Apollo 11 - 50 jähriges Jubiläum des Mondflugs

  • Heute vor 50 Jahren startete die Apollo 11 mit den Astronauten Neil Armstrong, Edwin Aldrin und Michael Collins auf ihrer spektakulären Mission zum Mond. Zum Jubiläum gibt es den ganzen Ablauf und die gesammelten Funksprüche in real-time nachzuerleben auf Apolloinrealtime.org

    Der Start ist heute um 14:32h.
    Die Mondlandung erfolgt am 20.7. um 20:17h
    Der Ausstieg von Neil Armstrong auf dem Mond ist am 21.7. um 2:56h

    Ich wollte das nicht irgendwie bei Web-Fundstücken oder so vergraben, deswegen denke ich, ist ein eigener Thread dafür gerechtfertigt. Vielleicht kann ja der ein oder andere Zeitzeuge ein bisschen schildern, was er damals so dachte - ich war zu dem Zeitpunkt leider noch nicht mal ein feuchter Gedanke... :D

    Interessant in dem Zusammenhang auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Am 20sten kommt wohl auf ARD Alpha 7 Stunden lang die Wiederholung der Originalübertragung :mrgreen:

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

  • Dann melde ich mich mal als Zeitzeuge.

    Ich war 7 Jahre alt und durfte die ganze Nacht aufbleiben. Es war das alles überragende Ereignis meiner Kindheit, bis dann später die WM74 kam.
    Wir wohnten in einer winzigen Wohnblock Wohnung, unsere 5 köpfige Familie und einige Kumpels meiner älteren Brüder quetschten sich ins Wohnzimmer. Wir hatten einen schwarz-weiß Fernseher, der ungefähr 5 Minuten brauchte um hochzufahren.

    Es war für uns ein unglaubliches technisches Wunder, dass man so schnell so weit fliegen kann und das sogar noch im TV verfolgen kann. Für mich als Kind hat sich das ganze dann doch gezogen, bis dann um 3 Uhr endlich der Ausstieg stattfand. Besonders faszinierend waren die Känguru Hüpfer der Astronauten. wir haben danach natürlich dauernd Mondlandung gespielt und sind wild hüpfend durch den Hof getobt.

    Für mich eine unvergessliche Nacht. Als eingeprägtes Ereignis in einer Reihe mit 09/11, dem Tod von Elvis, dem Mord an John Lennon, dem Mauerfall und der Challenger Katastrophe. Und natürlich den Pokalsiegen und Meisterschaften der Roten Teufel :snakeman:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte tatsächlich einen Deutsch-Lehrer, der auch der Meinung war, dass die Mondlandung nie stattgefunden hat. Damals gab's noch kein Internet in dem Sinne, aber naja. Diese Verschwörungen gibt es halt schon ewig. Durch das Internet lassen sie sich halt noch besser verbreiten und leichtgläubige findet man ja überall.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)