Borussia Mönchengladbach Saison 2019/2020

  • Embolo könnte der finanztechnisch beste Einkauf seit Xhaka werden. Saustarke Technik.

    Was aber auffällt ist, dass die Stürmer noch 0.0 Auge für ihren Nebenmann haben. Alles noch sehr viel Einzelstückwerk


    Daher haben wir dann auch nur ein Tor in der ersten Hälfte gemacht, weil die Abstimmung der drei Offensiven noch nicht wirklich stimmt.
    Dort wird ein Stindl dann sicherlich sehr helfen.

    PS: Ansonsten können wir auch mit ansehen wie Denis Zakaria einen großen Schritt in seiner Entwicklung macht und sich zu einem absolut dominanten ZM entwickelt.

  • Man sollte auch nicht vergessen dass die drei da vorne bislang maximal 2 Wochen miteinander trainiert haben. Da braucht es noch Zeit sich zu finden.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Ich möchte noch mal erwähnen, dass wir technisch / finanziell quasi Cuisance gegen Embolo getauscht haben :thumbsup::bier:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • So, heute gehts dann in der Europa League mit dem Heimspiel gegen Wolfsberg los.

    Die Wolfsberger sind ein recht unangenehmer Gegner mit gutem Pressing und im Gegensatz zu uns auch schon einige Zeit in diesem System/Spielstil unterwegs.
    Wenn wir wirklich in die Zwischenrunde wollen sollte das Spiel aber gewonnen werden.

    Im übrigen sind Stindl und Hofmann schon wieder zurück im Training, wobei man aber nicht vor ca. Mitte Oktober mit einem Comeback rechnen sollte.
    Bis dahin werden wir auch auf Tobias Strobl verzichten müssen der sich gestern einer Meniskus OP unterziehen musste und 4 - 5 Wochen ausfallen wird.

  • Ich bin da heute echt guter Dinge. Man sieht ganz klar den Aufwärtstrend und wie zusehends die Räder eineinandergreifen. Gegen Leipzig wars trotz der Niederlage schon sehr gut und Köln geht bei normalen Spielverlauf und besserer Chancenverwertung gegen uns unter. Die Jungs nehmen immer besser das Rose-Konzept an und vor allem defensiv gefällt mir das schon äußerst gut - und auch in der Offensive stimmt immer mehr.

    Gegen Wolfsberg musst du gewinnen, da gibts keine Ausreden und Relativierungen. Wir reden hier vermutlich von einem guten 2. Ligateam, wenn man das mit der deutschen Bundesliga vergleicht. Sicherlich sind die unangenehm zu bespielen und sicherlich hat auch Wolfsberg seine Qualitäten, aber man muss sich dann auch nicht kleiner machen, als man ist. Und wenn man Wolfsberg hinter sich hat, dann ist das schonmal nen guter Start. Vor allem im Hinblick auf die beiden restlichen Gegner - denn während die Roma vermutlich der Favorit ist, so sehe ich die Türken als schwächstes Team der Gruppe an.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Wie seht ihr das eigentlich mit der EL? mir ist die relativ egal und ich finde nur gut, das wir dabei sind weil wir so mehr spiele haben um das neue system zu verinnerlichen. so ab vierltelfinale(wenn wir es erreichen) bin ich dann vermutlich mit herzblut dabei, vorher ists mir relativ wumpe ob wir gewinnen.

  • Wie seht ihr das eigentlich mit der EL? mir ist die relativ egal und ich finde nur gut, das wir dabei sind weil wir so mehr spiele haben um das neue system zu verinnerlichen. so ab vierltelfinale(wenn wir es erreichen) bin ich dann vermutlich mit herzblut dabei, vorher ists mir relativ wumpe ob wir gewinnen.

    Ich finde eigentlich immer, dass international spielen eine tolle Sache ist - auch in der EL. Das ist die Belohnung für die harte ARbeit der vorangegangenen Saison, außerdem fördert es Prestige und erhöht das Budget für das folgende Jahr. Spieler bekommt man sicher auch leichter, wenn man international vertreten ist.

    Zudem bedeutet EL mehr Spieler meiner geliebten Borussia und das ist nie was verkehrtes. Und nebenbei ist es noch schön, Teams aus anderen Ligen kennenzulernen und auch mal eine andere Art von Fussball zu sehen. Das dann so Teams wie AS Rom dein Gegner sind, ist dann nur noch das Salz in der Suppe.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Wie seht ihr das eigentlich mit der EL? mir ist die relativ egal und ich finde nur gut, das wir dabei sind weil wir so mehr spiele haben um das neue system zu verinnerlichen. so ab vierltelfinale(wenn wir es erreichen) bin ich dann vermutlich mit herzblut dabei, vorher ists mir relativ wumpe ob wir gewinnen.


    Das klingt so ein wenig wie die Premier League Fans der Top 6 Teams denen durchgehend eingehämmert wurde, dass nur die Champions League zählt da man sonst gezwungen wird Europa League zu spielen.

    Ich freue mich drauf und hoffe auf einen guten Start heute Abend.
    Neben der Roma haben wir dann ja auch noch Basaksehir in der Gruppe und die kann keiner wirklich einschätzen. Auf der einen Seite sind die Vizemeister in der Türkei geworden, aber auch der anderen Seite haben die zuletzt auch gerne mal die Spiele in der EL weggeschenkt weil nur die Meisterschaft(oder CL) interessant war.

  • Mensch, was präsentieren wir uns mal wieder ganz stark auf europäischer Bühne. Das ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Was eine Schande...

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Naja peinlich...WAC spielt stark und von Beginn an ging einfach nicht viel. Dazu haben die Wolfsberger auch das nötige Glück auf ihrer Seite.

    Wichtig ist der Sonntag.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Naja peinlich...WAC spielt stark und von Beginn an ging einfach nicht viel. Dazu haben die Wolfsberger auch das nötige Glück auf ihrer Seite.

    Wichtig ist der Sonntag.

    Das ist mir persönlich zu einfach als Grund. Klar, kann man an nem schlechten Tag wenns dumm läuft auch mal verlieren aber das hier... Das ist ein Hohn. Und dafür gibts auch überhaupt keine Entschuldigung. 0:4 im eigenen Stadion gegen einen Verein, der ein Viertel unseres Budgets hat. Da platzt mir echt die Hutschnur, bei solch einer >Leistung<.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Kein Rennen, kein Zweikampf, keine Energie, kein Pässe an den Mann....


    Der einzige der heute halbwegs was gezeigt hat war Benes.
    Plea hat die Offensivaktionen durchgehend kaputt gemacht, Thuram's Pässe sind die Hölle fürs eigene Team und sonst gibts nur lang und weit ohne jeglichen Sinn oder Verstand.

    Ich hätte es heute ja mal mit Raffael versucht, aber irgendwie wird der dann beim 0:4 eingewechselt was total sinnbefreit war...

    Naja, können wir uns ja "auf die Liga konzentrieren" denn nach dem Ding kannste die EL eigentlich schon wieder knicken, sofern nicht irgendein Wunder geschieht.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass das der Kommentator sagte. Vielleicht war es aber auch ne andere Zahl :whistling:

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • irgendwie habe ich noch das Gefühl, dass wir kein echtes Mannschaftsgefüge haben. Das hat man schon den ersten Spielen gesehen. Da lebte man auch sehr von seiner individuellen Klasse, anstatt an einem harmonischen Miteinander. Es wird dringend Zeit, dass Stindl zurückkommt. Die einzige echte Führungskraft momentan steht leider hinten im Tor. Ginter ist dazu nicht der richtige Charakter und Kramer spielt eh nur sporadisch.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • irgendwie habe ich noch das Gefühl, dass wir kein echtes Mannschaftsgefüge haben. Das hat man schon den ersten Spielen gesehen. Da lebte man auch sehr von seiner individuellen Klasse, anstatt an einem harmonischen Miteinander. Es wird dringend Zeit, dass Stindl zurückkommt. Die einzige echte Führungskraft momentan steht leider hinten im Tor. Ginter ist dazu nicht der richtige Charakter und Kramer spielt eh nur sporadisch.

    Hatte eigtl gehofft, dass Lainer eine solche Rolle übernehmen kann, aber das dauert dann wohl erst mal noch was.

  • Wichtig ist der Sonntag.

    Das ist doch genau die Problematik, die ich bei den deutschen Teams nie verstehen werde. Man reißt sich die ganze Saison über den Arsch auf, um ins internationale Geschäft einzuziehen. Und wenn man dann in der darauf folgenden Saison dabei ist, heißt es auf einmal immer: die Bundesliga geht vor.
    Wenigstens kann man Gladbach nicht vorwerfen, dass sie nur eine B-Elf aufgestellt haben, war ja in der Vergangenheit bei deutschen Teams auch oft der Fall. Aber das Auftreten spricht dafür, dass die Spieler anscheinend entweder dachten, sie besiegen die Wolfsberger mal im vorbeigehen oder halt eben genau diese Einstellung hatten: wichtig ist der Sonntag... :madness
    Frankfurt hat m.E. in der letzten Saison gezeigt wie es geht. Die haben sich richtig reingehängt in den Wettbewerb und damit eine entsprechende Euphorie entfacht.

  • Ich versteh es einfach nicht, jeder schreibt von Blamage.

    Ja, man hatte keinen Zugriff aufs Spiel, ja man hat alles andere als gut gespielt, ja man war mit dem Pressing des Gegners überfordert, ja man hätte sich reinwerfen müssen.

    Nein, man hat den Gegner nicht unterschätzt - weder die Spieler, schon gar nicht der Trainer. Nein, man hat nicht abgeschenkt für die Liga.

    Es ist einfach der Entwicklungsprozess, es ist viel wichtiger dass die Mannschaft an solchen Pleiten wächst und es beim nächsten Mal besser macht. Das will ich sehen und nicht Stillstand. Deshalb ist das Spiel am Sonntag wichtig. Nicht weil der Gegner Düsseldorf ist oder weil es Liga ist. Einfach weil ich eine Reaktion auf das Spiel erwarte, etwas was wir in den letzten Jahren vermisst habe.

    Und ja, es ist ein langwieriger Prozess der spielerischen Entwicklung, Salzburg brauchte 2 Jahre um so spielstark zu werden. Klar haben die trotzdem die Liga jeweils gewonnen, aber wirklich dominiert haben sie erst letzte Saison. Und wenn wir vom Gesamtpaket da hin kommen wo Salzburg jetzt steht, dann bin ich sehr zufrieden. Aber dazu gehört mehr als nur die Entwicklung auf dem Platz, da gehört auch sehr viel rundherum dazu,

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Ich versteh es einfach nicht, jeder schreibt von Blamage.

    Und das zu Recht.

    ja man hätte sich reinwerfen müssen.

    Und genau das hat man mMn nicht. Bei allem Richtigem, was Du sagst hinsichtlich Entwicklungsprozess, DAS wäre das Mindeste gewesen.

    Deshalb ist das Spiel am Sonntag wichtig. Nicht weil der Gegner Düsseldorf ist oder weil es Liga ist. Einfach weil ich eine Reaktion auf das Spiel erwarte, etwas was wir in den letzten Jahren vermisst habe.

    Da wiederum bin ich zu 100% bei Dir.

  • Letztendlich 1 x gepennt, 1 x Glückstor im Abpraller und 2 mal kapitale Abstimmungsfehler bei einem Standard. Und schon hast Du ne fette Klatsche

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das ist doch genau die Problematik, die ich bei den deutschen Teams nie verstehen werde. Man reißt sich die ganze Saison über den Arsch auf, um ins internationale Geschäft einzuziehen. Und wenn man dann in der darauf folgenden Saison dabei ist, heißt es auf einmal immer: die Bundesliga geht vor.Wenigstens kann man Gladbach nicht vorwerfen, dass sie nur eine B-Elf aufgestellt haben, war ja in der Vergangenheit bei deutschen Teams auch oft der Fall. Aber das Auftreten spricht dafür, dass die Spieler anscheinend entweder dachten, sie besiegen die Wolfsberger mal im vorbeigehen oder halt eben genau diese Einstellung hatten: wichtig ist der Sonntag... :madness
    Frankfurt hat m.E. in der letzten Saison gezeigt wie es geht. Die haben sich richtig reingehängt in den Wettbewerb und damit eine entsprechende Euphorie entfacht.

    Genau das ist dann halt absoluter Käse.

    In Gladbach will jeder etwas in der Europa League erreichen und so weit wie nur möglich kommen.
    Daher war es dann ja auch so ernüchternt dass wir so eben mal von den Wolfsbgergern daher gespielt wurden.
    Die mussten ja nichtmal ne großartige Leistung bringen und hatten einen der einfachsten Siege der Saison.

    Wir selbst hatten riesige Probleme mit deren soliden(nichtmal großartigem) Pressing und als einzige Idee den Ball lang und hoch nach vorn zu kloppen, ohne irgendwelchen Verstand.

    Wenn man einem Embolo eine Pause geben wollte weiß ich daher auch nicht, warum ein Raffael da nicht in der Startelf steht, denn der kann wenigstens mal einen Ball annehmen, verarbeiten und entweder abschließen oder gezielt zum Mitspieler bringen.

    Plea und Thuram sind für mich zudem total ohne Überblick unterwegs und spielen entweder bescheiden Pässe oder schließen bescheiden ab.

    PS: Ob die Truppe wirklich mit 100% dabei war kann ich jetzt nicht ganz glauben. Nach dem Kö** Spiel hat ein Neuhaus dann ja auch im Fohlen TV vom "Highlight nächsten Sonntag und erstmal spielen wir halt gegen Wolfsberg" gesprochen.
    1) Wüsste ich nicht wirklich seit wann Düsseldorf ein Highlight Spiel sein soll und 2) klang mir das nicht wirklich so als hätte er die für voll genommen....

  • Charaktertest bestanden!

    Im Offensivspiel ist es noch immer ziemliches Stückwerk, aber man hat sich reingekämpft und dann doch noch verdient mit 2:1 gewonnen.
    Damit dann auch der erste Heimsieg seit januar gegen Augsburg.

    PS: Ich hoffe mal Jantschke hat sich nichts schlimmeres getan.

  • also ich fand das charakterlich immer noch mehr als dürftig. Außer benes hat sich da in den ersten 70 Minuten überhaupt keiner hervorgetan. Neuhaus war bemüht, aber sehr unglücklich. Der Rest trabte bei dem Platz. Wendt hat gezeigt, dass seine Zeit endgültig vorbei ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • und bei Lainer habe ich das Gefühl, dass der für die österreichische Liga einfach zu schlecht geworden ist, wenn wolfsberg der standard

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!