Wie sähe eure Traum-(Fußball)Bundesliga aus?

  • Ich glaube das man mit einer klaren Spielidee und diesem Kader durchaus was machen kann. Soo gut war Osnabrück auch nicht, aber die haben einfach taktisch gut agiert. Ansonsten ist Hildmann gefragt. Sonst ist er schneller weg als er Traumverein sagen kann.

    Das ist absolut richtig. Die Kaderstärken unterscheiden sich in der dritten Liga kaum. Es gibt vielleicht 2-3 Mannschaften, die abfallen, aber keine mit einem absolut herausragenden Kader. In der zweiten Liga etwa ist das oft anders mit 2-3 Top-Teams.
    Bisher hat micht Hildmann auch nicht wirklich überzeugt, zumindest stach der FCK nicht aus der Masse der Drittligisten heraus. Aber alle halbe Jahr ein Trainerwechsel bin ich auch so Leid. Insgesamt gibt es einfach wenig, was mich für diese Saison optimistisch stimmt. Zumindest gibt es jetzt mit Bachmann und Hercher noch Neuzugänge auf wichtigen Positionen.

    Diese Diskussion können wir gerne auch in den Thread "3. Liga 2019/2020" verschieben.

  • Selbst in der Neuauflage noch besser als jeder andere Stadionsong!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mir ist die Intention bzw. sind mir die Folgen des Thread nicht in Gänze klar, aber dann will ich auch mal...

    • Rot-Weiß Erfurt
    • FC Magdeburg
    • Dynamo Dresden
    • Lokomotive Leipzig
    • BFC Dynamo
    • Hansa Rostock
    • Carl-Zeiss Jena
    • FC Karl-Marx-Stadt
    • Union Berlin
    • Hamburger SV
    • Werder Bremen
    • Borussia Dortmund
    • FC Schalke 04
    • Borussia Mönchengladbach
    • FC Köln
    • Eintracht Frankfurt
    • FC Kaiserslautern
    • VfB Stuttgart
    • SC Freiburg
    • Bayern München

    Unter'm Strich wäre ich froh, wenn mehr Ost-Vereine den Sprung nach ganz oben geschafft oder den Stand hätten halten können.

    .

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (11. Juli 2019 um 13:35)

  • Unter'm Strich wäre ich froh, wenn mehr Ost-Vereine den Sprung nach ganz oben geschafft oder den Stand hätten halten können.

    .

    Ich gebe dir Recht, ein paar mehr Ostvereine würden der 1. Bundesliga gut zu Gesicht stehen. Neben RB Leipzig und den beiden Berliner Clubs würden natürlich so Vereine wie z.B. Dynamo Dresden oder Hansa Rostock noch gut reinpassen. Leider haben diese Mannschaften aber derzeit nicht die Qualität, in der 1. Liga zu spielen. Wäre wirklich nur dann interessant, wenn sich diese Mannschafen dann auch dauerhaft in der 1. Liga etablieren würden. Neben den Dosen aus Leipzig und der Hertha ist da aber weit und breit keine Mannschaft, die ich in der nächsten Zeit dauerhaft in der 1. Liga sehe.

  • Ich gebe dir Recht, ein paar mehr Ostvereine würden der 1. Bundesliga gut zu Gesicht stehen. Neben RB Leipzig und den beiden Berliner Clubs

    seit wann ist denn Hertha ein Ostverein?
    ganz dünnes Eis ;)

  • Hätte nicht gedacht, das Hannover hier doch so oft genannt wird. :P

    Dem Maddin sei dank sind wir in der Wahrnehmung Fussballdeutschlands von "Graue Maus" zu "Rotes Tuch" aufgestiegen. :jeck:

    Positiv überrascht bin ich, dass hier mehrere Male der RWE genannt wurde. Wenn ich an die letzten Ausflüge ins Steigerwaldstadion zurück denke, so war der Zuschauerzuspruch ein einziges Trauerspiel.

  • 1. Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e.V.
    2. 1.FC Kaiserslautern
    3. Bayern München
    4. Werder Bremen
    5. Hertha BSC
    6. Dynamo Dresden
    7. Chemie Leipzig
    8. Borussia Dortmund
    9. FC Schalke
    10.TSG Hoffenheim
    11.VFL Bochum
    12.MSV Duisburg
    13.VfB Stuttgart
    14.Hannover 96
    15.1.FC Köln
    16.TSV 1860 München
    17.Waldhof Mannheim
    18.FC Homburg

  • Da hab ich tatsächlich unsere Fanfreundschaft mit der anderen KSV vergessen. Das wäre ein Traum. Hessen Kassel und Holstein Kiel *sing

  • Da hab ich tatsächlich unsere Fanfreundschaft mit der anderen KSV vergessen. Das wäre ein Traum. Hessen Kassel und Holstein Kiel *sing

    Gab es nicht auch mal eine Fanfreundschaft zwischen Holstein und Osnabrück? Irgendwas hab ich da im Hinterkopf.

    Keep Pounding

  • Mal eine Frage an die letzten vier Poster. Wer zu Hölle braucht bitte Bochum? :paelzer:


    Etwas spät, aber ich greife mal kurz auf diesen Post zurück.
    Bochum kann ich noch verstehen, da sie gefühlt seit Ewigkeiten irgendwo in der ersten oder zweiten Liga mitmischen.
    Auch die älteren Vereine aus Ostdeutschland die halt geschichtlich bedingt nicht so den Einfluss auf die Bundesliga haben konnten kann ich nachvollziehen.

    Was mich aber sehr stark wundert ist, dass Waldhof Mannheim hier so oft genannt wird.
    Die assoziere ich persönlich eigentlich fast gar nicht mit Bundesligafussball.
    Ich würde mich hier doch sehr über kleine Erläuterungen freuen (außer bei Lauten Fans, da denke ich den Grund zu kennen).

    Vielen Dank schon mal

  • Etwas spät, aber ich greife mal kurz auf diesen Post zurück.
    Bochum kann ich noch verstehen, da sie gefühlt seit Ewigkeiten irgendwo in der ersten oder zweiten Liga mitmischen.
    Auch die älteren Vereine aus Ostdeutschland die halt geschichtlich bedingt nicht so den Einfluss auf die Bundesliga haben konnten kann ich nachvollziehen.

    Was mich aber sehr stark wundert ist, dass Waldhof Mannheim hier so oft genannt wird.
    Die assoziere ich persönlich eigentlich fast gar nicht mit Bundesligafussball.
    Ich würde mich hier doch sehr über kleine Erläuterungen freuen (außer bei Lauten Fans, da denke ich den Grund zu kennen).

    Vielen Dank schon mal

    Klaus Schlappner, Fritz Walter, Maurizio Gaudino, Jürgen Kohler....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Klaus Schlappner, Fritz Walter, Maurizio Gaudino, Jürgen Kohler....

    Richtig, letzendlich wurde Waldhof Mannheim bekannt durch ihre gute Nachwuchsarbeit. Folgende bekannte Jungs kamen aus dem Nachwuchs: Bernd Förster, Karlheinz Förster, Jürgen Kohler, Maurizio Gaudino, Uwe Rahn, Christian Wörns und Hanno Ballitsch

  • Sind halt die letzten Jahre sehr in der Versenkung verschwunden, aber Ende der 80er Jahre waren die schon einige Zeit in der Bundesliga.

  • die ersten 15 waren schnell klar, aber dann wurde es schwierig, dass Union mit dabei ist ist dann mein persönlicher Bias :D


    1. Werder Bremen
    2. Hamburger SV
    3. Bayern München
    4. VFB Stuttgart
    5. Borussia Dortmund
    6. Borussia Mönchengladbach
    7. FC Schalke 04
    8. Eintracht Frankfurt
    9. 1. FC Köln
    10. 1. FC Kaiserslautern
    11. Bayer 04 Leverkusen
    12. Hertha BSC Berlin
    13. 1. FC Nürnberg
    14. Hannover 96
    15. Fortuna Düsseldorf
    16. Union Berlin
    17. Karslruher SC
    18. TSV 1860 München

  • 1. Bayern
    2. BVB
    3. Schalke
    4. Frankfurt
    5. Gladbach
    6. Köln
    7. HSV
    8. Bochum
    9. Rostock
    10. Bremen
    11. Dresden
    12. Nürnberg
    13. Düsseldorf
    14. Hertha
    15. Freiburg
    16. Mainz
    17. Kaiserslautern
    18. Canstatt

    Ich hab mir lange überlegt, ob ich mir meine Kickers in der Bundesliga wünsche, aber ehrlich gesagt will ich nicht wirklich die ganzen Begleitumstände bei uns haben. Deshalb habe ich dann den Vorortverein mit rein genommen

  • aber Ende der 80er Jahre waren die schon einige Zeit in der Bundesliga.

    und die Trikots waren auch immer sehr schön anzuschaun :thup: war das letzte mal mit Hansa 92 oder 93 da und es war ein mitreißendes 3:3 oder 4:4 :madness ich kann auch nur positives aus Mannheim berichten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (12. Juli 2019 um 14:05)

  • Gab es nicht auch mal eine Fanfreundschaft zwischen Holstein und Osnabrück? Irgendwas hab ich da im Hinterkopf.

    Naja Fanfreundschaft ist übertrieben. Wir haben am letzten Spieltag mal den VfB Lübeck geschlagen und dadurch ist Osnabrück aufgestiegen. Aber das war nie wirklich was dran.

  • Etwas spät, aber ich greife mal kurz auf diesen Post zurück.
    Bochum kann ich noch verstehen, da sie gefühlt seit Ewigkeiten irgendwo in der ersten oder zweiten Liga mitmischen.
    Auch die älteren Vereine aus Ostdeutschland die halt geschichtlich bedingt nicht so den Einfluss auf die Bundesliga haben konnten kann ich nachvollziehen.

    Liegt vermutlich auch daran, dass dieses Forum (inkl der Vorgängerforen) schon seit gut 20 Jahren existiert und wir hier drinnen zusammen alt geworden sind. ;)
    Da hat man die Kult-Mannschaft der 80er schon noch auf dem Schirm. Da gibts doch auch die legendäre Szene, wo der Trainer Schlappner nach einem 2:1(?) in München nach dem Spiel mit Bayern-Mütze eine Ehrenrunde gedreht hat. Müsste sogar während des Oktoberfestes gewesen sein. 1984 oder so.

    schaun mer mal

    Einmal editiert, zuletzt von FanMan (12. Juli 2019 um 14:46)

  • Da hab ich tatsächlich unsere Fanfreundschaft mit der anderen KSV vergessen. Das wäre ein Traum. Hessen Kassel und Holstein Kiel *sing

    Ojeoje, Hessen Kassel. Dort wurde ich zum ersten und einzigen Mal in meinem Leben Opfer religiöser Verfolgung. :axe:

  • 1. 1. FC Köln
    2. Hamburger SV
    3. Bayern München
    4. VfB Stuttgart
    5. Borussia Dortmund
    6. Borussia Mönchengladbach
    7. FC Schalke 04
    8. Eintracht Frankfurt
    9. Werder Bremen
    10. 1. FC Kaiserslautern
    11. 1860 München
    12. FC Sankt Pauli
    13. VfL Bochum
    14. Rot Weiß Essen
    15. Fortuna Düsseldorf
    16. FC Hansa Rostock
    17.1. FC Nürnberg
    18. SC Fortuna Köln

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (12. Juli 2019 um 21:32)

  • Ich würde gerne noch ein paar Ostteams reinwerfen (Union, Hansa, Dresden, Cottbus). Nur wenn ich an einen (im Verhältnis zu anderen Clubs prozentual deutlich größeren) Anteil der Fans denke bekomm ich Würgereiz und lass sie lieber weg.

    Klaro (im Verhältnis zu anderen Clubs im Westen prozentual deutlich mehr) Menschenfresser im Osten... <X .... Im Osten ist bei jedem Spiel Totalabriss.... <X ....BTW wann gabs denn eigentlich den letzen? Und ich mein nicht ein bisschen Pyro?

    Diese ewige Mär vom bösen Osten..... Klar sind die Fanszenen von Hansa, Dynamo und Magdedorf nicht gerade ohne, aber gerade Frankfurt oder auch Köln spielen jawohl in selbiger Liga....

    Diese ganzen Schwanzvergleiche gibts genauso unter den Westvereinen an jedem Spieltag in der Bundesliga....Und da Union ja nun dazu kommt....was bitte hat Union denn verbrochen ausser ein bisschen zündeln?

  • Bei mir wären es auch 20 Teams in der Liga. Bei 18 Mannschaften, würde ich wohl Nürnberg und Jena rausnehmen.


    Bayern München
    Borussia Dortmund
    Schalke 04
    Werder Bremen
    Hamburger SV
    Borussia Mönchengladbach
    1.FC Nürnberg
    1.FC Köln
    Eintracht Frankfurt
    1.FC Kaiserslautern
    Hertha BSC
    Karlsruher SC
    SV Waldhof Mannheim
    Rot-Weiss Essen
    Stuttgarter Kickers
    FC Hansa Rostock
    1.FC Union Berlin
    Dynamo Dresden
    FC Carl Zeiss Jena
    1.FC Magdeburg

  • Ich habe euch übrigens nicht vergessen, aber "das wahre Leben" funkt gerade ordentlich dazwischen. Auswertung kommt aber noch, versprochen.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Da ich auch eine DDR-Geburtsurkunde habe, kann ich den Wunsch nach Jena, Magdeburg oder Erfurt in der Bundesliga verstehen.

    Bezieht man die Größe der Stadt/der Region mit ein, reicht es maximal zum gediegenen Zweitligastandort und selbst das schafft derzeit keiner der drei Vereine.

    Etablierter Bundesligafußball auf dem Gebiet der DDR ist m. E. nur in Berlin, Leipzig und Dresden denkbar.

    Für Union kann man nur hoffen, dass sie eine Rolle wie Augsburg oder Mainz spielen können - dauerhaft Bundesliga sehe ich da nicht.

    Die beiden (ehemaligen) Leipziger Größen stehen jetzt leider im Schatten von RB. 3. Liga wäre da schon ein großer Erfolg.

    Einzig Dresden könnte in den nächsten 5 bis 10 Jahren etwas reißen: große, wirtschaftlich aufstrebende Stadt, fanatische Fans und ein riesiges Einzugsgebiet (Mittel- und Ostsachsen, Südbrandenburg).