2. Bundesliga 2019/2020

  • So, mehr Eingeständnis einer gescheiterten Einkaufspolitik bei uns im Sommer kann man nicht geben, vor 2 Tagen wurde Sommerneuzugang Mathäus Taferner an seinen Ex-Verein Wacker Innsbruck verliehen, und nun soll wohl Neuzugang #2 Luka Stor bis Saisonende an den FSV Zwickau in die dritte Liga verliehen werden.

  • Es ist schon interessant, wie hart jetzt wegen Meckerns durchgegriffen wird. Der Bochumer Keeper hat zwei gelbe direkt hintereinander wegen Meckerns bekommen...

    #FIREJOSEPH

  • Es ist schon interessant, wie hart jetzt wegen Meckerns durchgegriffen wird. Der Bochumer Keeper hat zwei gelbe direkt hintereinander wegen Meckerns bekommen...

    Habe ich nicht mitbekommen, aber wenn das so ist, finde ich es mega krass geil. Genau das ist notwendig.

  • Es ist schon interessant, wie hart jetzt wegen Meckerns durchgegriffen wird. Der Bochumer Keeper hat zwei gelbe direkt hintereinander wegen Meckerns bekommen...

    find ich generell gut, jetzt müsste man nur noch bei Zeitspiel ebenso konsequent durchgreifen.

  • Es ist schon interessant, wie hart jetzt wegen Meckerns durchgegriffen wird. Der Bochumer Keeper hat zwei gelbe direkt hintereinander wegen Meckerns bekommen...

    Ich finde es auch interessant (und super gut) noch interessanter wird nur noch sein ob und wie sich das weiterentwickelt. Die 2. Gelbe für Riemann war ja wahrscheinlich eher fürs Klatschen nach der 1. Gelben. Interessant auch Riemann's Reaktion, jeder ist da natürlich anders, aber im Prinzip hat er es direkt eingesehen und ist anstandslos vom Platz gegangen.

    Edit: Ich weiß gerade nicht ob ich zu kritisch bin, mir kommt das Spiel (der Arminen) in der Presse zu gut weg. Es war eigentlich zunächst ein typisches 0-0 Spiel, beide wollten defensiv nichts anbrennen lassen (was auch gelang und das Spiel zumindest in der ersten Halbzeit ziemlich unansehnlich machte) dann das 1-0 aus dem Nichts nach einen Standard. Das machte die zweite Halbzeit zwar ansehnlicher, trotzdem war das Spiel in erster Linie hauptsächlich von Fehlern geprägt. Fazit: Defensiv nichts zugelassen, 3 Punkte geholt, weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (29. Januar 2020 um 09:11)

  • find ich generell gut, jetzt müsste man nur noch bei Zeitspiel ebenso konsequent durchgreifen.

    This!

    Wenn ich das gestern schon wieder sehe, wie Regensburg permanent auf Zeit gespielt hat. Dann die ganzen Schwalben und sterbende Schwäne... (96 hätte aber auch frei weitere Halbzeiten spielen können und man hätte dennoch verloren)

    #HereWeGo!

  • Dann die ganzen Schwalben und sterbende Schwäne...

    Da krieg ich auch nen Hals, Klassiker ist immer wieder wenn jemand an der Brust getroffen wird, zusammenbricht und sich das Gesicht hält
    oder noch besser nach Behandlung wieder aufs Feld zurückkehren um dann gleich wieder auf dem Platz liegen zu bleiben (natürlich nur bei Führung)...

  • Edit: Ich weiß gerade nicht ob ich zu kritisch bin, mir kommt das Spiel (der Arminen) in der Presse zu gut weg. Es war eigentlich zunächst ein typisches 0-0 Spiel, beide wollten defensiv nichts anbrennen lassen (was auch gelang und das Spiel zumindest in der ersten Halbzeit ziemlich unansehnlich machte) dann das 1-0 aus dem Nichts nach einen Standard. Das machte die zweite Halbzeit zwar ansehnlicher, trotzdem war das Spiel in erster Linie hauptsächlich von Fehlern geprägt. Fazit: Defensiv nichts zugelassen, 3 Punkte geholt, weitermachen.

    Habs leider nicht gesehen(Arbeit), aber die Beschreibung meines Schwagers war ähnlich.
    am Ende sind das jedoch letztlich genau die Spiele die du gewinnen musst, wenn Du...

    Am Ende laufen doch viele Spiele in Liga 2 so. Niemand will was riskiere und wer dann in Führung (Standart) geht ist halt massiv im Vorteil.

    #FIREJOSEPH

  • So, mehr Eingeständnis einer gescheiterten Einkaufspolitik bei uns im Sommer kann man nicht geben, vor 2 Tagen wurde Sommerneuzugang Mathäus Taferner an seinen Ex-Verein Wacker Innsbruck verliehen, und nun soll wohl Neuzugang #2 Luka Stor bis Saisonende an den FSV Zwickau in die dritte Liga verliehen werden.


    Wie gesagt, will Ralf nicht wegloben, aber wenn die Nachkäufe nun nicht zünden und am Ende gar ein Abstieg stehen sollte wird es interessant zu sehen sein, wieviel Kredit er (auch bei seinen vielen und einflußreichen Unterstützern) noch hat.

    Was nützt Dir ein praller und stolz gefüllter Geldbeutel, wenn dann (wieder nur) drittklassig gekickt wird? Die Kosten eines Abstieges und dann wieder angepeilten Aufstieges sind ja mitunter recht enorm ... gibt genug frühere Beispiele.

    Das Spiel gegen Karlsruhe heute ist angesichts dessen schon, finde ich, eine ganz wichtige Standortbestimmung, gerade auch da Wehen wieder vorgelegt hat.


  • Habs leider nicht gesehen(Arbeit), aber die Beschreibung meines Schwagers war ähnlich.am Ende sind das jedoch letztlich genau die Spiele die du gewinnen musst, wenn Du...

    Am Ende laufen doch viele Spiele in Liga 2 so. Niemand will was riskiere und wer dann in Führung (Standart) geht ist halt massiv im Vorteil.

    Keine Frage, auch wenn es meinem Herzen nicht gut tut nehme ich das so noch 15 mal diese Saison ;)
    Auch ein absolut wichtiger Sieg dessen zustandekommen mir völlig egal ist, fand nur die Presse etwas zu überschwenglich bzgl. der zweiten Halbzeit. Klos hatte z.B. auch das ganze Spiel über eine Körpersprache wie Aaron Rodgers, was ja bei ihm durchaus mal vorkommt, aber dann weiß man eigentlich auch warum. Defensiv war es aber wirklich gut um es auch von meiner Seite positiv abzuschließen :)

  • Wie gesagt, will Ralf nicht wegloben, aber wenn die Nachkäufe nun nicht zünden und am Ende gar ein Abstieg stehen sollte wird es interessant zu sehen sein, wieviel Kredit er (auch bei seinen vielen und einflußreichen Unterstützern) noch hat.

    Was nützt Dir ein praller und stolz gefüllter Geldbeutel, wenn dann (wieder nur) drittklassig gekickt wird? Die Kosten eines Abstieges und dann wieder angepeilten Aufstieges sind ja mitunter recht enorm ... gibt genug frühere Beispiele.

    Das Spiel gegen Karlsruhe heute ist angesichts dessen schon, finde ich, eine ganz wichtige Standortbestimmung, gerade auch da Wehen wieder vorgelegt hat.

    Ralf ist ein Idol bei uns, keine Frage, und ich glaube keiner würde ihn hier entlassen, da würde der K hier völlig Amok laufen, aber in den letzten 1,5 Jahren hat ihn wohl so ein wenig das Glück bei seinen Einkäufen und auch was Trainer angeht verlassen (wobei ich da Kauczinski explizit außen vorlasse, der ist ja erst neu und konnte noch nicht viel zeigen). Ich glaube dass er das auch selbst eingesehen und deshalb seinen Vertrag nicht verlängert hat, soweit ich gehört habe wechselt er wohl in den Aufsichtsrat.

    Das Spiel heute gegen den KSC ist für mich ein klassisches 6Pkt. Spiel, allein schon beim Blick auf die Tabelle sollte das ersichtlich werden. Aber es ist vor allem wegweisend für die Moral der Truppe, gewinnt man, dürfte nochmal der tatsächliche Glauben an den Klassenerhalt zurückkehren, bei einer Niederlage könnte die ganze im Winter erzeigte Aufbruchstimmung in sich zusammenfallen. Bin gespannt und werde es heute Abend im Stadion erleben.

  • Ich habe in der Pause was gegessen von daher habe ich es nicht mitbekommen. Aber die Zusammenfassung in "Alle Spiele alle Tore" von Arminia gegen Bochum als letzte nach den Spätspielen war auch der Hammer und bestand tatsächlich nur aus den beiden Toren aber kommentiert wie eine Zusammenfassung, das kam richtig lächerlich rüber (das hat man davon wenn man ausnahmsweise mal wieder auf die ein oder andere Stimme zum Spiel hofft). Das war so kurz vor 23 Uhr. Danach wurde darauf verwiesen das es ja um 23.15 Uhr eine ausführliche Zusammenfassung aller Spiele auf Sky Sport News HD gäbe.

  • Ja, das war wirklich so.
    Wir hatten in der Kneipe darüber gelacht, aber im Grunde war das schon bitter. Fehlt nur noch das Analysegott Lothar Matthäus a'la Glücksrad die Zahlen zum Halbzeitstand rumdreht...Aber das würde wohl zu lange dauern.

    Wie aber Raider schon schreibt, das ist so überzogen, dass die Leute eher weniger Werbung schauen. Vielleicht ändert sich da wieder was. Wobei: Wäre mir eigentlich auch egal.

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Was für ein Sieg! So verrückte letzten Minuten habe ich auch noch nie live erlebt! Es lohnt sich immer gegen Pauli im Stadion zu sein, besonders bei Flutlicht und mit diesem fast episch anmutenden Ende :thumbsup: .

  • In der Regel sind wir zum Ende immer eingebrochen. Dieses Jahr scheint das anders zu sein. Und zu was so ein Lauf führen kann, siehe Darmstadt, Paderborn etc.
    Vielleicht sind wir ja mal dran?
    ⚽️

  • Der Aufstieg?

    Dazu hat man, glaube ich, die Hinrunde zu schlecht bestritten. Schwer vorstellbar, dass die vorne liegenden Teams noch einbrechen.


    Vor allem Arminia wehrt ja weiterhin alle Angriffe der Verfolger ab, selbst ohne Voglsammer wird weiter marschiert. Vor allem auswärts sind sie ja bärenstark. So werden sie Hamburg und Stuttgart weiter piesacken können, mal sehn, ob sie sich weiterhin so stabil und konstant präsentieren.

  • Ich denke auch, dass die drei Teams, die zurzeit oben sind, am Ende die ersten drei Plätze unter sich aufmachen - in welcher Reihenfolge? :madness

    Tatsächlich sehe ich zwischen diesen Dreien und den Verfolgern schon eine klare Leistungslücke. Da müsste schon einer der Top 3 deutlich einbrechen, was ich im Moment überhaupt nicht kommen sehe...

  • Fußball ist schon verrückt.
    Hamburg war gegen St Pauli die ersten 20 Minuten das klar bessere Team (2 mal Pfosten/Latte) und dann nachdem Doppelschlag irgendwie aus dem Tritt.

    Bei Bielefeld H96 war es genau andersherum. Hannover 70 Minuten klar besser, aber trifft die Hütte nicht. Dann wird der DSC etwas besser und gurkt das 1:0 rein. Jetzt hat man 6 Punkte Abstand auf den Reliplatz, aber wirklich rund wirkt das nicht. Auch in Fürth war man nicht 4:1 besser, sondern hat von der eigenen brutalen Effizienz gelebt und von der schlechten Chancenverwertung des Gegners. Mal gucken wie lang man noch so gewinnt.

    Heidenheim würde ich- im Gegensatz zu einem Vorposter hier- auch noch nicht komplett abschreiben für die ersten drei. Frank Schmidt ist schon ewig da, dass ist einer sehr routinierte Mannschaft, die mit einem Lauf durchaus noch mal oben attackieren kann. (Darmstadt,KSC, Bochum,Wehen Pauli) ist auch kein Albtraumprogramm (während die ersten drei Mitte März alle untereinander spielen).


    Dann noch eine Frage an die Regelexperten. Was muss eigentlich gegeben sein, dass ein Platz als unbespielbar gilt. Sowohl bei DSC 96 und noch mehr bei Kiel-Keidenheim waren das m.E. irreguläre Bedingungen. In Liga 1 (mit Pokalteilnehmer etc.) würde ich es ja noch irgendwie verstehen, wenn man Spiele durchdrücken will mangels NT. Aber in Liga 2 sollte es das Problem eigentlich nicht geben. :paelzer:

    #FIREJOSEPH

  • Wir müssen auch den Rasen komplett erneuern. Keine 3 Punkte und 130000€ in den Sand gesetzt. Das Spiel hätte nicht stattfinden dürfen aber so hat der Schiri eben entschieden.

  • Kann der HSV ein drittes Jahr 2. Liga überleben? :paelzer:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Jo. Ostwestfälischer Optimismus sieht dann so aus : Mal gucken wie sie dass verkacken.

    Neun Punkte auf den Relegationsplatz, so wie der HSV aktuell drauf ist, müsste das eigentlich reichen. Aber ich kann deine Sicht nachvollziehen. Ich bin auch eher immer pessimistisch was meinen Verein angeht.

  • Neun Punkte auf den Relegationsplatz, so wie der HSV aktuell drauf ist, müsste das eigentlich reichen. Aber ich kann deine Sicht nachvollziehen. Ich bin auch eher immer pessimistisch was meinen Verein angeht.

    Keine Frage von aussen wirkt das natürlich leicht so.
    Aber Bielefeld muss in den nächsten 3 Spielen, sowohl nach Stuttgart und dann zum HSV (dazwischen noch das Nachbarschaftsduell gegen Osnabrück).
    Weiter merkt man m:e. schon das fehlen von Vogelsammer. Die Gegner können sich wesentlich besser auf Klos konzentrieren (merkt man vor allem gegen Wiesbaden heute; das Spiel gegen H96 klammere ich mal wegen des Wetters etwas aus). Man hat sowohl gegen H96 und auch gegen Wiesbaden extremes Spielglück gehabt ( Hannover hatte die klaren Chancen und Wehen heute eigentlich auch), dass kann sich auch mal drehen.

    Ergo sollte man nach dem dreier Pack noch irgendwas bei 6 Punkten auf Platz 3 haben dann könnte es tatsächlich real werden.

    Und wer es nicht mit Hamburg oder Stuttgart hält wird auch feststellen, absolut verdient.

    Ich bin immer noch ziemlich "entsetzt" was Hamburg und Stuttgart in diesem Jahr sportlich streckenweise anbieten.


    Btw. Bochum-Sandhausen war heute auch der Knaller. Sandhausen kriegt zwei Handelfemter in den letzten 10 Minuten und stellt auf 4:4...

    #FIREJOSEPH