Fußball 3. Liga 2019/2020

  • Ich fühle mich keineswegs wohl mit der aktuellen Situation und hab auch jedes Verständnis für Zorn anderer seriös wirtschaftender Vereine. Dass wir jede Menge Vollversager und Blender am Ruder hatten, wird kein FCKler abstreiten. Zum Thema Demut: ich kenne keinen Verein mit einer solchen Fanbase, bei dem die Leute so gelitten haben wie wir.

    Was mich halt ärgert, ist der aus meiner Sicht undifferenzierte Vorwurf des Steuerverschwendens. ALLE WM Städte 2006 haben Steuergelder bekommen, wir nachweislich mit die wenigsten. In Berlin wanderten 600 Mio in die alte Nazi Schüssel, da kräht kein Hahn nach. In München 300 Mio in die Infrastruktur im Zusammenhang mit dem Stadion.

    Wir mussten kolossales politisches Versagen ausbaden mit dem irren Finanzierungskonzept, zudem hat uns Schröder beim Stadionbau damals den Pleitekonzern Holzmann über seinen Kumpel Kurt Beck eingebrockt. Das hat den Verein eigentlich unverschuldet weitere Mios gekostet.
    Ein sehr komplexes Thema. Aber dass wir mit etlichen Vereinsführungen und sportlich Verantwortlichen ins Klo gegriffen haben, wissen wir selbst und baden das auch demütig jede Woche aus.

  • Aber dass wir mit etlichen Vereinsführungen und sportlich Verantwortlichen ins Klo gegriffen haben, wissen wir selbst und baden das auch demütig jede Woche aus.

    Die Frage ist ja noch ungeklärt ob es aktuell besser wird. Man hat zumindest im Vorstand den Eindruck, das da wieder Leute am Werk sind, die kompetent sind. Im sportlichen Bereich fehlt mir das bisher. Der Mannschaft fehlt, trotz großer Investitionen für Liga 3 weiterhin an Qualität. Und wenn die nächste Saison nicht ein ähnliches Bild abgeben soll, dann muss in Qualität investiert werden. Und ob das mit unserem Sportchef Nozon was wird, wage ich zu bezweifeln.

    Was die Insolvenz betrifft, das wird nicht der leichte Gang als der es aktuell dargestellt wird. Die Fananleihe ist wohl auch weg und ob der eV nicht auch teilweise in der Haftung ist, wird noch geklärt.

  • Und wenn die nächste Saison nicht ein ähnliches Bild abgeben soll, dann muss in Qualität investiert werden.

    Was ich mich gerade frage - was ist mit der Ablöse von Grill? Die wird ja nicht vor Juli fällig, geht die dann noch in die Insolvenzmasse oder steht die dem FCK direkt zur Reinvestition zur Verfügung?

  • Die Frage ist ja noch ungeklärt ob es aktuell besser wird. Man hat zumindest im Vorstand den Eindruck, das da wieder Leute am Werk sind, die kompetent sind. Im sportlichen Bereich fehlt mir das bisher. Der Mannschaft fehlt, trotz großer Investitionen für Liga 3 weiterhin an Qualität. Und wenn die nächste Saison nicht ein ähnliches Bild abgeben soll, dann muss in Qualität investiert werden. Und ob das mit unserem Sportchef Nozon was wird, wage ich zu bezweifeln.
    Was die Insolvenz betrifft, das wird nicht der leichte Gang als der es aktuell dargestellt wird. Die Fananleihe ist wohl auch weg und ob der eV nicht auch teilweise in der Haftung ist, wird noch geklärt.


    Echt jetzt... Insolvent und schon über Neuverplichtungen nachdenken ?

  • Echt jetzt... Insolvent und schon über Neuverplichtungen nachdenken ?

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das der FCK in Insolvenz geht. Es geht wohl eher darum, den Gläubigern zu sagen, nimm einen Schuldenschnitt dann gibts noch Geld. Bei Insolvenz gibts nix.
    Und wenn man nicht sportlich besser wird, dann gehen irgendwann in naher Zukunft die Lichter aus. Mit Insolvenz oder ohne

  • Echt jetzt... Insolvent und schon über Neuverplichtungen nachdenken ?

    Wir sind (noch) nicht insolvent, sondern haben die Einleitung eines Verfahrens beantragt. Ziel ist immer noch, wie Kollege @Ausbeener schon sagt, eine Einigung mit den Gläubigern.

    Ansonsten würde man ja auch einem Bäcker in einer solchen Situation nicht untersagen, Mehl zu kaufen. Unser Kerngeschäft ist halt Fußball und dazu braucht man Spieler. Wenn machbar, billigere und trotzdem bessere :)

  • Echt jetzt... Insolvent und schon über Neuverplichtungen nachdenken ?

    Es gibt ja laut Aussagen zwei potentielle Geldgeber mit “konkreten Offerten in beträchtlichem Umfang” die allerdings eine Schuldenreduzierung zur Bedingung machen.
    Wie auch immer man diese Schuldenreduzierung bewerkstelligt, sei es in einem Insolvenzverfahren oder doch noch mit einer Einigung der Gläubigern, muss man sich natürlich trotzdem Gedanken um die
    Zukunft machen.
    Was bringt es denn jetzt in ein Insolvenzverfahren zu gehen, nur um dann nächstes Jahr mit einem noch schwächeren Kader abzusteigen? Man muss nun irgendwie für die neue Saison planen und einen halbwegs konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen und gleichzeitig schauen das man eben jene Schuldenreduzierung bewerkstelligt, um neue Investoren gewinnen zu können. Es gibt sicherlich leichtere und dankbarere Aufgaben.

    Der Insolvenzantrag kann ja auch bis Ende August noch zurückgezogen werden sollte man sich doch noch mit den Gläubigern anderweitig einigen.
    Klar ist, ohne Investor und frisches Geld wird der FCK nicht überleben können.

  • Also das es bei der Insolvenz nix für die Gläubiger gibt halte ich für ein Gerücht. Irgendwelche Assets wird es sicherlich geben um die Gläubiger zu befriedigen. Klar ob die Quote am Ende die 10% die man anbietet überschreitet kann man von außen nicht sagen.

  • Also das es bei der Insolvenz nix für die Gläubiger gibt halte ich für ein Gerücht.

    Das ist ja aktuell Inhalt der Verhandlung. Laut Quellen wollten die Gläubiger maximal einer Stundung zustimmen. Unser Vorstand hat in der PK gesagt, die Meinungen dazu wären sehr konträr-das sagt eigentlich alles.

    Im Endeffekt hat man dank des DFB ein Druckmittel. Und 3 Monate Zeit zum Verhandeln

  • Aber gegen die 5 Punkte die man geholt hat klagt man nicht, lächerlich.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Schön wie geurteilt wird ohne die Hintergründe zu kennen.

    Gegen die gewonnen Spiele ist es rechtlich nicht möglich Einspruch einzulegen:

    Die vom SCP eingelegten Rechtsmittel richten sich nur gegen diejenigen Entscheidungen und Resultate, die den Club negativ betreffen, also eine Beschwer darstellen, wie es juristisch heißt. Somit werden Entscheidungen und Resultate, die den Verein beschweren, vorsorglich und unter Wahrung der Frist angegriffen. Im Umkehrschluss bedeutet dies natürlich auch, dass kein Rechtsschutzbedürfnis gegenüber Spielwertungen (Bsp. Siege gegen den Halleschen FC oder die SpVgg Unterhaching) besteht, die für sich genommen für den SC Preußen Münster keine Beschwer darstellen.

    Weiterhin hat der SCP VOR dem Spiel gegen Halle (erstes Spiel nach der Pause) Protest gegen die Ansetzungen eingelegt, da ein fairer Wettbewerb nicht gegeben ist. Auch für die zukünftigen Ansetzungen wurde Beschwerde eingereicht. Das die Rahmenbedingungen vollkommen unfair sind steht außer Frage. In Münster war Mannschaftstraining erst 4 Tage vor dem ersten Spiel erlaubt. Die bayerischen Vereine z.B. waren viel länger im Training.
    Da finde ich es vollkommen legitim das man mit den (symbolischen) Protesten zumindest mal ein Zeichen die über Worte hinausgehen setzt. Im Endeffekt wird der Kasperverein DFB das natürlich ablehnen, aber zumindest zeigt man was eine Farce die Fortsetzung der 3. Liga einfach ist.

  • Dann tritt man nicht an!
    Der DFB Bundestag hat mit über 90% entscheiden die Liga fortzuführen, da hätten ja die Landesverbände etwas machen können, aber da kam nur von Sachsen und Sachsen-Anhalt etwas und nicht von den anderen Verbänden.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Also bitte diese Bundestagsentscheidung ist doch kein Argument. Da sitzen die Verbandsfunktionäre und nicht die Vereine. Das Ergebnis war doch vorher vollkommen klar.
    Bei den Vereinen der 3. Liga war das Stimmungsbild komplett gespalten. Erst gab es ein 10:8 für Abbruch, dann hat der DFB Druck auf die Vereine ausgeübt (Stichwort: Finanzhilfen der CL-Vereine) und es war 8:10.

    Mit Nichtantreten hätte ich persönlich auch gut Leben können, aber so wählt man den Weg sich wenigstens trotz der Nachteile eine kleine Chance auf den Klassenerhalt zu erhalten und trotzdem den Protest zu zeigen. Außerdem gibt es bei Nichtantreten höchst wahrscheinlich noch Verbandsstrafen, die man sich definitiv in der aktuellen Situation am wenigsten Leisten kann bei den Mehrkosten die eh schon die Vereine tragen müssen.

  • Also für mich (und alle Braunschweiger sowie Hannoveraner) war es eine sehr gute Entscheidung die 3. Liga fortzusetzen, wenn Braunschweig aufsteigt ;)

  • Also für mich (und alle Braunschweiger sowie Hannoveraner) war es eine sehr gute Entscheidung die 3. Liga fortzusetzen, wenn Braunschweig aufsteigt ;)

    Wenn diesmal keine Sau durch die Landeshauptstadt Hannover getrieben wird oder ähnlich abartiges, dann gerne. :rockon::sword2::dona:robin:

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Wenn diesmal keine Sau durch die Landeshauptstadt Hannover getrieben wird oder ähnlich abartiges, dann gerne. :rockon::sword2::dona:robin:

    Bin ich komplett bei dir :) Nur das sportliche zählt ;)
    Und ich kenn den Idioten sogar der das mit der Sau war :jeck:

  • Bin ich komplett bei dir :) Nur das sportliche zählt ;) Und ich kenn den Idioten sogar der das mit der Sau war :jeck:

    Rivalität und Schärfe ist ok, aber das ging zu weit. Ich hoffe er ist reifer geworden und würde das nun nicht mehr machen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Nach der verdienten Niederlage gegen Viktoria Köln verspielt der MSV Duisburg nicht nur die Meisterschaft sondern wohl überhaupt den Aufstieg in die 2. Bundesliga, bitter.

    Muss da aber mal ebenfalls eine Lanze für unseren Torwart brechen, klar war das ein riesen Patzer von Leo Weinkauf aber durch viele gute Paraden hält er das Team überhaupt noch am Leben.

    Das Problem liegt weiter vorne, nicht nur in den fehlenden Torabschlüssen sondern die Kraft gegen den Ball zu arbeiten ist abhanden gekommen, mag am kleinen Kader liegen.

    San Francisco 49ers
    SPIRIT OF EDEN, MSV 02 Duisburg
    FFL - Liga C 2016, 2017, 2018, 2019; Liga D 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Liga E 2008, 2009, 2010; Liga F 2007; Liga G 2006
    NFL-Talk Cup I Winner/Hattrick

  • Das Problem liegt weiter vorne, nicht nur in den fehlenden Torabschlüssen sondern die Kraft gegen den Ball zu arbeiten ist abhanden gekommen, mag am kleinen Kader liegen.

    Gestern haben bei uns nur Sicker, Bitter und Stoppel gefehlt, bei Viktoria Mike Wunderlich. Für die Wichtigkeit des Spieles hat mir von Beginn an der Zug nach vorne gefehlt, erst nach Weinkauf's Patzer hat man offensiv investiert. Unsere Negativserie ging vor Corona schon los (vier der letzten 15 Spiele gewonnen) und hat sich nur fortgesetzt.

    Richtig böse würde es werden, wenn wir auch noch den DFB Pokal verpassen..

  • Nach der verdienten Niederlage gegen Viktoria Köln verspielt der MSV Duisburg nicht nur die Meisterschaft sondern wohl überhaupt den Aufstieg in die 2. Bundesliga, bitter.

    Muss da aber mal ebenfalls eine Lanze für unseren Torwart brechen, klar war das ein riesen Patzer von Leo Weinkauf aber durch viele gute Paraden hält er das Team überhaupt noch am Leben.

    Das Problem liegt weiter vorne, nicht nur in den fehlenden Torabschlüssen sondern die Kraft gegen den Ball zu arbeiten ist abhanden gekommen, mag am kleinen Kader liegen.

    Du weißt aber, dass Bayern 2 nicht aufsteigen kann? Somit steht der MSV aktuell auf dem 3. Platz :madness

  • Du weißt aber, dass Bayern 2 nicht aufsteigen kann? Somit steht der MSV aktuell auf dem 3. Platz :madness

    Da der Zweitligist eine Woche mehr Regeneration hat als der Drittligist, der drei Tage vorher noch Saisonspiel hat, rechne ich nach den Belastungen von sechs englischen Wochen in Folge für den Drittligisten mit einer klaren Niederlage für jeden Drittligisten, der sich da qualifizieren mag.

  • Da der Zweitligist eine Woche mehr Regeneration hat als der Drittligist, der drei Tage vorher noch Saisonspiel hat, rechne ich nach den Belastungen von sechs englischen Wochen in Folge für den Drittligisten mit einer klaren Niederlage für jeden Drittligisten, der sich da qualifizieren mag.

    Das bleibt dann ja erstmal abzuwarten.

  • Da der Zweitligist eine Woche mehr Regeneration hat als der Drittligist, der drei Tage vorher noch Saisonspiel hat, rechne ich nach den Belastungen von sechs englischen Wochen in Folge für den Drittligisten mit einer klaren Niederlage für jeden Drittligisten, der sich da qualifizieren mag.

    Sind doch nur 3 Punkte auf Würzburg. Reißt euch mal zusammen und geht direkt hoch. Für 60 und den Waldhof wird es wohl nicht reichen, Rostock glaub ich auch nicht dran, da bleibt nur noch der MSV. Auf Ingolstadt und Würzburg kann ich in der 2.Liga verzichten

  • Sind doch nur 3 Punkte auf Würzburg. Reißt euch mal zusammen und geht direkt hoch. Für 60 und den Waldhof wird es wohl nicht reichen, Rostock glaub ich auch nicht dran, da bleibt nur noch der MSV. Auf Ingolstadt und Würzburg kann ich in der 2.Liga verzichten

    Warum glaubst du nicht an Rostock? Die haben die drittbeste Rückrunde (u.a. hinter Bayerns II.) während der MSV eher im hinteren Mittelfeld rumdümpelt.