Borussia Dortmund Saison 2019/2020

  • Er ist halt nervös. In dieser Woche haben bisher wieder einmal alle Länder Europas Punkte für die Fünfjahreswertung geholt, außer Deutschland. Die Apokalypse ist nahe.

    Frankfurt spielt ja auch erst heute ;)
    https://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5JW.php

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Also für Leute, die sich nicht im FCB-Thread tummeln, war das jetzt eine ziemliche Herausforderung die letzten paar Posts zu verstehen. 10 Minuten meines Lebens verschenkt :(

  • Mit dem Unterschied, dass Brazzo bei Bayern die Stelle eines Zorcs hat und nicht die von Kehl beim BVB. ;)

    Er bezieht sich allerdings nicht auf Brazzo, sondern auf den Kommentar von Klopp damals zu Sammer. War natürlich unnötig wie ein Kropf damals.


    Gab irgendwo mal ein längeres Interview mit Kehl zu seiner Rolle im Verein. Ich find den Gedanken ziemlich schlüssig. Zorc hat mit Transfers, Vertragsverlängerungen, etc. ziemlich viel um die Ohren und ist als Sportdirektor voll ausgelastet. Kehl ist da eher als Betreuer für die Profis zu sehen, der nah an der Mannschaft ist, gewisse Fehlentwicklungen frühzeitig erkennt und eingreift.

    Wenn man sich die Arbeit von Zorc anguckt, sind die Fußstapfen irgendwann ziemlich groß, da ist es mit Sicherheit nicht schädlich, einen evtl. Nachfolger über die Jahre aufzubauen. Und da finde ich die aktuelle Konstellation einfach sehr gut.

    Rauball ist 72 und wird irgendwann als Präsident abtreten. Watzke mit seinen 60 Jahren wird nicht mehr ewig Geschäftsführer bleiben... Watzke folgt auf Rauball, Zorc / Cramer auf Watzke, Kehl auf Zorc. Gäbe aus heutiger Sicht schlechtere Konstellationen. ;)

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Und Schmelzer auf Kehl :D

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Er bezieht sich allerdings nicht auf Brazzo, sondern auf den Kommentar von Klopp damals zu Sammer. War natürlich unnötig wie ein Kropf damals.

    Korrekt, nur kann ich mich nicht daran erinnern, dass Sammer jemals (auch nicht durch Klopp) als Grüß August bezeichnet wurde. Dieses Etikett hat Brazzo exklusiv ;)

  • Korrekt, nur kann ich mich nicht daran erinnern, dass Sammer jemals (auch nicht durch Klopp) als Grüß August bezeichnet wurde. Dieses Etikett hat Brazzo exklusiv ;)

    + C. Nerlinger

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das war keine Steilvorlage, sondern du hast deinen zitierten Post und die Aufgaben der einzelnen Leute nicht verstanden.

    Da mach dir mal keine Gedanken, Ich hab schon verstanden :)
    Das hat sich für mich so angehört als wären das quasi die Fantastischen 4. Zorc und Watzke entscheiden der Rest gibt nur Input. Sammer ist externer Berater und Kehl :madness keine Ahnung, macht wahrscheinlich das was Kathleen bei uns macht. Von Sammer hab ich sowieso eine hohe Meinung, und wahrscheinlich hatten wir hier auch vor 5 Jahren die Diskussion nach dem Klopp Spruch
    Ich finds ja auch nicht schlimm, im Gegenteil ist doch gut wenn man verdiente Spieler an den Verein bindet. Für Schweini wird man bei uns auch einen Job "erfinden" müssen. Fands halt nur witzig da von einem Quartett zu sprechen und da ist mir sofort der Klopp Spruch eingefallen

  • Man man man... das erwartet ungemütliche Spiele, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass wir selbst so schlecht spielen. Da kann man nur hoffen, dass in der Kabine mal die Fetzen fliegen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Merke, 4-1-4-1 läuft :thumbup:

    Naja, aufs System würde ich das jetzt nicht unbedingt schieben.
    Wenn man den Zwieback bringen kann und der Gegner mit Höger kontern muss, ist das alleine geschwindigkeitstechnisch fast schon unfair ;)
    Da macht dann halt am Ende die individuelle Klasse den Unterschied.

  • Gute letzte 20 Minuten. Das 1:1 war der Dosenöffner. Danach lief es deutlich flüssiger gegen müder werdende Kölner, die 70 Minuten ein klasse Spiel gemacht haben. Dazu die erwartet tolle Atmosphäre. In Köln muss sich heute niemand schämen. Das 2:1 war klasse rauskombiniert. Das 3:1 dann eiskalt ausgespielt.

    Schulz fand ich heute schon sehr enttäuschend. Hakims und vorallem Brandt als Spieler zwischen den Ketten haben dann extrem geholfen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Besonders beeindruckt hat mich, dass ab der 75. Minute plötzlich ständig einer mit weißem Trikot mit Krämpfen und anderen Wewehchen minutenlang auf dem Boden lag, so dass für 10 Minuten kein Fußball mehr möglich war. Der Gipfel dann der sterbende Schwan für die Coaching Auszeit. Und plötzlich ab dem 2:1 können alle wieder wie durch ein Wundermittel rennen. Man ist ja schon viel Zeitspiel gewohnt, aber es wird Zeit, dass sowas auch mal sanktioniert wird.

  • Besonders beeindruckt hat mich an diesem post rein gar nichts, du scheinst wohl noch nicht viele Spiele gesehen zu haben, weiß nicht wo das wirklich aussergewöhnlich gewesen sein soll ?(

    "Black & Yellow" & "Rut & Wiess"

  • Am Ende war das Spiel gestern ein Abbild der letzten Saison. Pomadige erste Halbzeit, Gegentor nach einem Standard, die Wende nach der Pause, ein Joker erzielt den Game-Winner und Paco macht den Deckel drauf.
    Ketzerisch könnte man jetzt formulieren, dass sich das Team im Vergleich zum Vorjahr noch nicht weiterentwickelt hat, allerdings überwiegt im Moment noch die Freude über die furiose Schlussphase.

    Für mich war das Ballgeschiebe in Halbzeit 1 durchaus auch eine Systemfrage. Ich mag Julian Weigl und hab mich gefreut, dass er einen Stammplatz im Sommer zurückerobert hat, aber er wird in diesem Fußballerleben kein 8er mehr werden. Daher ist es durchaus sinnvoll, in Spielen gegen tiefstehende Gegner direkt mit einem 4-1-4-1 zu starten, wenngleich man fairerweise relativeren muss, dass der FC in Halbzeit 1 sehr gut "mitgespielt" hat. Bei Union wird ja mit Sicherheit ein richtig destruktiver Gegner zu erwarten sein. Vielleicht sollte man da mal mit Götze oder Dahoud anstelle von Weigl beginnen. Brandt würde ich gern anstatt Hazard in der Startelf sehen.
    Defensiv war das gestern auch nicht durch und durch souverän. Akanji wie schon in der Vorwoche mit einigen Wacklern und auch Schulz war deutlich schwächer als zuletzt. Beim Gegentor dürfte er auch die größte Aktie dran hat, so groß wie sein Sicherheitsabstand da zum Gegenspieler war. Wirklich gut gefallen hat mir wieder Hummels' Kopfballstärke, durch die er viele Flankenbälle wegköpft hat, bevor es überhaupt brenzlig werden konnte.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Hazard hat sich eine Rippenprellung beim 3:1 Sieg zugezogen und wird wohl mehrere Wochen fehlen. Brandt wird wohl übernehmen in der Startelf. Man könnte schlechteren Ersatz haben ;)

  • Hazard hat sich eine Rippenprellung beim 3:1 Sieg zugezogen und wird wohl mehrere Wochen fehlen. Brandt wird wohl übernehmen in der Startelf. Man könnte schlechteren Ersatz haben ;)

    Naja, Brandt und die Außenpositionen ist nun auch kein „Match made in Heaven“...aber sicher besser als vieles anderes.

  • Ganz ehrlich... geile Gruppe. Große Namen, geile Ziele für den Auswärtsmob, NEUE Gegner (kein Real, etc.). Natürlich sehr schwer, aber chancenlos darf man eigentlich auch nicht sein.

    Aber jetzt steht erstmal ein schweres Auswärtsspiel bei Union aufm Plan.

    Hazard ist übrigens für ein paar Wochen raus,Guerreiro könnte noch gehen, so viel dann zu den üppig besetzten Außenbahnen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (29. August 2019 um 20:35)

  • Das ist mal eine interessante schwere Gruppe, wo von Platz 1 bis 3 alles drin ist.

    Macht aber Laune den BVB mal gegen andere Gegner zu sehen.


    Sollte Guerreiro noch wechseln, kann ich mir auch noch einen Neuzugang für die offensiven Außen vorstellen.