Alternative Scoring League bei Yahoo

  • Vor einiger Zeit gab es auf The Ringer einen Artikel zum Thema Fantasy Football der mir ein wenig zu Denken gegeben hat. Die vorgetragenen Argumente erscheinen mir auch durchaus plausibel. Warum ein Catch für < 0 Yards Punkte wert sein soll konnte ich nie wirklich einsehen. Punkte statt für Catches für First Downs zu vergeben reflektiert eher den Nutzen den ein Team aus einer Aktion zieht. Beim Durchschauen der bei Yahoo angebotenen Kategorien für Punkte sind mir noch ein paar andere Optionen aufgefallen die mir persönlich gefallen würden, z.B. negative Punkte für den QB bei einem Sack, schließlich kostet er das Team Yards, häufig sogar signifikant, und ein QB der statt dessen den Ball OOB wirft wäre einem der viele Sacks mitnimmt vorzuziehen.
    Ich habe daraufhin solch ein Liga letzte Saison einmal angelegt. Zwar wurden die Teams nicht vergeben, aber es hat mir am Ende der Saison den Vergleich mit unserem traditionellen NFL-Talk Scoring ermöglich. Die veränderten Regeln waren wie folgt:
    - Keine Punkte für Receptions
    - 1 Punkt pro First Down, egal ob Rushing oder Receiving
    - QB -1 Punkt pro Sack

    Dies hier ist die Auswertung im Vergleich zu unserem traditionellen Scoring:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, nachdem die Saison vorbei ist kann ich dann auch mal einen endgültigen Vergleich stellen. Vorweg sei gesagt, mir gefällt die alternative Regelung deutlich besser, Begründung sollte aus den Zahlen ersichtlich sein, ich werde es aber auch noch einmal zusammen fassen. Betrachtet habe ich die jeweiligen Top 125 in beiden Ligen, insgesamt sind das 134 verschiedene Spieler. Davon sind 33 QB, 40 RB, 52 WR, 9 TE. Cordarelle Patterson ist bei Yahoo als WR/RB gelistet, ich habe ihn nur als WR dabei.

    In der traditionellen Liga sind die Top 12 im Scoring alles QBs, genau wie 17 der Top 25. Die Top 25 runden aus: 4 RBs und 4 WR. Der höchste RB ist Gurley auf #13, höchster WR Hill auf #20, höchster TE Kelce auf #34.
    In der alternativen Liga sind in den Top 10 5 QBs und 5 RBs vertreten, in den Top 25 14 QBs, 7 RBs, 4 WR. Der höchste RB ist Gurley an #2, dann folgt Barkley an #4. Höchster WR ist wieder Hill auf #14, höchster TE ist Kelce auf #35.

    Insgesamt also ist schon deutlich mehr Varianz ersichtlich, was wie ich finde den Draft interessanter machen würde. Die durchschnittliche Anzahl an Fantasypunkten liegt bei der traditionellen Liga bei 167,72, in der alternativen bei 184,84, es können sich also auch alle über mehr Punkte freuen

    Was die individuellen Spieler angeht, am meisten profitieren sicherlich die RBs.

    Die Top 10 Gewinner im alternativen Ranking:

    +53 RB Doug Martin Oak
    +34 RB Kerryon Johnson Det
    +28 RB Chris Carson Sea
    +28 RB Adrian Peterson Was
    +28 RB Sony Michel NE
    +26 RB Jordan Howard Chi
    +26 RB Lamar Miller Hou
    +22 RB Matt Breida SF
    +22 RB Mark Ingram
    +21 RB Joe Mixon Cin

    Eigentlich alles Spieler die diese Saison das Laufspiel ihres Teams geprägt haben, von daher sehe ich hier relativ wenig Probleme wenn sie aufgewertet werden. Auch auf den nächsten 16 Plätzen folgen übrigens RBs, bevor mit Jackson der erste QB mit einer +13 auftaucht. Vielleicht müsste man da noch ein wenig an einer Schraube drehen damit der Unterschied RB/WR hier nicht ganz so gravierend ist.

    Die Top 10 Verlierer finde ich noch interessanter:

    -46 WR Cordarrelle Patterson NE
    -40 QB Ryan Tannehill Mia
    -31 QB Derek Carr Oak
    -31 QB Andy Dalton Cin
    -29 QB Matthew Stafford Det
    -29 QB Carson Wentz Phi
    -24 WR Curtis Samuel Car
    -23 QB Nick Mullens SF
    -23 TE Austin Hooper Atl
    -22 TE Kyle Rudolph Min

    Auf den nächsten Plätzen folgen unter anderem E. Manning, Mariota und Flacco. Patterson und Samuel leiden sicherlich in diesem Format darunter dass ein Teil ihrer Yards durch Returns kommen und sie damit keine First Downs generieren, da könnte man die Return Yards evtl. ein wenig aufwerten. TEs leiden allerdings auch ein wenig unter dem Format, ohne dass ich da eine Möglichkeit sehe sie aufzuwerten. Ist aber auch eher eine marginale Fantasyposition und bei insgesamt nur ca. 10 Spielern in den Top 150 wohl verschmerzbar. Bei den QBs sind das alles Teilzeitler oder Spieler die objektiv betrachtet wirklich keine gute Saison hingelegt haben. Da finde ich es eher positiv wenn die im Fantasy abgewertet werden. Was nützen die schönsten Yards wenn man dadurch keine Drives verlängert oder Punkte erzielt?

    Größte Gewinner bei den Fantasypunkten sind Elliot und Gurley mit jeweils ca. +80, dann kommt Carson mit ca. +70. Bei den WR profitiert Evans mit +40 am meisten. Am meisten Punkte verlieren würden Wilson mit ca. -50, Ryan mit ca. -44 und Mahomes, Rivers und Rogers mit ca. -41. Insgesamt verlieren nur 24 Spieler Punkte, neben den bereits erwähnten beiden Returnern ausschließlich QBs.

    Zuguterletzt für jetzt noch eine rein subjektive Betrachtung warum mir das alternative Scoring besser gefällt. In der traditionellen Liga ist ein Eli Manning potentiell wertvoller als ein Elliot, Melvin Gordon oder DeAndre Hopkins. Ein Fitzpatrick oder Bortles bringt mehr Punkte ein als ein Carson, Edelman oder Amari Cooper. Ein Dalton, Keenum oder Winston mehr als ein Diggs, Cohen oder Lockett. Da finde ich die Relationen einfach zu sehr verschoben.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Langer Rede kurzer Sinn, ich möchte diese Saison eine solche Liga mit alternativem Scoring auch tatsächlich mit Teams befüllen. Idealerweise mit unseren traditionellen 14 Teams, aber wenn die nicht zustande kommen eben entsprechend kleiner. Da die Liga mit Mitgliedern des NFL-Talk besetzt werden soll gilt auch hier die Regelungbezüglich der Aktivität aus den Hauptligen:

    Die Liga ist für im Talk aktive Member vorgesehen. Im Zweifelsfall werden also Mitglieder eher berücksichtigt, die in der näheren Vergangenheit die meisten (sinnvollen) Posts im Forum beigetragen haben.

    Also, wer Interesse hat in einer solchen Liga mitzuspielen mag das bitte hier im Thread kundtun. Gleichzeitig bin ich auch noch offen für weitere Anregungen für mögliche Änderungen am Scoring über die drei genannten hinaus, falls Ihr also Ideen dazu habt seid Ihr willkommen die hier zu teilen und wir können die Umsetzung dann unter den tatsächlichen Ligateilnehmern diskutieren.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Verstehe ich das richtig das ein RB der mit einem halben Yard ein First Down macht genauso viel Punkte bekommt wie ein RB nach einem 99 Yard Lauf der kurz vor der Endzone getackelt wird oder ein WR mit einem halben Yard zu einem 99 Yard Catch ebenfalls kurz vor der Endzone getackelt?

  • Verstehe ich das richtig das ein RB der mit einem halben Yard ein First Down macht genauso viel Punkte bekommt wie ein RB nach einem 99 Yard Lauf der kurz vor der Endzone getackelt wird oder ein WR mit einem halben Yard zu einem 99 Yard Catch ebenfalls kurz vor der Endzone getackelt?

    Nein, beide würden 1 Punkt fürs First Down bekommen und zusätzlich die Punkte für die Yards. Der Spieler mit den 99 Yards macht natürlich mehr Punkte als der mit 1 Yard.

    Leider habe ich keine Zeit für eine weitere Liga, aber gerade die Regeländerung mit Minuspunkten bei QB Sacks finde ich super. Wie würde sich die Balance ändern wenn man jeweils 0,5 Punkte für ein First Down und für eine Reception bekommt?

  • @tararaco : kiwi90 hat es korrekt dargestellt, die Punkte für Yards bleiben natürlich unverändert, es gibt nur einen zusätzlichen für jedes First Down.

    Leider habe ich keine Zeit für eine weitere Liga, aber gerade die Regeländerung mit Minuspunkten bei QB Sacks finde ich super. Wie würde sich die Balance ändern wenn man jeweils 0,5 Punkte für ein First Down und für eine Reception bekommt?

    Letzteres kann ich leider nicht sagen. Ich hatte letzte Saison eine komplette Liga mit den Umstellungen angelegt, und dann am Ende der Saison die Punkte im Vergleich zur traditionellen Liga ausgewertet. Leider habe ich (noch?) keinen einfachen Weg gefunden mit den Parametern rumzuspielen, um die Frage zu beantworten müsste ich also wieder eine Liga mit den entsprechenden Einstellungen durchlaufen lassen und dann vergleichen. Vielleicht etwas was ich diese Saison noch parallel machen könnte, aber erst einmal hoffe ich, dass ich doch ein paar Interessenten für die hier gepostete Liga auftreiben kann, vielleicht habe ich ja auch das Interesse überschätzt ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman