Fußball Bundesliga 2019/2020

  • Die schwedische Liga muss ja der Quotenrenner schlechthin sein, 9 verschiedene Meister in den letzten 12 Jahren :)

    Sag mal, zweifelst du wirklich allen Ernstes daran, dass die Langeweile an der Spitze der Attraktivität der Bundesliga schadet?
    Ich meine die Frage nicht polemisch, sondern bin wirklich an der ehrlichen Antwort interessiert.

  • Sag mal, zweifelst du wirklich allen Ernstes daran, dass die Langeweile an der Spitze der Attraktivität der Bundesliga schadet?Ich meine die Frage nicht polemisch, sondern bin wirklich an der ehrlichen Antwort interessiert.

    Es geht hier um Auslandsvermarktung und da sind Big Names (sowohl Spieler als auch Teams) viel wichtiger als Spannung. Oder würdest du dir die schwedische Liga anschauen, weil sie so spannend ist und dafür Geld bezahlen?

    Juve wird wohl diese Sasison zum 9. Mal Meister hintereinander, trotzdem erzielt die Seria A weitaus höhere Erlöse als die Bundesliga in der Auslandsvermarktung. Kann kaum an der Spannung liegen.

  • Die Bundesliga hat mit Bayern und mit Dortmund mehr internationale Anziehungskraft, als reine Spannung im Austausch gegen internationale Klasse je ausgleichen könnte. Und es wird auch dieser internationale Erfolg bleiben, der außerhalb des Sprachraums rekrutiert.

    Als dt. Fussballfan findet man die fehlende Spannung beschissen (Ich kann eigentlich gut damit leben), aber man macht sich eben auch keine Vorstellung davon, wie eklatant die internationale Schwächung durch eine Gleichmacherei wäre und wie das Endprodukt in anderen Bereichen leiden würde.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Die Bundesliga hat mit Bayern und mit Dortmund mehr internationale Anziehungskraft, als reine Spannung im Austausch gegen internationale Klasse je ausgleichen könnte. Und es wird auch dieser internationale Erfolg bleiben, der außerhalb des Sprachraums rekrutiert.

    Als dt. Fussballfan findet man die fehlende Spannung beschissen (Ich kann eigentlich gut damit leben), aber man macht sich eben auch keine Vorstellung davon, wie eklatant die internationale Schwächung durch eine Gleichmacherei wäre und wie das Endprodukt in anderen Bereichen leiden würde.

    Und die ist wichtig, weil?
    Bzw worauf fundiert diese Aussage?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn wir so ganz grob den Schnitt bilden bei den Kaderkosten, dann hätten wir 18 Mannschaften mit den Kapazitäten von (momentan) Gladbach, Hertha oder Hoffenheim. Ich denke da brauch man nicht groß über die internationale Konkurrenzfähigkeit diskutieren. Wenn man zusätzlich noch die 2. Liga mit ins Boot holen würde (was man ja müsste und eigentlich noch weiter runter), dann sind wir irgendwo in den Bereichen von Bremen und Mainz.

    Spielen dann die 100 besten Bundesligaspieler in anderen Ligen? Und international sieht keiner mehr ne Schnitte.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wenn wir so ganz grob den Schnitt bilden bei den Kaderkosten, dann hätten wir 18 Mannschaften mit den Kapazitäten von (momentan) Gladbach, Hertha oder Hoffenheim. Ich denke da brauch man nicht groß über die internationale Konkurrenzfähigkeit diskutieren. Wenn man zusätzlich noch die 2. Liga mit ins Boot holen würde (was man ja müsste und eigentlich noch weiter runter), dann sind wir irgendwo in den Bereichen von Bremen und Mainz.

    Spielen dann die 100 besten Bundesligaspieler in anderen Ligen? Und international sieht keiner mehr ne Schnitte.

    Wenn du eine representative und paritäre Umfrage unter Fans aller Bundesligaclubs starten würdest

    Hätten Sie lieber
    A) die europäische Wettbewerbsfähigkeit von 2-3 deutschen Mannschaften oder lieber
    B) eine ausgeglichene Bundesliga mit 7 verschiedenen Meistern in 10 Jahren

    ... Dann wäre der Begriff "Erdrutsch" eine schmeichelhafte Beschreibung für das Ergebnis.

    Was bringt es dem Rest der Liga, wenn der FCB alle Jubeljahre mal um den CL Gewinn mitspielt?

    Wenn Gladbach oder Leverkusen die CL Quali schaffen, dann nehmen sie gerne das Geld mit. Dass sie da trotzdem keine Chance haben, wissen sie auch. Wo wäre also der Unterschied?

    Und warum sollten oder würden die 100 besten Spieler (immerhin fast 5 volle Mannschaften) dann die Liga verlassen. Bzw: wo sollen die eigentlich alle unterkommen? Oder anders gefragt: warum tun die es jetzt nicht schon? Denn mehr Geld könnten sie jetzt schon verdienen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Was bringt es dem Rest der Liga, wenn der FCB alle Jubeljahre mal um den CL Gewinn mitspielt?

    Internationale Aufmerksamkeit für die Liga. Die Vermarktungsmöglichkeiten der Liga waren nach dem CL Final 2013 schon größer als sie es heute sind.
    Ob man das erstrebenswert findet ist aber ein anderes Thema.

    Wenn Gladbach oder Leverkusen die CL Quali schaffen, dann nehmen sie gerne das Geld mit. Dass sie da trotzdem keine Chance haben, wissen sie auch. Wo wäre also der Unterschied?

    Ich kann mich schon an recht begeisterte Kommentare hier im Forum zum Beispiel zu den Auftritten der Eintracht in der vergangenen Saison erinnern.
    So ganz uninteressant scheinen mir konkurrenzfähige Auftritte auf europäischer Bühne dann doch nicht zu sein.
    Folgt man Doylebeules (natürlich überspitztem) Vorschlag, würden ja alle Einnahmen der 1. und 2. Bundesliga gleichmäßig auf alle Clubs verteilt.
    Dies würde Auftritte wie die der Eintracht in der letzten Saison verhindern.

    Und warum sollten oder würden die 100 besten Spieler (immerhin fast 5 volle Mannschaften) dann die Liga verlassen. Bzw: wo sollen die eigentlich alle unterkommen? Oder anders gefragt: warum tun die es jetzt nicht schon? Denn mehr Geld könnten sie jetzt schon verdienen.

    Würde man Doylebeules Vorschlag folgen, wäre dann von wohl insbesondere Bayern, Dortmund, Leipzig und die anderen CL Aspiranten deutlich betroffen. Allein bei Bayern und Dortmund würde man aber in dem extremen Beispiel schon auf 30-40 Spieler kommen.
    Und das es aktuell 100+ Spieler in der Bundesliga gibt, die im Ausland signifikant mehr verdienen würden, halte ich dann doch mal für ein Gerücht.

    Doylebeules Vorschlag ist natürlich eine extreme Überzeichnung einer finanziellen Umverteilung, aber man kann daran eben schon das generelle Probleme solcher Ideen sehen.
    Bei der Neuverteilung der Gelder kommt es halt immer auf die Perspektive an. Die CL-Aspiranten wollen die Meisterschaft spannender machen, also muss man die Einnahmen in München und Dortmund auf die Top 8 umverteilen.
    Dann werden natürlich Teams wie Freiburg oder Mainz berechtigt einwenden, dass deren Abstand zu den Teams über ihnen zu groß wird.
    Verteilt man auf die gesamte Bundesliga um, beschwert sich die 2.Liga.

    Dann darf man auch nicht vergessen, dass die Einnahmen, die von der Liga umverteilt werden könnten nur ein sehr geringe Anteil der Gelder sind.
    Die Probleme, die wir hier in Deutschland haben, treten doch mehr oder weniger stark in allen europäischen Ligen auf.
    Italien hat Juve und dann lange nichts. In Frankreich ist die Situation mit PSG noch extremer.
    Spanien hat das Glück, dass sie mit Barca und Real zwei der europäischen Giganten haben.
    Einzig die PL kann aufgrund der enormen Finanzkraft da etwas ausbrechen, aber selbst in der PL ist es doch für die Mittelfeldclubs extrem schwer in die absolute Top-Region vorzustoßen.

    Will man in den nationalen Ligen wieder einen ausgeglichenen Wettbewerb haben, wird einem wohl nur der Weg bleiben, die Topteams über eine Europaliga zu entfernen.
    Da die nationalen Ligen aber vermutlich nur ein geringes Interesse daran haben dürften ihre größten Clubs zu verlieren, dürfte auch ein solcher Plan nicht einfach werden.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich finde dieses Entweder-Oder viel zu krass. Ich glaube die Premier League ist deswegen weit vorne, weil sie sowohl Stars als auch Spannung in der Liga haben. Und dann muss man sagen, dass sie von den Tier-1 Stars ala Messi, Ronaldo, Neymar, Mbappe eigentlich keinen in der Liga haben. Aber die Breite der Klassespieler ist schon enorm.

  • Die Vermarktung der Bundesliga in China ist eine reine Katastrophe.
    Die Engländer sind schon Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrtausends mit zahlreichen Mannschaften jährlich organisiert nach China gefahren und haben dort Freundschaftsspiele ausgetragen und das Jahr für Jahr. Das der Hauptgrund warum die Premier League dort so populär ist.
    Anders als hier behauptet, haben bei Freundschaftsspielen auch Begegnungen wie Portsmouth vs Sunderland ausverkaufte Stadion.
    Der Mangel für den chinesischen Markt ist nicht die Qualität, sondern das Defizit an Organisation.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich finde dieses Entweder-Oder viel zu krass. Ich glaube die Premier League ist deswegen weit vorne, weil sie sowohl Stars als auch Spannung in der Liga haben. Und dann muss man sagen, dass sie von den Tier-1 Stars ala Messi, Ronaldo, Neymar, Mbappe eigentlich keinen in der Liga haben. Aber die Breite der Klassespieler ist schon enorm.

    Die haben aber auch diverse Milliardäre als Besitzer, die sich den Spaß dann je nach Lust und Laune finanzieren. Die Stadionpreise sind jenseits von Gut und Böse und die internen Ablösen lachhaft und nicht mal ansatzweise an die wirkliche Leistung gekoppelt.dann können wir 50+1 auch kippen, wenn das der Wunsch ist...

    Warum sollten dann denn 30-40 Spieler vom FCB oder dem BVB flüchten. Aktuell wechseln keine 3 pro Saison nach England. Einen lukrativen TV Vertrag würde es trotzdem geben, weil die Buli immer noch ein Publikumsmagnet ist und auch bleiben würde (gerade bei erhöhter Spannung)

    Du hast aber recht, dass es eines Tages dann wohl nur über eine Superliga gehen wird. Dann sollen der FCB, RB und BVB das dann aber auch endlich durchziehen und gehen und nicht irgendwelche Buli Treueschwüre tätigen. Irgendwann wird das Ding dann sicher nur noch in Katar ausgetragen. Dann ist die Zeitverschiebung in den so "wichtigen" Asienmarkt auch gesichert. Zuschauer braucht es dann ja eh keine. Merkt man ja auch an der Buli. Geht ja nur um die TV Rechte....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die haben aber auch diverse Milliardäre als Besitzer, die sich den Spaß dann je nach Lust und Laune finanzieren. Die Stadionpreise sind jenseits von Gut und Böse und die internen Ablösen lachhaft und nicht mal ansatzweise an die wirkliche Leistung gekoppelt.dann können wir 50+1 auch kippen, wenn das der Wunsch ist...

    Naja in der Diskussion ging es ja nur darum, warum welche Liga wie attraktiv ist für Vermarktung nach außerhalb, ob man das will, ist was anderes. Spannung ist ein Faktor und Stars bzw. Hohes Spielniveau sicherlich auch. Volle Stadien / Stimmung ist sicherlich auch ein sekundärer, aber die ist auch in der Premier League gegeben trotz der Ticketpreise.

    Ob man das haben will oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, aber die Premier League ist wohl alles zusammengenommen, die beste Liga.

  • Naja in der Diskussion ging es ja nur darum, warum welche Liga wie attraktiv ist für Vermarktung nach außerhalb, ob man das will, ist was anderes. Spannung ist ein Faktor und Stars bzw. Hohes Spielniveau sicherlich auch. Volle Stadien / Stimmung ist sicherlich auch ein sekundärer, aber die ist auch in der Premier League gegeben trotz der Ticketpreise.
    Ob man das haben will oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, aber die Premier League ist wohl alles zusammengenommen, die beste Liga.

    Wenn es nur darum geht, das Maximale an Kohle umzusetzen... Dann absolut ja.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Warum sollten dann denn 30-40 Spieler vom FCB oder dem BVB flüchten. Aktuell wechseln keine 3 pro Saison nach England. Einen lukrativen TV Vertrag würde es trotzdem geben, weil die Buli immer noch ein Publikumsmagnet ist und auch bleiben würde (gerade bei erhöhter Spannung)

    Wenn man nur den Verteilungsschlüssel der TV Gelder anpassen würde, wäre das sicher kein Problem und Dortmund und Bayern müssten ihre Kader nicht sonderlich ausdünnen, aber das würde halt auch nicht viel an den Verhältnissen in der Liga ändern.
    Doylebeule ging aber von einer gleichmäßigen Einnahmeaufteilung auf alle Clubs in den ersten beiden Ligen aus. Und in einem solchen Fall müssten Bayern und Dortmund ihre Gehaltskosten drastisch reduzieren. Das würde ein Großteil beider Mannschaften sicher nicht mitmachen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich würd nichtmal sagen das die nationalen TV-Gelder so wichtig sind für die Top Klubs (England mal ausgenommen, Barca und Real auch denn die können ja in Spanien machen was sie wollen). Viel wichtiger sind die Europäischen TV Gelder. Der grösste Killer ist es nicht konstant in die CL zu kommen, denn dann kannst du dein Gehaltslevel nicht halten und musst abbauen anstatt aufzubauen, denn in der CL steigen doch die Zahlen von Jahr zu Jahr.
    Ich nenn jetzt mal als Beispiel England zur Milleniumwende, sie waren das Maß aller Dinge, weil konstant immer die Big Four in der CL waren, ManU, Chelski, Arsenal und Liverpool, erst Shitty hat durch ihren Scheich einen Fuss in die Tür bekommen und das hat dann alles durcheinander gewirbelt, denn dann war einer der Big Four immer mal wieder nicht dabei und es war immer schwieriger die Mannschaft zusammenzuhalten und das Gehaltslevel zu halten, die Topspieler sind dann auch nicht mehr so gekommen. Itlalien war auch stark weil eigentlich immer die Mailänder und Juve am Start waren.
    Bayern wird jetzt zum 8. mal Meister, mich als Bayernfan juckt das mittlerweile auch nicht mehr, nicht falsch verstehen, ich freu mich trotzdem, wer oben ist der hat es auch verdient, aber manchmal denk ich mir so ein BVB oder meinetwegen Red Bull könnte auch mal Meister werden, das würde wieder Reizpunkte setzen. 12/13 haben wir 2 CL Finale gespielt, ja wir hatten eine gute Mannschaft, auch taktisch gut von Don Jupp eingestellt, aber viel mehr weil uns Dortmund dazu getrieben hat, die auf einem ähnlichen Level unterwegs waren, was sich dann in einem unvergesslichen Deutschen CL Finale manifestiert hat
    Für die anderen seh ich nur eine Chance die Vormachtstellung der Bayern einzureissen, indem man Konstant Platz (1)2-4 holt. Dortmund, Red Bull, (Leverkusen oder Schalke) müssen mal über 5 Jahre da oben mithalten ansonsten wird aus dem Fernglas bald ein Hubble Teleskop

    Edit: oder halt 50+1

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (31. Mai 2020 um 19:48)


  • Für die anderen seh ich nur eine Chance die Vormachtstellung der Bayern einzureissen, indem man Konstant Platz (1)2-4 holt. Dortmund, Red Bull, (Leverkusen oder Schalke) müssen mal über 5 Jahre da oben mithalten

    aber genau das das macht doch zumindest der BvB seit mehr als 5 Jahren, gebracht hat das aber wenig

  • Edit: oder halt 50+1

    50+1 ist mMn nicht die Lösung um für Liga auszugleichen, außer ein Verein findet einen Investor der überproportional mehr für Anteile eines Vereins zahlt. Ein Prozent der FC Bayern München AG ist mehr Wert als ein Prozent von z.B. Mönchengladbach. Zudem hat München "erst" 30%(?) der Anteile verkauft und andere bereits 49%.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • 50+1 ist mMn nicht die Lösung um für Liga auszugleichen, außer ein Verein findet einen Investor der überproportional mehr für Anteile eines Vereins zahlt. Ein Prozent der FC Bayern München AG ist mehr Wert als ein Prozent von z.B. Mönchengladbach. Zudem hat München "erst" 30%(?) der Anteile verkauft und andere bereits 49%.

    Ich vermute mal, dass es Pick-Six nicht um die Einnahmen für die Anteile ging, sondern darum, dass ein Investor, der dann die Mehrheit der Anteile hält, den Club durch finanzielle Zuwendungen hoch züchtet.
    Ähnlich wie Chelsea, Man City oder PSG.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Wenn man nur den Verteilungsschlüssel der TV Gelder anpassen würde, wäre das sicher kein Problem und Dortmund und Bayern müssten ihre Kader nicht sonderlich ausdünnen, aber das würde halt auch nicht viel an den Verhältnissen in der Liga ändern.Doylebeule ging aber von einer gleichmäßigen Einnahmeaufteilung auf alle Clubs in den ersten beiden Ligen aus. Und in einem solchen Fall müssten Bayern und Dortmund ihre Gehaltskosten drastisch reduzieren. Das würde ein Großteil beider Mannschaften sicher nicht mitmachen.

    Und dann müsste es immer noch Abnehmer für all die Spieler geben. Zudem würde sich das Niveau der Liga in Summe ja auch erhöhen und nicht nur an der Spitze. Wie "spannend" sind die Ligen denn überhaupt noch? Die französische, italienische, österreichische und deutsche kannst du doch inzwischen in die Tonne kloppen! In Spanien wartet jeder auf die gefühlt 5 "Classicos" pro Jahr. Einzig in England ist noch etwas Wundertüte, welcher Milliardär gerade am meisten Bock auf sein Spielzeug hat.
    Tolle Zustände.
    Welche Empfehlung haben denn die ganzen FCB Fans hier an die anderen Vereine, wie das zu ändern ist?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Welche Empfehlung haben denn die ganzen FCB Fans hier an die anderen Vereine, wie das zu ändern ist?

    Wahrscheinlich zwischen 1970 und 1990 besser zu wirtschaften und sich so einen Vorsprung zu erarbeiten, der aufgrund des exponentiellen Wachstums irgendwann nicht mehr aufzuhalten ist. ;)

  • Wahrscheinlich zwischen 1970 und 1990 besser zu wirtschaften und sich so einen Vorsprung zu erarbeiten, der aufgrund des exponentiellen Wachstums irgendwann nicht mehr aufzuhalten ist. ;)

    OK.. Flux-Kompensator anyone? Ich hätte gerne Kalle del'Haye und Lothar Matthäus zurück. Wir sollen ja besser wirtschaften :thumbsup:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Von mir aus kann alles so bleiben. Die Revoluzzerfantasien sind sehr unterhaltsam.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wahrscheinlich zwischen 1970 und 1990 besser zu wirtschaften und sich so einen Vorsprung zu erarbeiten, der aufgrund des exponentiellen Wachstums irgendwann nicht mehr aufzuhalten ist. ;)

    oder einen Bürgermeister Vogel, sowie ein System innovativer Wertschöpfung in den 70er.

  • Und dann müsste es immer noch Abnehmer für all die Spieler geben. Zudem würde sich das Niveau der Liga in Summe ja auch erhöhen und nicht nur an der Spitze. Wie "spannend" sind die Ligen denn überhaupt noch? Die französische, italienische, österreichische und deutsche kannst du doch inzwischen in die Tonne kloppen! In Spanien wartet jeder auf die gefühlt 5 "Classicos" pro Jahr. Einzig in England ist noch etwas Wundertüte, welcher Milliardär gerade am meisten Bock auf sein Spielzeug hat.Tolle Zustände.
    Welche Empfehlung haben denn die ganzen FCB Fans hier an die anderen Vereine, wie das zu ändern ist?

    Gar keine Empfehlung warum auch. Fußball ist kein Sozialstaat :)

    Und dein Milliardärs Geschwurbsel geht auch mal wieder völlig am Thema vorbei, seltsamerweise macht eigentlich fast jedes PL Team in jeder Saison einen ordentlichen Gewinn.

  • aber genau das das macht doch zumindest der BvB seit mehr als 5 Jahren, gebracht hat das aber wenig

    Der BVB hatte uns letztes Jahr schon fast, aber dank Bürki sind wir doch noch Meister geworden. Davor waren es klare Meisterschaften mit +10 Punkten Abstand
    Dieses Jahr war es lange Zeit knapp, ohne Corona verlieren wir vielleicht in Dortmund dann hast du jetzt vielleicht einen Punkt Vorsprung. Wenn sie Sancho und Haaland halten, dazu noch Verstärkungen auf der Torwartposition und evtl. Abwehr dann knacken sie uns nächstes Jahr

  • Der BVB hatte uns letztes Jahr schon fast, aber dank Bürki sind wir doch noch Meister geworden. Davor waren es klare Meisterschaften mit +10 Punkten AbstandDieses Jahr war es lange Zeit knapp, ohne Corona verlieren wir vielleicht in Dortmund dann hast du jetzt vielleicht einen Punkt Vorsprung. Wenn sie Sancho und Haaland halten, dazu noch Verstärkungen auf der Torwartposition und evtl. Abwehr dann knacken sie uns nächstes Jahr

    Kann es sein, dass du da einen nicht unwesentlichen Faktor namens "Kovac" vergessen hast? Wenn der nicht am Anfang dieser Saison hätte rumstümpern dürfen, hätten die Bayern jetzt wahrscheinlich 16 Punkte Vorsprung...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • "Dank" Schalke kann sich Mainz also nun definitiv auf die 2. Liga konzentrieren. Ich hoffe nur, dass neben Beierlorzer auch Rouven Schröder die Koffer packen muss. Der weiß zwar wie man mit Spielern Geld verdient, aber davon einen Saisonkader zu konzipieren, versteht er soviel wie ein Waran von Football.

  • Kann es sein, dass du da einen nicht unwesentlichen Faktor namens "Kovac" vergessen hast? Wenn der nicht am Anfang dieser Saison hätte rumstümpern dürfen, hätten die Bayern jetzt wahrscheinlich 16 Punkte Vorsprung...

    Ja der Faktor Kovac ist unbestritten, aber Favre könnte ja auch Dortmunds "Kovac" sein. Wenn du so hörst sind die auch nicht gerade zufrieden mit ihm

  • Die einzige Möglichkeit um die Bundesliga und viele weitere europäische Ligen spannender zu machen besteht eigentlich nur durch die Einführung von Playoffs. Weder wird es eine Gehaltsobergrenze(oder Luxussteuer wie in der MLB) geben, da diese nur in “Zusammenarbeit” aller großen Ligen funktionieren könnte. Ein Draftsystem macht im europäischen Sportsystem auch keinen Sinn. Auch die fairere Verteilung von TV Ist eigentlich auszuschließen. Bleiben halt nur noch Playoffs. Man könnte ja ein NFL Conference Ähnliches Format nehmen:
    1./2. direkt im Halbfinale und Heimrecht
    3.bis 6. Wildcard
    Halbfinale
    Finale dann im Stadion des höchstplazierten der Saison.
    CL: 1. bis 3. + Playoffmeister
    EL: 4. bis 6.

    Heißt nicht das ich das für richtig halten würde ist aber fast die einzige Möglichkeit bis Saisonende Spannung zu haben.

    CHIEFS KINGDOM

  • Die einzige Möglichkeit um die Bundesliga und viele weitere europäische Ligen spannender zu machen besteht eigentlich nur durch die Einführung von Playoffs.

    Schau dir mal bei der CL die Achtelfinals an. Die sind nur dann spannend wenn zufällig ein Team wie Real oder Liverpool mal nicht Gruppenerster wird. Ansonsten ist das auch gähnend langweilig. Und genauso wäre das in der Buli. Bayern spielt dann in Halbfinale gegen sagenwirmal Leverkusen zuhause. Glaubst du das ist spannend ?

  • Schau dir mal bei der CL die Achtelfinals an. Die sind nur dann spannend wenn zufällig ein Team wie Real oder Liverpool mal nicht Gruppenerster wird. Ansonsten ist das auch gähnend langweilig. Und genauso wäre das in der Buli. Bayern spielt dann in Halbfinale gegen sagenwirmal Leverkusen zuhause. Glaubst du das ist spannend ?

    Spannender als die xte Meisterschaft zwischen dem 28.-32. Spieltag auf alle Fälle.

    CHIEFS KINGDOM