Fußball 3. Liga 2019/2020

  • Na gut, bist näher dran ;)

    Vielleicht hätte man dann wirklich eher einen erfahrenen Coach holen sollen, so eine Art "harter Hund" von der alten Schule ...

    (weiß aber gar nicht, ob es die überhaupt noch gibt, weil ja jeder den nächsten sean mcvay hotten jungen Laptoptrainer entdecken will)


    Im Endeffekt ist der Zug nach oben wohl wirklich schon abgefahren, an einen Abstieg glaub ich aber nicht ... nicht unbedingt, weil das berühmte "der kader ist dafür zu gut" hier zumindest teilweise zutrifft, sondern weil es einfach noch schwächere Teams in der Liga gibt. Jena etwa ist eigentlich schon viertklassig, auch Chemnitz hat bereits jetzt zu kämpfen.

    Für mich als äußeren Beobachter ist einfach das ganze Drumherum in Lautern eine gewaltige Bürde für die Aktiven ... das seh ich in dem Fall auch nicht als Alibi, sondern eher als eine nachvollziehbare Ursachenforschung. Sie haben ja Guys, die kicken können, sie sind ja nun keine Vollblinden ... sie brauchen einfach etwas Selbstvertrauen, Stabilität und Konstanz einhergehend mit guten Ergebnissen.

    Ob Schommers da jetzt der Richtige für ist weiß ich nicht, aber ein wenig mehr Zeit würde ich ihm noch geben ... Problem war wahrscheinlich auch, dass Bader bei der Auswahl schon wußte was kommt und daß diese Personalie seine letzte Patrone sein würde ... vielleicht dann etwas überhastet und voreilig Schommers vertraut, wer weiß das schon.

    Andererseits wird man auch nie erfahren, wen man denn noch so im Blick hatte ... und wer eben vor allem auch willens war das Himmelfahrtskommando den Job an der Seitenlinie anzutreten.


  • Für mich wäre Marco Antwerpen ein Kandidat gewesen. Ob er im Gespräch war weiß ich nicht. Aber er hat Erfahrung in der Liga und Erfolge vorzuweisen. Schommers klingt sehr danach das Herr Bader mal seine Kumpels in Nürnberg angerufen hat. Sieht halt komisch aus.

  • Ist ja bald nicht mehr sein Bier (Bader) ;)

    Vielleicht auch diskutabel, dass man ihn die vielleicht tatsächlich "überlebens"wichtige Transferperiode für den Winter noch vorbereiten lässt .. wieviel Motivation wird da angesichts des auslaufenden Vertrages noch vorhanden sein?

    Hätte man ja auch die vorzeitige und sofortige Beendigung des Arbeitsverhältnisses in Erwägung ziehen können ... kann doch Notzon für ihn einspringen (der btw wohl der Nächste auf dem hot seat sein wird).


    Jetzt schon wieder den Thread mit Lautern zugespammt ;)


  • Der FCK fährt grade die nächste Packung ein. Kurz vor HZ 0-3 in Chemnitz. Den Anfang wieder verpennt, dann eine rote Karte die nicht gegeben wurde und ein zweifelhafter Handelfmeter.
    Wenn nicht bald was passiert dann steigen wir ab.

  • Hätt ich nicht gedacht, dass sie da ohne Punkt abreisen ... wobei Chemnitz seit dem Trainerwechsel einen gewissen Aufwärtstrend verzeichnet.

    Der Wechsel beim FCK scheint ja schon wieder verpufft zu sein, nun muss man natürlich aufpassen nicht in eine Negativspirale zu gelangen. Ich bleib dabei, für mich gibt es auf Sicht noch 3 schwächere Teams in der Liga (Jena scheint schon aussichtslos zurückzuliegen), aber es wird jetzt bis zur Pause natürlich ein beinharter Kampf inkl. der Nebengeräusche abseits des Platzes (Finanzchef Klatt räumt ja jetzt auch seinen Stuhl).


  • Momentan ist das Team genau so gut wie der Tabellenplatz. Ständig einfachste Fehler und bevor es richtig los geht liegt man schon hinten. Warum man nicht erst mal hinten sicher steht und zur Not mal 0-0 spielt erschließt sich mir nicht

  • Ich will mich nicht nach jedem Spiel wiederholen, aber Schommers ist für diesen Posten eine absolute Fehlbesetzung. Unter Hildmann hatte die Mannschaft defensive Probleme, aber hat zumindest die ersten 5-6 Wochen recht ansehnlich gespielt. Inzwischen ist diese Mannschaft komplett verunsichert und der Trainerwechsel hat 0 Effekt gezeigt. In der aktuellen Form wird der FCK sang und klanglos absteigen. Ich kann nur noch hoffen, dass schnell eine andere Spitze eingesetzt wird und zur Winter Pause eine erfahrener Trainer das Ruder übernimmt. Ein junger Trainer wie Schommers hat in so einer Situation keine Chance. Bader ein Sportvorstand auf Abruf gibt auch ein horrendes Bild ab. Egal wie es sich entwickelt, werde ich mir dieses Jahr noch ein paar Spiele im Stadion anschauen gehen. Wer weiß, ob wir das in Zukunft noch können oder ob es uns in Kürze wie der SG Wattenscheid 09 ergeht.

  • Schommers hat immerhin erkannt das wir so keine Spiele gewinnen. Welch Erkenntnis. Bis Dezember durchmogeln und dann mit neuer Führung und neuem Sportchef und neuem Trainer nochmal angreifen. Das ist die einzige Hoffnung die ich aktuell habe

  • Ach so, dachte damit war die Winterpause gemeint.

    Der finanzielle Gürtel scheint ja aber schon jetzt recht eng gespannt zu sein, die Causa Becca inkl. nebulöser Umstände mal außen vor gelassen. Ob dann überhaupt noch Geld da ist für einen neuen Coach und eventuelle Nachverpflichtungen auf dem Transfermarkt?

    Mir kann keiner erzählen, dass dieser Kader nicht drittligatauglich ist, aber es scheint wohl irgendwie auf der mentalen/psychischen Ebene zu haken oder eben beim Coaching ... Abfindungen für Hildmann/Schommers + Geld für einen neuen Coach & Spieler .. das ist natürlich nicht wenig Kohle. Zumindest Notzon könnte doch die Stelle von Bader ausfüllen, ist ja sowieso schon da und steht auf der Gehaltsliste. Und wenn man ein paar Spieler abgibt, wenn man sie denn los wird gibts vielleicht auch Chancen auf Neuzugänge, auch wenn im Winter bekanntlich meist die Fehler des Sommers korrigiert werden (müssen).

    Letztendlich wäre aber ein Abstieg in die RL der Supergau und wohl gleichbedeutend mit einer Insolvenz ... angesichts dessen wird man wohl alles Menschenmögliche mobilisieren, um diesen ultra worst-case nicht eintreten zu lassen.


  • Der Kader hat ja schon gezeigt das es geht. Aber Schommers macht nicht den Eindruck als ob er irgendeinen Plan hätte. Da wird wild gewechselt und auf einmal sind Spieler wieder Stammkräfte die schon gezeigt haben das sie es nicht können. Und wir spielen wieder mit 4,5 offensiven Spielern anstatt mal hinten gut zu stehen. Ich könnte so vieles aufzählen aber es nutzt ja nix.

  • Ich bin dort. Mal schauen

    Und? War gut, oder? ;)

    Im Gegensatz zum Spiel ein paar Tage später :D

    Jetzt wird es natürlich ein wenig schummrig ... drumherum punkten die Konkurrenten, sogar Jena und selbst verdaddelt man wieder ein Heimspiel. Ein Überwintern auf einem Abstiegsplatz wäre mMn schon eine ziemliche psychologische Bürde. Aber bis dahin gibt es ja dann wahrscheinlich sowieso schon wieder einen neuen Trainer, neue Hoffnung, blablabla ... und zwischendrin hampelt immer noch der Bader mit rum. Und die MV steht an ... und Becca ... und und und ... ein ewiges Tohuwabohu.


    Bei 60 ist zudem scheinbar Coach Daniel Bierofka zurückgetreten ... die Parallelen zwischen beiden Klubs mit Tradition, Absturz, Finanzen, Investor und konstanten Querelen sind schon frappierend.


  • Pokal war gut. Umso erstaunlicher das man dann in der Liga wieder so eine Nicht Leistung abliefert. Ich bleibe bei meiner Aussage. Bis Dezember durchwursteln und dann mit neuem Spitzenpersonal inklusive Trainer den Abstieg vermeiden. Oder die Sache abwickeln. Regionalliga wird finanziell nicht machbar sein

  • Die Dramen und "Tragödien" bei 60 und vor allem Lautern werden uns wohl noch eine Weile begleiten ...

    Spannend ist es nicht nur unten, sondern auch oben ... zwischen Tabellenführer Duisburg und dem Sechsten aus Rostock liegen nur sechs Zähler (2. Haching .... Halle, Ingolstadt, Braunschweig). Die sehr heimstarken Zebras grüßen trotz Verletztungsmisere vom Sonnenplatz, Haching ist die vielleicht spielstärkste Truppe der Liga, Halle hat zwar derzeit eine kleine Delle, aber immer noch einiges Potenzial und Ingolstadt sowie Braunschweig scheinen sich mittlerweile etwas stabilisiert zu haben. Dahinter lauert Hansa, die am Samstag daheim im Topspiel gegen den MSV weiter Boden gut machen können.

    Derzeit also eine zumindest spannende Liga oben wie unten, auch wenn das spielerische Niveau sich zuweilen nachvollziehbar eben drittklassig darstellt.


  • Derzeit also eine zumindest spannende Liga oben wie unten, auch wenn das spielerische Niveau sich zuweilen nachvollziehbar eben drittklassig darstellt.

    Das ist sehr freundlich umschrieben. Wenn ich dann mal gelegentlich wieder Bundesliga schaue, habe ich den Eindruck, ich schaue eine andere Sportart.

    Unterhaching zeigt wie es gehen kann. Ruhe im Umfeld und den Trainer machen lassen. Da brauche ich auch keine "Star" Truppe

  • Das ist sehr freundlich umschrieben. Wenn ich dann mal gelegentlich wieder Bundesliga schaue, habe ich den Eindruck, ich schaue eine andere Sportart.


    Also Holzhacker gegen Feinmachaniker :D

    Ist zwar wirklich eher eine Kampf- und Schweineliga, aber manchmal braucht man das einfach als Kontrast und Gegensatz zu der Glitzerwelt und hyperventilierenden Glamourpose da oben ... inklusive schön abgef###ter Stadien und Arenen aus den gefühlt späten 1980ern.


  • Also Holzhacker gegen Feinmachaniker :D

    Ist zwar wirklich eher eine Kampf- und Schweineliga, aber manchmal braucht man das einfach als Kontrast und Gegensatz zu der Glitzerwelt und hyperventilierenden Glamourpose da oben ... inklusive schön abgef###ter Stadien und Arenen aus den gefühlt späten 1980ern.

    Ne das meine ich gar nicht. Aber das sind zum Teil Fehlpassfestivals und Abwehrfehler vom Feinsten. Und nicht nur beim FCK. Dazu noch grausige Schiris. Ich bräuchte diese Liga nicht. Aber wahrscheinlich bin ich froh, wenn der FCK nächstes Jahr da noch spielt ;(

  • Ach so ... na ja, ich mag die Liga irgendwie. Und nicht nur wegen der vielen Ost-Teams in ihr.

    Natürlich muss man seine Erwartungen gerade als Bundesligafan auch ein wenig senken/anpassen, aber ich empfinde die eingleisige Liga (was hoffentlich auch so bleibt) als willkommene Abwechslung zu den beiden oberen "High-Society"-Spielklassen.

    Auch der Profilierungs- und Selbstdarstellungsdrang einzelner Ultra-Gruppen scheint nicht so ausgeprägt wie in diesen ... eine Geschichte wie jetzt bei Union-Hertha fällt mir in der dritten Liga spontan nicht ein, selbst ein sonst Hochsicherheits-Derby wie Halle gegen Magdeburg verlief kürzlich ausgesprochen ruhig.

    Und wenn schon das sportliche Niveau eher dürftig ist, dann ist zumindest Spannung oben wie unten gegeben. Dazu gibt es eben auch außerhalb des Rasens durch die Liga als Sammelhort abgestürzter Traditionsvereine wie eben Lautern, 60, Duisburg, Rostock, Münster, Braunschweig und neuer Farbtupfer wie Mannheim genug Stoff und Themen für die Zeit zwischen den Spieltagen. Nicht unbedingt schön oder angenehm für die betroffenen Fans dieser Vereine, aber so bleibt die Liga im Gespräch, positiv wie negativ.

    Und sollten nächstes Jahr alte Bekannte wie Lübeck oder Saarbrücken mitmischen werden weiter weiße Flecken der deutschen Profi-Fussball-Landkarte wiederbelebt und jetzt wie Mannheim sicher auch gesamtperspektivisch bereichernd wirken.


  • Ex-Club Trainer Köllner wird Nachfolger von Bierofka bei 60 ... ob man sich da einen Gefallen mit getan hat?

    Gilt ja doch als eher schwieriger Charakter, angesichts des dauernd angespannten Vereins mitsamt Umfeld sicher eine spannende Konstellation.


  • Die Eintracht aus Braunschweig hat sich (für mich) etwas überraschend eine Woche nach dem letzten Spiel von Chefcoach Christian Flüthmann getrennt. Die Tendenz war zuletzt zwar rückläufig, aber man hat immer noch Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Nach der Demission der "Trainerlegende" Torsten Lieberknecht im Mai 2018 ist das dann schon der vierte Coach in anderthalb Jahren, der ihm nachfolgt (Pedersen, Schubert, Flüthmann, ?). Würde mich nicht wundern, wenn Sportdirektor Vollmann das Amt zumindest zeitweise übernimmt, der ja die dritte Liga als Coach bereits ausgiebig kennt (Wiesbaden, Aalen, Rostock).


  • In Braunschweig geht wohl schon die Panik um. Vor der Saison war ja zu vernehmen, das man mit dem Kader Risiken eingeht, ohne Aufsteig könnte das da wohl ne ganz interessante Sommerpause werden in BS.

  • In Braunschweig geht wohl schon die Panik um. Vor der Saison war ja zu vernehmen, das man mit dem Kader Risiken eingeht, ohne Aufsteig könnte das da wohl ne ganz interessante Sommerpause werden in BS.

    Meinst du damit das sie einen zu teuren Kader für die Liga haben?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Acht Spiele in Folge ohne Sieg. Als Aufstiegsanwärter sicherlich nicht zufriedenstellend und von einer Trendwende dann doch eher wenig zu erkennen.

    #HereWeGo!

  • Meinst du damit das sie einen zu teuren Kader für die Liga haben?

    Zumindest kamen die prominenten Neuzugänge überraschend, nach dem großen finanziellen Verlust letzter Saison wurden vor der Saison ein Fanshop und die Scoutingabteilung (!) dicht gemacht, die U23 abgemeldet und weitere Mitarbeiter der Geschäftsstelle entlassen. Ich bin gespannt, wo die beim erneuten verpassen des Aufstieges in der nächsten Saison den Rotstift ansetzen möchten.

    Für meine Zebras ist etwas Unruhe bei den anderen Clubs natürlich nicht so schädlich..

  • Kann ich als Außenstehender vollkommen bestätigen.

    Hat mich schon verblüfft, dass man vor der Saison personaltechnisch so in die Vollen gegangen ist. Begehrte Offensivspieler wie Kobylanski und Proschwitz waren sicher alles andere als billig. Steht dann ja doch irgendwie im Widerspruch zu den von lion aufgezeigten Einsparungen auf Vereinsebene und im Umfeld. Kann man nur hoffen, dass sich der Klub nicht (wie diverse andere vor ihm) finanziell verhoben hat und bei Nichaufstieg diese Saison ein akutes Defizit mit weitreichenden negativen Folgen bekommt.

    Flüthmann bekommt eine Abfindung oder weiter sein Gehalt und der neue Coach mitsamt Staff will ja auch bezahlt werden ... wie gesagt, daher könnte ich mir allein schon aufgrund finanzieller Aspekte ein Intermezzo von Vollmann auf dem Trainerstuhl vorstellen.