noch! Wenn du alle Fragen beantwortet hast und auf weiter gehst kommt die Option dazu.
    das hast du vllt. irgendwie übersehen/übersprungen :paelzer:;)

  • Gewichten kannst du schon noch! Wenn du alle Fragen beantwortet hast und auf weiter gehst kommt die Option dazu.das hast du vllt. irgendwie übersehen/übersprungen :paelzer:;)

    merci, habs schon geändert. War doof und hatte dort einfach weitergeklickt :mrgreen:

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Warum nehmen die meisten von euch, nicht auch die Kleinparteien mit in eure Auswahlliste auf? Hier könnte es durchaus eine größere Übereinstimmung geben, als bei den sog. Volksparteien.

    Zum einen kann ich nur 8 Parteien gleichzeitig anzeigen lassen, finde, das sollten sie beim Wahlomat dringend ändern. Der andere Punkt, der bei der Europawahl nicht zutrifft, da keine 5% Hürde ist einfach der, dass ich meine Stimme nicht an eine Partei geben möchte, die eh keine Chance aufs Parlament hat. Das hätte dann den gleichen Effekt wie Nichtwählen.

    Keep Pounding

  • Für die Ösis hier im Forum (oder jeden, der gerne einer wäre :mrgreen: ) gibt's das Spielchen auch bei uns: Wahlkabine

    Hier mein (für mich überraschendes) Ergebnis:

    SPÖ 93
    GRÜNE 79
    KPÖ 68
    EUROPA 43
    ÖVP 26
    NEOS 19
    FPÖ -24

  • -24 :D ganz schön heftig

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Habs auch mal wieder versucht - finde einige Fragen sehr offen formuliert, eigentlich teils zu offen.
    Da gibts dann schon die ein oder andere "neutrale" Haltung.
    Am Ende bin ich nicht so 100% schlauer und müsste nun mal ins Detail gehen...

    CDU/CSU 68.4
    SPD 67.1
    Die Partei 64.5
    Piraten 64.5
    Grüne 63.2
    Linke 61.8
    FDP 61.8
    AFD 40.8

    Mich erleichtert höchstens der letzte Platz.

    Florida 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2018, 2022 (erstmals zu Dritt ♥)

  • Für die Ösis hier im Forum (oder jeden, der gerne einer wäre :mrgreen: ) gibt's das Spielchen auch bei uns: Wahlkabine

    139 Grüne
    119 NEOS
    98 SPÖ
    90 KPÖ
    61 EUROPA
    -13 ÖVP
    -92 FPÖ

    Interessant, ich sollte mich mit der nationalen Politik wohl mehr beschäftigen.
    Kann mir jemand die Zahlen irgendwie erklären, soll das eine Gewichtung sein??

    GO Irish!

  • Ich habe mir einmal die kleine Mühe gemacht und alle Parteien ausgewertet. Ich denke das ich tatsächlich wie ich seit einiger Zeit überlege die Lucke (LKR) Partei wähle.


    CDU/CSU 73,3
    LKR 69,7
    Graue Panther 68,4
    BP 67,1
    Freie Wähler 64,5
    Bündnis C 64,5
    FDP 61,8
    Die Grauen 61,8
    Volksabstimmung 61,8
    BIG 60,5
    NPD 60,5
    Die Humanisten 57,9
    Familie 59,2
    AFD 59,2
    ÖDP 57,9
    Tierschutz Hier 56,6
    Die Rechte 56,6
    Gesundheitsforschung 55,3
    Volt 52,6
    Partei für Tiere 51,3
    Menschliche Welt 51,3
    SPD 51,3
    Die Partei 51,3
    Die Direkte 51,3
    III. Weg 51,3
    Liebe 51,3
    Die Violetten 50
    Piraten 48,7
    NL 48,7
    DiEM25 47,4
    Grüne 44,7
    BGE 44,7
    Die Linke 43,4
    Tierschutz 43,4
    SGB 43,4
    DKP 43,4
    ÖkoLinX43,4
    Die Frauen 38,2
    MLPD 36,8

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

    2 Mal editiert, zuletzt von huesla (3. Mai 2019 um 17:46)

  • ich habe mal versucht, neutrale Standpunkte zu vermeiden (auch wenn das bei meinem Politik-Desinteresse nicht so einfach ist)

    Sieger: Die Partei
    Platz 4: Die Direkte! (was es nicht alles gibt)
    AfD/SPD/CDU fast punktgleich am Ende

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Warum nehmen die meisten von euch, nicht auch die Kleinparteien mit in eure Auswahlliste auf? Hier könnte es durchaus eine größere Übereinstimmung geben, als bei den sog. Volksparteien.

    Mach ich bei lokalen Wahlen durchaus, hier bin ich mit den großen erstmal abgedeckt.

    Ich hab in der Liste aber doch ein paar Parteien gefunden die ich mir mal anschauen werde. Was mir echt fehlt ist eine Partei wie die Grünliberalen in der Schweiz. Da bin ich für Empfehlungen offen.

  • CDU/CSU bei mir vorne. AfD und Grüne letzte.

    Wähle trotzdem die Partei, denn SIe ist sehr gut! :D

    Was mir auffällt. Ich hab nur knapp über 65% Zustimmung bei der ersten Partei und 52 bei den Grünen (letzte).

    Das heißt es gibt für mich keine Partei, die meine politische Meinung vollends bzw. auch nur Halbwegs widerspiegelt und/ oder vertritt. ;(

    Kommt mir immer mehr wie "kleineres Übel" wählen vor.


    Bin mal gespannt, wie sich die Abstimmung zu Artikel 13 und der Kühnert Vorstoß bei den Wahlen auswirkt....

    Am liebsten würde ich ja immer was mit Tierschutz wählen. #TierschutzvorMenschenschutz (könnte auch von der Partei kommen) :dafue

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Ich werde tatsächlich auch "Die Partei" wählen. Es ist zwar erschreckend, aber Sonneborn macht von allen da noch den vernünftigsten und bemühtesten Eindruck. Seine Reden sind zudem großartig.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!