[DFD] Darmstadt & Friends Fantasy Football Dynasty 2019

  • Bin irgendwie unentschlossen bezüglich Format.
    Da ich die letzten Jahre oben mitgespielt habe passt das jetzige Format natürlich gut, aber für einige Teams ist die Motivation natürlich größer wenn man auch nach einem schwachen Start noch in die Playoffs rutschen kann...

  • Anreiz innerhalb einer Saison ist natürlich definitiv ein Thema, aber ändert sich auch nicht so dramatisch wie viele glauben. Aber was natürlich klar gegen Playoffs spricht ist das Thema Zufall/Glück. Am Ende entscheidet 1 Matchup über den Titel. Da spielt dann dein Team gegen starke Defenses oder noch schlimmer dein TOP RB/WR geht verletzt raus. Und da ist dann halt nichts mehr mit es kann sich innerhalb der Saison noch ausgleichen. Das war ja dann auch der Grund weshalb man nach 1 Jahr Testphase wieder zum alten Format zurückgegangen ist.

  • Nächste Frage zum Draftpick Trading. Was bedeutet 1 Jahr in die Zukunft ? Ich kann nur die die Picks der kommenden Draft vertraden ? Wenn dies der Fall sein sollte, schließt man automatisch Trades von Top Spielern gegen Picks kategorisch aus. 2 Drafts sollten mMn immer möglich sein um das nicht zu stark einzuschränken. Viel wichtiger in dem Zusammenhang halte ich die Trade Deadline nach ~5 Spieltagen...

  • Nächste Frage zum Draftpick Trading. Was bedeutet 1 Jahr in die Zukunft ?

    Nach meinem Verständnis immer die nächsten 2 Drafts.
    Aktuell in der Offseason also Picks aus 2019 und 2020.
    Während der Saison dann Picks aus 2020 und 2021.

  • Hallo Leute :)

    Ich bin ehrlich gesagt recht unglücklich mit den zur Zeit diskutierten Änderungen.
    Die Liga ist für mich immer etwas Besonderes gewesen, da sie eben nicht ausschließlich der traditionellen Form oder dem traditionellen Regelwerk folgt.
    Unser Liga-Format ohne Playoffs, sowie die Nichtexistenz der Tradedeadline gepaart mit der Freiheit jeden erdenklichen Pick zu traden (und damit kreative und auch unübliche Trades durchführen zu können) sind Aspekte die unsere Liga von einer x-beliebigen Liga unterscheiden. Mir ist auch nicht bewusst, dass es damit in den letzten 10 Jahren Probleme gegeben hätte, außer den üblichen Diskussionen über value von Picks oder Spielern, aber das gehört dazu und ist auch völlig normal, denn sonst gäbe es gar keine Trades.
    Die Größe der Liga, die Aktivität und Beständigkeit der Mitglieder und die Motivation des Commish (danke Dante! Weiter unter wirst Du aber gleich noch geflamed :D ) sind weitere Faktoren die diese Liga zu etwas außergewöhnlichem machen.

    Sollten wir zum Playoff-Format wechseln würde das zusätzlich bedeuten, dass wir nicht mehr gegen jeden Mitspieler in der Saison spielen was ich per se schonmal schade fände. Und wenn wir die Divisions tatsächlich nicht regional einteilen (was übrigens Quatsch ist, sorry Dante ;) ), kann es sein, dass ein paar "persönliche Rivalitäten" weg fallen.
    Ich würde schon gerne weiterhin gegen die drei anderen, die sonntags mit mir auf der Couch sitzen spielen. Und gegen die Altgedienten, Zab, Jo, Dante, Marge, Goose, Piggot, Thurman... :sword2:

    Wie gesagt, das ist selbstverständlich eine rein subjektive Meinung, aber zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich den Regeländerungen äußerst kritisch gegenüber stehe und hoffe, dass wir sie ablehnen.


    Are you ready for some football?! :rockon:

  • Kann ich vieles von nachvollziehen.

    Ich drösel das mal auf :D

    Playoffs:
    Ich kann beide Seiten verstehen und daher legen wir das ja auch immer für mindestens 5 Jahre fest und ändern es nur bei einer 2/3-Mehrheit.

    Trade-Deadline:
    Es wurde in der Geschichte der Liga noch nie ein Trade so spät durchgeführt, dass das problematisch gewesen wäre, d.h. ob wir bisher ne Deadline hatten oder nicht war egal.
    Eine Trade Deadline braucht man mMn aber trotzdem. Denn wenn es man dazu käme, dass sich jemand im Title Race vor den letzten 1-2 Spielen noch Verstärkungen holt, hab ich jetzt schon keinen Bock auf die folgende Diskussion :tongue2:

    Draftpick-Trading:
    Naja, 3 Drafts in die Zukunft ist schon sehr lange, v.a. in einer Liga, aus der man jederzeit aussteigen kann und einem die abgegebenen Picks dann sozusagen „egal“ sind.
    Aber auch da kam das ja in der Historie erst einmal zum tragen und wir hatten dazu einfach keine explizite Regel/Absprache.

  • Ich hätte noch Sammy Watkins, Alshon Jeffrey und gegebenenfalls Kenyan Drake im Angebot...

    Bezüglich Format bin ich immer noch unentschlossen...
    Kann ich mich auch enthalten ?

  • Denn wenn es man dazu käme, dass sich jemand im Title Race vor den letzten 1-2 Spielen noch Verstärkungen holt, hab ich jetzt schon keinen Bock auf die folgende Diskussion :tongue2:


    Warum? Ist doch egal. Wenn jemand am vorletzten Spieltag seine Zukunft für eine Titelchance verkauft, dann soll er die Chance dazu haben.

    Ich fände das explizit gut wenn diese Möglichkeit weiter existieren würde. Das kann das Titelrennen wieder spannender machen und wenn jemand desperate ist, ist das immer auch gut für den Tradepartner und somit für den Rest der Liga.

  • Draftpick-Trading:Naja, 3 Drafts in die Zukunft ist schon sehr lange, v.a. in einer Liga, aus der man jederzeit aussteigen kann und einem die abgegebenen Picks dann sozusagen „egal“ sind.
    Aber auch da kam das ja in der Historie erst einmal zum tragen und wir hatten dazu einfach keine explizite Regel/Absprache.

    Einmal in 10 Jahre finde ich absolut akzeptabel, zumal ich mich an den Vorfall überhaupt nicht mehr erinnern kann.
    Es ist ja nicht so, dass wir ständig mit Ausverkauf und anschießenden Rückziehern zu kämpfen haben.

  • Stimme LikeMike in vielem zu. Bin auch kein Freund davon jetzt vieles und insbesondere Kernelemente die sich bisher ja schon >10 Jahre bewährt haben zu ändern. Was natürlich schwierig ist, wenn einer seine Drafts verhökert und dann aussteigt, aber das ist glaube ich bisher noch kein einziges mal passiert oder ?

    Trifft für mich auch auf den Liga Modus zu...wir spielen hier jetzt schon im Kern seit >10 Jahren zusammen. Und das macht die Liga ja auch aus. Wir haben die Playoffs 1x getestet und mit gutem Grund wieder abgeschafft. Ich glaube wenn wir hier jetzt für 5 Jahre auf Playoffs wechseln, weiß ich für mich persönlich nicht ob ich darauf große Lust habe und da bin ich evtl. auch nicht der einzige. Das geht mit den Playoffs an sich los, die das einzelnen Matchup extrem gewichten (Max. Zufall) und geht weiter über das Divisions Thema. Die Klassische Variante ist mMn das fairste System mit gleichen Voraussetzungen für alle Mitspieler. Und was die Zeit >10 Jahre jetzt auch schon gezeigt hat, jedes Team kann sich durch gutes Team Management und etwas Glück zu einem top Team entwickeln.

  • Ich wollte mit den Abstimmungen - vor allem hinsichtlich Playoffs - eigentlich auch gar keine große Diskussion anregen, sondern lediglich nach 6 Jahren (fixiert wurde es auf 5) erneut abfragen, wie dazu das Meinungsbild ist.
    Argumentativ wurde dazu in der Vergangenheit ja eigentlich alles schon ausreichend erörtert :)
    Und bisher sieht es für die Playoff-Gegner ja ganz gut aus ;)

    Ist für mich - auch wenn ich ein Freund der Playoffs bin - aber auch kein Problem, ich spiele auch gerne mit dem aktuellen Format weiter.
    Darüber hinaus gilt die jetzige Entscheidung dann natürlich auch wieder langfristig und um ehrlich zu sein, sieht meine Einstellung so aus, dass das Format dann „für alle Zeiten“ fix ist - zumindest werde ich persönlich keine Abstimmungen mehr darüber initiieren :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (19. August 2019 um 11:01)

  • "Damals" stand ja mE nicht nur das Thema PO's zur Diskussion, sondern auch eine ev. Aufteilung in zwei Ligen, also zwei Achter-Ligen bzw. 1. und 2.Liga mit Auf- und Abstiegsmodus oder ?! Es ging ja einst im Kern vor allem darum, die Liga nach 2/3 der Saison auch noch für Teams ab ca. Platz 4 noch interessant zu halten, was sie so in der Form nicht war/ist und wohl auch bleibt. Aber ich bin ja eh (genau deswegen) damals raus und mir solls also egal sein :madness

  • "Damals" stand ja mE nicht nur das Thema PO's zur Diskussion, sondern auch eine ev. Aufteilung in zwei Ligen, also zwei Achter-Ligen bzw. 1. und 2.Liga mit Auf- und Abstiegsmodus oder ?! Es ging ja einst im Kern vor allem darum, die Liga nach 2/3 der Saison auch noch für Teams ab ca. Platz 4 noch interessant zu halten, was sie so in der Form nicht war/ist und wohl auch bleibt. Aber ich bin ja eh (genau deswegen) damals raus und mir solls also egal sein :madness

    Also über 8er Ligen haben wir definitiv nicht gesprochen, das Thema hätte ich sofort getötet :D

    Wir hatten mal lose über eine Aufstockung auf 20 Teams gesprochen, aber auch nie wirklich darüber abgestimmt. Bei der Diskussion wäre ich aber sofort dabei :D

  • Ich bin wie Thurman34 unentschlossen, habe erst für Playoffs gestimmt und nach dem Austausch der Argumente hier meine Stimme gestern umgeändert, letztlich weil ich der Liga so beigetreten bin wie sie jetzt ist und Motivationsprobleme habe ich unabhängig von der Tabellensituation sowieso keine.

  • Wie sieht denn die weitere Offseason Timeline aus ? Draft wird ja am 04./05.09. erfolgen. Wann ist Rosterclearing ? Trade Deadline vor der Draft ?

  • Wie sieht denn die weitere Offseason Timeline aus ? Draft wird ja am 04./05.09. erfolgen. Wann ist Rosterclearing ? Trade Deadline vor der Draft ?

    Wie schon die letzten Saisons immer etwa eine Woche davor, siehe Post #2:

    Zitat

    1. Offseason Trade-Deadline: Tag, x. August/September, 22:00 Uhr (ein Tag vor der Keeper Deadline)
    2. Keeper-Deadline/Roster-Clearing: Tag, x. August/September, 13:00 Uhr (ca. eine Woche vor der Draft)
    3. Draft: Tag, x. August/September, 21:00 Uhr

    Wenn wir also am 4.9. draften, dann ist Trade-Deadline am 28.8. um 22:00 Uhr und Roster-Clearing am 29.8. um 13:00.
    Wenn wir am 5.9. draften eben beides einen Tag später ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (21. August 2019 um 13:48)

  • Kurze Info zum „Füllgrad“ der DFD: roadrunner hat noch bis zum Wochenende Zeit, sich zu melden.
    Macht er das nicht, wird sein Team an jemand anderen übergeben.

  • So, Jungs und Mädel, es gibt einiges zu verkünden :D

    1. Wir draften am Donnerstag, den 5. September um 21:00 Uhr
    2. Die Offseason Trade-Deadline ist am Donnerstag, den 29. August um 22:00 Uhr
    3. Das Roster-Clearing findet am Freitag, den 30. August um 13:00 Uhr statt
    4. Wir werden eine Trade Deadline einführen
    5. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest, bitte dafür hier doodeln: https://doodle.com/poll/sewwvq276vbx2nf4
    6. Es wird (weiterhin) möglich sein, Draftpicks der jeweils 3 nächsten Drafts (aktuell also 2019, 2020 und 2021) in Trades zu verwenden
    7. Das Format der Liga bleibt bestehen, wir führen keine Playoffs ein
    8. roadrunner steigt leider aus und die Crazy Voles benötigen einen neuen Owner - der wird zeitnah bekannt gegeben

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (22. August 2019 um 12:46)

  • hallo liebe fantasy spieler.

    Nach langem warten darf ich jetzt bei eurer liga mitspielen. Das team schaut leider sehr geschwächt aus. Indem mir der ligachef auch noch erzählt hat, das ihr keine begrenzung pro position habt, wird es sehr schwer das team hoch zu bringen.

    Bin auch immer offen für trades, aber sie sollten schon realistisch sein.


    Meinen teamnamen weiß ich jetzt noch nicht, aber bis spätestens vor dem draft werde ich wohl einen haben.

    Im diesem sinne viel glück & spaß beim fantasy football :bounce::xywave:

    Lg huetschi

    Ps:
    Vielleicht könnte man dich sowas wie eine kleine begrenzung einführen ;)

    Edit: wird wohl das team vom rioadoadrunner werden

    Einmal editiert, zuletzt von huetschi (22. August 2019 um 11:25)

  • Erstmal herzlich willkommen in der Liga und viel Spaß :thup:

    Was das angeht...

    Ps: Vielleicht könnte man dich sowas wie eine kleine begrenzung einführen ;)

    ...muss ich dir aber leider gleich jegliche Hoffnung nehmen :tongue2:
    Das Thema "Vorgaben bei den Keepern" haben wir in der Vergangenheit schon mehrfach diskutiert und die Meinung dazu ist relativ eindeutig, dass das nicht gewollt wird.

  • Was das angeht...

    ...muss ich dir aber leider gleich jegliche Hoffnung nehmen :tongue2: Das Thema "Vorgaben bei den Keepern" haben wir in der Vergangenheit schon mehrfach diskutiert und die Meinung dazu ist relativ eindeutig, dass das nicht gewollt wird.

    ok schade

  • So, die Trade Deadline wurde (wenn auch knapp) für nach Woche 8 festgelegt.
    Damit können alle aufatmen, wir sind mit den Abstimmungen für diese Offseason durch :D

    ...also dann, her mit euren Trade-Angeboten :deal:
    QB Ben Roethlisberger
    QB Jimmy Garoppolo
    RB Marlon Mack
    WR Allen Robinson
    TE Vance McDonald
    TE David Njoku

  • Habe jede Menge Top Spieler im Angebot :)

    TE Travis Kelce, Chiefs
    TE George Kittle, 49ers

    RB Todd Gurley, Rams
    RB Derrius Guice, Redskins

    WR Kenny Golladay, Lions
    WR Cooper Kupp, Rams
    WR Chris Godwin, Bucs
    WR Mike Williams, Chargers

  • Brownbackers :

    HB Peterson
    HB Breida
    HB McKinnon
    HB McCoy

    WR Gordon
    WR Thielen

    TE Reed
    TE Andrews

    QB L.Jackson

    LB K. Mack

    CB Tony Beckham ( :mrgreen: )

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.