• Norv Turner tritt als OC zurück und überlässt seinem Sohn das Playcalling. Perry Fewell wird Interims-Headcoach.

    The Panthers' search for a new coach begins immediately, though interim Perry Fewell will receive consideration for the permanent job. Big opportunity for Scott Turner as new OC, with Norv stepping aside to allow his son to call plays.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Kaum guckt man mal 2 Stunden nicht, schmeißen die Panthers gleich ihren HC raus.

    Das ist mal ne Überraschung

    Nicht wirklich. Ron Rivera stand nach der Klatsche in SF schon auf ganz dünnem Eis. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass er die Saison noch zuende machen darf, aber gut, die letzten beiden Heimniederlagen haben das Fass wohl zum überlaufen gebracht. Konsequent auch, dass sich OC Norv Turner zurückzieht, in der Offense lag genausoviel im Argen wie in der von Rivera gecallten Defense. Das kann man nicht alles auf den Ausfall von Cam Newton schieben.

    Neben der Frage, wie es im Couchingbereich weitergeht, wird spannend sein, ob GM Marty Hurney weitermachen darf. Für die letzte Offseason hat er ja viel Lob bekommen, und auf dem Papier sieht der Kader immer noch stark aus.

    Keep Pounding

  • Hedge Fund Manager kennen keine Gnade.

    Ciao Cam, HC+OC Adios Muchachos.

    Tepper will

    • "alte Football Disziplin"
    • "neue Prozessoptimierung"
    • "moderne Analytics"

    und das alles auf lange Sicht, "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden", so Tepper.

    Mut und Fantasie schließen sich bei ihm nicht aus.


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Mit der gestrigen Entlassung von Ron Rivera geht eine Ära in Charlotte zuende. Immerhin hat er aus einem 2-14 Team einen Mannschaft gemacht, die 3 Divisionstitel in Folge gewonnen und einen Superbowl erreicht hat. Mit dem Ownerwechsel und den Verletzungen von QB Cam Newton kamen aber zwei Dinge zusammen, die schließlich in seiner Entlassung mündeten. Ich hatte letztes Jahr im ByeBye Headcoach-Thread ja schon geschrieben, dass Tepper nicht unbedingt ein Rivera-Fan ist und schon sportliche Ergebnisse erzielen muss, um seinen Job zu behalten. Zwei verpasste Play-Off Teilnahmen waren dann zuviel für den Owner.

    Natürlich hätte Rivera es verdient gehabt, die Saison zuende zu coachen. Tepper begründete die vorzeitige Entlassung damit, dass andere Teams sich schon auf der Suche nach einem Headcoach befinden und man da keinen zeitlichen Nachteil haben wolle. Mit den anstehenden Championchip-Games am Wochenende könnte das darauf hindeuten, dass man sich unter den College-Coaches umsehen will. Bei den Buchmachern ist gerade Michigan-Coach Jim Harbaugh Favorit auf die Nachfolge, gefolgt von Noch-Cowboys-HC Jason Garrett und Patriots OC Josh McDaniels. Nicht bei den Buchmachern, aber bei einigen Fans ist Matt Rhule von den Baylor Bears der topgehandelte Name, was für mich auch wirklich nicht schlecht klingt.

    Im Frontoffice wird GM Marty Hurney wohl im Amt bleiben, bekommt aber einen Vizepräsidenten an die Seite gestellt, der sich um die Free Agency kümmern soll, während Hurneys Schwerpunkt im Bereich College-Scouting und Draft liegen soll.

    Keep Pounding

  • Noch-Cowboys-HC Jason Garrett

    Wieso zum Teufel soll man Riverboat Ron feuern um dann einen Garrett als Nachfolger zu holen? Völlig absurd und sollte Tepper schon kein Fan von Defensiv-Mind Rivera gewesen sein, dann dürfte er mit dem Ultra konservativen, Ausstrahlung einer Nachtischlampe, Garrett, erst Recht nichts anfangen.

  • Wieso zum Teufel soll man Riverboat Ron feuern um dann einen Garrett als Nachfolger zu holen? Völlig absurd und sollte Tepper schon kein Fan von Defensiv-Mind Rivera gewesen sein, dann dürfte er mit dem Ultra konservativen, Ausstrahlung einer Nachtischlampe, Garrett, erst Recht nichts anfangen.

    Keine Ahnung, aber das sind ja auch nur von Buchmachern gehandelte Namen. Meine Vermutung, ist, dass es ein relativ junger HC wird, der diese Saison College trainiert hat.

    Keep Pounding

  • LB Shaq Thompson bleibt vier weitere Jahre bei den Panthers, 54 Millionen USD, davon 28 garantiert. Nach dme Abgang von Thomas Davis hat Thompson die Lücke gefüllt, von daher ist die Verlängerung folgerichtig. Für meinen Geschmack ein wenig teuer, aber das ist es ja immer.

    Keep Pounding

    Einmal editiert, zuletzt von Erzwolf (7. Dezember 2019 um 20:07)

  • Garrett kann ich mir eher in New York oder Washington vorstellen, als bei den Panthers. Wobei einfach die Frage sein wird, was auf der QB-Position passieren wird. Hat Newton noch eine Zukunft, oder geht man einen neuen Weg - und lässt den neuen Coach da gleich mitentscheiden?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Little und Olsen fehlen verletzt, ansonsten habe ich keine Ahnung, was ich von den Panthers unter Interimscoach Fewell erwarten kann. Ich vermute mal, CMC bekommt weniger Snaps. Ansonsten hoffe ich, dass es nicht so eine üble Vorstellung iwrd wie im ersten Spiel gegen die Falcons.

    Keep Pounding

  • Sah aber übel aus ... und wenn jetzt noch ein öffentliches Blame-Game beginnt (Jackson), dann muss man natürlich aufpassen, dass auf den letzten Metern der Saison nicht alles auseinanderbricht.

    Abgesehen davon könnte es in der Offseason natürlich eine erhebliche Zäsur geben, wenn nach dem langjährigen HC dann eventuell auch der langjährige Franchise-QB das Team verläßt ... und auch beim Verbleib von Hurney bin ich mir nicht so sicher, erst recht sollte die Saison (wie oben erwähnt) noch richtig häßlich enden.


  • Sah aber übel aus ... und wenn jetzt noch ein öffentliches Blame-Game beginnt (Jackson), dann muss man natürlich aufpassen, dass auf den letzten Metern der Saison nicht alles auseinanderbricht.

    Abgesehen davon könnte es in der Offseason natürlich eine erhebliche Zäsur geben, wenn nach dem langjährigen HC dann eventuell auch der langjährige Franchise-QB das Team verläßt ... und auch beim Verbleib von Hurney bin ich mir nicht so sicher, erst recht sollte die Saison (wie oben erwähnt) noch richtig häßlich enden.

    Volle Zustimmung zu allem was du schreibst. Das war überhaupt nicht schön. Vor allem die Nummer von Jackson gefällt mir nicht. Ok, bei dme ersten TD passte die Zuordnung nicht, aber den 93y TD darf er als einer der schnellsten Spieler der Liga nicht zulassen. Aber mit der Selbstkritik hatte er schon mal mehr Schwierigkeiten.

    Es klang die Woche bei einer PK von Fewell aber schon mal durch, dass das Team im Training nicht völlig bei der Sache war. Sicherlich verständlich, war Rivera bei den Spielern doch recht beliebt. Aber da müssen die Verantwortlichen jetzt aufpassen, dass das nicht auseinanderfällt. Wird Zeit, dass die Saison vorbei ist. Positives erwarte ich nicht mehr.

    Keep Pounding

  • Er hat sich ja mittlerweile entschuldigt ;)


    Schade, dass im allgemeinen Tohuwabou die großartigen Leistungen von McCaffrey so ein wenig unterzugehen scheinen ... dazu läuft einer meiner absoluten Lieblingsspieler der Liga in Luke Kuechly auch so ein wenig unter dem Radar (nicht nur dieses Jahr) ... letztendlich stehen dann wohl spätestens nach der Saison weitreichende Änderungen an. Zumindest macht Tepper einen sehr resoluten und konsequenten Eindruck, dass er gewillt scheint das Team wieder zeitnah konkurrenzfähig aufzustellen.

    Die Saints sind mit Brees und Payton ja eigentlich immer oben dabei, die Bucs nächstes Jahr vielleicht auch mit dem Upswing und bei den Falcons wird Arthur Blank auch schauen, dass sein Team die sportliche Delle schnell wieder verläßt ... die Division wird also nicht einfacher, da ist die Besetzung der eigenen Schlüsselstellen Headcoach und Quarterback natürlich sehr wichtig und doppelt wegweisend.


  • Schade, dass im allgemeinen Tohuwabou die großartigen Leistungen von McCaffrey so ein wenig unterzugehen scheinen ... dazu läuft einer meiner absoluten Lieblingsspieler der Liga in Luke Kuechly auch so ein wenig unter dem Radar (nicht nur dieses Jahr) ... letztendlich stehen dann wohl spätestens nach der Saison weitreichende Änderungen an. Zumindest macht Tepper einen sehr resoluten und konsequenten Eindruck, dass er gewillt scheint das Team wieder zeitnah konkurrenzfähig aufzustellen.

    Wenn man es realisitsch betrachtet, würden die Panthers sich ohne CMC mit den Bengals um den First Overall Pick streiten. Luke Kuechly dagegen finde ich diese Saison nicht so stark. Klar ist er immer noch einer der besten ILB der Liga, aber er strahlt nicht mehr ganz die Dominanz der letzten Jahre aus. Mag sein, dass ihm das neue Defense-System nicht so zugute kommt oder er einfach noch etwas Zeit für die Umstellung braucht.

    Wenn es denn bei der Umstellung bleibt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Eric Washington nächste Saison nicht als DC für die Panthers tätig sein wird, da gibt es keinen Grund, dass der neue HC nicht seine eigenen Vorstellungen vom Defense-System mitbringen darf. Das wird auf jeden Fall wieder eine sehr spannende Offseason und ich erwarte nicht, dass wir nächste Saison schon wieder um den Divisionstitel mitspielen werden. Bis wir da wieder konkurenzfähig sind, dürfte Brees schon in Rente sein.

    Morgen steht erstmal das Spiel gegen die Seahawks an. Olsen, Little und Haynes fallen verletzt aus. Nach den letzten Leistungen sind die Panthers natürlich krasser Außenseiter. Aber irgendwie hätte ich schon Bock, den Möwen einen Loss zuzufügen. Vielleicht reißt sich das Team ja nochmal am Riemen und tut mir den Gefallen.

    Keep Pounding

  • Mit nur 6 Punkten gegen ein Playoff-Team verloren, klingt dohc gar nicht so schlecht. Falsch. Das Ergebnis täuscht doch sehr. Das zwischenzeitliche 30:10 entsprach dem Kräfteverhältnis der beiden Teams doch deutlich besser. Die Defense war mal wieder verheerend. Kaum hatten sie die Seahawks mal ein paar Yards zurück gedrängt, ließen sie im nächsten Spielzug ein Big Play zu. Hintenraus durfte dann die Offense ein wenig die Stats aufhübschen, aber insgesamt war das Grütze.

    -Herausheben muss man mal wieder Christian McCaffrey. Als erster Spieler der Franchisegeschichte hat er über 2000y erzielt. Ich bin mal gespannt, ob es am Ende auch zu 1000 rec-yards langt. Aber auf jeden Fall jetzt schon eine überragende Saison.

    -Ich lege mich jetzt mal fest und sage, dass ich Kyle Allen nicht als Starter für die nächste Saison im Tam der Panthers sehen will. Und wie schlecht muss WIll Grier sein, wenn man ihm nach solchen Leistungen von Allen, jetzt immer noch keine Spielzeit gibt? Wenn Cams Gesundheitszustand es irgendwie zulässt, sollten wir auf jeden Fall mit ihm verlängern, müssen ja nicht gleich 5 Jahre sein, und in FA und Draft die Lines verstärken.

    -Was ist eigentlich aus unserem Top-Pick Brian Burns geworden. Hat der gestern überhaupt mitgespielt? Zweitrundenpick Greg Little hat sich nach einer völlig verkorksten Saison in Richtung IR verabschiedet.

    Zweimal das Elend noch und nächste Saison hat man dann ganz viel Luft nach oben.

    Keep Pounding

  • Bei Cam bin ich sehr gespannt. Kommt hier nach meinem Eindruck stark auf Tepper an, ob er sich komplett dem rebuild verschreibt oder das (mit sicherheit vorhandene) Talent nutzt. Cam wird uns die größte Chance auf Siege im nächsten Jahr geben, aus meiner Sicht ist es immernoch sein Team.

    Ich denke ein harter rebuild ist mit dem Talent nicht notwendig. Die Saison hat auch ganz gut angefangen. Die Run D ist im Eimer und Kyle bestenfalls ein Game Manager. Alles in allem eine (wieder) interessante Offseason, wobei ich dabei bleibe, das mit einem funktionierenden Cam eigentlich nur ein paar Teile fehlen.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Bei Cam bin ich sehr gespannt. Kommt hier nach meinem Eindruck stark auf Tepper an, ob er sich komplett dem rebuild verschreibt oder das (mit sicherheit vorhandene) Talent nutzt. Cam wird uns die größte Chance auf Siege im nächsten Jahr geben, aus meiner Sicht ist es immernoch sein Team.

    Ich denke ein harter rebuild ist mit dem Talent nicht notwendig. Die Saison hat auch ganz gut angefangen. Die Run D ist im Eimer und Kyle bestenfalls ein Game Manager. Alles in allem eine (wieder) interessante Offseason, wobei ich dabei bleibe, das mit einem funktionierenden Cam eigentlich nur ein paar Teile fehlen.

    Ich weiß nicht, ob ein paar Teile reichen, um die Defense wieder auf vordermann zu bringen. Die O_line macht mir auch Sorgen, da kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob Little die Antwort auf LT ist, oder wir da nochmal aktiv werden müssen.

    Gegen den harten Rebuild spricht aus meiner Sicht vor allem CMC. Er ist so ein "once in a lifetime" Talent, dass man nicht in einer Rebuild-Phase verschwenden sollte. Gerade weil er auf einer Position spielt, auf der die Karrieren selten lang sind und mit der Workloa, die er trägt. Wer weiß, ob er in 3-5 Jahren, wenn man einen harten Rebuild abgeschlossen hätte, noch in der Lage wäre diese Leistungen abzurufen.

    Keep Pounding

  • Die Kombination
    HC Greg Roman + QB Newton + QB Jalen Hurst als Rookie-Projekt finde ich ganz interessant.

    Sollte Cam, ähnlich wie derzeit Tannehill bei den Titans, wirklich wieder fit werden und Leistung zeigen, kann es aufwärtsgehen.
    Als Mentor wäre er zudem für einen Dual-Threat-QB wie Jalen Hurst auch geeignet.
    Als 2nd-Round-Pick oder mit leichtem Uptrade wie ehemals Lamar Jackson durchaus machbar für die Panthers.

    Ohne Cam könnte es auch gehen.
    Kaep als QB-Mentor wäre mutig von Tepper, allerdings glaube ich, dass die Causa Kaep in der NFL durch ist.

    Alternativ könnte es Greg Roman wie Kingsbury machen, seinen QB draften und direkt starten lassen.
    Die Variante mit Cam deckt halt mehr Optionen ab und wäre zu bevorzugen.


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Sieht so aus, als dürfte Rookie-QB Will Grier am Sonntag gegen die Colts doch mal zeigen, was er so kann. Ich bin gespannt. Was man in der Preseason von ihm sehen konnte, hat mich nicht wirklich überzeugt.

    Keep Pounding

  • Die Kombination
    HC Greg Roman + QB Newton + QB Jalen Hurst als Rookie-Projekt finde ich ganz interessant.

    Sollte Cam, ähnlich wie derzeit Tannehill bei den Titans, wirklich wieder fit werden und Leistung zeigen, kann es aufwärtsgehen.
    Als Mentor wäre er zudem für einen Dual-Threat-QB wie Jalen Hurst auch geeignet.
    Als 2nd-Round-Pick oder mit leichtem Uptrade wie ehemals Lamar Jackson durchaus machbar für die Panthers.

    Ohne Cam könnte es auch gehen.
    Kaep als QB-Mentor wäre mutig von Tepper, allerdings glaube ich, dass die Causa Kaep in der NFL durch ist.

    Alternativ könnte es Greg Roman wie Kingsbury machen, seinen QB draften und direkt starten lassen.
    Die Variante mit Cam deckt halt mehr Optionen ab und wäre zu bevorzugen.

    Auch, wenn Roman schonmal in Charlotte angestellt war - ich glaube eher nicht, dass er die Ravens verlässt.

    Da glaube ich dann eher an Riley - auch mit ihm würde Hurts ein heißes Thema werden. 8)

    Broncos & Nuggets - Mile High's pride!

  • Morgen geht es nach Indianapolis zu den Colts. Beide Teams haben sich schon aus dem Playoff-Rennen verabschiedet, also kann man entspannt ja ein bisschen guten Football zeigen.

    Bei den Panthers stehen morgen 2 Dinge im Fokus:

    1 Kann Christian McCaffrey als erst dritter Spieler überhaupt eine 1000/1000y Saison hinlegen? Dazu fehlen ihm noch 186y, da würde eine dreistellige Ausbeute morgen schon helfen.

    2. Was kann Will Grier? Nach den Preseason-Eindrücken bin ich ja sehr skeptisch, aber wer weiß. Vielleicht offenbart sich uns ja morgen auch die Antwort auf alle Fragen rund um die QB-Position.

    Keep Pounding

  • Vielleicht offenbart sich uns ja morgen auch die Antwort auf alle Fragen rund um die QB-Position.

    Nein, definitiv nicht. Kyle Allen war 4-0 als Starter... und letzte Saison hat er auch ein Gabage Game gewonnen und erinnert sich noch jemand an Matt Flynn? (Waren zwar nicht die Panthers, aber es passt)

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Nein, definitiv nicht. Kyle Allen war 4-0 als Starter... und letzte Saison hat er auch ein Gabage Game gewonnen und erinnert sich noch jemand an Matt Flynn? (Waren zwar nicht die Panthers, aber es passt)

    Kyle Allen war bei mir nach dem Saints-Spiel letztes Jahr gerade mal auf eine Höhe mit Taylor Heinicke gezogen und besser als einen gesunden Cam habe ich ihn auch nie gesehen. Realistisch betrachtet geht es für Grier di eletzten beiden Spiele auch nur darum, ob er oder Allen nächste Saison die Nase vorne hat, wenn der BackUp QB gesucht wird. QB1 wird entweder Cam oder keine Ahnung. Es sei denn, man will nächstes Jahr tanken um Trevor Lawrence zu ziehen.

    Keep Pounding

  • Es sei denn, man will nächstes Jahr tanken


    Also was ich bisher so als Außenstehender von Tepper mitbekommen habe, erst recht bei der Angelegenheit mit Rivera, ist, dass er ein ehrgeiziger Owner zu sein scheint, der sich jetzt auch vermehrt um die sportliche Leistungsfähigkeit sorgt/kümmern will ... und solche Begriffe wie "Tanken" nicht in seinem Wort- und Sprachschatz führt.


  • Kann mir eher vorstellen, dass man sich - ähnlich den Broncos dieses Jahr - z.B. um Jacob Eason bemüht, ihn erst sitzen lässt und dann schaut, dass er das System gut verinnerlicht und ab 2021 Starter ist. Hat bei den Chiefs z.B. auch funktioniert, bei den Broncos scheint es auch zu fruchten.

    Broncos & Nuggets - Mile High's pride!

  • Also was ich bisher so als Außenstehender von Tepper mitbekommen habe, erst recht bei der Angelegenheit mit Rivera, ist, dass er ein ehrgeiziger Owner zu sein scheint, der sich jetzt auch vermehrt um die sportliche Leistungsfähigkeit sorgt/kümmern will ... und solche Begriffe wie "Tanken" nicht in seinem Wort- und Sprachschatz führt.

    Tepper sagt ja, dass er keine Mittelmäßigkeit will. Dem würde Tanken ja nicht widersprechen. Aber ehrlich gesagt hoffe ich auch nicht, dass wir sowas versuchen.

    Kann mir eher vorstellen, dass man sich - ähnlich den Broncos dieses Jahr - z.B. um Jacob Eason bemüht, ihn erst sitzen lässt und dann schaut, dass er das System gut verinnerlicht und ab 2021 Starter ist. Hat bei den Chiefs z.B. auch funktioniert, bei den Broncos scheint es auch zu fruchten.

    Erstmal müssen wir schauen, was mit Cam wird. Wenn er fit ist, kann er gerne noch 5 Jahre bei den Panthers spielen. Dann brauche ich nächstes Jahr auch keinen Rookie auf die Bank setzen, als BackUp finde ich Allen gut genug. Die von dir angesprochene Vorgehensweise würde nur Sinn machen, wenn wir nächste Saison einen Übergangsstarter als QB hätten, aber den haben wir im Moment nicht.

    Keep Pounding

  • Bin ich bei dir, Cam ist Fit ohne zweifel ein Top bis Elite QB und Allen ein solider Back Up, der dann auch das Team ein paar Spiele am leben halten kann. Daher hoffe ich darauf, dass Cam wieder zurück kommt, immerhin kann auch keiner garantieren, dass es mit dem nächsten QB besser als mit Cam wird.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Das geht fix heute:

    Christian McCaffrey mit 119 receiving yards, da fehlen jetzt nur 67y zur 1000/1000 Saison. Ist also noch gut drin.

    Will Grier hat sich nicht als Antwort auf alle Fragen rund um die QB-Position präsentiert.

    Über den Rest breiten wir mal sehr großzügig den Mantel des Schweigens aus.

    Keep Pounding

  • CMC soll heute seine 67y Receiving machen und dann fix ab in die Offseason. Die verspricht aus Sicht der Panthers deutlich mehr Spannung als das Match heute.

    Keep Pounding