1. FC Köln 2019|2020

  • 2019|2020

    Iehrefeld, Raderthal, Nippes, Poll, Esch, Pesch un Kalk, Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
    En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath, Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
    Freud oder Leid, Zokunft un Verjangenheit! E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle!
    Ov vür, ov zoröck, Neues Spill heiß neues Jlöck! E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle!
    Mer schwöre dir, he op Treu un op Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle!
    Un mer jonn met dir, Wenn et sin muss durch et Füer, Halde immer nur zo dir, FC Kölle!
    Ov Jung oder Alt, ov ärm oder rich! Zesamme simmer stark FC Kölle!
    Durch dick un durch dünn, Janz ejal wohin! Nur zesamme simmer stark FC Kölle!
    Mer schwöre dir, he op Treu un op Iehr! Mer stonn zo dir FC Kölle!
    Un mer jonn met dir, Wenn et sin muss durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
    Mer schwöre dir, he op Treu un op Iehr! Mer stonn zo dir FC Kölle!
    Un mer jonn met dir, Wenn et sin muss durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!


    KADER

    Tor:
    1 Timo Horn (2023)
    18 Thomas Kessler (2020)
    31 Brady Scott (2021)
    32 Julian Krahl (2022)

    Abwehr:
    2 Benno Schmitz (2022)
    3 Lasse Sobiech (2022)
    5 Rafael Czichos (2022)
    14 Jonas Hector [C] (2023)
    19 Kingsley Ehizibue (2023)
    22 Jorge Meré (2022)
    33 Sebastiaan Bornauw (2024)
    34 Noah Katterbach (2024)
    35 Matthias Bader (2021)
    37 Toni Leistner (2020)
    38 Ismail Jakobs (2022)

    Mittelfeld:
    6 Marco Höger (2021)
    7 Marcel Risse (2022)
    8 Birger Verstraete (2023)
    11 Kingsley Schindler (2023)
    13 Louis Schaub (2022)
    17 Christian Clemens (2021)
    20 Elvis Rexhbecaj (2021)
    21 Vincent Koziello (2022)
    24 Dominick Drexler (2022)
    28 Ellyes Skhiri (2023)
    29 Jan Thielmann (2022)
    30 Florian Kainz (2022)
    36 Niklas Hauptmann (2023)
    39 Darko Churlinov (2020)

    Sturm:
    9 Simon Terodde (2021)
    15 Jhon Cordoba (2021)
    23 Mark Uth (2020)
    27 Anthony Modeste (2023)

    ----------------------------
    Neuzugang Sommer
    Eigene Amateure/Jugend
    Rückkehr von Leihe
    Neuzugang Winter
    Abgang Winter
    ----------------------------

    Zugänge: (18,0 Mio. €)
    TW Julian Krahl (RB Leipzig, ablösefrei)
    AB Kingsley Ehizibue (PEC Zwolle/Niederlande, 3 Mio. €)
    AB Ismail Jakobs (1. FC Köln U21)
    AB Noah Katterbach (1. FC Köln U19)
    AB Sebastiaan Bornauw (RSC Anderlecht/Belgien, 6 Mio. €)
    AB Tim Handwerker (FC Groningen/Niederlande, Ende Leihe)
    MF Birger Verstraete (KAA Gent/Belgien, 3 Mio. €)
    MF Darko Churlinov (1. FC Köln U19)
    MF Ellyes Skhiri (HSC Montpellier/Frankreich, 6 Mio. €)
    MF Jan Thielmann (1. FC Köln U19)
    MF Kingsley Schindler (Holstein Kiel, ablösefrei)
    MF Tomas Ostrak (1. FC Köln U19)
    ----------
    AB Toni Leistner (Queens Park Rangers/England, Leihe mit Kaufoption)
    MF Elvis Rexhbecaj (VfL Wolfsburg, Leihe mit Kaufoption)
    ST Mark Uth (FC Schalke 04, Leihe)

    Abgänge: (6,3 Mio. €)
    TW Jan-Christoph Bartels (SV Wehen Wiesbaden, Leihe)
    AB Frederik Sörensen (Young Boys Bern/Schweiz, Leihe)
    AB Jannes Horn (Hannover 96, Leihe mit Kaufoption über 2,5 Mio. € bei Nichtaufstieg)
    AB Tim Handwerker (1. FC Nürnberg, 300.000 €)
    MF Chris Führich (Borussia Dortmund II, Vertragsende)
    MF Johannes Geis (1. FC Nürnberg, Vertragsende)
    MF Matthias Lehmann (Karriere-Ende)
    MF Nikolas Nartey (VfB Stuttgart, Ablöse tbd)
    MF Salih Özcan (Holstein Kiel, Leihe)
    MF Tomas Ostrak (TSV Hartberg/Österreich, Leihe)
    ST Serhou Guirassy (SC Amiens/Frankreich, 6 Mio. €)
    ----------
    AB Lasse Sobiech (Royal Excel Mouscron/Belgien, Leihe)
    AB Matthias Bader (SV Darmstadt 98, Ablöse tbd)
    MF Darko Churlinov (VfB Stuttgart, Ablöse tbd)
    MF Louis Schaub (Hamburger SV, Leihe mit Kaufoption über 3 Mio. € bei Aufstieg)
    MF Vincent Koziello (Paris FC/Frankreich, Leihe)

    Verliehen:
    TW Jan-Christoph Bartels (SV Wehen Wiesbaden, bis 30.06.2020)
    AB Frederik Sörensen (Young Boys Bern/Schweiz, bis 30.06.2020)
    AB Jannes Horn (Hannover 96, bis 30.06.2020)
    AB João Queirós (Willem II/Niederlande, bis 30.06.2020)
    AB Lasse Sobiech (Royal Excel Mouscron/Belgien, bis 30.06.2020)
    AB Yann-Aurel Bisseck (Roda Kerkrade/Niederlande, bis 30.06.2020)
    MF Louis Schaub (Hamburger SV, bis 30.06.2020)
    MF Salih Özcan (Holstein Kiel, bis 30.06.2020)
    MF Tomas Ostrak (TSV Hartberg/Österreich, bis 30.06.2020)
    MF Vincent Koziello (Paris FC/Frankreich, bis 30.06.2020)


    TRAINER/MANAGEMENT

    Trainer:
    Chef: Achim Beierlorzer (2021)
    Chef: Markus Gisdol (2021)
    Assistent: André Pawlak (2020)
    Assistent: Manfred Schmid (-)
    Assistent: Frank Kaspari (2021)
    Torhüter: Andreas Menger (-)

    Management:
    Geschäftsführer Sport: Armin Veh (2020)
    Geschäftsführer Sport: Horst Heldt (2021)
    Geschäftsführer Finanzen: Alexander Wehrle (2023)
    Leiter Lizenzspielerabteilung: Frank Aehlig (2020)

    Präsidium:
    Präsident: Werner Wolf
    Vize-Präsident: Eckhard Sauren
    Vize-Präsident: Jürgen Sieger
    Vize-Präsident (interim): Carsten Wettich


    SOMMERFAHRPLAN

    4. Juli 2019, 10:00 Uhr
    Trainingsauftakt (Geißbockheim)

    5. Juli 2019, 18:00 Uhr
    Testspiel gegen die SpVg Frechen 20 (Kurt-Bornhoff-Sportpark) 7:1

    8. - 14. Juli 2019
    Trainingslager in Donaueschingen

    10. Juli 2019, 18:00 Uhr
    Testspiel gegen den FC Bad Dürrheim (Salinenstadion) 16:0

    14. Juli 2019, 13:30 Uhr
    Testspiel gegen den SSV Reutlingen (Reutlingen) 5:1

    20. Juli 2019
    Turnier in Lohne (Heinz-Dettmer-Stadion)
    14:00 VfL Osnabrück 3:0
    16:30 Werder Bremen 0:1

    23. - 29. Juli 2019
    Trainingslager in Kitzbühel

    26. Juli 2019, 18:00 Uhr
    Testspiel gegen FC Bologna (Grenzlandstadion Arena) 3:1

    28. Juli 2019, 18:15 Uhr
    Testspiel gegen FC Villarreal (Grenzlandstadion Arena) 1:3

    3. August 2019, 16:00 Uhr
    Testspiel gegen Southampton (St. Mary's Stadium) 0:2

    4. August 2019
    Saisoneröffnung (Vorwiesen am RheinEnergieSTADION)


    TRIKOTS

    Heimtrikot:

    Auswärtstrikot:

    Ausweichtrikot:

    Karnevalsstrikot:

    Torwarttrikot:


    SPIELPLAN

    Hinrunde:
    1. Sa., 17. August, 15:30 - VfL Wolfsburg (A) 1:2
    2. Fr., 23. August, 20:30 - Borussia Dortmund (H) 1:3
    3. Sa., 31. August, 15:30 - SC Freiburg (A) 2:1
    4. Sa., 14. September, 15:30 - Borussia Mönchengladbach (H) 0:1
    5. Sa., 21. September, 15:30 - FC Bayern München (A) 0:4
    6. So., 29. September, 18:00 - Hertha BSC (H) 0:4
    7. Sa., 05. Oktober, 18:30 - FC Schalke 04 (A) 1:1
    8. So., 20. Oktober, 15:30 - SC Paderborn (H) 3:0
    9. Fr., 25. Oktober, 20:30 - 1. FSV Mainz 05 (A) 1:3
    10. So., 03. November, 15:30 - Fortuna Düsseldorf (A) 0:2
    11. Fr., 08. November, 20:30 - TSG Hoffenheim (H) 1:2
    12. Sa., 23. November, 18:30 - Rasenballsport Leipzig (A) 1:4
    13. Sa., 30. November, 15:30 - FC Augsburg (H) 1:1
    14. So., 08. Dezember, 15:30 - 1. FC Union Berlin (A) 0:2
    15. Sa., 14. Dezember, 15:30 - Bayer Leverkusen (H) 2:0
    16. Mi., 18. Dezember, 20:30 - Eintracht Frankfurt (A) 4:2
    17. Sa., 21. Dezember, 15:30 - Werder Bremen (H) 1:0

    Rückrunde:
    18. Sa., 18. Januar, 15:30 - VfL Wolfsburg (H) 3:1
    19. Fr., 24. Januar, 20:30 - Borussia Dortmund (A) 1:5
    20. So., 02. Februar, 15:30 - SC Freiburg (H) 4:0
    21. So., 09. Februar, 15:30 - Borussia Mönchengladbach (A)
    22. So., 16. Februar, 15:30 - FC Bayern München (H) 1:4
    23. Sa., 22. Februar, 15:30 - Hertha BSC (A) 5:0
    24. Sa., 29. Februar, 18:30 - FC Schalke 04 (H) 3:0
    25. Fr., 06. März, 20:00 - SC Paderborn (A) 2:1
    21. Mi., 11. März, 18:30 - Borussia Mönchengladbach (A) 1:2
    26. Sa., 14. März, 15:30 - 1. FSV Mainz 05 (H)
    27. Sa., 21. März, 15:30 - Fortuna Düsseldorf (H)
    28. Sa., 04. April, 15:30 - TSG Hoffenheim (A)
    29. Sa., 11. April, xx:xx - Rasenballsport Leipzig (H)
    30. Sa., 18. April, xx:xx - FC Augsburg (A)
    31. Sa., 25. April, xx:xx - 1. FC Union Berlin (H)
    32. Sa., 02. Mai, xx:xx - Bayer Leverkusen (A)
    33. Sa., 09. Mai, 15:30 - Eintracht Frankfurt (H)
    34. Sa., 16. Mai, 15:30 - Werder Bremen (A)

    DFB-Pokal:
    1. So., 11.08.19, 18:30 - SV Wehen Wiesbaden (A) 6:5 n.E.
    2. Di., 29.10.19, 18:30 - 1. FC Saarbrücken (A) 2:3

    73 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (12. März 2020 um 16:07)

  • Neuestes Gerücht: Sonny Kittel.
    Riecht zwar auch wieder nach "kennt Veh von früher", wäre mir in dem Fall aber egal. Mal abgesehen von den Verletzungsproblemen der Vergangenheit wäre der als zusätzliche Alternative für die Offensive - noch dazu ablösefrei - nicht die schlechteste Wahl.

  • Den habe ich zu selten mal bewusst spielen sehen um ihn bewerten zu können. Von den reinen Leistungsdaten her aber einer der überragenden Zweitligaspieler der letzten Jahre. Kann man gerne probieren, solange er keinen Rentenvertrag bekommt.

  • Den habe ich zu selten mal bewusst spielen sehen um ihn bewerten zu können. Von den reinen Leistungsdaten her aber einer der überragenden Zweitligaspieler der letzten Jahre. Kann man gerne probieren, solange er keinen Rentenvertrag bekommt.

    Habe ich etwas verpasst und wir spielen doch noch in Liga 2? Wir brauchen erstligataugliche Spieler, die sofort einen positiven Eindruck hinterlassen.

  • Habe ich etwas verpasst und wir spielen doch noch in Liga 2? Wir brauchen erstligataugliche Spieler, die sofort einen positiven Eindruck hinterlassen.

    Naja, ich denke mal Veh plant langfrstig. Da sind ordentliche/gute Zweitligaspieler, für die Saison 20/21 schon ganz gut für den Aufstiegskampf :mrgreen:

    Mal im Ernst: das habe ich ja schon einige Male hier geschrieben. Die Transfers die der FC seit letztem Jahr tätigt, sind wahrlich keine „Erstliga-Transfers“. Ich bin gespannt, wie sich die Mannschaft in der ersten Liga schlagen wird. Wenn nicht noch ordentlich Qualität nachgelegt wird, grade in der Defensive, wird es wieder ganz eng.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Habe ich etwas verpasst und wir spielen doch noch in Liga 2? Wir brauchen erstligataugliche Spieler, die sofort einen positiven Eindruck hinterlassen.

    Dem stimme ich grundsätzlich zu, wobei ich Kittel schon für einen guten Spieler halte, der uns weiterhelfen würde. Die Priorität sollte bei unserem begrenzten Budget aber auf den Positionen (IV und DM) liegen, wo wir nicht mal im Ansatz erstliga tauglich aufgestellt sind. Wenn man dann mit einem Spieler wie Kittel eine andere Planstelle adäquat und kostengünstig besetzen kann, würde ich das schon begrüßen. Zu mal nach dem Clemens Ausfall nur Schindler für die Position verbleibt, mit Risse rechne ich leider nicht mehr.

  • Habe ich etwas verpasst und wir spielen doch noch in Liga 2? Wir brauchen erstligataugliche Spieler, die sofort einen positiven Eindruck hinterlassen.

    Alles schön und gut, aber woher soll das Geld kommen? Nachdem man in den letzten Jahren so viel Geld für Abfindungen oder Spieler ohne Erstligaformat zum Fenster rausgeworfen hat, muss man das wenige zur Verfügung stehende Geld in die Defensive stecken.

  • Alles schön und gut, aber woher soll das Geld kommen? Nachdem man in den letzten Jahren so viel Geld für Abfindungen oder Spieler ohne Erstligaformat zum Fenster rausgeworfen hat, muss man das wenige zur Verfügung stehende Geld in die Defensive stecken.

    Wir bekommen ca 36 Mio TV Gelder, haben ca 850 TSD Gäste pro Saison, macht nochmal 20 Mio plus, dazu Sponsorengelder und Merchandising, Brustwerbung. Mit dieser Kohle würde die Scoutingabteilung von Freiburg aber genügend Klasse einkaufen. Warum sollte uns das nicht gelingen?

  • Wir bekommen ca 36 Mio TV Gelder, haben ca 850 TSD Gäste pro Saison, macht nochmal 20 Mio plus, dazu Sponsorengelder und Merchandising, Brustwerbung. Mit dieser Kohle würde die Scoutingabteilung von Freiburg aber genügend Klasse einkaufen. Warum sollte uns das nicht gelingen?

    Dann schau dir mal die Verträge von Horn, Höger oder Hector an, die jetzt alle wieder an die erste Liga angepasst werden und wohl deutlich über dem Niveau eines typischen Aufsteigers liegen. Dazu kommen ja auch wieder die höhere Stadionmiete, zahlreiche Abfindungen und nicht zu vergessen die "tollen" Vorgriffe im Winter, die das Budget beschränken. Man kann froh sein, dass man Guirassy noch transferieren konnte, sonst sähe die Lage noch viel schlimmer aus.

    Der Vergleich zu Freiburg hinkt also gewaltig, nicht nur von den Rahmenbedingungen, sondern auch vom Kader. Denn solche Mannschaften müssen sich in der Regel nur noch punktuell verstärken, während wir gefühlt min. 5 neue Stammkräfte bräuchten dank der tollen Arbeit im letzten Sommer.

    Und zum Scouting ist doch bezeichnend, dass die leitende Stelle gerade erst wieder besetzt wurde, wo die eigentliche Arbeit für die anstehende Transferperiode eigentlich schon erledigt sein sollte. Darin würde ich also keine all zu großen Hoffnungen sehen.

  • Wir bekommen ca 36 Mio TV Gelder, haben ca 850 TSD Gäste pro Saison, macht nochmal 20 Mio plus, dazu Sponsorengelder und Merchandising, Brustwerbung. Mit dieser Kohle würde die Scoutingabteilung von Freiburg aber genügend Klasse einkaufen. Warum sollte uns das nicht gelingen?

    1. Weil wir keine gute Scoutingabteilung haben.

    2. Über die Jahre der Erstligazugehörigkeit ist das Gehaltsniveau deutlich gestiegen. Horn und Hector sind mit in die zweite Liga gegangen, haben da zwar auf Geld verzichtet, mit dem Aufstieg dann aber eine Aufstiegsprämie bekommen, wodurch sie dann auf Erstliganiveau verdient haben. Auch der Rest des Kaders wird in der nächsten Saison wieder die alten Erstligehälter bekommen.

    3. Die Abfindungen der letzten beiden Jahre. Wenn man da noch die Ablösezahlung für Anfang und sein Trainerteam dazu addiert, kommt man da locker auf 7 bis 8 Millionen.

    4. Man hat in den letzten Jahren keine Transferwerte geschaffen, sondern vernichtet. Man denke da nur mal an Frederik Sörensen oder Jannes Horn. Für beide gab es mal zweistellige Millionenangebote, beide verdienen bei uns sehr ordentlich und für beide müsste man aktuell noch Geld drauf zahlen, damit sie ein anderer Verein nimmt.

    5. In unserer letzten Erstligasaison gab es noch knapp 46 Millionen Euro TV-Gelder. Zusätzlich dann noch die Kohle aus der Europaleague und Rekordeinnahmen aus dem Merchandising.

    6. Sponsorengelder. Da wird immer so getan als hätte Wehrle in den letzten Jahren wahnsinnig gezaubert. Verglichen mit anderen Bundesligavereinen unserer Größenordnung sind unsere Einnahmen aus dem Sponsoring alles andere als überragend.


    Ich glaube manche haben immer noch nicht so recht verstanden wie weit uns dieser Abstieg zurückgeworfen hat. Der war eine absolute Katastrophe und hat wirtschaftlich und sportlich richtig Substanz gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (30. Mai 2019 um 17:17)

  • Die Baustelle RV ist anscheinend geschlossen. Kingsley Ehizibue aus Zwolle hat heute den Medizincheck bestanden - offizielle Verkündung dann wohl nur noch eine Frage der Zeit.

  • Dann wollen wir mal hoffen, dass auch für die RV Position gilt, dass alle guten Dinge drei sind.

    Mit seiner Gesangsprobe hat er auf jeden Fall direkt einen guten Eindruck hinterlassen :) .

    Einmal editiert, zuletzt von Bullzeye (31. Mai 2019 um 18:10)

  • Aehlig hat bestätigt, dass Geis kein Vertragsangebot bekommt und, dass Handwerker deshalb zurückkommt, weil Groningen die Kaufoption (ist mir völlig neu, dass es da eine gab :eek: ) nicht gezogen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (2. Juni 2019 um 20:20)

  • Kittel, Cohen, Stendera? Sind wir aufgestiegen oder habe ich das nur geträumt?

    P.S. wurde der Präsi schon gewählt? :D

    SDL Sieger 2017

    NFC Champions 2003, 2015 - NFC West Champions 1996, NFC South Champions 2003, 2008, 2013, 2014, 2015

    Carolina Panthers - San Jose Sharks - 1.FC Köln - Kölner Haie

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Purr (4. Juni 2019 um 22:43)

  • Mir ist schon fast egal wen Veh da als Ergänzung für die Offensive ranholt. Die einzigen Positionen, die mich interessieren sind IV und DM und für letzteres kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Stendera oder Cohen vorgesehen sein sollen. Das traue ich selbst Veh nicht zu, dafür müssen und werden andere Kaliber verpflichtet werden.

  • Mit einem 4:0 im Rückspiel gegen die Bayern steht unsere U17 im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Insgesamt sehr erfreulich wie sich die U17 und U19 in dieser Saison präsentiert haben. Man kann nur hoffen, dass ein Umdenken im Verein stattfindet und sich die Durchlässigkeit unter Beierlorzer verbessert, sonst werden wir einige dieser Spieler bald bei anderen Vereinen in der 1.Liga sehen.

  • Zitat von Christoph Daum

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich unter diesem neuen Vorstand eine Rolle spielen könnte.

    Ein Glück :hinterha:

  • Mit einem 4:0 im Rückspiel gegen die Bayern steht unsere U17 im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Insgesamt sehr erfreulich wie sich die U17 und U19 in dieser Saison präsentiert haben. Man kann nur hoffen, dass ein Umdenken im Verein stattfindet und sich die Durchlässigkeit unter Beierlorzer verbessert, sonst werden wir einige dieser Spieler bald bei anderen Vereinen in der 1.Liga sehen.

    Es ist schön zu sehen, dass die Nachwuchsarbeit beim FC klappt, aber auch erschreckend zu sehen, dass die Profimannschaft davon gar nicht profitiert oder man solchen Juwelen mal eine Chance gibt, Profiluft zu schnuppern. Man hört immer nur wieder, welche Nachwuchsspieler an andere Vereine verkauft werden bzw. den Verein wechseln. Aber leider nicht, dass eines dieser Talente mal in der ersten Mannschaft durchstartet. Dann brauche ich auch keine Nachwuchsarbeit leisten, wenn die Talente eh abgegeben werden. Für andere Mannschaften die Nachwuchsarbeit machen ist ja "schwachsinnig".

  • Das Problem ist, dass es von der oberen Führung dbzgl. auch keine Vorgaben bzw. eine entsprechende Philosophie gibt. Das liegt dann alleine im Verantwortungsbereich des Trainers, der wie zuletzt den Nachwuchs komplett links liegen lässt. Die daraus resultierende Signalwirkung für die Nachwuchsspieler darf nicht unterschätzt werden.

    Trotzdem schön zu sehen, dass das Potential vorhanden ist wie der Gewinn der Deutschen Meisterschaft für die U17 gestern gezeigt hat.

  • Unser neuer 6er wird anscheinend Birger Verstraete von KAA Gent.
    Ist wohl schon beim Medizincheck, kriegt nen 4-Jahresvertrag und kostet um die 3 Mio. € Ablöse.

    Ich kenne den nicht, aber 1 Länderspiel für Belgien und die Tatsache, dass er nicht Cohen oder Stendera ist, klingen schon mal gut :mrgreen:

  • Unser neuer 6er wird anscheinend Birger Verstraete von KAA Gent.
    Ist wohl schon beim Medizincheck, kriegt nen 4-Jahresvertrag und kostet um die 3 Mio. € Ablöse.

    Ich kenne den nicht, aber 1 Länderspiel für Belgien und die Tatsache, dass er nicht Cohen oder Stendera ist, klingen schon mal gut :mrgreen:

    Finde ich auch gut. Bin positiv überrascht! :)

  • Wir verleihen Bartels für ein Jahr an Wehen Wiesbaden und Ostrak nach Österreich (TSV Hartberg).

    Chris Führich geht ablösefrei zur zweiten vom BVB.

    Und angeblich haben die Dosen Interesse an Aehlig 8|