Double Sieger FC Bayern München - Saison 2019/2020

  • Ich denke, wenn man die Außendarstellung von Brazzo und Hoeneß in den letzten Monaten gesehen hat, muss man das mit ja beantworten.
    Ansonsten hoffe ich sehr, dass die Bayern bald wieder zu alter Stärke zurückfinden. Allein schon um schlimmeres in der Bundesliga zu verhindern. :D

    Dir ist schon klar, dass nach einer Gladbacher Meisterschaft die Bundesliga sofort geschlossen und nie wieder angepfiffen wird :jeck::jeck:

    Thema FCB: ich glaube da müssen jetzt aber auch wirklich alle 3 angesprochene bald den Hut nehmen und dann wird das sicher eine lustige Arbeit für deren Nachfolger, da wieder irgendwie Professionalität rein zu bringen. Wird bei der MV eigentlich Popcorn verkauft?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dir ist schon klar, dass nach einer Gladbacher Meisterschaft die Bundesliga sofort geschlossen und nie wieder angepfiffen wird :jeck::jeck:

    Erstaunlicherweise meinte ich damit noch nicht einmal eine Meisterschaft der niederrheinischen Bauern, sondern den Todesstern aus Fuschl am See.

  • Erstaunlicherweise meinte ich damit noch nicht einmal eine Meisterschaft der niederrheinischen Bauern, sondern den Todesstern aus Fuschl am See.

    Das wird eines Tages eh passieren (im Gegensatz zu einer Gladbach Meisterschaft)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich denke, wenn man die Außendarstellung von Brazzo und Hoeneß in den letzten Monaten gesehen hat, muss man das mit ja beantworten.
    Ansonsten hoffe ich sehr, dass die Bayern bald wieder zu alter Stärke zurückfinden. Allein schon um schlimmeres in der Bundesliga zu verhindern. :D

    Ich werd das Gefühl nicht los das der Uli dem Alfred Draxler da öfters mal einige Nachrichten schickt. Wobei, UH kann ja nicht mit dem Handy umgehen :hinterha:

  • Das sind ja völlig unterschiedliche Trainertypen und Spielstile. Meines Erachtens sollte man sich erst einmal darüber Klarheit verschaffen, welche Art von Fußball man eigentlich anstrebt. Dann sollte man die hierfür passenden Trainer und Spieler verpflichten. Notfalls trainieren Flick und Gerland halt bis zum Saisonende die Mannschaft. Irgendwelche Schnellschüsse, bloß damit man "jemanden hat", bringen m. E. nichts. Manchmal schadet es auch nicht, einfach mal mittelfristig zu denken.


    Ja, natürlich. Allein deshalb glaube ich, dass Flick (mindestens) bis zur Winterpause weitermachen kann und darf.

    Die meisten Coaches, auch Toptrainer, wollen doch wenigstens eine komplette Vorbereitung (also Übernahme im Sommer) und dann vielleicht auch noch ein, zwei eigene Spieler für den selbst angestrebten Stil. Und auf dem Niveau, auf dem sich die Bayern immer noch sehen, ist die Auswahl des Coaches besonders wichtig, gerade da die Bayern jetzt angesichts der Erfahrungen mit Kovac (oder auch Ancelotti) vorgewarnt sein werden.

    Nur wüßte ich eben im Moment keinen der vielleicht in Frage kommenden Kandidaten, der dann tatsächlich auch nach der Saison verfügbar wäre ... es sei denn es passieren noch ein paar unvorhergesehene Geschichten (die Scheichs verlieren die Geduld mit Tuchel oder Klopp wird Meister und tritt auf dem Höhepunkt ab) ... dann müssen die aber immer noch nach München wollen ... oder aber man kauft jemanden aus dessen Vertrag raus ...

    wie gesagt, allein wegen dieser Unwägbarkeiten wird man, denke ich, erst einmal auf Flick setzen ... vielleicht reicht es ja auch so zum nationalen Double und in der CL wird man dann sehn.


  • Es steht zu hoffen das wir jetzt mit Flick nicht zum 2. mal in Folge einen Trainer erwischt haben, der eigentlich in Rumänien Trucks beladen sollte. Dann müsste man mit ihm auch bis zum Saisonende durchziehen können.

    Der Traumtraum wäre natürlich, wenn ten Hag dann auch noch mit der Unterstützung einer kompetenten sportlichen Führung in die Vorbereitung geht.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ten Haag ist auch mein Favorit ab dem Sommer ... erfüllt doch nahezu jedes Kriterium:


    - deutschsprachig

    - kann Spieler entwickeln

    - Stallgeruch

    - würde wohl auch gern

    - Ajax läßt mit sich reden


    Wäre doch derzeit die naheliegendste Lösung. Big-Names wie Wenger, Mourinho, Allegri oder Pochettino sind doch entweder nicht verfügbar, schon aus der Verlosung raus oder mit zu vielen Risiken behaftet.


  • Ich hoffe diese Stallgeruch-Kategorie wird man los, mit einer moderneren und professionelleren sportlichen Führung.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Welchen Stallgeruch hatten denn Ancelotti, Pep oder Van Gaal?

    Keinen... und das war gut. (Ancelotti ist sicher nicht deswegen gescheitert)

    Aber diese Kategorie wurde dann schon irgendwann eingeführt, oder hat zumindest irgendeinen gewollten Idealzustand beschrieben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wobei ich diesen "Stallgeruch" bei ihm als Vorteil sehen würde ... Kovac als Spieler bei Bayern zähle ich mal nicht dazu, das war dann doch schon zu lange her.

    Aber TH war schon Coach innerhalb des Klubs, kennt die Strukturen, Oberen, Umfeld und Abläufe ... das kann da schon ein Gewinn und Vorteil sein.

    Natürlich ist Chefcoach der ersten Mannschaft was komplett anderes, aber er weiß was von außen auf ihn zukommt und würde, denke ich, an den Anforderungen auch wachsen ... letztendlich ist es doch die Frage, wer im Sommer tatsächlich verfügbar ist und ob man eher einem erfahrenen Coach von Welt vertraut oder eher einem jüngeren ne Chance gibt.


  • Aber TH war schon Coach innerhalb des Klubs, kennt die Strukturen, Oberen, Umfeld und Abläufe ... das kann da schon ein Gewinn und Vorteil sein.

    Es muss schon der Anspruch des dt. Branchenprimus sein, ein Umfeld hinzustellen, bei dem man kein erfahrener Wanderer sein muss, um die beste Leistung zu erreichen.

    Anstatt einem Trainer, der weiss das man Cheffe zwischen 14 und 16 Uhr nur in die linke Ohrmuschel flüstern darf, wenn man sich keine Schelle einfangen will, kann man sich ja einfach einen Chef besorgen, der nicht verrückt ist.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • warum genau sind die „Big Names“ mit zu viel Risiken behaftet im Vergleich zu Ten Haag?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Mourinho - schwieriger Charakter, überwiegend Betonfussball ... Pochettino - sprachfremd, auf und ab mit Tottenham ... Tuchel/Klopp - gebunden, mit BVB-Vergangenheit ... Löw - spielt erst noch die EM ... Allegri - nicht deutschaffin, favorisiert wohl Spanien ... wen gibts noch?

    Daher würde mMn ten Haag die meisten Kriterien erfüllen, außer eben dass er noch keinen Klub vom Schlage Bayerns gecoacht hat ... ein gewichtiger Grund ihn nicht zu holen, vielleicht, aber bei ihm überwiegen aus meiner Sicht die Chancen die Risiken um einiges.

    (Wenger ist für mich übrigens immer noch ein Big Name, aber da hat es ja nun, warum auch immer, nicht geklappt)


  • warum genau sind die „Big Names“ mit zu viel Risiken behaftet im Vergleich zu Ten Haag?

    Mourinho hat bei seinen beiden letzten Stationen nicht funktioniert, Wenger ist nicht mehr der Jüngste und die letzten Jahre waren die Leistungen von Arsenal auch sehr übersichtlich, Allegri spricht kein deutsch und nur schlecht englisch.
    Pochettino ist wohl nicht verfügbar.

    Erik Ten Hag ist schon die richtige Wahl. Ballbesitzsystem, kann Spieler entwickeln, spricht fließend deutsch und englisch.
    Wenn ich frei unter allen aktiven Trainern wählen könnte, würden mir auch nicht viele einfallen, die ich lieber in München sehen würde.
    Guardiola, vielleicht noch Tuchel, aber das war es dann auch schon so ziemlich.
    Damit möchte ich im übrigen nicht sagen, dass ich Ten Hag für den drittbesten aktiven Trainer halte, aber im Sinn des Anforderungsprofils ist er es für mich schon.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Klopp ist wahrscheinlich für viele Bayern echtes Kryptonit :D

    Kann ihn mir ehrlich gesagt auch nicht in München vorstellen ... vielleicht löst er ja nach der eventuellen Meisterschaft mit Pool dann den Bundes-Jogi ab, je nachdem wie die EM verläuft ... auch wenn ich ihn eher weiter als Klubcoach sehe.


    Allgemein glaube ich ja, wie hier schon jemand schrieb, dass man langfristig auf Nagelsmann wartet ... aber der wird sich wohl noch ein paar Jahre in L die Hörner abstoßen ... braucht man also noch ein paar "Platzhalter & Lückenbüßer"( ;) ) bis dahin ...


  • Man kann das heute sicher auch irgendwie wegdiskutieren mit dem schwachen Gegner, aber es haben schon sehr viel mehr Sachen funktioniert als zuletzt. Die beiden Außenstürmer nicht mehr eingerückt, dadurch eine viel bessere Raumaufteilung. Der 8er/10er kommt auf den Außen mal mit dazu und schon viel mehr Produktion über die Außen.

    Die ganze Abwehrreihe hat ihre Sache hervorragend gemacht, besonders Davies, der die Position ja noch nicht ewig spielt.
    Wenn man jetzt Coutinho noch irgendwie für Müller in die Mannschaft integriert bekommt und Coman ein bischen Torgefahr beisteuern kann, dann kommt man erstmal über die Runden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Was soll eigentlich das ganze Müller - bashing?

    Anscheinend hat Flick ja "null Ahnung", speziell deswegen, weil er den ja direkt mal gesetzt hat.

    Leute, das ist so unfassbar lächerlich, ich glaube es fast nicht wie hier einigen nach dem Mund hinterher gerannt wird.

    Aber gut, das handeln von Flick (und der nicht von der Hand zu weisende Erfolg) hat wohl taktische (Müller. -) Hintergründe, welche sich einem Laien wie mir nicht erschließen.

    War mit der "Pfeife" Schweinsteiger vor Jahren schon mal dasselbe.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Erinnert ein bischen an Ulis Grundgesetz-Pressekonferenz dein Ausbruch. :jeck:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wenn man jetzt Coutinho noch irgendwie für Müller in die Mannschaft integriert bekommt

    Grundsätzlich halte ich Coutinho ja auch für den besseren Fußballer, aber nach der heutigen Leitung sollte man sich mit der Kritik an Thomas Müller vielleicht doch etwas zurück halten.
    Insbesondere im Spiel gegen den Ball war der heute sehr stark. Das sollte man selbst von einem integrierten Coutinho nicht erwarten.
    Man sollte bei Thomas Müller auch nicht vergessen, dass der in der ersten Hälfte der 2010er Jahre ein (unorthodoxer) Weltklassespieler war.
    Die letzten 3,5 Jahre waren natürlich nicht besonders berauschend.
    Sollte Hansi Flick aber Thomas Müller tatsächlich wieder dauerhaft zu Leitungen wie der heutigen Leistung führen können, muss man sich eher die Frage stellen, wie man Müller und Cutinho sinnvoll gemeinsam auf den Platz bringen kann.

    Was soll eigentlich das ganze Müller - bashing?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das von Doylebeule tatsächlich Müller Bashing war. Ich denke eher, dass er langfristig in Coutinho einen Mehrwert gegenüber Müller sieht.
    Davon abgesehen, halte ich einen Großteil der Kritik an Thomas Müller in den letzten 3,5 Jahren für durchaus berechtigt.
    Die Leitungen in der Zeit entsprachen einfach nicht seinem Status und das er trotz dürftiger Leistungen meist einen Stammplatz hatte, war sicher auch nicht hilfreich.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Aber er hat nicht Unrecht. Seit Wochen wird nur gemeckert. Pausenlos. Ich dachte das hört auf, seit Kovac weg ist, aber tut es auch nicht.

    Kovac war scheiße. Aber jeder andere derzeitige Kandidat auch. Keine Spielidee, keine Technik (als ob solche Profis Ball stoppen verlernen würden...), keine Ausdauer. Dass die Spieler in einem Spiel aber auch wollen müssen, wird nicht hinterfragt. Denn das war teilweise schon sehr mangelhaft.

    Dann ist noch nicht ein Spiel gespielt und schon schlägt man den Kopf an die Wand, wenn Martinez und Alaba IV spielen und Davies außen. Bisher gab es da noch kein Gegentor. Warum kann man so eine Entwicklung nicht erstmal abwarten? Alaba hat das in der Vergangenheit schon öfter gespielt. Davies ist jung und braucht Einsatzzeit. Wenn er nicht spielt, wird gemeckert dass man keine Jugend einbindet. Und dann wird kritisiert, dass er nicht gelernter AV ist. Wie will man das bewerten? Nach ein paar Monaten im Team? Ohne Einblicke ins Training? Hauptsache gemeckert.
    Es kommt mir manchmal vor, dass einige zu den Rentnern auf meinem heimischen Sportplatz gehören, die nur meckern und lauthals fluchen, sobald man mal einen Rückpass spielt.

    Die Fußballwelt entwickelt sich. Die Bandbreite an guten Mannschaften wird immer größer. Der Gegner kann halt auch kicken. Und nach 6 Meisterschaften in Folge ist es kein Beinbruch, wenn eine Saison mal nicht optimal ist. So viel sollte man zugestehen können. Jahrelang Robben und Ribery zu haben war ein großer Luxus, die kann man nicht einfach so ersetzen.
    Wurden Fehler gemacht? Klar. Teilweise im Kader, öfter mal in der Außendarstellung. Aber ist alles wirklich so katastrophal wie manche tun? Ein Kollege von mir ist Bayern-Fan seit ihrer ersten Meisterschaft überhaupt. Und der freut sich über jeden einzelnen Sieg wie ein Schneekönig und ist traurig, wenn man verliert. So wie es sein sollte.

    Man muss sich nur umgucken. Das zieht sich doch durch alle Ligen. Eben weil andere Mannschaften stark dazulernen. Wie schlagen sich denn Real, ManU, Chelsea, Arsenal, Lyon? Alles Mannschaften, die immer oben etabliert waren und nun mehr oder weniger starke Krisen haben. Das ist ganz normal, dafür ist die Situation von Bayern m.E. total in Ordnung.

    Ich kann ja verstehen, dass der Fußball nicht so attraktiv ist, wie er einst war. Das kann frustrierend sein. Aber sich davon den Tag verhageln zu lassen? Hm, ich weiß nicht. Das wird sicher auch wieder besser. Zur Zeit ist es schwierig, aber solche Phasen gab es auch vor 5 Jahren, vor 10 Jahren und vor 15 Jahren.
    Und gegen tief stehende Gegner hat jeder Probleme. Das ist nun mal eine große Herausforderung. Insgesamt liegt ja immer mehr Wert auf der Jugendausbildung, da ist es nur verständlich, dass mehr Mannschaften auch clever und effektiv verteidigen können. Ich kenne europaweit keine Mannschaft, die ein sicheres Mittel gegen solche Gegner hat, beschwert wird sich darüber aber gerne.

    Kovac ist weg. Damit sollte man der Mannschaft die Möglichkeit geben vieles wieder gerade zu rücken. Wenn es nicht funktioniert, kann man wieder meckern. Aber ganz ehrlich, ich verstehe oft nicht, wie man sich den Tag und die Laune so kaputt machen kann, indem man immer nur Negatives über die Mannschaft denkt. Wo ist er denn, der Stern des Südens? "Weil wir in guten und in schlechten Zeiten zueinander stehen?" Das Mia san Mia? Gelebt wird das hier jedenfalls überhaupt nicht. Zu keiner Sekunde steht man zu seinen Leuten. Das finde ich schade. Aber das muss jeder für sich selber wissen. Darf ja jeder denken und sagen was er will. Ich kann das jedenfalls nicht.

    Das ist allerdings zugegebenermaßen nicht nur ein Bayern-Problem, sondern spiegelt sich bei mehreren Vereinen wider.

  • Bin da absolut bei dir, aber


    Und nach 6 Meisterschaften in Folge ist es kein Beinbruch, wenn eine Saison mal nicht optimal ist.

    es waren 7 - Klugscheißermodus aus


    Ein Kollege von mir ist Bayern-Fan seit ihrer ersten Meisterschaft überhaupt. Und der freut sich über jeden einzelnen Sieg wie ein Schneekönig und ist traurig, wenn man verliert. So wie es sein sollte.

    Der muss ja schon an die 100 Jahre sein, dass er sich daran erinnern kann. Und dann muss die arme Sau immer noch arbeiten? :hinterha::jeck:

  • Der muss ja schon an die 100 Jahre sein, dass er sich daran erinnern kann. Und dann muss die arme Sau immer noch arbeiten? :hinterha::jeck:

    Okay, ich würde nicht drauf schwören, dass es die erste war, aber ich dachte eigentlich schon. ;)
    Er geht in ziemlich genau einem Jahr in die Rente.

  • Aber er hat nicht Unrecht. Seit Wochen wird nur gemeckert. Pausenlos. Ich dachte das hört auf, seit Kovac weg ist, aber tut es auch nicht.

    Nach deinem Post habe ich nochmal die Beiträge der letzten Woche angeschaut und ich frage mich ganz ehrlich, ob wir möglicherweise unterschiedliche Threads gelesen haben.
    Es gab zwei kurze negative Posts zur Aufstellung vom Mittwoch ansonsten war die defensiv Reihe doch kaum Thema. Und auch ansonsten habe ich jetzt nicht viel Gemecker gesehen.

    Davies ist jung und braucht Einsatzzeit. Wenn er nicht spielt, wird gemeckert dass man keine Jugend einbindet. Und dann wird kritisiert, dass er nicht gelernter AV ist.

    Ich weiß nicht, ob ich blind bin, aber wo wurde denn der Einsatz von Davies und die Tatsache das er kein LV ist kritisiert?

    Kovac war scheiße. Aber jeder andere derzeitige Kandidat auch. Keine Spielidee, keine Technik (als ob solche Profis Ball stoppen verlernen würden...), keine Ausdauer. Dass die Spieler in einem Spiel aber auch wollen müssen, wird nicht hinterfragt. Denn das war teilweise schon sehr mangelhaft.

    Auch das verstehe ich nicht so ganz. Wieso wurden bitte alle Kandidaten kritisiert. Ten Hag wird doch durch die Bank von allen Bayern Fans hier im Thread positiv bewertet, von dem einen mehr und dem anderen eben weniger, aber doch insgesamt sehr positiv.
    Und das man Kandidaten, die man für unpassend hält, dann auch als genau das bezeichnet sollte in einem Diskussionsforum doch möglich sein oder?
    Sonderlich unsachlich fand ich hier keine Bewertung.
    Das Kovacs Spielidee nicht gepasst hat, konnte man ja heute und am Mittwoch wunderbar sehen. Flick hat es in kürzester Zeit geschafft hier wieder ein ordentliches dauerhaftes Pressing samt hoch stehender Abwehr zu implementieren.
    Das Fehlen eines solchen Pressings in den letzten 15 Monaten lag definitiv nicht am Einsatz der Spieler, sondern an Kovacs Idee einer tieferen Abwehr.
    Sowas wie Ball stoppen oder nen sauberen Pass spielen verlernt man natürlich nicht, aber gerade auf diesem Niveau muss man diese Routinen trotzdem ständig erhalten, damit diese bei hoher Geschwindigkeit und auf engem Raum möglichst perfekt funktioniert.

    Wurden Fehler gemacht? Klar. Teilweise im Kader, öfter mal in der Außendarstellung. Aber ist alles wirklich so katastrophal wie manche tun?

    Stichwort PK, Verhalten im Sane Transferpoker, das Werben um Callum Hudson-Odoi, "Wenn Sie wüssten, wenn wir schon alles sicher haben.." und jetzt die Situation um Wenger. Also die Außendarstellung in der letzten Zeit fand ich schon ziemlich katastrophal.

    Ein Kollege von mir ist Bayern-Fan seit ihrer ersten Meisterschaft überhaupt. Und der freut sich über jeden einzelnen Sieg wie ein Schneekönig und ist traurig, wenn man verliert. So wie es sein sollte.

    Und dein armer Kollege muss immer noch arbeiten, obwohl er schon über 100 Jahre alt ist?(Erste Meisterschaft des FC Bayern: 1932) Sorry, der musste jetzt sein.
    Aber mir ist nicht so ganz klar, wie das helfen soll. Möglicherweise geht es den meisten Bayern Fans hier im Forum ähnlich.
    Aber wenn man das Ganze dann später analysiert, darf doch trotzdem darauf eingehen, was gut und was schlecht war oder?

    Irgendwie halte ich es auch für recht normal, dass in einem Diskussionsforum recht viel Kritik zu finden ist. Man versucht Dinge zu diskutieren und zu analysieren, dass das häufig eher Defizit orientiert ist logisch, denn über Dinge, die sehr gut laufen gibt es ja nicht viel zu diskutieren, da kann man nur fest stellen, dass es eben gut läuft.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Was soll eigentlich das ganze Müller - bashing?

    Anscheinend hat Flick ja "null Ahnung", speziell deswegen, weil er den ja direkt mal gesetzt hat.

    Leute, das ist so unfassbar lächerlich, ich glaube es fast nicht wie hier einigen nach dem Mund hinterher gerannt wird.

    Aber gut, das handeln von Flick (und der nicht von der Hand zu weisende Erfolg) hat wohl taktische (Müller. -) Hintergründe, welche sich einem Laien wie mir nicht erschließen.

    War mit der "Pfeife" Schweinsteiger vor Jahren schon mal dasselbe.

    Mich würde mal der Mehrwert den Müller der Mannschaft bringt und seine Aufstellung rechtfertigt. Mir fällt eigentlich nur der läuferische Einsatz als einzige Kategorie ein, in der ein Müller über dem BL Durchschnitt liegt, in vielen anderen Dingen ist er nicht mal das.

    Und der Glaube das ein Trainer in München, einfach mal das Maskotchen Lausbuab Müller auf die Bank setzen kann, der ist schon ziemlich naiv, dazu ist seine Lobby bei der noch obersten Heeresleitung und der Presse viel zu stark, aus welchen nicht nachvollziehbaren Gründen auch immer.

    Grundsätzlich halte ich Coutinho ja auch für den besseren Fußballer, aber nach der heutigen Leitung sollte man sich mit der Kritik an Thomas Müller vielleicht doch etwas zurück halten.Insbesondere im Spiel gegen den Ball war der heute sehr stark. Das sollte man selbst von einem integrierten Coutinho nicht erwarten.


    So stark im Spiel gegen den Ball habe ich ihn jetzt nicht empfunden, er viel mir vor allem dadurch auf das er wie immer wie wild mit den Armen rumchfuchtelte. Das einzige mal als er mir defensiv wirklich aufgefallen ist, war als er völlig ohne Not einen Ball in den eigenen 16er bolzte :)
    Klar hat er einige Pressingsituation ermöglichigt, aber da Pressing nur im Kollektiv funktioniert erkenne ich hier keinen müllerischen Mehrwert.

    Offensiv war er mit Abstand der schwächste Spieler, unzählige Ballverluste, durch schlampige Ballannahmen oder schlechte Pässe, zig Situation in denen Torgefahr hätte entstehen können durch unsaubere Ballverarbeitung bereits im Keim erstickt usw. Selbst sein Assist zum 2-0 war ein typische Müller Pass, über relativ kurze Distanz so schlecht gespielt das lewandowski eine Vollbremsung einlegen muß und deswegen den Ball nicht trifft, reiner Zufall das Gnabry dann genau dahiner stand. Die einzig wirklich gute Aktion war der Pass vor dem 4-0.

  • So stark im Spiel gegen den Ball habe ich ihn jetzt nicht empfunden, er viel mir vor allem dadurch auf das er wie immer wie wild mit den Armen rumchfuchtelte. Das einzige mal als er mir defensiv wirklich aufgefallen ist, war als er völlig ohne Not einen Ball in den eigenen 16er bolzte
    Klar hat er einige Pressingsituation ermöglichigt, aber da Pressing nur im Kollektiv funktioniert erkenne ich hier keinen müllerischen Mehrwert.

    Mit deinem letzten Halbsatz erläuterst du seinen Mehrwert ja eigentlich selbst, nur um ihm diesen Abzusprechen. Pressing funktioniert nur im Kollektiv und wenn ich dann da einen Spieler im ZOM habe, der die Gegenspieler nur halbherzig anläuft und nicht bereit ist die weiten Weg zu gehen, die gerade in zentraler Position notwendig sind, funktioniert das nicht. Diese Wege in diesem Tempo sind jetzt nicht unbedingt etwas für das Coutinho in seiner Karriere bekannt war. Ob er es könnte ohne das seine offensiven Fähigkeiten darunter leiden, weiß ich nicht.
    Darüber hinaus hatte Müller auch in der ersten Halbzeit ein paar Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte. Draus geworden ist aufgrund seiner eigenen fußballerischen Limitiertheit leider nichts, aber die Bälle muss man halt auch erstmal holen und wenn beim nächsten oder übernächsten Ball ein Tor draus wird, hat es halt auch nen Mehrwert.

    Offensiv war er mit Abstand der schwächste Spieler, unzählige Ballverluste, durch schlampige Ballannahmen oder schlechte Pässe, zig Situation in denen Torgefahr hätte entstehen können durch unsaubere Ballverarbeitung bereits im Keim erstickt usw. Selbst sein Assist zum 2-0 war ein typische Müller Pass, über relativ kurze Distanz so schlecht gespielt das lewandowski eine Vollbremsung einlegen muß und deswegen den Ball nicht trifft, reiner Zufall das Gnabry dann genau dahiner stand. Die einzig wirklich gute Aktion war der Pass vor dem 4-0.

    Grundsätzlich bin ich da ja bei dir. Schön anzusehen ist das alles nicht, aber am Ende ist es doch relativ egal, ob ich einen vielversprechenden Angriff mit einem schlechten Schuss beende und besser stehende Mitspieler ignoriere, wie es Coman mehrfach getan hat, oder ob ich den Ball verstolpere, wie es Müller mehrfach getan hat. Am Ende stehen bei Müller zwei Vorlagen und bei Coman 0 Torbeteiligungen. Beide dürften ähnlich viele Angriffe zum Scheitern gebracht haben.
    Ich sehe durchaus auch vor dem 2:0 eine gute Aktion von Müller. Natürlich nicht den Pass, aber der Laufweg. Er startet zum richtigen Zeitpunkt aus der richtigen Position und gibt so Kimmich die Möglichkeit zu diesem schönen Pass.

    Grundsätzlich geht es mir auch so, dass ich Thomas Müller nicht für den idealen Spieler auf der 10 halte, aber man sollte nicht so tun, als ob er keinerlei Stärken hätte.
    Es kommt für mich darauf an, wie Flick an dieser Position weiter arbeitet. Für mich ist es verständlich, wenn er auf Müller setzt, wenn ihm ein effektives Pressing und das unterbinden des gegnerischen Spielaufbaus wichtig sind.
    Aber es wird auch Spiele geben(vermutlich mehr als von der Variante 1) in denen die eigene Ballsicherheit im letzten Drittel wichtiger ist und da sollte man dann schon deutlich auf Coutinho setzen.
    Mittelfristig sollte es natürlich im Training möglich sein auch mit Coutinho auf dem Platz ein ähnlich effektives Pressing einzuspielen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Der Uli ruft kurz nochmal beim Doppelpass an, pöbelt noch etwas gegen ahnungslose Journalisten und lobt seinen Hasan übers Klee. Auf Fragen weicht er aus und verabschiedet sich dann auch ganz schnell wieder, während im Hintergrund bei ihm ein anderes Handy klingelt.

    Würdig Uli, würdig! So tritt man ab...

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (10. November 2019 um 12:38)