Fußball Bundesliga 2019/2020

  • Der Artikel ist isoliert betrachtet natürlich richtig, Fußball ist per se das unwichtigste.
    Aber mit einer Gesamtgesellschaftlichen Perspektive sieht das dann m.E. anders aus.
    Das bsp. sämtliche Frauen und Kinderverbände bzgl. häuslicher Gewalt mehr als nur Alarm schlagen, kommt ja nicht von ungefähr.
    Ergo wäre Fußball am WE- wenn auch nur ein kleiner Anteil- um solche Probleme zu dämpfen.

    Obs in irgendeiner Form realisierbar ist , ist ein anderes Thema

    P.S. Das gilt fürs kleine Vereinsleben natürlich auch. Nicht jeder ist ein Jogger etc.

    #FIREJOSEPH

  • Der Artikel ist isoliert betrachtet natürlich richtig, Fußball ist per se das unwichtigste.Aber mit einer Gesamtgesellschaftlichen Perspektive sieht das dann m.E. anders aus.
    Das bsp. sämtliche Frauen und Kinderverbände bzgl. häuslicher Gewalt mehr als nur Alarm schlagen, kommt ja nicht von ungefähr.
    Ergo wäre Fußball am WE- wenn auch nur ein kleiner Anteil- um solche Probleme zu dämpfen.

    Obs in irgendeiner Form realisierbar ist , ist ein anderes Thema

    P.S. Das gilt fürs kleine Vereinsleben natürlich auch. Nicht jeder ist ein Jogger etc.

    Fußball soll laufen damit Männer nicht ihre Frauen/Kinder schlagen, verstehe ich das richtig??

    CHIEFS KINGDOM

  • P.S. Das gilt fürs kleine Vereinsleben natürlich auch. Nicht jeder ist ein Jogger etc.

    Da ich ja selbst in einem Vereinsvorstand bin, kann ich dir sagen, das wir uns da große Gedanken machen. Natürlich ruht alles, aber ich weiß nicht wie und wann wir so etwas wie Normalität wieder herstellen können. Da geht es nicht um großes Geld, sondern das man keinen in die Verantwortung nehmen kann und will, solange nicht 100 Prozent klar ist, das alles safe und in Ordnung ist. Und wer soll das in absehbarer Zeit feststellen oder beantworten ?

  • Fußball soll laufen damit Männer nicht ihre Frauen/Kinder schlagen, verstehe ich das richtig??

    Nein, du verstehst es bewusst falsch.

    Häusliches Gewalt wird ein Riesenproblem in den nächsten Wochen.
    Es gibt hierfür auch keine Rechtfertigung (wie auch schon vor der Krise nicht). Das Problem wird aber auch nicht wegzudiskutieren sein, in dem alle sagen wie SXXX häusliche Gewalt doch ist.
    Wenn Fußball da einen Beitrag leisten könnte das Problem zu mindern, wäre das etwas.

    Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

    #FIREJOSEPH

  • Fußball soll laufen damit Männer nicht ihre Frauen/Kinder schlagen, verstehe ich das richtig?

    Packe Menschen für 24h am Tag in eine Wohnung, nimm Ihnen Dinge die für Sie zum Stressabbau wichtig sind, füge ggf. noch etwas Existenzängste hinzu und du wirst bei manchen Gewalt ernten. Und nein, wenn dann Fußball läuft wird das nicht verschwinden, aber und da zitiere ich wörtlich: Ergo wäre Fußball am WE- wenn auch nur ein kleiner Anteil- um solche Probleme zu dämpfen.

  • Nein, du verstehst es bewusst falsch.
    Häusliches Gewalt wird ein Riesenproblem in den nächsten Wochen.
    Es gibt hierfür auch keine Rechtfertigung (wie auch schon vor der Krise nicht). Das Problem wird aber auch nicht wegzudiskutieren sein, in dem alle sagen wie SXXX häusliche Gewalt doch ist.
    Wenn Fußball da einen Beitrag leisten könnte das Problem zu mindern, wäre das etwas.

    Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

    Ok, dann ist ja gut. Habe es etwas anders verstanden. Wollte dir nichts unterstellen oderähnliches.

    CHIEFS KINGDOM

  • Aber ob Geisterspiele da wirklich helfen? Ist bei Leuten, bei denen das eine Gefahr darstellt, nicht auch der stadionbesuch, der kneipenbesuch, das Treffen mit anderen vor Ort essentiell um den Stress abzubauen?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Aber ob Geisterspiele da wirklich helfen? Ist bei Leuten, bei denen das eine Gefahr darstellt, nicht auch der stadionbesuch, der kneipenbesuch, das Treffen mit anderen vor Ort essentiell um den Stress abzubauen?

    naja, der kommt dann besoffen aus der Kneipe/ dem Stadion und sein Team hat verloren und schlägt dann seine Frau erst recht. Könnte ich daraus auch drehen.

  • Martin Kind geht davon aus, das selbst wenn die Saison zu Ende gespielt wird es nicht die kompletten TV Gelder gibt. Als Grund gibt er an, das die Rechteinhaber durch Corona auch große Probleme haben und sie nicht die vereinbarte Summe für diese Saison zahlen können.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Was mir so derbe auf den Keks geht: Da wird immer was von Kitt der Gesellschaft erzählt, warum der Fußball so schnell wie möglich wieder starten muss... in Wirklichkeit gehts denen allen nur um sich selbst... Vor allem können ja Millionäre wohl mal auf Millionen verzichten und schon retten Sie ihren eigenen Verein und damit ihren eigenen Arbeitsplatz.
    Natürlich gibt es auch kleinere Spieler, die auf das Gehalt angewiesen sind, aber für die kann man ja eine Regelung treffen.

    Aber diese Opferrolle, die der DFB, DFL und die Vereine einnehmen und dieses Rumjammern, ist echt schlimm bzw. Jammern auf so hohem Niveau. Es geht so vielen Leuten so viel schlechter. Fußballspieler und Funktionäre sind so mit Luxus verwöhnt... und klar, hängen im Verein;auch Jobs dran, aber was sind das denn für Jobs? 450€ Jobs am Imbiss, am Einlass etc...ob Die wirklich so wichtig sind?

    Und es wird auch immer so getan, dass eine Welt untergehen würde, wenn ein Verein pleite geht. Kurze Information: Nein, tut sie nicht. Dann kommen halt neue Vereine in die Bundesliga, die sich freuen und dort entstehen wieder Arbeitsplätze... ich kann den Schaden für die Wirtschaft in Deutschland einfach Nicht erkennen, die sollen einfach mal alle die Füße still halten

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Und es wird auch immer so getan, dass eine Welt untergehen würde, wenn ein Verein pleite geht. Kurze Information: Nein, tut sie nicht. Dann kommen halt neue Vereine in die Bundesliga, die sich freuen und dort entstehen wieder Arbeitsplätze... ich kann den Schaden für die Wirtschaft in Deutschland einfach Nicht erkennen, die sollen einfach mal alle die Füße still halten

    Je nach Zählung, sind zwischen 55.000 - 60.000 Arbeitsplätze von 1. und 2. Liga abhängig. Da sind wahrscheinlich viele auch darunter, die sich durch Nebenjobs, ihr Studium finanzieren oder ihre schmale Rente aufbessern. Ich kenne selbst einen Imbissbetreiber, der beim HSV 3 Würstchenstände hat, der ist richtig gekniffen.

    Leider sieht mal in Öffentlichkeit immer nur die Lewandowski, Müller oder Götzes.

  • Je nach Zählung, sind zwischen 55.000 - 60.000 Arbeitsplätze von 1. und 2. Liga abhängig. Da sind wahrscheinlich viele auch darunter, die sich durch Nebenjobs, ihr Studium finanzieren oder ihre schmale Rente aufbessern. Ich kenne selbst einen Imbissbetreiber, der beim HSV 3 Würstchenstände hat, der ist richtig gekniffen.
    Leider sieht mal in Öffentlichkeit immer nur die Lewandowski, Müller oder Götzes.

    Das glaube ich auch, aber wann wird es denn mal wieder soweit sein, das man ein Großereignis wie ein Bundesliga Spiel mit Zuschauern machen kann ? Ich kann mir für dieses Jahr kein Szenario vorstellen. Und dann brauche ich keine Imbisse, Ordner etc. Die sind dann trotzdem gekniffen. Aber hauptsache die Vereine kriegen ihre TV Gelder die ja zum Teil schon weg sind. Siehe HSV

  • Je nach Zählung, sind zwischen 55.000 - 60.000 Arbeitsplätze von 1. und 2. Liga abhängig. Da sind wahrscheinlich viele auch darunter, die sich durch Nebenjobs, ihr Studium finanzieren oder ihre schmale Rente aufbessern. Ich kenne selbst einen Imbissbetreiber, der beim HSV 3 Würstchenstände hat, der ist richtig gekniffen.
    Leider sieht mal in Öffentlichkeit immer nur die Lewandowski, Müller oder Götzes.

    Ändert aber nix daran das der Fußball auf das wirtschaftliche Gesamtbild gesehen, eher ein Fliegenschiß ist und es keinen Grund gibt, diesen bevorzugt zu behandeln.

    Außerdem was soll das Geheule? Auch Fußballvereine, -AG, - GmbH, -AG&CoKG usw können wie jedes anderes Unternehmen auch Kredite beantragen, die sie auch bekommen werden. In die Insolvenz muss erst mal keiner, was sie hinterher ihre angehäuften Schulden bezahlen, müssen sie sich wie jedes andere Unternehmen auch fragen.

  • Was aktuell die DFL macht ist doch relativ normal und wenn man ehrlich ist, machen das aktuell viele Branchen so. Was meint ihr was die Lobbyisten aktuell in Berlin zu tun haben, genau ihre Branche als systemrelevant, besonders wichtig oder als besonders gefährdet darzustellen. Da reiht sich die DFL in eine Vielzahl von Branchen und Verbänden ein. Beim Fußball wird da nur mehr drüber gesprochen, da dies deutlich mehr interessiert und deutlich öffentlicher gemacht wird.

    Der Bauernverband rückt die Landwirte als regionale Versorger in ein besseres Licht. Arbeitnehmerverbände machen sich für Lohnerhöhungen im Einzelhandel oder der Pflege stark (mit Sicherheit ein berechtigtes Anliegen) und die Automobile- und Industrieverbände werden auch alles in Bewegung setzen.

    Die Frage ist doch eher, wie man es rüberbringt, dass z. B. die Bundesligaspieler flächendeckend und regelmäßig getestet werden nur um Fußball spielen zu dürfen. Kekule spricht ja von 20.000 Tests für die ganze Saison. Geht man davon aus, dass die Saison am 30.06.2020 enden würde wäre dies über einen Zeitraum von 8 Wochen oder grob 60 Tagen. Geht man von einer Testkapazität von 100.000 Tests pro Tag aus in Deutschland würde also die Liga 0,3% der Testkapazitäten "blockieren" um Fußball spielen zu können. Ich finde das gefühlt überschaubar. Gegner würden den Punkt aber relativ groß machen aus meiner Sicht.

    Ich weiß nicht so wirklich was bei der Sache richtig oder falsch ist. Freuen würde ich mich ehrlich gesagt schon, wenn am Wochenende mal wieder ein wenig Fußball gespielt werden würde. Ich könnte aber auch damit leben, wenn dem halt nicht so wäre. Für meinen Klub hängt aber auch wohl nicht direkt das wirtschaftliche Überleben daran.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (6. April 2020 um 09:11)

  • Aber hauptsache die Vereine kriegen ihre TV Gelder die ja zum Teil schon weg sind. Siehe HSV

    Zum wiederholten Fall fällt mir auf, dass du hier ziemlich unsachlich mit dem HSV umgehst.
    Tatsache ist, dass der HSV NICHT zu den 13 von Insolvenz bedrohten Clubs zählt und über den Juni hinaus auch ohne die TV-Gelder durchfinanziert ist.
    Anstatt wie bei dir anscheinend üblich auf den HSV einzuhacken, wäre deine Aussage werthaltiger gewesen, wenn du einen der 13 tatsächlich von Insolvenz bedrohten Clubs zur Untermauerung deiner Aussage herangezogen hättest.

  • Was aktuell die DFL macht ist doch relativ normal und wenn man ehrlich ist, machen das aktuell viele Branchen so. Was meint ihr was die Lobbyisten aktuell in Berlin zu tun haben, genau ihre Branche als systemrelevant, besonders wichtig oder als besonders gefährdet darzustellen. Da reiht sich die DFL in eine Vielzahl von Branchen und Verbänden ein. Beim Fußball wird da nur mehr drüber gesprochen, da dies deutlich mehr interessiert und deutlich öffentlicher gemacht wird.

    Der Bauernverband rückt die Landwirte als regionale Versorger in ein besseres Licht. Arbeitnehmerverbände machen sich für Lohnerhöhungen im Einzelhandel oder der Pflege stark (mit Sicherheit ein berechtigtes Anliegen) und die Automobile- und Industrieverbände werden auch alles in Bewegung setzen.


    Zustimmung.
    Aber wenn 60.000 Arbeitsplätz der 1 und 2. Liga wie Disastermaster schrieb: "Ändert aber nix daran das der Fußball auf das wirtschaftliche Gesamtbild gesehen, eher ein Fliegenschiß ist und es keinen Grund gibt, diesen bevorzugt zu behandeln" , dann bitte sollen auch die 80.000 Erntehelfer zu Hause bleiben.

    Das bei vielen Vereinen Spielergehälter und Ablösesumme aus dem Ruder gelaufen sind, steht auf einem anderen Blatt. Bei Geisterspielen wird auch nur ein Bruchteil der "Arbeitsplätze" benötigt. Ich kann mit Geisterspielen null Komma nix anfangen.

  • Zustimmung.
    Aber wenn 60.000 Arbeitsplätz der 1 und 2. Liga wie Disastermaster schrieb: "Ändert aber nix daran das der Fußball auf das wirtschaftliche Gesamtbild gesehen, eher ein Fliegenschiß ist und es keinen Grund gibt, diesen bevorzugt zu behandeln" , dann bitte sollen auch die 80.000 Erntehelfer zu Hause bleiben.

    Das bei vielen Vereinen Spielergehälter und Ablösesumme aus dem Ruder gelaufen sind, steht auf einem anderen Blatt. Bei Geisterspielen wird auch nur ein Bruchteil der "Arbeitsplätze" benötigt. Ich kann mit Geisterspielen null Komma nix anfangen.

    "60000 Jobs" ist halt im Fussballrahmen eine sehr schick zurechtgedrehte Zahl.
    Abgesehen von dem Besitzer der Imbissbude und der Festangestellten der Cateringfirmen kann ein Job im Stadion nur Zubrot sein. Denn:
    A) sind diese Jobs generell mies bezahlt.
    Und viel relevanter:
    B) sind die Arbeitszeiten sehr gering. Gibt da nicht wenige, die pro Spieltag nichtmal die 8 h voll bekommen. Wenn es besonders mies läuft nichtmal 4.

    Ich will nicht sagen, dass es da keinen trifft, aber "60000 Jobs" hört sich hier schlimmer an als es ist.

  • Was aktuell die DFL macht ist doch relativ normal und wenn man ehrlich ist, machen das aktuell viele Branchen so. Was meint ihr was die Lobbyisten aktuell in Berlin zu tun haben, genau ihre Branche als systemrelevant, besonders wichtig oder als besonders gefährdet darzustellen. Da reiht sich die DFL in eine Vielzahl von Branchen und Verbänden ein. Beim Fußball wird da nur mehr drüber gesprochen, da dies deutlich mehr interessiert und deutlich öffentlicher gemacht wird.

    Der Bauernverband rückt die Landwirte als regionale Versorger in ein besseres Licht. Arbeitnehmerverbände machen sich für Lohnerhöhungen im Einzelhandel oder der Pflege stark (mit Sicherheit ein berechtigtes Anliegen) und die Automobile- und Industrieverbände werden auch alles in Bewegung setzen.

    Die Frage ist doch eher, wie man es rüberbringt, dass z. B. die Bundesligaspieler flächendeckend und regelmäßig getestet werden nur um Fußball spielen zu dürfen. Kekule spricht ja von 20.000 Tests für die ganze Saison. Geht man davon aus, dass die Saison am 30.06.2020 enden würde wäre dies über einen Zeitraum von 8 Wochen oder grob 60 Tagen. Geht man von einer Testkapazität von 100.000 Tests pro Tag aus in Deutschland würde also die Liga 0,3% der Testkapazitäten "blockieren" um Fußball spielen zu können. Ich finde das gefühlt überschaubar. Gegner würden den Punkt aber relativ groß machen aus meiner Sicht.

    Ich weiß nicht so wirklich was bei der Sache richtig oder falsch ist. Freuen würde ich mich ehrlich gesagt schon, wenn am Wochenende mal wieder ein wenig Fußball gespielt werden würde. Ich könnte aber auch damit leben, wenn dem halt nicht so wäre. Für meinen Klub hängt aber auch wohl nicht direkt das wirtschaftliche Überleben daran.

    Mal ne andere Frage - wie will man vermeiden das sich bei Geisterspielen 1000 oder 2000 Bekloppte vor dem Stadion aufhalten?

  • Zustimmung.
    Aber wenn 60.000 Arbeitsplätz der 1 und 2. Liga wie Disastermaster schrieb: "Ändert aber nix daran das der Fußball auf das wirtschaftliche Gesamtbild gesehen, eher ein Fliegenschiß ist und es keinen Grund gibt, diesen bevorzugt zu behandeln" , dann bitte sollen auch die 80.000 Erntehelfer zu Hause bleiben.

    Das bei vielen Vereinen Spielergehälter und Ablösesumme aus dem Ruder gelaufen sind, steht auf einem anderen Blatt. Bei Geisterspielen wird auch nur ein Bruchteil der "Arbeitsplätze" benötigt. Ich kann mit Geisterspielen null Komma nix anfangen.


    Die 80.000 Erntehelfer (wenn es denn überhaupt so viele werden) sorgen dafür das die Grundversorgung aufrecht erhaltenwird. Fußball gehört nicht zur Grundversorgung.

    Die 60.000 die ja in Wirklichkeit keine 60.000 sind, sind auch nicht der Grund dafür das etliche in finanzielle Schwierigkeiten geraten, die normalen Angestellten kann man zu einem großen Teil über Kurzarbeit von der Kostenliste bekommen, die Profis aber nicht, da da rechtlich keine Kurzarbeit ohne deren Zustimmung möglich ist.

    Jetzt erklär mal jemand vernünftig warum man Testkapazitäten daüfr verwenden soll, das jemand weiterhin 1 Mio im Monat an Gehalt bekommt, ganz besonders jemand dessen wirtschaftlicher Nutzen verschwindend gering ist. Mir fällt da keine vernünftige Begründung ein.

    Man kann gerne Geisterspiele durchführen wenn:

    1) es genügend Tests gibt und man nicht irgendwelche Kapazitäten, seien sie auch noch so klein, abzweigen muss.
    2) andere Beschränkungen zum großen Teil gelockert wurden - warum soll man Fußball spielen dürfen, aber alles andere muß zu bleiben?
    3) Sichergestellt ist, das man Ansammlungen von Vollhonks vor dem Stadion bei Geisterspielen verhindern kann

  • Mal ne andere Frage - wie will man vermeiden das sich bei Geisterspielen 1000 oder 2000 Bekloppte vor dem Stadion aufhalten?

    Das lässt sich vermutlich nicht vermeiden. Allerdings wäre das ein schönes Sümmchen an Bußgeldern, die man ausstellen könnte. Hier in Thüringen müsste jeder Teilnehmer 400,- € zahlen. Das könnte sich ja sogar finanziell lohnen, entsprechende Polizeikräfte bereitzustellen, um alle Ordnungswidrigkeiten zu erfassen. :thumbsup:

    P.S. Und anschließend müsste man alle Teilnehmer bei Infektionsverdacht vielleicht noch gesammelt in Quarantäne für 14 Tage verwahren. :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Defsoul (6. April 2020 um 12:20)