• 1 oder 2 Spieler von 20 die sich nicht im Griff hatten,deshalb einer ganzen Nation das VF nicht zu gönnen ist schon arg übertrieben :nono: findest nicht auch

    Also mein Mitleid hält sich ehrlich gesagt auch in Grenzen. Wobei natürlich auch den Refs eine Mitschuld gegeben werden muss. Bei der doppelten Überzahl die uns fast das Genick gebrochen hätte, hätte ein Slowake mit vom Eis gehört und am Ende gegen Seider muss es 5 Minuten geben. Dazu war ich auch wenig begeistert das der IIHF dem Wunsch der Slowakei nachgekommen ist die Gruppen zu tauschen. In unserer Gruppe hätte eigentlich Norwegen gespielt. Da es sich um eine Einzel WM und nicht um eine Doppel WM mit den Tschechen handelt gab es dafür keinen nachvollziehbaren Grund, außer das sie in der anderen Gruppe von vorn herein deutlich schlechtere Karten aufs VF gehabt hätten. Unsere Chancen vor der WM waren dadurch deutlich gesunken. Und sonderlich Fair finde ich sowas nicht da wir uns die gute Ausgangsposition in der Weltrangliste über die letzten Jahre erarbeit haben.

    Auch wenn die Slowaken einiges an Pech hatten ist es imo nicht ganz ungerecht das sie so gut wie draußen sind.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Auch wenn die Slowaken einiges an Pech hatten ist es imo nicht ganz ungerecht das sie so gut wie draußen sind.

    klar gibt es hier und da Gründe warum es man den Slowaken nicht gönnt,aber ich gönne es den Gastgebern generell in die KO Runde zu kommen.weil es einfach für die Stimmung egal ob in Kosice oder Bratislava besser ist wenn der Gastgeber möglichst lange dabei bleibt.

    Dazu war ich auch wenig begeistert das der IIHF dem Wunsch der Slowakei nachgekommen ist die Gruppen zu tauschen

    natürlich kann man das jetzt als Hauptgrund sehen um bessere Chancen aufs VF zu haben,aber das man Tschechen und Slowaken trennt in den Gruppen hat natürlich auch den Vorteil das gewährleistet ist das in Kosice wie auch in Bratislava ordentlich Stimmung herrscht.
    gerade Tschechen und Slowaken sorgen in Bratislava und Kosice für ordentlich Stimmung,zumindest aus dieser Sicht habe ich kein Problem damit beide in jeweils verschiedene Gruppen zu stecken ;)

  • klar gibt es hier und da Gründe warum es man den Slowaken nicht gönnt,aber ich gönne es den Gastgebern generell in die KO Runde zu kommen.weil es einfach für die Stimmung egal ob in Kosice oder Bratislava besser ist wenn der Gastgeber möglichst lange dabei bleibt.

    natürlich kann man das jetzt als Hauptgrund sehen um bessere Chancen aufs VF zu haben,aber das man Tschechen und Slowaken trennt in den Gruppen hat natürlich auch den Vorteil das gewährleistet ist das in Kosice wie auch in Bratislava ordentlich Stimmung herrscht.gerade Tschechen und Slowaken sorgen in Bratislava und Kosice für ordentlich Stimmung,zumindest aus dieser Sicht habe ich kein Problem damit beide in jeweils verschiedene Gruppen zu stecken ;)

    Aber man hat es sich eben sportlich verdient als Deutschland in einer Gruppe mit Norwegen anstatt des Gastgebers Slowakei zu spielen. Wäre es wirklich so gewesen das die IIHF schon bei der Vergabe beschlossen hätte das Slowaken und Tschechen nicht zusammen spielen, ich hätte nichts geschrieben. Aber die Slowakei hat erst nach der letzten WM darum gebeten, nachdem klar war das sie nicht in unserer Gruppe spielen. Und ob sie darum gebeten hätten wenn wir bei der letzten WM 10. geworden wären oder die Schweiz eben nicht den tollen WM Platz 2 geholt hätte wage ich schlicht zu bezweifeln. Dann wären sie mit uns und den Tschechen in einer Gruppe gewesen. Das hätten sie imo genommen. Die wollten nicht in einer Gruppe mit 4 Schwergewichten spielen und haben das mit den Tschechen nur vorgeschoben. Man hätte ja auch die Standorte tauschen können und die Tschechen in unserer Gruppe anstatt der Finnen. Von der Spielstärke hätten sich die Gruppen dann eben nicht verändert.

    Die Schweiz ist nun mal ein Eishockey Schwergewicht das potenziell immer um die Medaillen mitspielt, wir dagegen nicht. Der Tausch hat mich schon sehr geärgert. Und auch und da geben ich die natürlich Recht es idR gut ist das der Gastgeber weiter kommt, wäre ein weiterkommen eben zur unseren Lasten gewesen da von den ganz Großen nur ganz selten jemand in der Vorrunde scheitert.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Die Schweiz ist nun mal ein Eishockey Schwergewicht das potenziell immer um die Medaillen mitspielt, wir dagegen nicht

    ganz so sehe ich das nicht,die Schweizer haben natürlich sehr große Fortschritte gemacht in den letzten 10 oder 15 Jahren.
    aber auch für die Schweiz ist so ein WM Finale immer noch die große Ausnahme und alles andere als Normalität,
    ich würde die Schweizer vor Deutschland einordnen keine Frage aber eben nicht so deutlich.
    schlagbar sind sie immer für Deutschland was ja auch die Ergebnisse gegeneinander beweisen wo es fast immer sehr eng zu geht,von daher tue ich mich da schwer sie zu den wirklichen Schwergewichten zu zählen.
    zählt man die Top 8 allesamt zu den Schwergewichten,ja dann gehört die Schweiz zweifelsohne dazu ;)

  • Muss ja zugeben, dass ich Eishockey in den letzten Jahren kaum noch verfolge: Seit wann ist die Schweiz denn ein Eishockey-Schwergewicht und warum? Ich meine mich zu erinnern, dass sie vor 10-15 Jahren noch ungefähr auf dem deutschen Level waren...oder täuscht mich da meine Erinnerung?

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Seit wann ist die Schweiz denn ein Eishockey-Schwergewicht und warum?

    die Liga ist für europäische Verhältnisse wohl als Top zu bezeichnen,vielleicht sogar die drittstärkste überhaupt nach NHL und KHL.zum anderen wird dort sehr viel in die Nachwuchsarbeit investiert und jeder Nationalliga Club leistet sich ein
    Elite -Junioren Team die in einer eigenen Liga spielen.das ganze System funktioniert sehr gut weil auch auch NLA und NLB sehr gut zusammen arbeiten was die Nachwuchsförderung angeht und das alles trägt jetzt Früchte

  • Muss ja zugeben, dass ich Eishockey in den letzten Jahren kaum noch verfolge: Seit wann ist die Schweiz denn ein Eishockey-Schwergewicht und warum? Ich meine mich zu erinnern, dass sie vor 10-15 Jahren noch ungefähr auf dem deutschen Level waren...oder täuscht mich da meine Erinnerung?

    Auch noch @Honka

    Also spätestens seit 2013 wo sie zum ersten mal Vize WM wurden und letztes Jahr dann wieder Vize WM. Vor 2013 hätte ich sie auch noch nicht als Schwergewicht bezeichnet, aber auch da waren sie schon vor uns einzuordnen und das relativ deutlich imo. Nur wenn ich die Tschechen als Schwergewicht bezeichne und das mache ich muss ich die Schweiz halt auch nennen. Denn das Abschneiden bei WM seit 2013 war bei den Tschechen, vor allem gemessen an den eigenen Ansprüchen alles andere als gut und war deutlich hinter der Schweiz. Die Schweiz kann immer die ganz Großen wie Russland, Schweden und Kanada schlagen und es wäre keine Sensation. Bei uns aber dagegen sehr wohl.

    Das wir den Schweizern nicht liegen ist bekannt und eine dieser Merkwürdigkeiten. Genauso wie Österreich uns nicht liegt. Also ich würde die Schweiz schon als Schwergewicht bezeichnen, aber ganz Unrecht und das geht an Honka, hast du nicht. Die Konstanz haben sie nicht wie z.B Schweden und Russland. Aber das haben die Tschechen eben inzwischen auch nicht mehr.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Die Schweiz kann immer die ganz Großen wie Russland, Schweden und Kanada schlagen und es wäre keine Sensation. Bei uns aber dagegen sehr wohl.

    aber auch nur bei einer WM ;) könnte jedes Team mit all seinen Stars spielen dann gehört die Schweiz eben doch nicht zu den Schwergewichten und wären auch nicht viel stärker als DEU :)
    viele gute Schweizer bleiben eben zuhause in der NLA und davon profitiert dann auch die Schweizer NM bei Weltmeisterschaften

  • Ich habe nicht wirklich Ahnung, aber rein von den Ergebnissen im Laufe der letzten Jahre her sieht die Schweiz ziemlich nach Augenhöhe mit Deutschland aus. Die zwei zweiten Plätze scheinen eher Ausreißer zu sein, genau wie der von Deutschland bei Olympia. Die Weltrangliste bestätigt diesen Eindruck, da sind die beiden Nachbarn auf Rang sieben und acht.

  • Ich habe nicht wirklich Ahnung, aber rein von den Ergebnissen im Laufe der letzten Jahre her sieht die Schweiz ziemlich nach Augenhöhe mit Deutschland aus

    wie geschrieben,sie sind ein wenig voraus weil sie in den letzten Jahren eben konstant im VF vertreten waren.für DEU wird das dann immer noch als kleiner Erfolg gewertet und ist noch keine Normalität ;)
    aber in Reichweite sind sie allemal was die Partien gegeneinander ja auch immer wieder beweisen und mir wären die Schweizer auch am liebsten in einem möglichen VF.
    aber dazu müssten wir mindestens dritter werden in unserer Gruppe,weil die Russen als Gruppensieger in der anderen Gruppe wohl fix sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (16. Mai 2019 um 20:07)

  • Absolut lächerlich das, das Tor für die Slovaken zählt.

    wenn man so etwas nicht sieht das der Torwart kurz vor dem Tor im Torraum behindert wurde dann muss man den Refs Absicht oder Vorsatz unterstellen es nicht sehen zu wollen.
    das grenzt ja schon fast an Schiebung :thdown:
    als Franzosen Coach würde ich solchen Refs aber ein paar Takte erzählen,da muss man sich dann auch nicht zurückhalten.
    wozu gibt es den Videobeweis wenn man sich blind stellt beim anschauen :no:

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (17. Mai 2019 um 16:53)

  • Und unser Tor haben sie aberkannt. :rolleyes:
    Viel mehr Goalie Behinderung geht ja nicht. Sehr Unschön solche "Ref Leistungen ".

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Viel mehr Goalie Behinderung geht ja nicht. Sehr Unschön solche "Ref Leistungen ".

    das war ja nicht mal strittig,klarer kann ein Nicht Tor ja gar nicht sein :bengal trotz Videobeweis wird das Tor gegeben,da sollten sich die Refs dann auch nicht wundern wenn ihn vorgeworfen wird parteiisch zu sein.in dem Fall völlig zurecht
    und jetzt wird von Schwele und Goldmann versucht es als Auslegungssache zu werten weil der Spieler in den Torraum geschubst wurde,wenn ich es so mache dann kann ich mir aus jedem Nicht Tor ein Tor basteln und finde einen Weg es so zu deuten
    wie ich es brauche

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (17. Mai 2019 um 17:13)

  • da die USA hoch führt gegen Dänemark und das Spiel gewinnen wird ist auch sicher das DEU im VF steht :thup: bin jetzt alle Rechnungen durch gegangen,es gibt keine Konstellation mehr die DEU nicht ins VF bringt
    einzig verbliebene Möglichkeit das DEU ausscheiden kann war ohnehin das DEU,SLO und die USA alle bei 12 Punkten stehen am Ende,das kann jetzt nicht mehr eintreten :)
    Glückwunsch DEU :bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (18. Mai 2019 um 13:48)

  • War auch mein Gedanke. Hoffentlich ist Grubi morgen wieder dabei, aber die PP müssen langsam mal effizienter werden.

    von mir aus auch Niederberger ;) Treutle hat irgendwie kaum ein Puck festgehalten und alles wieder nach vorne abgewehrt und es blieb dann immer gefährlich.
    gefällt mir gar nicht

  • weiß nicht wie es euch geht,aber Treutle wirkt für mich wesentlich unsicherer als Niederberger

    Gemessen an Niederberger sicher. Aber ist in Ordnung von Söderholm Treutle heute zu bringen. Grubauer ist immer noch leicht angeschlagen. Vielleicht muss Niederberger auch die restlichen Spiele machen. Da ist eine Auszeit nicht verkehrt. Um eine bessere Ausgangslage fürs VF zu bekommen sind imo die Spiele gegen die USA und auch Finnland, die imo auch noch nicht so überragend bisher, wichtiger. Da könnte auf jeden Fall was gehen.

    Wird die erwartete Niederlage geben. Nicht schlimm, man verkauft sich bisher ganz ordentlich.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Um eine bessere Ausgangslage fürs VF zu bekommen sind imo die Spiele gegen die USA und auch Finnland, die imo auch noch nicht so überragend bisher, wichtiger. Da könnte auf jeden Fall was gehen.

    ja kann man so sehen,aber nachdem was man sehen konnte bisher ist Kanada nicht wirklich stärker als Finnland oder die USA.man sieht es ja auch heute,Chancen waren genug da um es anders aussehen zu lassen
    aber dann brauchts eben auch einen Top Torhüter

  • ja kann man so sehen,aber nachdem was man sehen konnte bisher ist Kanada nicht wirklich stärker als Finnland oder die USA.man sieht es ja auch heute,Chancen waren genug da um es anders aussehen zu lassenaber dann brauchts eben auch einen Top Torhüter

    Im Prinzip schon richtig. Wäre Grubi Fit sähe das sicher auch anders aus heute. Nur will man Niederberger eben eine Pause geben. Und da ist es mir gegen Kanada lieber als gegen die USA. Vor allem liegt der Druck gegen die USA bei der USA. Ich kann es zumindest nachvollziehen. Das zunehmende Problem heute sind aber sowieso die viel zu viele Strafzeiten die wir uns einhandeln.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Und da ist es mir gegen Kanada lieber als gegen die USA.

    denke ja auch das die USA etwas machbarer sind als die Kanadier und morgen wird es auch ein richtiges Heimspiel geben :) nur ein deutscher Sieg morgen gibt den Slowaken die Chance im Turnier zu bleiben,da wird es
    dann morgen wohl heiß hergehen

  • Die "Großen" sind in diesem Jahr zu stark besetzt für Überraschungen. Da ist in den Turnieren davor mehr passiert.

    Einzig die Schweizer könnten etwas reißen.

  • die Briten schaffen durch ein 4:3n.V über Frankreich tatsächlich den Klassenerhalt und das nach 0:3 Rückstand :eek: diesen Klassenerhalt der Briten kann man getrost als kleines Eishockey Wunder bezeichnen :respekt
    hätte ich nie und nimmer mit gerechnet

  • Ich konnte es leider nicht sehen, freut mich aber sehr das der krasse Außenseiter die Klasse halten konnte. Die Briten waren imo schon eine Bereicherung im Gegensatz zu den Italienern. Die Franzosen haben es auch ein Stück weit verpasst schon vorher den ein oder anderen Punkt mitzunehmen. Endspiele um den Klassenerhalt sind immer gefährlich.
    Österreich ist ja leider auch noch in so einem Endspiel. Hoffentlich wachsen die Italiener nicht über sich hinaus. 2:1 nach dem ersten Drittel für Team Austria.

    It's never over when number twelve is out on the field.