Olympische Winterspiele 2026

  • Und da wollten die Spiele sowieso wohl nur knapp 1/3 der Bevölkerung :hinterha: Es ist schon erstaunlich, wie rufmäßig runtergewirtschaftet diese Spiele (speziell die Winterspiele) sind. Fast kein Land will sie (mehr) haben bzw. unter den akt. Bedingungen ausrichten :madness

    Dabei schwimmt der IOC mehr oder weniger in Geld und könnte die Spiele locker fast alleine finanzieren oder (oh, Gott nein) das Ganze etwas weniger gigantisch aufziehen :eek: Aber solange sich letztendlich immer doch noch ein Blöder findet, wird sich da nix ändern

  • Und da wollten die Spiele sowieso wohl nur knapp 1/3 der Bevölkerung :hinterha: Es ist schon erstaunlich, wie rufmäßig runtergewirtschaftet diese Spiele (speziell die Winterspiele) sind. Fast kein Land will sie (mehr) haben bzw. unter den akt. Bedingungen ausrichten :madness

    Dabei schwimmt der IOC mehr oder weniger in Geld und könnte die Spiele locker fast alleine finanzieren oder (oh, Gott nein) das Ganze etwas weniger gigantisch aufziehen :eek: Aber solange sich letztendlich immer doch noch ein Blöder findet, wird sich da nix ändern

    naja, dieses Mal läuft es schon anders in Italien - Gesamtetat der Spiele "nur" 1,3Mrd, da fast alle Sportstätten bereits vorhanden sind/ temporär erstellt werden (dafür keine Spiele der kurzen Wege). Und das IOC zahlt davon einen großen Teil als Zuschuss.
    In Zeiten von öffentlichen Kürzungen und Schließung von Bibliotheken, Schwimmbädern usw. ist es auch schwer, in der Bevölkerung einen Zuspruch zu bekommen, außer bei den Sportverrückten. Daher muss es dann oft ein "Regime" sein, das sich selbst zur Schau stellen will, egal was es kostet - wie die letzten beiden Europa Games oder auch Sotschi - und davon gibt es auch nicht so viele auf der Welt.

  • Meine ich ja. Es werden unter den akt. Bedingungen immer weniger bzw. wohl (hoffentlich) bald keine Länder mehr dafür bereit stehen. Wenn das IOC aber im wesentlichen die Kosten übernehmen oder man es alles verkleinern würde, dann gäbe es bestimmt wieder mehr Bewerber.

    Wobei das mit dem verkleinern natürlich leicht gesagt ist ,denn das hieße im Prinzip diverse Wettbewerbe zu streichen oder zumindest stark zu reduzieren und das klappt garantiert nicht


  • Wobei das mit dem verkleinern natürlich leicht gesagt ist ,denn das hieße im Prinzip diverse Wettbewerbe zu streichen oder zumindest stark zu reduzieren und das klappt garantiert nicht

    Ds glaube ich nicht, dass deswegen Wettbewerbe gestichen werden müssten. Die letzten Winterspiele kosteten 10Mrd, die davor in Sotchi 40Mrd€. Ich glaube nicht, dass das alles der Bau eines Stadions, Piste und Bobbahn verschlang. Ich denke, dass der Hauptkostenpunkt das über die Jahre gestiegene Anforderungsprofil des IOC inkl. der Rechtevergabe ist.

  • Mir kommt in der Diskussion um OS allerdings immer der Standpunkt der Sportler zu kurz. Dass OS in den vergangenen Jahrzehnten hauptsächlich zu großen Medienveranstaltungen mutiert sind, ist zweifellos richtig. Auch die Kosten wurden inflationös in die Höhe getrieben. Diese Entwicklungen sind der Zeit geschuldet und auch nicht mehr zurückzudrehen.

    Für viele Sportler bieten die OS allerdings (neben Weltmeisterschaften) die einzige Chance in der Öffentlichkeit ein wenig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Gilt für die Sommerspiele mehr als für die Winterspiele. Die Wintersportarten stehen ja inzwischen so ziemlich alle im Mittelpunkt des Medieninteresses. Bei vielen Sportarten der Sommerspiele ist das anders. Ob Kanu, Rudern, Hockey, Ringen, Schießsport usw., die OS sind hier immens wichtig um sich und seinen Sport mal in den Vordergrund zu rücken. Manchen gelingt es sogar, durch einen gewissen Bekanntheitsgrad, eine Existenz nach der sportlichen Karriere aufzubauen. Für die meisten Sportler der Randsportarten sind die Titel Weltmeister ODER/UND Olympiasieger das einzige sportliche Ziel in ihrer Karriere.

    Etwas heuchlerisch finde ich allerdings die Haltung von vielen Bewohnern und Politikern wirtschaftlich starker Länder. Mitjubeln wenn ein Sportler des eigenen Landes Gold gewinnt: Ja klar! Aber das muss doch nicht direkt vor der eigenen Haustür sein! Dabei würden die Sportler liebend gerne mal die große Unterstützung der eigenen Bevölkerung spüren und mal im eigenen Land Olympiasieger werden.

    Die individuellen Bedenken der Länder/Städte bei der Ausrichtung von OS darf man dabei natürlich nicht außer Acht lassen oder alles über einen Kamm scheren. Da gibt es immer wieder gute Gründe warum diese Stadt oder jenes Land, auch aufgrund von Befragung der Bevölkerung, die Ausrichtung von OS ablehnen. Trotzdem – der Sport allgemein hat einen so großen Stellenwert und ist so tief in den meisten Gesellschaften verankert, dass man ihm, über die finanzielle Unterstützung hinaus, auch mal im eigenen Land eine angemessene Bühne bieten können sollte

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.