Fußball 3. Liga 2019/2020

  • Am 30.5. soll es nun dann endlich weitergehen. Sehr gute Sache. Geisterspiele muss man nicht gut finden, aber wenigstens geht die Saison einigermassen regulaer zu Ende. Und wenn ich mir eines wuensche, dann dass die groessten Jammerlappen aus Jena und Mannheim genau das nicht kriegen, was sie sich durch einen Abbruch erhofft haben.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Weiß nicht ob das so realistisch ist. Zum Teil wird immer noch nicht voll trainiert und manche Vereine können die Vorgaben an die Hygiene noch nicht erfüllen. Ich glaube noch nicht dran

  • Am 30.5. soll es nun dann endlich weitergehen. Sehr gute Sache. Geisterspiele muss man nicht gut finden, aber wenigstens geht die Saison einigermassen regulaer zu Ende. Und wenn ich mir eines wuensche, dann dass die groessten Jammerlappen aus Jena und Mannheim genau das nicht kriegen, was sie sich durch einen Abbruch erhofft haben.

    Sehe ich komplett anders in der 3. Liga sind die Geisterspiele in Verbindung mit den Hygieneauflagen eine enorme finanzielle Belastung. Weiterhin ist das Verhalten des DFB eine Katastrophe. Hier mal ein Artikel der das eigentlich ganz gut zusammenfasst: https://www.100prozentmeinscp.de/dfb-schiebt-kr…arzen-peter-zu/

  • Wurde ja auch Zeit. Ihr habt in den letzten Jahren echt gut gearbeitet und der Aufstieg nur richtig. Wie sieht es mit der Lübecker Firmenlandschaft aus? Engagieren die sich jetzt mehr als seinerzeit zwischen 08 und 15? Sprich wie sieht es finanziell aus in Liga 3? Aus der Ferne sieht es ganz solide aus aber das interessiert mich. Auch wenn uns nicht viel verbindet freue ich mich für euch.

  • Da wünsche ich mir fast, der MSV würde nicht aufsteigen... MSV gegen Lübeck im Liga 3 würde ich gerne sehen...

    Andererseits gönne ich Lübeck auch einen Durchmarsch zur zweiten Liga und dann könnte es übernächste Saison MSV - Lübeck geben. Vorausgesetzt, der MSV würde sich in Liga 2 halten können... :rolleyes:

  • Da wünsche ich mir fast, der MSV würde nicht aufsteigen... MSV gegen Lübeck im Liga 3 würde ich gerne sehen...

    Andererseits gönne ich Lübeck auch einen Durchmarsch zur zweiten Liga und dann könnte es übernächste Saison MSV - Lübeck geben. Vorausgesetzt, der MSV würde sich in Liga 2 halten können... :rolleyes:

    Das wird keinen Lübecker Durchmarsch geben, das Ziel kann nur Klassenerhalt heißen. Da gibt es vom finanziellen her sicherlich ganz andere Schwergewichte in der 3.Liga.

  • Für die Lübecker und Ihre alte traditionsreiche und auch von mir bereits besuchte Lohmühle freut es mich sehr!

    Allerdings stellt sich immer mehr die Frage in was für eine Liga Sie da aufsteigen... Die 3. Liga gibt aktuell ein wirklich erbärmliches Bild ab. Ich kann beim egoistischen Verhalten einiger Vereine wirklich nur den Kopf schütteln, vor allem Waldhof Mannheim und Carl Zeiss Jena schießen da gerade sprichwörtlich den Vogel ab (Magdeburg hat allerdings auch ordentlich Unfug veranstaltet).
    Die Gründe sind bei beiden Vereinen vollkommen offensichtlich, Sie wollen entweder den Abbruch um möglichst aufzusteigen (Mannheim) oder eben um nicht abzusteigen (Jena) und im Fall Jena werden Sie dabei auch noch von der Landespolitik flankiert obwohl die Situation in Thüringen nun weit ab von jeder Dramatik ist.

    Es gibt die Möglichkeit die Saison sportlich zu Ende zu bringen, etwas was im Sinne jedes Sportlers sein sollte. Das Risiko für die Beteiligten ist aufgrund von Alter, aktueller Pandemiesituation und Hygienekonzept nicht sehr hoch (ein 0,0 Risiko gibt es eben nicht) und ein Wiederanlaufen wurde durch die DFL finanziell auch noch flankiert.

    Ich würde als DFB jetzt die Vereine vor die Wahl stellen. Entweder mitziehen oder eben eine eigene Liga aufmachen. Eine Sondersituation wie die aktuelle lässt einfach keinen Platz für egoistische Spielereien und das Versuchen sich dem sportlichen Wettstreit fadenscheinig zu entziehen.

  • Es gibt die Möglichkeit die Saison sportlich zu Ende zu bringen, etwas was im Sinne jedes Sportlers sein sollte. Das Risiko

    (..) nicht sehr hoch (..) und ein Wiederanlaufen wurde durch die DFL finanziell auch noch flankiert.

    Genau das ist aber noch immer ein Punkt, da aus diesem DFL- Topf auch alle Corona Tests und Hygienekonzept bezahlt werden sollen, blieben am Ende wohl trotz dieser Zahlung noch erhebliche Mehrkosten alleine durch Ausfall der Zuschauereinnahmen.

    In meinen Augen ist eine Fortführung auch eher nur bedingt wirklich sportlich, alleine weil manche Teams deutlich später mit dem Mannschaftstraining erst beginnen konnten. Wie sich der Spielplan mit eh schon sechs engl. Wochen noch entwickelt, weiß man auch noch nicht. Mit so einer Belastung hat kein Sportdirektor geplant.

    Sollte der MSV den Aufstieg packen (mit Joshua Bitter leider schon die erste Langzeit- Muskelverletzung und vermutlich kommen noch einige weitere Verletzungen hinzu) werde ich mich auf jeden Fall freuen, aber es würde wohl eher ein "Glück gehabt" Gefühl werden als echte Aufstiegsfreude.

  • Genau das ist aber noch immer ein Punkt, da aus diesem DFL- Topf auch alle Corona Tests und Hygienekonzept bezahlt werden sollen, blieben am Ende wohl trotz dieser Zahlung noch erhebliche Mehrkosten alleine durch Ausfall der Zuschauereinnahmen.

    In meinen Augen ist eine Fortführung auch eher nur bedingt wirklich sportlich, alleine weil manche Teams deutlich später mit dem Mannschaftstraining erst beginnen konnten. Wie sich der Spielplan mit eh schon sechs engl. Wochen noch entwickelt, weiß man auch noch nicht. Mit so einer Belastung hat kein Sportdirektor geplant.

    Sollte der MSV den Aufstieg packen (mit Joshua Bitter leider schon die erste Langzeit- Muskelverletzung und vermutlich kommen noch einige weitere Verletzungen hinzu) werde ich mich auf jeden Fall freuen, aber es würde wohl eher ein "Glück gehabt" Gefühl werden als echte Aufstiegsfreude.


    Der Punkt mit den fehlenden Zuschauereinnahmen ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Es sieht aktuell aber so aus als ob es mindestens bis Jahresende, vielleicht bis in den nächsten Sommer keine Großveranstaltungen geben wird. Es ist im Grunde gar nicht absehbar wann wieder vor Zuschauern gespielt werden kann. Das wird eine Riesenherausforderung für alle Ligen, Sportarten usw. die von Zuschauereinnahmen große Teile Ihrer Budgets bestreiten. Der Fußball hat hier eine Sonderrolle und Solidarität wurde von der DFL gerade gelebt obwohl auch dort Gelder fehlen und vieles nicht geplant werden kann. Da sollten die Drittligisten normalerweise erstmal dankbar sein, dass Sie zumindest diese Saison mit einem blauen Auge beenden können.

    Und die Bedingungen sind jetzt aber auch für alle gleich. Ansonsten würde bei einem Abbruch und Wertung mit jetzigem Stand sicher der eine oder andere Verein profitieren, der erst am Ende der Saison Gegner "von oben" gehabt hätte. Es ist aktuell nie 100% fair hinzubekommen, aber man sollte zumindest die maximalste Fairness anstreben und nicht einfach stumpf abbrechen wollen.

  • Die Frage ist ja aber, wie man das durchbringen will. Der DFB will als nächstes scheinbar den 72 Stunden Abstand zwischen den Spielen kippen, somit könnten die Teams, die wegen positiver Fälle nicht am Spielbetrieb teilnehmen können, auch vier bis fünf Spiele pro Woche bestreiten um den Terminplan zu halten.

    Vor einigen Wochen hat der DFB die Ligenaufstockung noch abgelehnt u.a. mit der Begründung der erhöhten Belastung. Das passt auf jeden falle ins Bild des DFB, welches dieser in den letzten Wochen abgibt. Da bin ich schon gespannt, was auf der außerordentlichen DFB Versammlung heute noch so alles durchgeht.

  • So die 3. Liga startet dann wohl auch wieder am Wochenende. Bin gespannt, wie das Ganze ablaufen soll, da der letzte Spieltag scheinbar hinter der 30.06 und somit laut Kicker 250 Spieler in der gesamten Liga nicht mehr unter Vertrag stehen. Laut DFB ist das das Problem der Vereine, aha.

    Mein FCK startet in Magdeburg, die bisher noch nicht offiziell in Gruppen trainieren dürfen. Könnte ja ganz interessant werden

  • Mein FCK startet in Magdeburg, die bisher noch nicht offiziell in Gruppen trainieren dürfen. Könnte ja ganz interessant werden

    So wie deinen 1.FCK kenne meinst du mit spannend ob mehr oder weniger als 3:0 für Magdeburg, oder?! :paelzer:;)

  • @perdokan

    Für die unterschiedlichen Regelungen auf kommunaler oder Landesebene können die Vereine nichts. Ein Team, das erst wenige Tage vor dem Neustart in das volle Mannschaftstraining einsteigen kann, hat einen klaren Wettbewerbsnachteil.

    Wenn jemand ein erbärmliches Bild abgibt, dann ist es der DFB, der die Saison auf Teufel komm raus und schneller als eigentlich möglich zu Ende spielen will.

    Über Abbruch ja/nein kann man streiten. Wieder zu starten, obwohl nicht alle Teams mindestens 2-3 Wochen normal trainieren konnten, ist ein Witz, aber kein auch nur ansatzweise fairer Wettbewerb.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (26. Mai 2020 um 15:26)

  • Naja, ich will ja jetzt keinem Verein etwas unterstellen. Finde es aber doch etwas merkwürdig, dass die Bundesländer, welche es ihren Vereinen so spät ermöglicht haben, trainieren zu dürfen, die jenigen sind, die als aller erstes komplett lockern.

    Natürlich hat der DFB kein optimales Bild in der ganzen Sache abgegeben. Allerdings sollten die betreffenden Vereine aber auch mal ihr Verhalten hinterfragen. Beispiel ist Mannheim, welche sich ja von Anfang an quer gestellt haben, das Ganze damit begründet haben, dass ihnen um die Sicherheit der Spieler geht, u.a. ja auch weil der Vater eines Spielers an Corona gestorben ist. Bis dahin völlig ok, aber wenn man sich nicht um einen Hygienebeauftragten kümmert, während der Großteil der Clubs schon einen hatte und man unbedingt ohne Tests ins Mannschaftstraining starten möchte, dann frage ich mich, wie ernst die vorherige Begründung bzgl. der Sicherheit war.
    Das Gleiche gilt ja auch mit Magdeburg, welche von einer Überbelastung der Testkapazitäten des DFBs gesprochen hatte, was am Ende ja auch wieder vollkommen widerlegt worden ist.

    Dabei gilt dann wirklich die Frage, was soll ein Verband da machen, wenn sich bestimmte Vereine komplett querstellen, hauptsache sie erreichen ihre Ziele. Ich kann mich nicht beschweren über die aktuellen englischen Wochen, aber im nächsten Punkt verlangen, dass die Liga auf 24/25 Vereine aufgerüstet wird und man dann in der folgenden Saison mindestens 19 englischen Wochen hätte. Es war immerhin aber ein Lösungsvorschlag.
    Ich denke, wäre die Herangehenweise manches Clubs am Anfang anders gewesen, dann wäre der Weg des DFBs sicherlich auch ein anderer gewesen. Nur mal ernsthaft. Wenn man abbricht, neben den Verlusten, hätte das dann den anderen Vereinen, die noch aufsteigen könnten, dann auch nicht gefallen.


    Trotzallem für mich eine schöne Nachricht. Anscheinend wird heute offiziell bekanntgegeben, dass der 1.FC Saarbrücken in die 3. Liga aufsteigen darf. Nach 6 Jahren, 2 verpatzte Relegationen, wäre es zwar schöner gewesen, man hätte sportlich den Aufstieg geschafft (wofür man auch gestimmt hatte, der Verein wollte spielen, statt abbrechen, aber in der RL leider unmöglich), aber nun gut. Somit kann man nach über 20 Jahren wohl endlich wieder ein Pflichtspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern haben. Hoffentlich wird's kein Geisterspiel...

  • So die 3. Liga startet dann wohl auch wieder am Wochenende. Bin gespannt, wie das Ganze ablaufen soll, da der letzte Spieltag scheinbar hinter der 30.06 und somit laut Kicker 250 Spieler in der gesamten Liga nicht mehr unter Vertrag stehen. Laut DFB ist das das Problem der Vereine, aha.

    Die Aussage fand ich auch gut! Wenn die Transferfenster nicht geschlossen werden, steht da ein Lennart Grill, der in Leverkusen einen gültigen Vertrag ab dem 01.07. hat und wenig Gründe haben dürfte, diesen nicht auch anzutreten.

    Aber wie alles andere auch - das Problem der Vereine. Der DFB stellt nur die Spielvoraussetzungen für den Betriebs fest. Das passt absolut ins Bild des DFB.

  • So wie deinen 1.FCK kenne meinst du mit spannend ob mehr oder weniger als 3:0 für Magdeburg, oder?! :paelzer:;)

    Man kann das positiv oder negativ sehen aber man wird immer überrascht. Wir sind die Outlaws und nicht so langweilig wie der Rest :mrgreen::rockon:

  • Der FSV Zwickau hat via fb ein Statement veröffentlicht, aus dem u.a. hervor geht, dass zur Liquiditätssicherung ein Darlehen über 800.000€ beantragt werden musste.

  • So wie deinen 1.FCK kenne meinst du mit spannend ob mehr oder weniger als 3:0 für Magdeburg, oder?! :paelzer:;)

    Leider befürchte ich genau das.

    Auch mein Herz schlägt ja für den FCK, aber es ist davon auszugehen, das Pele Wollitz den Frust, dass gespielt werden muss in Energie umwandeln kann, und man uns vom Platz fegt.

    Wundern tut mich bei unsrer Truppe schon Jahre (Jahrzehnte) nichts mehr... :D

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • Leider befürchte ich genau das.
    Auch mein Herz schlägt ja für den FCK, aber es ist davon auszugehen, das Pele Wollitz den Frust, dass gespielt werden muss in Energie umwandeln kann, und man uns vom Platz fegt.

    Wundern tut mich bei unsrer Truppe schon Jahre (Jahrzehnte) nichts mehr... :D

    Nun ja an sich ist ein Aufwärtstrend unter dem neuen Trainer zu erkennen. Die Ergebnisse passen nur noch nicht.

    Aber gerade wenn wieder die Erinnerungen an vergangene Tage überall präsent sind, dann ist es schon wieder ein absoluter Alptraum das wir in der Liga unterwegs sind. Und dazu noch unter ferner liefen..

  • Die dritte Liga ist sportlich irrsinnig spannend.

    Das geht wirklich sehr schnell in beide Richtungen, Halle wird z.B. nach unten durchgereicht während sich jetzt schon drei Münchner Vereine unter den ersten Fünf befinden. Zwei davon auf den Aufstiegsplätzen (1860 und Haching) während Bayern Platz 1 in der Rückrundentabelle belegt, mit den Löwen direkt dahinter.


    Und hier zuhause liegen drei Karten fürs Stadtderby zu dem keine Zuschauer ins Stadion dürfen werden. :marge

  • 15 Spiele in Folge ungeschlagen, was laeuft hier falsch? Hat jemand meine alten Loewen gesehen, die es immer verkackt haben wenn es drauf ankam? Wenn ja, bitte behalten und im Keller einsperren :jeck::jeck: There is the wave, let's continue riding it. Einmal Loewe, immer Loewe!

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Mangels Alternativen bin ich seit dem Wochenende auch dabei. Da ich Telekom Kunde bin gab es ein Jahr Magenta Sport gratis. Die Liga ist echt irre spannend. Da kann wirklich in beiden Richtungen noch alles passieren. Daumen werden natürlich für Bayern II gedrückt, eventuell klappt es ja sogar mit der Meisterschaft in Liga 3.

    andthentherewasfootball.jpg