Der Surger schreibt ein Buch (und verlost ein paar Exemplare)

  • So, im Warenkorb ist das Buch nun schonmal :)

    Du bist mal Journalist gewesen ? Daher also die Begabung was die Rhetorik betrifft :D Hast nen interessanten Werdegang muss ich sagen. Das Foto ist aktuell ? Also das bei Amazon.

    Beim stöbern habe ich gesehen das es noch ein Football Buch gibt, was von der Aufmachung her sehr deinem Buch ähnelt, Autor ist Adrian Franke. Ist "dieser" Adrian Franke zufällig auch hier am Board ?

    Darfst mir auch gerne als PN antworten falls ich dich irgendwie verlegen gemacht haben sollte.

  • Du bist mal Journalist gewesen ?

    Ja, als Nebenjob während der letzten Schuljahre und des Studiums.

    Das Foto ist aktuell ? Also das bei Amazon.

    Ca. 5 Monate alt.

    Beim stöbern habe ich gesehen das es noch ein Football Buch gibt, was von der Aufmachung her sehr deinem Buch ähnelt, Autor ist Adrian Franke. Ist "dieser" Adrian Franke zufällig auch hier am Board ?

    Siehe erster Beitrag dieses Threads – das ist das erste Buch der Reihe, die nun mit meinem fortgesetzt wurde. Adrian Franke ist meines Wissens nicht bei uns aktiv.

  • ich hatte das buch ja vorbestellt, es wurde pünktlich geliefert und ich habe es mittlerweile auch bereits komplett gelesen.

    @surger:
    das buch ist _richtig_ gut (...und diese meinung hat jetzt auch absolut nichts damit zu tun, dass wir beide uns persönlich kennen).
    als deutschsprachiges baseball-buch habe ich allerdings bis dato lediglich das von dir zitierte buch von göran fiedler gelesen und da hatte ich mit deinem bei weitem mehr spaß.
    die sprache finde ich extremst klar somit ist das buch sehr verständlich -> das ziel diesen tollen sport einem interessierten näher zu bringen und verständlich zu erklären, sollte dir demnach gelungen sein.
    ...und auch wenn für mich nicht wirklich neues drin stand (mit ausnahme von kapitel 8, aber da kannte ich das meiste bereits von deinem großartigen blog), habe ich mich bestens unterhalten gefühlt. ich zähle aber auch sicher nicht zum zielpublikum.

    eine kleine korrektur hätte ich allerdings:
    kapitel 9, seite 179, 3. absatz. meines wissens hat „sport 1 us“ den sendebetrieb mittlerweile eingestellt.

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • eine kleine korrektur hätte ich allerdings:
    kapitel 9, seite 179, 3. absatz. meines wissens hat „sport 1 us“ den sendebetrieb mittlerweile eingestellt.

    Danke für den Hinweis, du hast völlig Recht. Die haben kurz nach meiner Fertigstellung des ersten Entwurfs dicht gemacht und ich als mlb.tv-Seher habe es leider nicht mitbekommen, sonst hätte man es noch korrigieren können. Auch DAZN habe ich mit 3-4 Spielen täglich wohl zu viel zugeschrieben; zumindest habe ich den Eindruck, dass sie dieses Jahr deutlich weniger MLB senden als letztes Jahr.

  • Hab mir das Buch soeben bestellt und wird übernächste Woche im Urlaub gelesen. Freu mich schon :bounce:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Gratuliere @Silversurger: Ich weiß wie viel arbeit es ist, einen blog zu betreiben (kümmere mich selber um einen) aber es ist noch viel brutaler ein Buch zu schreiben, auch wenn mMn ein Sachbuch einfacher zu machen ist, als ein Roman.

    Auch wenn mich Baseball bisher nie faszinieren konnte (für mich ist diese Sportart ein überbezahltes, mentales "Glücksspiel" - manche Hitter treffen halt besser als andere und das wird als "skill" verkauft und die Pitcher glauben das und scheißen sich an), werde ich mir dein Buch via Amazon kaufen und das nächste mal wenn ich Zeit habe (Weihnachten ist ja bald) zu Gemüte führen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem021 (13. November 2019 um 09:19)

  • Auch von mir, Respekt.

    Dein Buch liegt schon seit geraumer Zeit zuhause, bin bisher nur noch nicht dazu gekommen.

    PS: Reaktion meiner Frau: Seit wann interessierst Du Dich für BASEBALL? :D

  • Da ich hier im Community-Bereich kaum mal reinschaue, entdecke ich es erst jetzt. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung des Buches! Und auch wenn ich nur mal ab und an Baseball schaue, habe ich mir gerade das Buch bestellt. Damit bin ich ja sozusagen genau jemand der 'Zielgruppe'! :thumbsup: Ich lasse es mir dann mal bei einem London-Revival im Premier-Inn signieren ... :mrgreen:

    Grüße aus HH!

  • Hatte das Buch heute im Nikolausstiefel. Bin schon gespannt und freue mich drauf es zu lesen. Dauert nur noch was da ich nicht mal die Hälfte von Relentless (Biografie über Julian Edelman) durch habe.

    Bereits Live gesehen:

    NFL: Jaguars ,Ravens,Saints,Dolphins,Packers,Eagles,Bears,Vikings,Chargers, Giants
    NBA: Knicks,Jazz,Celtics,Rockets,Nets,Magic
    MLB: Red Sox,Yankees,White Sox,Indians,Tigers, Dodgers,Cardinals,Giants, Rockies,Padres,Angels,Rangers
    NHL: Blackhawks,Capitals
    NCAA: Notre Dame Fighting Irish,Virgina Caveliers

  • Saublöde Frage: hab das Buch via Amazon am black friday bestellt und es wurde (noch) nicht ausgeliefert (nach österreich). Gibt es Engpässe in der Verfügbarkeit?

  • Nachdem ich die 2018er Saison intensiver verfolgt habe (war zugleich auch meine erste Baseball-Saison), habe ich die 2019er Saison aus Zeitgründen und anderen privaten Sachen nur noch sehr spärlich verfolgt. Baseball ist seit ein paar Wochen wieder viel mehr in meinen Fokus gerückt. Damit ich das vorhandene Wissen, welches absolut auf niedrigem Niveau war bzw. ist, aufzubessern, habe ich mir das Buch bestellt. Erst einmal an dieser Stelle Respekt für die Arbeit. Das Buch ist wirklich super geschrieben, lässt sich daher sehr gut lesen und ich konnte mein vorhandenes Wissen wieder aufbessern und Neues dazulernen. Interessant fand ich vor allem die Informationen der unterschiedlichen Pitches (hab direkt mal bei „MLB the Show 20“ eine Karriere als Pitcher begonnen) sowie die Aufgaben und Informationen der Feldpositionen. Auch der Bereich rund um das Thema Statistiken war total hilfreich.

    Absolute Kaufempfehlung.

  • Ich hab diesen Thread vor einigen Wochen zufällig entdeckt und mir daraufhin das Buch bestellt. Hab vor 2/3 Saisons schonmal versucht etwas besser in den Sport Baseball reinzukommen. Aber fands dann doch etwas zäh. Hab zwar einige Twins-Spiele mit meinem Schwager (großer Baseballfan, der es mir näher bringen wollte) verfolgt, aber wirkliches Feuer hat es in mir trotzdem nicht entfacht.

    Bin nun mit dem Buch durch und fand es echt super! Jetzt bin ich heiß und bestens vorbereitet für die anstehende Saison :)
    Großes Lob und Respekt zu diesem Buch @Silversurger.

  • Gibs das übrigens auch als hörbuch? Eher nicht, oder? Ich habs zwar zu Hause liegn aber ich komm nicht zum lesen und neben der Arbeit sich da berieseln lassen, das ginge :D

  • Als ich letzten Monat in Salzburg war, war auf einem Platz mehrere Bücherregale aufgebaut. Die Bücher waren zum kostenfreien Lesen auf dem Platz gedacht und für den käuflichen Erwerb durch Spenden zur Verfügung gestellt. Hierbei gab es aus der Alles-was-man-wissen-muss-Reihe eine Vielzahl von Sportarten. Football, Volleyball, Tennis, Handball, Eishockey usw.

    Ist der Verlag an dich als Blogger mit dem konkreten Vorhaben herangetreten oder hast du dir, was ich bislang dachte, Verlage angeschrieben, um die für den Druck, Vermarktung, Verkauf etc. was es eben braucht um ein Buch auf den Markt zu bringen, zu bewerben?

    PS: Leider leider leider war dein Buch nicht dabei. Da hätte ich gewiss zugeschlagen.

  • Ist der Verlag an dich als Blogger mit dem konkreten Vorhaben herangetreten oder hast du dir, was ich bislang dachte, Verlage angeschrieben, um die für den Druck, Vermarktung, Verkauf etc. was es eben braucht um ein Buch auf den Markt zu bringen, zu bewerben?

    Beides trifft es nicht ganz. Ich habe das Football-Buch von Adrian Franke in die Finger bekommen, das das erste (und damals noch einzige) Buch der Reihe war. Ich fand es gut und dachte mir, dass es genau so ein Buch auch über Baseball geben sollte und dass ich mir zutrauen würde, es zu schreiben. Daraufhin bin ich mit meinem Vorschlag an den Verlag herangetreten. Der war tatsächlich gerade auf der Suche nach Autoren, um eine richtige Reihe aus "Alles, was man wissen muss" zu machen, und wir wurden uns schnell einig.

    Übrigens stehe ich gerade in den Startlöchern, in der kommenden MLB-Offseason das Buch zu aktualisieren. Voraussichtlich im April 2023 wird die 2. Auflage erscheinen.

  • Darf man Fragen in welchen Bereichen eine Aktualisierung erfolgt?

    Klar, gerne. Es werden auf jeden Fall alle Statistikbeispiele auf den aktuellen Stand (also den nach der laufenden Saison) gebracht, die Regeländerungen aus dem letzten CBA sowie die zur neuen Saison anstehenden werden eingearbeitet, die neue Struktur der Minor Leagues ebenfalls, die Historie wird um die Ereignisse der letzten Jahre (Sign-Stealing-Skandal 2019, Coronasaison 2020, Sticky Substances 2021, Arbeitskampf 2022) erweitert, wahrscheinlich werde ich auch das Beispiel-Inning im Einführungskapitel durch ein neueres ersetzen und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Im Grunde gehe ich das Buch von vorne bis hinten durch und bringe alles auf den neuesten Stand.

  • Übrigens stehe ich gerade in den Startlöchern, in der kommenden MLB-Offseason das Buch zu aktualisieren. Voraussichtlich im April 2023 wird die 2. Auflage erscheinen

    Das bedeutet wohl auch dass es durchaus erfolgreich war. Wieviele Exemplare wurden denn verkauft?

  • Das bedeutet wohl auch dass es durchaus erfolgreich war. Wieviele Exemplare wurden denn verkauft?

    Ich weiß es gerade nicht und bin im Urlaub, sonst würde ich nachschauen. Kann ich dir aber gerne sagen, wenn ich in eineinhalb Wochen wieder zu Hause bin.

    Aktuell sieht es übrigens danach aus, dass die zweite Auflage im Juli kommt. Von meiner Seite ist sie längst fertig, aber die Abläufe im Verlag brauchen wohl noch ein bisschen.