Fußball 3. Liga 2019/2020

  • Ich drücke euch die Daumen und auch Haching, aber Karl-Marx-Stadt sollte dann doch schon verlieren. :D

    Immer wieder die Rostocker :P

    Im Endeffekt muss ja entweder Zwigge oder KMS runter. Ist trotz aller Rivalität ein Verlust für den Ostfußball nachdem Lok auch den Aufstieg nicht geschafft hat.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Immer wieder die Rostocker :P
    Im Endeffekt muss ja entweder Zwigge oder KMS runter. Ist trotz aller Rivalität ein Verlust für den Ostfußball nachdem Lok auch den Aufstieg nicht geschafft hat.

    Dafür wird die RL knackig: BFC, Lok, Cottbus, der fehlende Absteiger, Chemie und Jena.
    Schade das Rot Weiß abgestiegen ist, da hätte man zu einigen Spielen gehen können :whistling:

    Würde Rostock den Aufstieg gönnen aber selbst in der Relegation sehe ich da eher minimale Chancen.

  • Und auch die ewige Stadionfrage hängt somit weiter in der Schwebe bzw. ist weiterhin aufgeschoben, oder?

    So wird es kommen. Offiziell gibt es einen Beschluss der unabhängig von der Liga gilt. Die Grünen und die SPD gehen aber mit der Ansage in den Wahlkampf dass das Stadion auf den Prüfstand kommt (keine Überraschung). Ich sehe mich schon 2026 das 100-jährige bestehen des Stadions feiern auf den original Stehplätzen.
    Beim Stadion schlagen aber immer zwei Herzen in meiner Brust. Ich liebe den Charme und die Tradition die man jedesmal im Stadion fühlt, aber anderseits ist es logisch, dass man auch in der Regio mit dem Stadion nicht wettbewerbsfähig ist. Die fehlende Infrastruktur rund ums Stadion ist sicher mit ein Hauptgrund für den Abstieg. Der bittere Beigeschmack ist dabei, dass man in Münster für das Stadion Miete zahlt und ein Investoren finanziertes Stadion vom Rat abgelehnt wurde und in vielen anderen Städten (Erfurt, Chemnitz, Essen, usw.) ein neues Stadion hingesetzt wurde von den Kommunen.

  • man in Münster für das Stadion Miete zahlt und ein Investoren finanziertes Stadion vom Rat abgelehnt wurde und in vielen anderen Städten (Erfurt, Chemnitz, Essen, usw.) ein neues Stadion hingesetzt wurde von den Kommunen.

    und du meinst, in essen, chemnitz und erfurt müssen die vereine keine miete zahlen?

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • und du meinst, in essen, chemnitz und erfurt müssen die vereine keine miete zahlen?

    Doch, aber wie häufig ist bei Finanzproblemen der erste Schritt die Stundung oder die Senkung der Stadionmiete (adhoc fällt mir direkt Chemnitz oder der MSV ein). Und selbst mit eventueller höher Stadionmiete bleibt der Punkt doch der gleiche. Ein modernes Stadion ist ein enormer Wettbewerbsnachteil gegenüber einem fast 95 Jahre alten Stadion. Stichwort Vermarktbarkeit von Logen und Anzahl der Sitzplätzen. Oder willst du das bestreiten?

  • Ein modernes Stadion ist ein enormer Wettbewerbsnachteil gegenüber einem fast 95 Jahre alten Stadion. Stichwort Vermarktbarkeit von Logen und Anzahl der Sitzplätzen. Oder willst du das bestreiten?

    Also ich würds definitiv bestreiten.

  • Sehe ich aber sowas von genauso. Den möglichen direkten Aufstieg hat Hansa ja leider mit der "Endspielniederlage" gegen Würzburg letzte Woche (unnötig) verdaddelt, aber vielleicht klappt es ja noch mit der Reli. Wird jedenfalls ne knappe Kiste und dann gegen die in den letzten Wochen ja ziemlich irrationalen Nürnberger zu spielen wäre/ist auch nicht einfach.

    Man hat es nicht in dem Spiel gegen Würzburg vergeigt.

    Hinrunde 3:3 im ersten Spiel gegen Viktoria Köln, obwohl man dort 3:0 führte nach 19 Minuten; Hinspiel gegen Ingolstadt als man sich in der 96.Minute noch einen Strafstoß gegen sich einhandelte und so nur 2:2 spielte; Hinspielniederlage in Jena; Rückspiel gegen Zwickau als man 2:0 führte und die 1.HZ dominierte und dann nur 2:2 spielte oder auch das 0:0 im Rückspiel gegen den MSV, da hätte man auch mehr holen können. Und Allgemein wenn man sich die Bilanz gegen die letzten 5 der Tabelle anguckt. Gegen Zwickau 2 von 6 Punkten geholt, gegen Chemnitz bisher 0 von 3, gegen Münster 3 von 6, gegen Großasbach 3 von 6 und auch gegen Jena nur 3 von 6 Punkten geholt. Da hat man halt zu viele Punkte liegen lassen ...

  • Trägt der Fußballgott jetzt tatsächlich ein Sechzig Trikot? Nach dem späten Ausgleich von den Roten gestern wirkt es fast so! Ich konnte meine Augen jedenfalls kaum trauen, auch ob der Niederlage der Schanzen zu Hause. An einen Sieg am Samstag glaube ich, gleichzeitig glaube ich auch, dass Rostock nicht in Chemnitz gewinnt aber den Hachingern in Duisburg traue ich leider nicht über den Weg. Wer zu Hause fast gegen die mit Abstand schlechteste Mannschaft der Liga verliert, wird womöglich nichts holen beim MSV. Aber warten wir es ab. Ich würde einer großen Portion Glück, die Sechzig zweifelsohne verdient hätte, natürlich sehr wohlwollend gegenüberstehen.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Doch, aber wie häufig ist bei Finanzproblemen der erste Schritt die Stundung oder die Senkung der Stadionmiete (adhoc fällt mir direkt Chemnitz oder der MSV ein).

    Beim MSV war das eigentlich erst der letzte Schritt vor der Insolvenz, nachdem uns Hellmich den (zugegeben attraktiven) teuren Neubau hingesetzt hatte, der uns jahrelang in die finanzielle Misere gestürzt hatte, da das Stadion entgegen seiner Aussagen zu keiner Zeit mit dem kalkulierten Zuschauerschnitt in Liga 2 finanzierbar war bei erstligareifer Miete (5 Mio/anno).

    In der Regionalliga seh ich für Preußen wenig Chancen, ein neues Stadion zu finanzieren.

    An einen Sieg am Samstag glaube ich, gleichzeitig glaube ich auch, dass Rostock nicht in Chemnitz gewinnt aber den Hachingern in Duisburg traue ich leider nicht über den Weg. Wer zu Hause fast gegen die mit Abstand schlechteste Mannschaft der Liga verliert, wird womöglich nichts holen beim MSV.

    Haching hat gegen Jena mit einer B Elf gespielt, das würde ich nicht überbewerten. Nachdem wir es in der Nachspielzeit gegen die Bayern verspielt haben, dürfte das Thema Aufstieg für uns durch sein. Davon ab, dass ich uns eh chancenlos gegen Nürnberg sehen würde.. trotzdem stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

  • Nachdem wir es in der Nachspielzeit gegen die Bayern verspielt haben, dürfte das Thema Aufstieg für uns durch sein. Davon ab, dass ich uns eh chancenlos gegen Nürnberg sehen würde.. trotzdem stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

    Genau mein Gedanke, obwohl meine Hoffnung schon gestorben ist. Das Team ist in der Tiefe einfach zu schwach. Kein Ersatzspieler hat die Qualität für die 3. Liga, was will man da in der 2. Bundesliga?

    San Francisco 49ers
    SPIRIT OF EDEN, MSV 02 Duisburg
    FFL - Liga C 2016, 2017, 2018, 2019; Liga D 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Liga E 2008, 2009, 2010; Liga F 2007; Liga G 2006
    NFL-Talk Cup I Winner/Hattrick

  • Man hat es nicht in dem Spiel gegen Würzburg vergeigt.
    Hinrunde 3:3 im ersten Spiel gegen Viktoria Köln, obwohl man dort 3:0 führte nach 19 Minuten; Hinspiel gegen Ingolstadt als man sich in der 96.Minute noch einen Strafstoß gegen sich einhandelte und so nur 2:2 spielte; Hinspielniederlage in Jena; Rückspiel gegen Zwickau als man 2:0 führte und die 1.HZ dominierte und dann nur 2:2 spielte oder auch das 0:0 im Rückspiel gegen den MSV, da hätte man auch mehr holen können. Und Allgemein wenn man sich die Bilanz gegen die letzten 5 der Tabelle anguckt. Gegen Zwickau 2 von 6 Punkten geholt, gegen Chemnitz bisher 0 von 3, gegen Münster 3 von 6, gegen Großasbach 3 von 6 und auch gegen Jena nur 3 von 6 Punkten geholt. Da hat man halt zu viele Punkte liegen lassen ...

    Sowas kannste natürlich bei genauen Hinsehen immer (und bei vielen Teams) irgendwo entdecken und eine Perfect Season ist/war es ja auch sowieso nicht. Aber bei den anderen Teams eben auch nicht, sonst würde es ja akt. nicht so knapp sein. Und das Ding gegen Würzburg hatte eben letztendlich doch in Hinblick auf den damaligen Tabellenstand, Punkte und vor allem den Zeitpunkt eine derartige Bedeutung :madness

    Noch ist es ja möglich, aber da muss schon vieles zusammen kommen :paelzer:

  • Sowas kannste natürlich bei genauen Hinsehen immer (und bei vielen Teams) irgendwo entdecken und eine Perfect Season ist/war es ja auch sowieso nicht. Aber bei den anderen Teams eben auch nicht, sonst würde es ja akt. nicht so knapp sein. Und das Ding gegen Würzburg hatte eben letztendlich doch in Hinblick auf den damaligen Tabellenstand, Punkte und vor allem den Zeitpunkt eine derartige Bedeutung :madness
    Noch ist es ja möglich, aber da muss schon vieles zusammen kommen :paelzer:

    Am Spiel gegen Würzburg würde ich es nicht festmachen. Ja, es war ein Schlüsselspiel. Aber die Einstellung hat gestimmt - der Gegner war nur schlichtweg deutlich besser. Da gab es eben in dieser Saison auch eine handvoll Spiele, in denen man mindestens eine Halbzeit in völlige Lethargie verfallen ist. Das sind dann die Spiele, die bei immer besserem Tabellenplatz umso mehr schmerzen.

    So wahnsinnig viel ist es ja eigentlich gar nicht. 1860 kann selbst noch hoffen, weshalb ein Sieg gegen Ingolstadt für sie sehr erstrebenswert ist. Dann bräuchte es noch maximal ein Unentschieden der seit sechs Spielen sieglosen Duisburger gegen zugegebenermaßen zuletzt auch nicht starke Hachinger. Beides Ergebnisse, die nicht völlig aus der Luft gegriffen sind. Ich mache mir trotzdem keine allzu großen Hoffnungen, weil es Hansa im Zweifel sowieso gerne verhaut und selbst bei Erfolg danach die Relegation anstünde, in der der Drittligist aufgrund des Spielplans nunmal klar im Nachteil ist.

  • Wie Du schon sagst, drei alles nicht unmögliche Dinge/Ergebnisse müssten also hinhauen :paelzer:

    Sehe die Chancen auf Platz 3 irgendwo bei 50/50, aber gegen den Club in der Reli wird es dann wirklich hart. Andererseits hat ja gerade eine Etage weiter oben Heidenheim (zumindest im Hinspiel)druchaus gezeigt, dass eine großer/größerer Name/Klub allenen noch keine Garantie ist

  • Kein Ersatzspieler hat die Qualität für die 3. Liga, was will man da in der 2. Bundesliga?

    Geld verdienen, nur darum geht es. Selbst wenn es wieder runter gehen sollte, bekommt man ein Jahr dann immerhin wieder TV Gelder, von denen man Altlasten begleichen kann. Mit Corona macht der MSV dieses Jahr ein Minus von 3 Millionen Euro. Laut Ingo Wald wäre eine Insolvenz aber nur die letzte Option.

    Stoppelkamp und Max Jansen waren übrigens die ersten Spieler, die nach der Corona Pause wieder zu Doping Tests nach dem Spiel in München mussten. Am Ende haben sie den Flieger verpasst. Ein Schelm..

    Einmal editiert, zuletzt von Lion02 (3. Juli 2020 um 15:46)

  • Auf dem Zahnfleisch ins Ziel gerettet :eek:

    Würzburg ist wieder in Liga 2 :bounce::bounce::bounce:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Glückwunsch nach Würzburg.
    Ziemlich verrückt diese 3. Liga und unglaublich eng von oben bis unten. Aufstieg durch Elfmeter in der 93. Minute..nicht schlecht.
    Wenn ich sehe, dass wir in Hin- und Rückrunde den Meister geschlagen haben, wäre einfach viel mehr drin gewesen ohne den katastrophalen Saisonstart.
    Auch der Abstieg war denkbar knapp, Chemnitz punktgleich und nur ein Tor schlechter als Zwickau abgestiegen.

  • Hat sich nun leider bestätigt das der MSV nicht aufsteigt. Ärgerlich bei den heutigen Ergebnissen wäre der MSV tatsächlich Meister geworden wenn nicht das 2:2 in der 92. Minute in München gefallen wäre.

    San Francisco 49ers
    SPIRIT OF EDEN, MSV 02 Duisburg
    FFL - Liga C 2016, 2017, 2018, 2019; Liga D 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Liga E 2008, 2009, 2010; Liga F 2007; Liga G 2006
    NFL-Talk Cup I Winner/Hattrick

  • Wenn man dann mal wieder ins Stadion darf werde ich, wenn die Termine passen, gerne den Weg nach Würzburg antreten.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Meld dich ;)

    Mach ich.
    Vielleicht kriegt man ja ein kleines Fourms Treffen zum Laufen, sind ja einige Franken hier :)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Diese scheiß Nachspielzeit in Würzburg... hat einige Biere mehr auf meinem Deckel gekostet :hang

    Mal schaun was Ingoldorf zu bieten hat :hinterha: .


    Yo mal gucken. Keine Ahnung wie es ausgeht! Aus Sicht eines Ingolstädters wäre es natürlich ein doppeltes Erfolgserlebnis bei Sieg :hinterha: Sehr schade das dies ohne Zuschauer stattfindet

  • Glückwunsch nach Würzburg, auch wenn ich mit den Kickers persönlich nicht viel anfangen kann, fand ich die Atmosphäre am Dallenberg sehr angenehm.

    :hang Ingolstadt hätte es echt nicht werden müssen, ich seh schon den Unsympathen Kutschke nach dem entscheidenden Treffer in die Kameras feixen.

  • Eintracht Braunschweig verlängert den Vertrag mit Marco Antwerpen trotz Aufstiegs nicht.

    Da bin ich jetzt gespannt wer da Trainer werden soll .

  • Zumindest kann man Schommers in Lautern nicht vorwerfen, dass er ehrfürchtig, ängstlich oder inkonsequent an die ganze Sache herangeht. Erst die Gruppe um Hemlein rasiert, dann Ehrmann abserviert und nun keine Verwendung mehr für Timmy Thiele, der letzte Saison ja dann doch ein paar Buden erzielt hat. Nun wird er "nur noch" liefern müssen ... mit dem Schuldenschnitt und den Verpflichtungen von Sessa, Kleinsorge, Rieder und Hlousek wird er das dann wohl auch tun müssen. (Mehr noch als sowieso in Lautern). Auch wenn man bei den Transfers (bisher) kein Risiko eingegangen ist.

    Wird interessant auf dem Betze ... gibt ja doch wieder ein paar Konkurrenten um den Aufstieg. Dresden, Ingolstadt, Duisburg, Uerdingen, Rostock und Viktoria Köln muss man für mich auf dem Zettel haben. Dazu die beiden starken Aufsteiger Türkgücü und Saarbrücken + die ganzen Corona-Unwägbarkeiten ... wird wohl wieder eine sehr enge und spannende Saison.


  • Zumindest kann man Schommers in Lautern nicht vorwerfen, dass er ehrfürchtig, ängstlich oder inkonsequent an die ganze Sache herangeht. Erst die Gruppe um Hemlein rasiert, dann Ehrmann abserviert und nun keine Verwendung mehr für Timmy Thiele, der letzte Saison ja dann doch ein paar Buden erzielt hat. Nun wird er "nur noch" liefern müssen ... mit dem Schuldenschnitt und den Verpflichtungen von Sessa, Kleinsorge, Rieder und Hlousek wird er das dann wohl auch tun müssen. (Mehr noch als sowieso in Lautern). Auch wenn man bei den Transfers (bisher) kein Risiko eingegangen ist.

    Wird interessant auf dem Betze ... gibt ja doch wieder ein paar Konkurrenten um den Aufstieg. Dresden, Ingolstadt, Duisburg, Uerdingen, Rostock und Viktoria Köln muss man für mich auf dem Zettel haben. Dazu die beiden starken Aufsteiger Türkgücü und Saarbrücken + die ganzen Corona-Unwägbarkeiten ... wird wohl wieder eine sehr enge und spannende Saison.

    Seh ich ähnlich. In unsren einschlägig bekannten Foren konnt ich mir das Trainergebashe die letzten Tage nicht mehr geben...

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...