Borussia Dortmund Saison 2019/2020

  • FB_IMG_15706147335820093.jpg
    Solange Watzke und andere Teile der Anhängerschaft dieses Trauma nicht ablegen, wird der BVB nie was reißen....

    Da ist aus meiner Sicht zweifelslos was dran. Ich habs hier ja selbst schon das ein oder andere mal beschrieben. Man selbst hängt dieser Zeit noch zu viel nach und Watzke reiht sich da zweifelslos ein. Als Fan kann man sich das ggfs. leisten... aber als Vorstandsvorsitzender? ?( Ich behaupte auch, dass jedem Trainer dies noch nachhängt und man immer wieder Vergleiche zieht.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Das Kapitel Klopp muss man abhaken. Natürlich darf man in Erinnerung schwelgen, an die vielleicht beste Zeit, die dieser Verein durchlebt hat. Aber das war halt einmal und man muss eine Borussia der Zukunft im Blick haben. Der Unterschied zu der Mannschaft damals und heute, man hatte vielleicht nicht auf jeder Position einen absoluten Superstar, aber man hatte da in jedem Fall 11 Fighter auf dem Platz stehen. Heute hat man viele Superstars und ein paar Fighter auf dem Platz stehen. Und egal welches Team, ob Union, Frankfurt oder Prag holt sich die Punkte über unbedingten Willen. Das strahlen viele Spieler nicht aus und Favre leider auch nicht, so sehr ich sein Wissen über den Fußball schätze. Ich weiß nicht ob ein Trainerwechsel so viel bewirken würde. Vor allem, wen soll man denn holen, der besser als Favre ist und auch noch besser zum Verein passen soll. Spontan fällt mir da niemand ein, daher sollte man die Trainerdiskussion erstmal etwas flach halten. Schließlich spielt der BVB ja meistens gut, bis er führt und dann wird rumgedödelt. Da fehlt mir die Energie weiter zu machen, da müssen meiner Meinung nach auch Watzke und Zorc mal als Problem definieren und nicht immer von Pech oder sonst was reden.

  • Da ist aus meiner Sicht zweifelslos was dran. Ich habs hier ja selbst schon das ein oder andere mal beschrieben. Man selbst hängt dieser Zeit noch zu viel nach und Watzke reiht sich da zweifelslos ein. Als Fan kann man sich das ggfs. leisten... aber als Vorstandsvorsitzender? ?( Ich behaupte auch, dass jedem Trainer dies noch nachhängt und man immer wieder Vergleiche zieht.

    Vor allem: welche Message sendet man denn dann permanent seinen Nachfolgern? Schön, dass Du da bist, aber der alte Coach war schon geiler als Du....damit schafft man sehr viel Kredit bei den Fans

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das Zitat geht ja vorallem noch weiter: "Denn so einen Trainer, das war mir klar, würden wir nie wieder bekommen, gute Spieler aber schon. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer."

    Sorry Aki, darfste alles denken, aber das hilft dem Verein und vorallem einem Favre nicht weiter.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Das Zitat geht ja vorallem noch weiter: "Denn so einen Trainer, das war mir klar, würden wir nie wieder bekommen, gute Spieler aber schon. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer."

    Sorry Aki, darfste alles denken, aber das hilft dem Verein und vorallem einem Favre nicht weiter.

    Die Spieler der letzten Jahre werden sich auch vereinzelt angesprochen fühlen. Doll sauber ist es in diese Richtung auch nicht. Ein Doppelwhopper quasi.

    Nur der jetzige Kader kann aufatmen: mit Klopp als Trainer wären sie zu gebrauchen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Hab ja auch als Außenstehender das besondere Verhältnis der beiden mitbekommen, hätte aber bei Watzke eher nicht an eine solch lang andauernde Nostalgie und rückwärtsgewandte Erinnerung gedacht ... eher an eine besondere Motivation nach dieser immens erfolgreichen Zeit eine neue Ära des Erfolges einzuleiten und zu prägen. Vielleicht nicht ganz in den damaligen Sphären, aber zumindest als etablierte zweite Kraft in Deutschland und ernstzunehmender Mitstreiter in der Champions League ... was man beides ja nun eigentlich auch ist.

    Da sehe ich aber dennoch, wie andere hier auch, diese ständige Gefühlsduselei eher als Hindernis denn Motivation ... das ist nunmal vorbei und nicht zu ändern. Vielleicht stellt er aber auch angesichts des Erfolgs von Klopp in Liverpool wiederholt eigene Quervergleiche an, wobei man beide Teams und vor allem die Voraussetzungen und das Umfeld nie miteinander vergleichen kann.

    So wird der Trainerverschleiß weitergehen, da ja nie jemand an das empfundene Niveau Kloppos herankommen wird, wobei man jetzt schon einige Typen und Stilrichtungen nach ihm ausprobiert hat (Tuchel, Bosz, Favre, etc.) Vielleicht sollte man da eher das Augenmerk auf den Kader legen, der sich in letzter Zeit ja eher zu einem Durchlauferhitzer (Dembele, Auba, Miki, Pulisic, wohl bald Sancho) statt einer gewachsenen Struktur entwickelt hat.

    Vielleicht war der eine oder andere Transfer unausweichlich und die Kasse ist ja dadurch auch voll ... aber für ein stabiles Teamgerüst wäre es natürlich ratsam einen jungen Leistungsträger auch mal für ein paar Jahre im Team zu haben .. Reus, Hummels, Pisczek und Schmelzer (der ja sowieso schon eher keine Rolle mehr spielt) werden ja nicht jünger. Bei Brandt, Schulz und Hazard muss man mal abwarten, ein Götze oder Weigl pendeln ja auch mehr zwischen Bank und Platz, als dass sie stabile Kadergrößen sind.


  • Vielleicht sollte man da eher das Augenmerk auf den Kader legen, der sich in letzter Zeit ja eher zu einem Durchlauferhitzer (Dembele, Auba, Miki, Pulisic, wohl bald Sancho) statt einer gewachsenen Struktur entwickelt hat.

    Vielleicht war der eine oder andere Transfer unausweichlich und die Kasse ist ja dadurch auch voll ... aber für ein stabiles Teamgerüst wäre es natürlich ratsam einen jungen Leistungsträger auch mal für ein paar Jahre im Team zu haben .. Reus, Hummels, Pisczek und Schmelzer (der ja sowieso schon eher keine Rolle mehr spielt) werden ja nicht jünger. Bei Brandt, Schulz und Hazard muss man mal abwarten, ein Götze oder Weigl pendeln ja auch mehr zwischen Bank und Platz, als dass sie stabile Kadergrößen sind.

    Auch während der Klopp Zeit war man der Durchlauferhitzer für die großen Clubs. Da waren es halt Sahin, Kagawa, Götze oder Lewandowski.

  • Ja, das stimmt natürlich. Hätte ich bloß mein loses Mundwerk gehalten ;)

    Unterschied zu jetzt natürlich, dass man dabei ein paar Titel abgeräumt hat. (und die Summen ganz andere waren)

    Ist natürlich heutzutage noch schwieriger, auf diesem Niveau eigene Führungskräfte langfristig zu halten, da war ich sicher etwas vorschnell. Wenn ein Spieler unbedingt wegwill hat er ja schon aufgrund der mittlerweile fast immer im Vertrag verankerten Ausstiegsklausel alle Argumente auf seiner Seite ... und dem abgebenden Klub bleibt dann eben nichts anderes übrig, als wenigstens die (hoffentlich üppige) Summe mitzunehmen, um dann aber auch möglichst adäquaten Ersatz zu beschaffen.

    Ein Reus ist ja da schon ein absoluter Sonderfall ... in Sachen Treue und Vertragslänge. Natürlich wird auch er sicher fürstlich bezahlt, aber er hat sicher zwischendurch auch mal andere höher dotierte Angebote bekommen, die er ausschlug, um beim BVB zu bleiben. Das aber ist angesichts der Macht von Spielern und Agenten wohl mittlerweile absolute Rarität. Nichtsdestotrotz könnte sich Reus ja, sollte er mit dem Klub noch einen Titel holen (wohl eher die höherwertige Meisterschaft als den Pokal) ein Denkmal als Vereinslegende setzen und hätte dann schlußendlich doch alles richtig gemacht.


  • In einem Punkt muss man Watzke aber Recht geben: einen so guten Trainer wird man sowohl beim BVB, wie auch in der Buli, nicht mehr sehen.

    Kloppo ist in Sphären aufgestiegen, die kein Trainer aus D in den letzten Jahrzehnten erreichen konnte.

    Def Punkt ist aber auch: Klopp hat den BVB verlassen und nicht umgekehrt.


    natürlich ist es maximal dämlich von Watzke, mal wieder.

    Einziger „Vorteil“: keiner redet über den aktuellen BVB, sondern über Watzke und Klopp.


    Für Favre und den BVB wird es jetzt maximal schwer.
    zuhause gegen den Tabellenführer aus Gladbach, CL Auswärts gegen Inter, Derby auf Schalke, Pokal gegen Gladbach, zu Hause gegen starke Wolfsburger , CL zu Hause gegen Inter und dann nach München.

    Dann steht die nächste bzw. letzte Länderspielpause an und nach diesen 7 Spielen kann alles, was mit erfolgreicher Saison zu tun hat, verloren sein.

    Umgekehrt könnte es einen Befreiungsschlag geben. 4-6 Punkte gegen Inter, Pokal weiterkommen und in der Buli auf unter 3 Punkte zur Tabellenführung verkürzen. Schon sieht alles viel positiver aus.
    Alleine die Hoffnung fehlt.

    Favre ist für mich ein perfekter Co-Trainer. Viel und erfolgreich mit dem Team arbeiten. Aber für die Spieltage braucht es einen anderen Headcoach. Favre verliert sich zu sehr in Details und seine Arbeit mit der Presse ist unterirdisch.

    Wenn er so null Bock hat, dann soll er einen der Co-Trainer vorschicken. Für die Darstellung nach außen ist es nicht gut was da jede Woche passiert. Auch wenn es erstmal paradox klingt, aber mit guter Pressearbeit holst du den ein oder anderen Fan ab, die dann die Mannschaft in schwierigen Situationen "abholt" / hilft. PR ist ein so wichtiger Punkt beim globalen Kampf um Fans, da darf man keinen Favre ans Mikro lassen, auch wenn es sich extrem anhört.

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (13. Oktober 2019 um 00:27)

  • Sancho wurde von Favre für das Spiel gegen Gladbach suspendiert, da er zu verspätet von der Länderspielreise heimkehrte.

    https://www.kicker.de/760549/artikel…pendiert_sancho

    Nur ein kleines Vergehen oder nach Auba und Dembele der nächste Kandidat?

    Es passt dann aber irgendwie wieder in die BVB Saison. Man ist mit hohen Erwartungen gestartet - seit Wochen strauchelt man und dann gibt’s das nächste Problem.

    Hoffentlich bleibt er euch noch lange erhalten.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Was so ein wenig Glück am Ende ausmachen kann. um zwischen "Mentalitätsproblem" und "verdienten Arbeitssieg" so stehen kann. Alles gut, 3 Punkte, genug Storys über Spieler, Leistungen und VAR ... aber ich spar mir das. Das mögen die Loddas dieser Welt ohne mich austragen ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Jetzt aber noch nen anderes Posting:
    Ich hab heute das Spiel vom Bonner SC gegen Dortmund U23 kommentiert. Ich hatte irgendwie auf Morey und Balerdi gehofft, es war dann aber "nur" Raschl dabei. Aber, auch wenn die Leistungen der Mannschaft im Mittelfeld der Liga nicht das Potential wiedergeben -> Das sind schon einige Jungs dabei, die den Sprung auf jeden Fall schaffen könnten - und wenn es nicht bei uns ist, dann woanders.

    Tobias Raschl war im Mittelfeld definitiv in einer anderen Liga als der Regionalliga unterwegs, und Marco Hober ebenso. 1.91 - Stürmer Tigges hat mit ganz feinem Füßchen das 1:1 aufgelegt, Boyamba hat ordentlich Potential angezeigt, und Steven Tunga Malanda hätte ich mir auch anstelle von Akanji auf RV vorstellen können. Das wird nicht alles klappen und das wird nicht alles so bleiben, aber das Team sprüht nur so vor Talent. Hilft natürlich alles nichts, wenn man im Spielaufbau auf dem Bonner Acker den Ball vertändelt und der Gegner frei vor Oelschlägel steht, aber wäre der Kader der 1. Mannschaft nicht so groß.... da würde was gehen.
    Wer es sich noch ansehen möchte -> https://www.sporttotal.tv/maQBwDGJ0

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Raschl ist gerade übrigens in der Youth League aktiv. Spiel kann man auf Sport 1 live sehen. Zur Halbzeit liegt die Borussia in Mailand 2:1 hinten. Torschütze im übrigen der 15-jährige Moukouko

  • Raschl ist gerade übrigens in der Youth League aktiv. Spiel kann man auf Sport 1 live sehen. Zur Halbzeit liegt die Borussia in Mailand 2:1 hinten. Torschütze im übrigen der 15-jährige Moukouko

    Wer


    sonst.
    Juwel :earl:

  • Ne, einen Ersatzstürmer brauchen wir nicht. Paco ist unverletzbar und wenn er mal nicht spielt haben wir Brandt, Hazard und Götze. Wer soll denn da heute nen Tor schießen?!?!

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Boah ... was ein merkwürdiges und harmloses Spiel. Ohne Reus geht da gar nix in den Strafraum. Möge sich Sammer selber einwechseln, der mit hochrotem Kopf den Ball ins Tor trägt.

  • Dahoud für Delaney in der 65. bei 0:1 Rückstand.

    Sinnvoller wäre nur noch Schmelzer für Schulz gewesen.

    Und mittlerweile denke ich mir ... soll Mourinho doch kommen. Schlimmer kann es ja nicht sein.

  • Inter halt italienische Schule. Hinten Sattelfest und vorne macht man eiskalt die Tore. Nicht attraktiv, eher totlangweilig, aber effektiv.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Favre soll einfach gehen ... ich kann diesen Fußball nicht mehr sehen gepaart mit seinen „taktischen“ Entscheidungen samt Ein-/ Auswechslungen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem019 (23. Oktober 2019 um 22:52)

  • Mensch, da freuen wir uns doch alle über eine attraktive Gruppe. Vorallem wünsche ich jetzt schon viel Glück beim drehen des direkten Vergleichs.

    Scheiß Aufstellung, scheiß Einstellung und scheiß Taktik! Nie gab es auch nur den Hauch einer Siegchance.

    Heute konnte man gefühlt nur Verlieren und speziell mit dieser Pfeife von Trainer, der noch immer von 5-6 guten Spielen aus dem Herbst 2018 zerrt und gegen eine funktionierende Abwehrkette absolut keinen Plan hat.

  • und wenn ich die Wahl habe zwischen Götze und Bruun Larsen ... mal ehrlich ... wen möchte Favre denn verarschen?

    Welches Problem hat denn Favre mit Götze? Das war doch schon letzte Saison nur schwer zu verstehen. Und als er dann letzte Saison dann doch plötzlich spielte, machte er klasse Spiele... :paelzer:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Zitat von Lucien Favre

    "Ich denke, wir haben gut gespielt. In der ersten Halbzeit waren wir sehr stabil. Schade, dass wir das 0:1 kriegen. Es war geplant so zu spielen, passiv, abwartend mit Pressing in den richtigen Momenten. Das haben wir gut gemacht. Es war okay. Wir dürfen nicht träumen, wir können keine zehn Torchancen gegen diese Mannschaft haben. Es war sehr schwer."

    Es war geplant so zu spielen?!?! Alter Schwede.

    Samstag im Derby planen wir hoffentlich anders zu spielen. Genug geschont hat man sich ja gestern.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)