Fußball 3. Liga 2019/2020

  • Mannheimer Idioten mit dem IQ einer Tischplatte, Mainzer Feuerfans zünden ihre Fahne und teilweise sich selbst an, Bremer Ultras greifen Polizisten an, Chemnitzer Anhang mit Unterstützung für den entlassenen Kapitän und Rostocker "Fans" mit einer ganz speziellen Choreographie ... unser Volkssport hatte wieder allerlei drumherum zu bieten, wo sich fragwürdige Subjekte auf großer öffentlicher Bühne wieder mal austoben durften.

    Wenn ich dann immer noch A.C.A.B. bei solchen Gestalten lese dreht sich alles im Magen um.


  • Was Pyro betrifft, muss man mMn richtig durchgreifen. Was sich da am Samstag in Kaiserslautern abgespielt hat, war schon hart grenzwertig. Was diese Nazi Aktion in Chemnitz betrifft, ist es einfach nur ein Ausdruck, wie gesellschaftsfähig dieses Gedankengut zum Teil ist. Das mag man doof finden, aber der Fussball ist nur die Projektionsfläche und nicht der Grund.

  • Was Pyro betrifft, muss man mMn richtig durchgreifen. Was sich da am Samstag in Kaiserslautern abgespielt hat, war schon hart grenzwertig. Was diese Nazi Aktion in Chemnitz betrifft, ist es einfach nur ein Ausdruck, wie gesellschaftsfähig dieses Gedankengut zum Teil ist. Das mag man doof finden, aber der Fussball ist nur die Projektionsfläche und nicht der Grund.

    Durchgreifen gegen Solidaritätsbekundungen mit Neonazis wäre mir noch lieber als gegen Pyro (obwohl diese auch nichts im Stadion zu suchen haben). Die Aktion in Chemnitz war wirklich beschämend. Als politisch nicht rechtsextremer Fan des CFC würde ich mich nicht mehr in diese Kurve stellen. Bei Hansa Rostock war es ja am Wochenende wenig anders, Totenkopf und Frakturschrift fürs "Vaterland" <X . Wenn die Vereine so eine braune scheiße zulassen, sollten sie von DFB/DFL empfindliche Strafen dafür kassieren. Auch wenn das nur ein Spiegelbild des gesellschaftlichen Rechtsrucks darstellt, hat ein Verband auch die Aufgabe, extremistischem Gedankengut keinen Raum in den Stadien zu geben.

    Die Schalke-Anhänger haben ja im Stadion gezeigt, dass man nicht jeden rassistischen Quatsch mittragen muss.

  • Durchgreifen gegen Solidaritätsbekundungen mit Neonazis wäre mir noch lieber als gegen Pyro (obwohl diese auch nichts im Stadion zu suchen haben). Die Aktion in Chemnitz war wirklich beschämend. Als politisch nicht rechtsextremer Fan des CFC würde ich mich nicht mehr in diese Kurve stellen. Bei Hansa Rostock war es ja am Wochenende wenig anders, Totenkopf und Frakturschrift fürs "Vaterland" <X . Wenn die Vereine so eine braune scheiße zulassen, sollten sie von DFB/DFL empfindliche Strafen dafür kassieren. Auch wenn das nur ein Spiegelbild des gesellschaftlichen Rechtsrucks darstellt, hat ein Verband auch die Aufgabe, extremistischem Gedankengut keinen Raum in den Stadien zu geben.
    Die Schalke-Anhänger haben ja im Stadion gezeigt, dass man nicht jeden rassistischen Quatsch mittragen muss.

    Wie schon gesagt und auch schon in anderen Threads beschrieben, in manchen Städten gehören Nazis selbstverständlich zum Stadtbild. Da muss ich mich dann nicht wundern, wenn die sich auch im Stadion offen zeigen.

    Was Pyro betrifft, die Freunde aus Mainz haben die Teile aufs Feld geworfen mit Feuerwehreinsatz etc. Das muss ich nicht wirklich haben

  • Sportlich heißt es für zwei Ostvereine am Ende der Tabelle jetzt schon akute Not und Druck auf dem Kessel ... Chemnitz noch sieglos und nun mit dem morgigen Heimspiel gegen Magdeburg. Dazu die Begleitgeräusche und Nebenschauplätze um Intrigen, mögliche Insolvenz, Entlassungen von Mitarbeitern, Rauswurf von Frahn, Fanproblemen, angedrohter Liquidation, etc. ... ein bißchen viel für gerade mal erst vier Spieltage. Kaum vorstellbar, dass das nicht auch ins Team und die sportliche Leistung abstrahlt ... schwere Zeiten in Himmelblau.

    Jena sogar noch einen Platz darunter Tabellenletzter ... ohne Punkt, gerade mal ein Tor in vier Spielen. Nach der Last-Minute-Rettung letztes Jahr droht nun schon wieder eine hammerharte Spielzeit. Dazu mit Mannheim im Heimspiel ein mutiger und vor Selbstvertrauen berstender Gast als schwer zu bespielender Gegner. Es muss eigentlich ein Dreier her, um nicht schon jetzt im Tabellenkeller festzuhängen. Denn man darf nicht vergessen, Mannheim, Bayern II und Viktoria Köln sind ungemein spielstarke und teilweise durch den Aufstieg immer noch euphorisierte Neulinge .. daß die direkt wieder absteigen scheint derzeit wenig vorstellbar.

    Zudem scheint die Liga dieses Jahr noch ausgeglichener zu sein .. richtig schwache Teams wie Aalen, Lotte oder Fortuna Köln letztes Jahr scheint es diesmal nicht unbedingt zu geben .. wen will man dann noch hinter sich lassen ??

    Daher wäre ein Abreißen bzw. Feststecken im Tabellenkeller zu diesem frühen Zeitpunkt schon fatal, denn der Musik hinterherrennen kostet enorme Kraft, wie eben Jena letzte Saison erfahren mußte. Beim CFC kommen eben noch die Querelen in und um den Verein dazu ... eine jeweils gefährliche Situation.


  • Der FCK mit einer Nicht Leistung gegen Braunschweig. Nach den Hoffnungen durch den Sieg gegen Mainz ist die Realität zurück auf dem Betzenberg. Mit der Truppe und Trainer wird es wieder nicht mal knapp mit dem Aufstieg. Bin bedient

  • Mal sehn, wie Becca reagiert, sollte man im Verlauf der Hinrunde eher im Mittelmaß beheimatet sein und nicht mehr in unmittelbarer Schlagdistanz zur Spitze ... er hat ja klipp und klar den Aufstieg als unmißverständliches Ziel ausgegeben und ist so auch als Geldgeber angetreten.

    Es droht schon wieder das Hamsterrad ... Druck auf Trainer wächst, Bader unter Beschuß, das Team durch die Vorgabe vielleicht eher gehemmt als motiviert ... es bleibt spannend am Betze.


  • Mal sehn, wie Becca reagiert, sollte man im Verlauf der Hinrunde eher im Mittelmaß beheimatet sein und nicht mehr in unmittelbarer Schlagdistanz zur Spitze ... er hat ja klipp und klar den Aufstieg als unmißverständliches Ziel ausgegeben und ist so auch als Geldgeber angetreten.

    Es droht schon wieder das Hamsterrad ... Druck auf Trainer wächst, Bader unter Beschuß, das Team durch die Vorgabe vielleicht eher gehemmt als motiviert ... es bleibt spannend am Betze.

    Ich denke man hat im Sommer vernünftig eingekauft, das war mal die Grundlage. Dazu hat Becca einen Stürmer in Aussicht gestellt. Wem das dann zuviel Druck ist, der ist mMn fehl am Platz. Wer nach KL wechselt muss wissen, wo er spielt. Dafür kann ich auch in Liga 3 vor mindestens 20000 Zuschauern spielen. Das bietet Viktoria Köln zum Beispiel nicht. Ich glaube auch das Hildmann nicht mehr lange Trainer ist.

  • Gut, ich kenn jetzt nicht genau die Altersstruktur des Teams, aber das mit dem "wer nach Lautern wechselt muss wissen auf was er sich einläßt" hat ja schon beim HSV jahrelang nicht geklappt ;)

    Es ist ja immer noch ein gewisser Name, den Lautern trotz der langfristigen Querelen vor sich her trägt .. daher üben die denke ich schon noch eine gewisse Faszination auf dem Transfermarkt, gerade für junge Spieler, aus. Aber wenn man dann erst einmal vor Ort agiert und das Umfeld hautnah erlebt ist das denke ich schon für einzelne (junge) Spieler und Talente nicht immer ganz leicht.

    Ein Pick hat ja eine ziemliche Anlaufzeit gebraucht, ein Thiele oder Löhmannsröben waren Stammspieler und Leistungsträger in Jena und bekommen in Lautern kein Bein auf die Erde ... trotz "nur" dritter Liga ist daher ein Engagement in Lautern, denke ich, nicht immer nur ein Zuckerschlecken (und ja, ich weiß, das sind Profifussballer, die "müssen" sowas aushalten :wink2: )


  • Ein Pick hat ja eine ziemliche Anlaufzeit gebraucht, ein Thiele oder Löhmannsröben waren Stammspieler und Leistungsträger in Jena und bekommen in Lautern kein Bein auf die Erde ... trotz "nur" dritter Liga ist daher ein Engagement in Lautern, denke ich, nicht immer nur ein Zuckerschlecken (und ja, ich weiß, das sind Profifussballer, die "müssen" sowas aushalten )

    Pick hat wohl vor kurzem mal selbst gesagt, das er den Anlauf gebraucht hat. Thiele gefällt mir an sich gut, der wird mMn von seinen Mitspielern nicht richtig eingesetzt und hat dazu das Problem das im gerade zuhause die Räume fehlen. Löh ist übergewichtig letztes Jahr zum Training erschienen. Das sagt viel über ihn aus. Spielt jetzt 4. Liga.

    Aber allgemein sollte man als Verein neben dem Sportlichen auch darauf schauen, das man die passenden Spieler holt die mit dem Druck umgehen können. Aber zum Teil liegt es auch am Trainer. Sagt nach dem Spiel, die Mannschaft war in der Komfortzone nach dem Sieg gegen Mainz. Sowas nicht bearbeiten zu können wirft kein gutes Licht auf ihn. Dazu weiß ich bis heute nicht, was ihn geritten hat Hemlein zum Kapitän zu machen. Der ist demnächst raus wenn Skarlatidis fit ist.

  • Wieviel Hundertschaften Polizei werden denn für dieses DRITTLIGA!-Spiel im Einsatz sein?

    Beide Teams scheinen sich ja zumindest für das brisante Duell warmgeballert zu haben .. Waldhof schenkt Duisburg vier Buden ein und Lautern führt in Zwickau mit 3-0 ... nun kann man als neutraler Beobachter fast nur auf ein Remis hoffen, um die sicher sowieso schon explosive Stimmung nicht noch durch die sportliche Dynamik zusätzlich zu belasten ... so weit ist man mittlerweile schon ... :madness


  • Wieviel Hundertschaften Polizei werden denn für dieses DRITTLIGA!-Spiel im Einsatz sein?

    Beide Teams scheinen sich ja zumindest für das brisante Duell warmgeballert zu haben .. Waldhof schenkt Duisburg vier Buden ein und Lautern führt in Zwickau mit 3-0 ... nun kann man als neutraler Beobachter fast nur auf ein Remis hoffen, um die sicher sowieso schon explosive Stimmung nicht noch durch die sportliche Dynamik zusätzlich zu belasten ... so weit ist man mittlerweile schon ... :madness

    Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn das Spiel vorbei ist. Man hört ja so einiges im Umfeld und da tritt das Sportliche deutlich in den Hintergrund. Sportlich wäre ein Sieg sehr wichtig, aber Hauptsache es bleibt einigermaßen ruhig

  • Hier in der Nähe hat man diese Saison auch 2x ein ähnliches Szenario (Sachsen-Anhalt Derby zwischen Halle und Magdeburg) ... stets Horrorshow und immer UltraBrutale ... der Bahnhof sieht am Spieltag immer wie ein frisches Kriegsgebiet aus ... wollen wir hoffen, dass es viermal glimpflich und überwiegend gesittet abgeht. Um Fussball und Sport geht es da ja, wie richtig angemerkt, nicht immer unbedingt.


  • Hier in der Nähe hat man diese Saison auch 2x ein ähnliches Szenario (Sachsen-Anhalt Derby zwischen Halle und Magdeburg) ... stets Horrorshow und immer UltraBrutale ... der Bahnhof sieht am Spieltag immer wie ein frisches Kriegsgebiet aus ... wollen wir hoffen, dass es viermal glimpflich und überwiegend gesittet abgeht. Um Fussball und Sport geht es da ja, wie richtig angemerkt, nicht immer unbedingt.

    Ich hatte in den frühen 90er eine Dauerkarte am Betzenberg und damals gehörten die Hools zum Straßenbild bei Bundesliga Spielen. Und ich befürchte, das da einige wieder auftauchen werden. Ich werde auf jeden Fall den Sonntag nicht in der Nähe von Kaiserslautern verbringen.

  • Kommen dann wohl zusammen mit ihren Söhnen ... echte "Familienausflüge" ...

    In Mannheim hat sich das Tun der "Desorientierten" seit dem abgebrochenen Aufstiegsspiel gegen Uerdingen ja etwas normalisiert, aber solche Aktionen wie eben die abgeschlagenen Köpfe lassen wohl erahnen, dass es nur einen kleinen Funken braucht, um das Chaos wieder zu entflammen (no pun intended).

    Hoffen wir einfach mal, dass es ohne dramatische Zwischenfälle abläuft, vielleicht strafen uns die Fanlager ja auch Lügen und es läuft einigermaßen gesittet ab, auch wenn man dies gerade angesichts dieser Scharmützel im Vorfeld nicht unbedingt vermuten kann.


  • Es gibt halt leider die Duelle wo es immer "knallen" wird. Jedes Spiel. Die Frage ist halt nur ob und wie viel man als "Normalo" mitbekommt.

    War vor 30 Jahren so und wird in 30 Jahren leider auch noch so sein.

  • Es gibt halt leider die Duelle wo es immer "knallen" wird. Jedes Spiel. Die Frage ist halt nur ob und wie viel man als "Normalo" mitbekommt.

    War vor 30 Jahren so und wird in 30 Jahren leider auch noch so sein.


    Tradition der Traditionsvereine - und dann soll einer die Ultras ernst nehmen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Tradition der Traditionsvereine - und dann soll einer die Ultras ernst nehmen.

    Sind das überhaupt Ultras ? Oder einfach Leute die Bock auf Randale haben und in dem speziellen Derby alte Rechnungen begleiche wollen ?

  • Diese gewaltbereiten Fangruppen (der klassische Hooligan ist ja wohl ausgestorben) sind nun mal heutzutage Anhänger diverser Traditionsvereine. Und diese Vereine haben ja auch die engagiertesten Ultras, welche vom DFB und DFL beim Thema Pyro u.ä. ernst genommen werden wollen. Und zwischen Ultras und den gewaltbereiten Fans gibt es nun mal auch starke Überschneidungen, siehe Chemnitz oder Cottbus als Beispiele aus meiner Gegend. Und diese erweisen den gewaltfreien Ultras einen Bärendienst.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • So der Showdown ist vorbei, es blieb überraschend friedlich. Scheinbar war man darauf vorbereitet, deshalb sind wenige aus der Deckung gekommen. Sportlich ist es leider immer noch zu mau, was der FCK zuhause spielt. Da ist ein Aufstieg in weiter Ferne. Es wird unruhig bleiben

  • Aufstieg? What the Fuck are you talking about? Aufstieg????? What is that? :D 16!!!!! That's all I want.

    Ich hatte ja gehofft dass zumindest die Löwen zum Zeitpunkt der Derbies mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben würden, aber es wird wohl bei beiden Vereinen bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt gehen.


    P.S.: Was freu ich mich jetzt schon auf den Gang durchs Spalier von Polizisten an dem einen Ostkurveneingang der bei Risikospielen hergenommen werden darf. Da das Spiel Ende November stattfindet, passt dann wahrscheinlich wenigstens das Wetter zu deren Laune. :hinterha:

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem018 (2. September 2019 um 12:23)

  • Sehr schön und lobenswert, dass es bei FCK-Mannheim scheinbar keine größeren Unruhen und Ausschreitungen gab ... konnte man ja nach dem Vorgeplänkel nicht unbedingt erwarten. Es geht also auch anders. (Sicher der gewaltigen Präsenz von Polizei und Ordnungshütern geschuldet, aber war wohl auch der einzige Weg.)

    In Chemnitz derweil geht das Chaos weiter ... nun haben Trainer Bergner und Sportdirektor Sobitzik "freiwillig" ihren Rückzug angekündigt ... dass dies dabei, wie veröffentlicht, gar nicht so sehr um die schlimme sportliche Bilanz geht glaube ich diesmal sogar. Ein weitere Tätigkeit war aber unter diesen Umständen, Drohungen und Anfeindungen, v.a. bei Sobitzik, einfach nicht mehr gegeben.

    Aber was da in und um diesen Verein nach noch nicht einmal einem Drittel der Saison so abgeht ist ja Wahnsinn ... ähnlich wahnsinnig wäre es, sollte man am Ende doch noch den Klassenerhalt schaffen, denn Geld ist keines da, vertragslose Spieler haben angeblich eben wegen dieser Umstände auch schon abgesagt und über allem hängt weiterhin dauerhaft das Damoklesschwert der Insolvenz/möglichen Liquidation.

    Eben ein Herkulesakt, sollte man nächste Saison noch drittklassig vertreten sein.


  • Meinste denn, dass wir 96 nächste Saison auch in dieser "schönen" Liga begrüßen können/dürfen? ;)


    Aber für Lautern natürlich ein echter Offenbarungseid, bin gespannt wie lang sich Becca das noch anschaut. Jedes Jahr dritte Liga ist ja gerade für einen Verein wie den FCK fast schon fatal.