Borussia Dortmund Saison 2019/2020

  • Der Kader gibt mehr als den zweiten Platz in der Bundesliga und eine knappe Niederlage gegen den Rekordmeister her? Halte ich für ein Gerücht.

    ...zumal der BVB gestern wieder auf zahlreiche Spieler verzichten musste oder nur bedingt einsetzen konnte: Can, Witsel, Sancho, Haaland. Und grade offensiv hat man dann mit Götze und Reyna nachlegen müssen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Der Kader gibt mehr als den zweiten Platz in der Bundesliga und eine knappe Niederlage gegen den Rekordmeister her? Halte ich für ein Gerücht.

    Wo hat der Kader denn eklatante Schwächen, dass es dem BVB unmöglich macht dt. Meister zu werden, insbesondere wenn der FCB in einer Saison R. Kovac als Trainer sein eigen nennt?

  • Wo hat der Kader denn eklatante Schwächen, dass es dem BVB unmöglich macht dt. Meister zu werden, insbesondere wenn der FCB in einer Saison R. Kovac als Trainer sein eigen nennt?

    Auf jeder Position, sobald der Stammspieler ausfällt, mit Ausnahme der ZM und ggfs. der LV Position, wenn man noch an Nico Schulz glauben kann und möchte. Dem Kader fehlt es massiv an Tiefe, die es zu beheben noch einmal unheimlich viel Kapital und/oder Glück mit den Jugendspielern benötigt. Die Vereinsspitze hat inzwischen eingesehen, dass man für die Spitze des Kaders mitunter richtig Geld in die Hand nehmen muss. Um die Basis zu verbreitern bedarf es aber genau so einem Aufwand. Gerade offensiv ist der Kader wahnsinnig dünn besetzt.

  • Ich habs in diesem Thread schon einige Male geschrieben: Für mich ist Favre der Hauptschuldige, ich hab bei seiner Verpflichtung schon geschrieben, dass er ein massiver Griff ins Klo ist. Dieser Kader hätte das Potenzial gehabt, Meister zu werden. Man hat es vergeigt. Sancho, Gurreiro, Reus, Brandt, Haaland wären wohl auch bei den Bayern Stammspieler. Das Tuchel gehen musste und dann ein Mann ohne Erfolgsausicht geholt wurde, der den Verantwortlichen nur Zucker in den Arsch bläst - eh klar, dass dies Watzke und Co auf Tuchel nur recht war. Jedoch steht man nun auch ohne Erfolg da. Der "einfache Weg" für die Vereinsführung ist halt selten der richtige Weg.

    Ich hör jetzt auf, weil sonst werde ich hier wieder von allen seiten angegangen, wie bei meinem letzten Beitrag in diesem Thread. Ich bin schon lange Dortmund Sympathisant, aber wie man so eine Chance in den Sand setzen kann (und die Führungsetage hat auch nur zugesehen) tut schon weh. Ich hoffe jetzt, dass Dortmund einen Konzepttrainer finden, der emotional, menschlich und auch taktisch zum Spielermaterial passt. Einen Startrainer wird man sich nicht leisten können/wollen. Von den Kandidaten, die ich mir Vorstellen könnte, wäre R. Hasenhüttl ziemlich weit vorne.

  • Man hatte letztes Jahr und dieses Jahr die Chance auf die Meisterschaft und hat sie meiner Meinung nach recht leichtfertig vergeben. Unter Flick sind die Bayern jetzt wieder ein anderes Kaliber aber vorher war einiges machbar. Dazu wurde mit Haaland und Can aufgerüstet. Mir ist da zuviel Understatement

  • Auf jeder Position, sobald der Stammspieler ausfällt, mit Ausnahme der ZM und ggfs. der LV Position, wenn man noch an Nico Schulz glauben kann und möchte. Dem Kader fehlt es massiv an Tiefe, die es zu beheben noch einmal unheimlich viel Kapital und/oder Glück mit den Jugendspielern benötigt. Die Vereinsspitze hat inzwischen eingesehen, dass man für die Spitze des Kaders mitunter richtig Geld in die Hand nehmen muss. Um die Basis zu verbreitern bedarf es aber genau so einem Aufwand. Gerade offensiv ist der Kader wahnsinnig dünn besetzt.

    Aber ist das denn nicht durchaus verständlich, dass man immer zu Kompromissen bereit sein muss? Entweder man leistet es sich Stars zu verpflichten oder man holt weniger Spitzenspieler und kann sich dafür in der Breite aufstellen.

    Beide Wege sind begründbar, aber führen nicht so ohne weiteres an Bayern vorbei. Und beides, Topstars und breiter Kader sind für den BVB finanziell nicht stemmbar.

  • Auf jeder Position, sobald der Stammspieler ausfällt, mit Ausnahme der ZM und ggfs. der LV Position, wenn man noch an Nico Schulz glauben kann und möchte. Dem Kader fehlt es massiv an Tiefe, die es zu beheben noch einmal unheimlich viel Kapital und/oder Glück mit den Jugendspielern benötigt. Die Vereinsspitze hat inzwischen eingesehen, dass man für die Spitze des Kaders mitunter richtig Geld in die Hand nehmen muss. Um die Basis zu verbreitern bedarf es aber genau so einem Aufwand. Gerade offensiv ist der Kader wahnsinnig dünn besetzt.

    Keine Ahnung, aber wenn man sich die Bank anguckt gestern, dann fehlt es da nicht in der Tiefe. Die Tiefe fehlt eher bei Bayern.

    BVB

    Bank
    Sancho
    Götze
    Witsel
    Can
    Reyna
    Schmelzer
    Morey
    Balerdi
    Hitz


    Bayern

    Bank
    Hernandez
    Perisic
    Martinez
    Zirkzee
    Odriozola
    Cuicance
    Mai
    Maier
    Ulreich

  • Beide Wege sind begründbar, aber führen nicht so ohne weiteres an Bayern vorbei. Und beides, Topstars und breiter Kader sind für den BVB finanziell nicht stemmbar.

    Eben. Und genau deshalb schrieb ich ja, dass dieser Kader eben nicht mehr als den zweiten Platz der Bundesliga und die Ausscheidungsrunde der Champions League hergibt. Die ersten 14, 15 Spieler haben sicherlich das Potential dazu die Bayern ernsthaft herauszufordern, sofern sie alle durchspielen könnten, was bei ~50 Pflichtspielen im Jahr aber utopisch ist. Inklusive der Spieler, die dahinter aufrücken, reicht es dann aber nicht der gewachsenen Kaderstruktur des Rekordmeisters ernsthaft Paroli bieten zu können, obwohl dieser in den letzten Jahren unfassbar viel falsch gemacht haben.
    Im entscheidenden Spiel um die eigene Meisterschaftschance gegen den direkten Konkurrenten einen Piszczek in die Innenverteidigung stellen und die Herren Dahoud, Delaney und Hazard das Zentrum organisieren lassen zu müssen reicht dann einfach nicht, um auf Augenhöhe agieren zu können.

  • Keine Ahnung, aber wenn man sich die Bank anguckt gestern, dann fehlt es da nicht in der Tiefe. Die Tiefe fehlt eher bei Bayern.

    Jetzt ersetze mal die auf der Bank sitzenden Sancho, Witsel, Can durch die in der Stammformation aufgelaufenen Dahoud, Delaney und Hazard. Dazu noch Piszczek, der den ausgefallenen Zagadou ersetzte. Würdest und könntest du mit einer Bank Hitz, Balerdi, Piszczek, Schulz, Dahoud, Delaney, Hazard, Reyna, Götze zu einem Topspiel der Bundesliga antreten, wenn du weißt, dass du im Spiel irgendwann mal konstruktiv wechseln müsstest? Selbst wenn man in die Rechnung noch Reus einbaut, würde das unterfangen bei mir Bauchschmerzen bereiten.
    Unabhängig davon war Bayerns Bank auch grausig anzusehen. Hatte schon seinen Grund, warum Flick nur dreimal gewechselt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von HolliWood (27. Mai 2020 um 13:07)

  • Ich habs in diesem Thread schon einige Male geschrieben: Für mich ist Favre der Hauptschuldige, ich hab bei seiner Verpflichtung schon geschrieben, dass er ein massiver Griff ins Klo ist. Dieser Kader hätte das Potenzial gehabt, Meister zu werden. Man hat es vergeigt. Sancho, Gurreiro, Reus, Brandt, Haaland wären wohl auch bei den Bayern Stammspieler. Das Tuchel gehen musste und dann ein Mann ohne Erfolgsausicht geholt wurde, der den Verantwortlichen nur Zucker in den Arsch bläst - eh klar, dass dies Watzke und Co auf Tuchel nur recht war. Jedoch steht man nun auch ohne Erfolg da. Der "einfache Weg" für die Vereinsführung ist halt selten der richtige Weg.

    Ich hör jetzt auf, weil sonst werde ich hier wieder von allen seiten angegangen, wie bei meinem letzten Beitrag in diesem Thread.

    Also ich bin hier nur mäßig aktiv, aber trotzdem hab ich gemerkt, dass du mehr oder weniger nach jedem schlechteren Spiel den gleichen Beitrag ala "mit Favre wird das nix" oder "ich wiederhole es ungerne, aber mit Favre wird das nix" schreibst. Kann mir vorstellen, dass es den Lesern hier eher darum ging als zwingend den Inhalt.

  • Jetzt ersetze mal die auf der Bank sitzenden Sancho, Witsel, Can durch die in der Stammformation aufgelaufenen Dahoud, Delaney und Hazard. Dazu noch Piszczek, der den ausgefallenen Zagadou ersetzte. Würdest und könntest du mit einer Bank Hitz, Balerdi, Piszczek, Schulz, Dahoud, Delaney, Hazard, Reyna, Götze zu einem Topspiel der Bundesliga antreten, wenn du weißt, dass du im Spiel irgendwann mal konstruktiv wechseln müsstest? Selbst wenn man in die Rechnung noch Reus einbaut, würde das unterfangen bei mir Bauchschmerzen bereiten.Unabhängig davon war Bayerns Bank auch grausig anzusehen. Hatte schon seinen Grund, warum Flick nur dreimal gewechselt hat.

    Dortmunds Problem ist aber eigentlich nicht, dass sie meinetwegen in den 1-2 Spielen in der Allianz Arena jedes Jahr ihre Eier zu Hause vergessen und dort ne Packung kriegen, sondern dass sie Spiele wie gegen Union oder Paderborn nicht gewinnen und da dann Punkte liegen lassen.

  • Und genau deshalb schrieb ich ja, dass dieser Kader eben nicht mehr als den zweiten Platz der Bundesliga und die Ausscheidungsrunde der Champions League hergibt.

    aus meiner Sicht war das Leistungsniveau gestern hinreichend eng, dass ich hier so ein pauschales Urteil nicht verstehe. Der BVB gestern mit mehr Schwächungen durch fehlende/nicht fitte Spieler.
    Wie @Bay Araya geschrieben hat, die Punkte sind dieses Jahr (und noch mehr letztes Jahr) in den Spielen gegen die Schwächeren liegengelassen worden. Das liegt aber nicht an der grundsätzlichen fehlenden Qualität des Kaders.

  • aus meiner Sicht war das Leistungsniveau gestern hinreichend eng, dass ich hier so ein pauschales Urteil nicht verstehe. Der BVB gestern mit mehr Schwächungen durch fehlende/nicht fitte Spieler.Wie @Bay Araya geschrieben hat, die Punkte sind dieses Jahr (und noch mehr letztes Jahr) in den Spielen gegen die Schwächeren liegengelassen worden. Das liegt aber nicht an der grundsätzlichen fehlenden Qualität des Kaders.

    Naja in wieweit sind diese Leistungsschwankungen nicht auch mangelnde Qualität. Der Bayern Kader hat diese Schwankungen deutlich seltener.

    Bayern: U-Berlin; N-Hoppenheim; U@Augsburg;N@Frankfurt
    Da lasse ich mal Punktverluste gegen Gladbach, Leverkusen oder Leipzig raus. Auch in den Spielen wäre Bayern Favorit. Aber wenn die in der Liga alles gewinnen, wo man Favorit ist wäre ja alles unter 102 Punkten eine Enttäuschung.

    Borussia: N@Berlin; U@Frankfurt;U-Bremen;U@Freiburg;U@Derby;U-Paderborn;N@Hoppenheim
    Auch da rechne ich mal nicht Punktverluste gegen direkte Rivalen (Bayern, Leipzig,Leverkusen,Gladbach) mit ein.

    Und das ist für mich auch eine Qualität, die z. B. einen Lewandowski besser macht als einen Haaland, einen Gnabry besser als eine Hazard usw.

    Ich habe das Gefühl, man schmeißt hier zu oft Qualität und Potenzial in einen Topf. Vom fußballerischen Potenzial unterscheiden sich glaube ich beide Kader garnicht so eklatant. Aber in der Zuverlässigkeit dies auch möglichst nah an 100% jede Woche abzurufen. Und das Potenzial verbunden mit der Kostanz macht den Bayern Kader aus meiner Sicht überlegen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Gute Einstellung in der zweiten Hälfte. Hoch gepresst und die Angriffe gut ausgespielt. Der Elfer war lächerlich, aber gut, mit sowas kann man nun leben.

  • Tor und Vorlage von Schmelle als Kurzarbeiter im linken Mittelfeld. Das wir das dochmal erleben... ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Tor und Vorlage von Schmelle als Kurzarbeiter im linken Mittelfeld. Das wir das dochmal erleben... ;)

    "Als ich das letzte Mal ein Tor geschossen hatte, war Gio (Reyna) 10 Jahre alt" .... :D

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Nach der Niederlage der Gladbacher kann man heute die CL fast schon klar machen mit einem Sieg. Dann wären es 7 Pkt. Vorsprung bei dann noch 4 Spielen. Allerdings wird es gegen starke Herthaner alles andere als leicht. Die Story um Sancho & Co und die Sperre von Hummels sind heute mit Sicherheit kein Vorteil.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Man hat seine Chance genutzt und einen wichtigen Schritt in Richtung Platz 2 gemacht.
    Und das mit einer geilen Bankbesetzung.^^

    Hitz, Rente, Führich, Pherai, Raschl, Schmelzer, Balerdi, Reyna, Morey

    Hinten sicher, vorne etwas unsauber was die Verwertung der Torchancen angeht gegen einen formstarken Gegner.
    Sauberer Sieg.

  • Bei Footy Headlines wurde das Trikot für die kommende Saison geleakt: Link

    Einfach nur grauenhaft, dieser 90er-Jahre-Anime-Look.

    Puh, überzeugt auf den ersten Blick nicht wirklich. Aber hin und wieder gibt es Trikots die getragen besser aussehen und das könnte ggfs das Trikot retten.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Puh, überzeugt auf den ersten Blick nicht wirklich. Aber hin und wieder gibt es Trikots die getragen besser aussehen und das könnte ggfs das Trikot retten.

    Oder man hofft aufs Ausweichtrikot - oh wait... 8o

    Ok, dann eben Auswärts...ähm, nein :whistling:

    Ich finde eure Trikots ja oft ziemlich gut. Aber diese drei...nääää :nono:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (10. Juni 2020 um 20:20)

  • Oder man hofft aufs Ausweichtrikot - oh wait... 8o

    Ok, dann eben Auswärts...ähm, nein :whistling:

    Ich finde eure Trikots ja oft ziemlich gut. Aber diese drei...nääää :nono:


    schüttel

    beim ersten Spiel in den Auseichtrikot denkt bestimmt jeder vorm TV das sein Fernseher kaputt ist.

  • schüttel

    beim ersten Spiel in den Auseichtrikot denkt bestimmt jeder vorm TV das sein Fernseher kaputt ist.

    Ich weiß garnicht, wie oft wir in den letzten Jahren im ausweichtrikot angetreten sind. Mit Ausnahme des Sondertrikots Kohle und Stahl dürfte das irgendwann gegen Alemania Aachen der Fall gewesen sein... von daher.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Moukouko soll nun in der Saison Vorbereitung an die Bundesliga herangeführt werden
    auf den Jungen bin ich ja mal richtig gespannt
    Ich tippe der Neu aufgestellte Rekord von wirtz letzte Woche wird nicht lange halten

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (12. Juni 2020 um 16:04)

  • Moukouko soll nun in der Saison Vorbereitung an die Bundesliga herangeführt werden
    auf den Jungen bin ich ja mal richtig gespannt
    Ich tippe der Neu aufgestellte Rekord von wirtz letzte Woche wird nicht lange halten

    Naja den Hype der um ihn ausgelöst wird, dem kann er ja garnicht gerecht werden. Ich hoffe man setzt ihn erstmal ähnlich ein wie einen Pulisic, der auch sehr langsam an den Kader herangeführt wurde. Aber eins ist auch sicher... sobald der das erste mal den Rasen betritt, gibt's bei Bild & Co. wieder die widerlichen Artikel zu seinem Alter.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Gerade mal den Wikipedia Artikel zu ihm gelesen. Holy Moly hat der ne Torquote . Beeindruckende Jugend.
    Und potentieller Deutscher Nationalspieler :)

    Aber hat schon genügend Beispiele gegeben, die den Sprung nicht schaffen. Wird interessant sein das zu beobachten und wie es im Juni 2022 um ihn steht ( dann läuft der Vertrag aus ;)